ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 D Bj 91 Einspritzpumpe klappert im Leerlauf, defekt?

200 D Bj 91 Einspritzpumpe klappert im Leerlauf, defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2012 um 11:02

200 D Bj 91 Einspritzpumpe klappert im Leerlauf, 270 000 km gefahren, 170.000 mit Rapsöl, seit 2 Jahren klappert die Einspritzpumpe immer lauter, das höre ich genau wenn ich ein Werkzeug dranhalte und daran horche. Wenn ich Gas im Leerlauf gebe, verschwindet das Geräusch.

Was könnte die Ursache für das Geräusch sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2012 um 23:20

Hallo,

hab zwar noch nie ne ESP zerlegt, aber meines wissens ist da nix drin was klappern könnt, weil alles Spritdurchflutet -> ergo geschmiert wird.

Zieh erst mal alle Schrauben an der ESP außen fest, besonders die große Abdeckplatte. Danach überprüf mal die Peripherie, also alles was außen so rum ist, könnt auch n gebrochener Plasitkabstandshalter der Spritleitungen sein. Hatte das schon zwei mal. Keine Spritleitung darf ungedämpft irgendwas berühren, sonst haste über kurz oder Lang nen Springbrunnen im Motorraum. Weil Leitung durchgescheuert.:-(((( Ja , ich spreche aus Erfahrung :-((((

Schöne Grüße Jürgen :-)))

die Kugellager der nockenwelle können schon mal kaputtgehen.

vllt mal den seitlichen Deckel abschrauben, dann sieht man imho die Nockenwelle.

gruss mirko

Themenstarteram 27. April 2012 um 16:50

vielen Dank für die schnellen Antworten Mirko und Jürgen,

die 3 Kunststoffleitungen die vom Kraftstoffilter zur ESP laufen, sind aus Kunststoff, die können wohl nicht klappern. Werde mich mal in den nächsten Tagen dran machen, das Luftfiltergehäuse runterzubauen und alle Schrauben festziehen. Klapperts dann immer noch, schaue ich ob die Welle Spiel hat. Wenns gelingt schreib ich wieder.

Grüße Thomas

am 27. April 2012 um 17:53

Moin,

daß die Pumpe klappert, glaube ich nicht so recht. Was Du da beschreibst, ist typisch für

einen kaputten Riemenspanner. Drücke mal von oben kräftig auf den Spannhebel , wenn der

Motor im Leerlauf läuft. Wenn das Klappern dann weg ