1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 CGI mit 5-G ruckelig, bei Euch auch

200 CGI mit 5-G ruckelig, bei Euch auch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2011 um 17:31

Ich habe den 200 CGI (Benziner M 271) mit der 5-Gang Automatik von 02/2010.

Das Fahrzeug hat das Problem, dass die Gasannahme, der Tempomat, die Beschleunigung häufig recht ruckelig wirkt.

Ich dachte bisher, das Problem wäre erledigt, nachdem ein Kabel ab Werk im Handschuhfach nicht richtig verlegt wurde...danach kein Ruckeln mehr. Ist aber doch noch vorhanden.

Wenn die Aussentemperaturen unter ca. 16°C sind, dann fährt sich der Wagen ganz normal, sobald die Aussentemperaturen höher sind, wird es ruckelig. Tempomatbeschleunigung ruckelig. Wenn man kräftig Gas gibt ohne dass das Automatikgetriebe schaltet z. B. auf der Autobahn, dann hat man das Gefühl die Beschleunigung ist nicht linear, sondern mit einer Delle in der Beschleunigunskurve.

Besonders gut ist das ganze reproduzierbar, wenn der Motorkühlerlüfter läuft, je stärker umso bockiger. Wir haben noche einen S 211 / E 200 Kompressor, der beschleunigt absolut gleichmässig und ohne ruckeln. Der 211er E 200 Kompressor hängt allerdings auch im Vergleich nicht so direkt am Gas.

Für mich ist das ganze so, dass irgendwo ein Sensor nicht richtig arbeitet.

Ich war deshalb schon bei meiner MB-Vertragswerkstatt (auf die ich sehr grosse Stücke halte!) mit Softwareupdates usw.

Fehlerspeicher ist leer, Automatikgetriebeölstand stimmt. Man ist sehr bemüht und hat sich viel Zeit genommen, den Fehler zu suchen und intensive Probefahrten unternommen und sucht noch weiter.

Können andere 200 CGI Fahrer etwas dazu sagen, ob das bei ihnen auch so ist. Es hat vor kurzem jemand einen Beitrag geschrieben mit einem 200 CGI, der vom E 240 / 211er kommt und auch der Meinung war, dass die Kombination mit der 5-Gang Automatik "bockig" ist.

Vielleicht liesst jemand von MB mit und kann mir einen Lösungsvorschlag bieten, gerne auch per PN, den ich an die MB Werkstatt geben kann.

Der 200 CGI ist ein für einen Basismotor ein kräftiger Motor, ich wäre (bis auf die fehlende 7-G-Tronic, die ja Monate später nachgelegt worden ist:mad:) sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Trotz guter Fahrleistungen und auch einigen Stadtfahrten bin ich gerade bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,50 Litern.

Danke Daniel

Beste Antwort im Thema

Servus!

 

Fahre exakt dieselbe Wagen-Konfig. und versuche mal zu helfen:

 

- V.a. im Kaltzustand und Stellung E habe ich beim Losfahren in der Stadt und dann wieder z.B. an einer Ampel stehen bei der Verzögerung bis Stillstand dieses Ruckeln ebenso festgestellt.

 

Auch hatte ich beim Wechsel von R auf D (beim Rausfahren aus der Tiefgarage) zweimal ein heftiges "Gang-Reinschmeissen".

 

Bin dann zum Freundlichen und habe reklamiert.

 

Bekam neue Software, jetzt ist alles viel besser, zudem beachten:

 

Abhilfe schaffen kann

 

- neueste Software aufspielen (und wieder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen)

- auf S schalten (dann soll der Wagen nicht wie bei E im 2. , sondern im 1. Gang anfahren), ich finds aber lästig, jedes Mal auf diesen Knopf zu drücken und so fahre ich wieder konsequent auf "E"!

 

Im warmen Zustand gibt's übrigens bei mir keine Probleme.

 

Empfehlen kann ich auch - ganz allgemein - auf den ersten 10 - 15 km nicht zu aggressiv loszufahren, sondern die Beschleunigung mehr durch proportionales, gummibandartiges Beschleunigen zu erreichen.

 

Die 5-Gang-Automatik macht für mich eigentlich sehr sanfte Gangwechsel und hier in der CH kann man max V 120 fahren, also vermisse ich die 7 Gang "nicht wirklich"..

 

Viel Erfolg ! Grüsse

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 CDI 5 Gang Automatik ruckelt :-(' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist immer schwierig, subjektive Eindrücke anderen Personen zu übermitteln.

Besonders schwer wird es, wenn dies über ein Forum nur schriftlich gemacht wird.

Ich fahre den 250er cgi und finde, da ruckelt gar nichts.

Beschleunigung ist linear und auch relativ "kräftig".

 

Bist du denn mal ein anderes Fahrzeug gefahren (zum Vergleich)?

Wenn ein Fehler gesucht wird, dann wird ja schon vermutet, dass etwas nicht stimmt.

 

Grüße

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Ich fahre den 250er cgi und finde, da ruckelt gar nichts.

Beschleunigung ist linear und auch relativ "kräftig".

Danke kutjub,

dass bringt mich schon weiter.

Der Werkstattmeister / Inhaber meiner Werkstatt hat bestätigt, dass er ein Ruckeln vernehmen konnte.

Das hat mich gefreut, hier "ernst" genommen zu werden und nicht die Standardphrasen zu bekommen: "Technischer Stand, dass muss so sein weil....!"

Man bemüht sich, eine Lösung zu finden.

Hallo,

ich fahre den 200 CGI seit Mai mit jetzt ca. 16.000 km. Kann aber kein ruckeln feststellen, auch Tempomat läuft gut.

Allerdings muss ich ein Geräusch reklamieren das insbesondere bei Kaltstart (laut) und bei ca. 2000 Umdrehungen gut hörbar ist.

Es hört sich an als wenn er Luft zieht. Kein nageln sondern eher ein dumpfes Geräusch.

Da ich seit 35 Jahren Mercedes E fahre ist dieses Geräusch für mich nicht eines Mercedes würdig.

Drei verschiedene Fachwerkstätten hörten dieses Geräusch erst als ich darauf aufmerksam machte. Alle meinten nach Kontrollfahrt mit einen Vergleichsmodell (Motor 271) dass das normal ist und "wohl" zu Serie gehört. Ich kann es nicht glauben.

Hast Du eine ähnliche Wahrnehmung? Oder ein Anderer?

Im Mercedes-Forum wurde Gleiches einmal beschrieben, jedoch hat sich dieser Mann nach gleicher Auskunft aus Maastricht mit seiner Mercedes-Werkstatt geeinigt. Wie, sagt er leider nicht.

Gruß

gugadebahr

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:18

Hallo gugadebahr,

dieses Geräusch beim Starten und bei 2 000 U/Min habe ich nicht. Bin jetzt bei ca. 34 000 km.

Gruss

Daniel

P.S.: Nächste Woche Werkstattermin...die Wärme geht und die Garantie geht auch:( Ende Februar 2012. Und dann?

Hallo Daniel,

ich danke für die Info. Werde dann jetzt doch noch stärker an Mercedes herantreten.

Gruß

gugadebahr

Auch hier:

Geräuschempfinden ist immer recht subjektiv.

Wenn meiner kalt ist und gestartet wird, dann hört sich alles etwas ungesund an.

Wenn er warm ist, läuft er wie am Schnürchen.

Fast schon wie ein Diesel. Kaltstart mögen die auch nciht.

 

Besser ist (bevor man bei Mb ein Fass aufmacht, ein Vergleichfahrzeug mal anzuhören)

 

Grüße

Die 5-Gang Automatik ist zwar recht solide, aber ganz sicher nicht immer sanft. Ich hatte schon einige Daimler mit der 5G und kein Getriebe war tadellos. Zum Glück werden sie nun durch das 7G ersetzt.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:26

Wir haben noch für die Familie einen E 200 Kompressor T-Modell (S 211 von 2005) mit dem 5-Gang Automat. Bei diesem besteht das Problem gar nicht. Dass nur der 5-G-Automat schuld ist, kann ich ausschliessen.

Auto abgeholt:Kurzgefasst, Man hat ein leichtes Ruckeln vernommen, konnte aber keinerlei Fehler feststellen auf mehreren Testfahrten heute. Speicher leer, AG-Ölstand stimmt usw. Teiletausch auf Verdacht kann sehr teuer werden z. B. Getriebesteuergerät oder Wandler.

Ich habe jetzt eine E-Mail an der Verkäufer geschickt, damit dieser mir den richtigen Ansprechpartner der NDL Stuttgart-Untertürkheim mitteilt. Dort sitzen sicher Getriebespezialisten, Motorenspezialisten, Elektronikspezialisten, die sich nur in "Ihrem" Fachgebiet bewegen.

Vielleicht habe ich ja Glück und das Problem hat schoneinmal jemand gehabt in der NDL...

Die PWI (Personenwageninstandsetzung) in Untertürkheim wäre mein persönlicher Favorit gewesen...seit über einem Jahr ist dort kein Kundenverkehr mehr möglich. Dort dürfen nurnoch Werkswagen vorbeisehen:( Das gleiche gilt für die PWI in Sindelfingen.

... da ist wahrscheinlich eine Membran in irgendeiner Steuerdose undicht ...:confused:

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Das Fahrzeug hat das Problem, dass die Gasannahme, der Tempomat, die Beschleunigung häufig recht ruckelig wirkt.

der 200 CGI ist ein Beamtenauto - das darf nix annehmen!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:40

Ich habe gestern den Wagen von der MB NDL S-Untertürkheim abgeholt. Leider war bei den kühlen Tempertaturen das Problem nicht nachvollziehbar.

Es wurde nun nochmalig die neueste Software Automatikgetriebe / Motorsteuerung aufgespielt.

Das Problem wurde vom Getriebespezialisten des Hauses eingegrenzt in: Elektronikproblem oder möglicherweise Automatikwandler.

Beim 211er / 200 Kompressor mit dem M 271 gab es genau dieses Ruckeln wenn mit dem Wandler etwas nicht in Ordnung war.

Nur: Diesen Schuh möchte sich niemand anziehen, den Wandler ausbauen, tauschen und bei einer Kontrolle im Werk erfolgt eine Nachberechnung des alten Wandlers.

Ich hoffe sehr, das Problem ist jetzt erledigt. Obwohl der GESAMTE Auftritt der MB NDL Stuttgart von vorne bis hinten sehr gut war (hier wurde Stern-Service gross geschrieben!), gerade im Vergleich was hier früher so gelaufen ist...bin ich nicht gerade guter Dinge, wenn es wieder draussen sehr warm ist.

Andererseits ist es für mich nicht gerade eine Aufwertung, wenn bei einem eineinhalb Jahre alten Fahrzeug der Wandler rausgerissen wird.

Falls es dann wieder ruckelt, werde ich dort nochmals erscheinen.

Hallo,

ich bin hier neu im 212er Forum, ich habe meinen 211er 280 CDI nach 98.000km verkauft und mir nach Probefahrten einen 220 CDI von 2010 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, die Leistung des 220er reicht mir dicke aus, auch die 5 Gang Automatik fand ich auf der Probefahrt mit einem anderen gut. Auch bei meinem ist mir nichts aufgefallen. Ich habe bei meinem 280er einige Getriebeprobleme mit der 7 G Tronic gehabt, die im Tausch endeten, dann war alles gut.

Jetzt ist es bei meinem 220er so, dass ich im Stadtverkehr bei fast Standgas und ca. 20 km/h ein tierisches ruckeln habe, als ob der Wagen kein Gas annimmt, oder die Kupplung rutscht. Ist das Auto auf Betriebstemparatur, ist es fast weg, dann schaltet alles sauber. Ich hatte auch schon eine Situation, in der der Wagen beim anfahren fast nicht anfuhr, aber Gas angenommen hat, wieder wie Kupplungsrutschen. Heute hat mir das Getriebe von R über N auf D einen heftigen Ruck reingeknallt, wie bei der defekten 7 Gang... hat jemand einen Tip, was das sein kann? Ich habe einen Termin in der Werkstatt, aber nach gerade mal 2 Wochen mit dem Auto und 32.000km Laufleistung ist mir das echt zu heftig. So schade, ich finde das Auto ansonsten echt super! So schlecht hat aber bis jetzt noch kein Getriebe geschaltet, ich hatte schon einen W211 220 CDI , das Getriebe war doch das gleiche, oder? Ich habe mit der Suche ein paar Hinweise gefunden, Gnarf hatte mal Probleme, aber die scheinen erledigt zu sein, oder gibt es noch andere Fälle wie meinen?

Danke schon mal für eure Hilfe/ Anmerkungen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 CDI 5 Gang Automatik ruckelt :-(' überführt.]

Servus!

 

Fahre exakt dieselbe Wagen-Konfig. und versuche mal zu helfen:

 

- V.a. im Kaltzustand und Stellung E habe ich beim Losfahren in der Stadt und dann wieder z.B. an einer Ampel stehen bei der Verzögerung bis Stillstand dieses Ruckeln ebenso festgestellt.

 

Auch hatte ich beim Wechsel von R auf D (beim Rausfahren aus der Tiefgarage) zweimal ein heftiges "Gang-Reinschmeissen".

 

Bin dann zum Freundlichen und habe reklamiert.

 

Bekam neue Software, jetzt ist alles viel besser, zudem beachten:

 

Abhilfe schaffen kann

 

- neueste Software aufspielen (und wieder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen)

- auf S schalten (dann soll der Wagen nicht wie bei E im 2. , sondern im 1. Gang anfahren), ich finds aber lästig, jedes Mal auf diesen Knopf zu drücken und so fahre ich wieder konsequent auf "E"!

 

Im warmen Zustand gibt's übrigens bei mir keine Probleme.

 

Empfehlen kann ich auch - ganz allgemein - auf den ersten 10 - 15 km nicht zu aggressiv loszufahren, sondern die Beschleunigung mehr durch proportionales, gummibandartiges Beschleunigen zu erreichen.

 

Die 5-Gang-Automatik macht für mich eigentlich sehr sanfte Gangwechsel und hier in der CH kann man max V 120 fahren, also vermisse ich die 7 Gang "nicht wirklich"..

 

Viel Erfolg ! Grüsse

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 CDI 5 Gang Automatik ruckelt :-(' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gugadebahr

Hallo,

ich fahre den 200 CGI seit Mai mit jetzt ca. 16.000 km. Kann aber kein ruckeln feststellen, auch Tempomat läuft gut.

Allerdings muss ich ein Geräusch reklamieren das insbesondere bei Kaltstart (laut) und bei ca. 2000 Umdrehungen gut hörbar ist.

Es hört sich an als wenn er Luft zieht. Kein nageln sondern eher ein dumpfes Geräusch.

Da ich seit 35 Jahren Mercedes E fahre ist dieses Geräusch für mich nicht eines Mercedes würdig.

Drei verschiedene Fachwerkstätten hörten dieses Geräusch erst als ich darauf aufmerksam machte. Alle meinten nach Kontrollfahrt mit einen Vergleichsmodell (Motor 271) dass das normal ist und "wohl" zu Serie gehört. Ich kann es nicht glauben.

Hast Du eine ähnliche Wahrnehmung? Oder ein Anderer?

Im Mercedes-Forum wurde Gleiches einmal beschrieben, jedoch hat sich dieser Mann nach gleicher Auskunft aus Maastricht mit seiner Mercedes-Werkstatt geeinigt. Wie, sagt er leider nicht.

Gruß

gugadebahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen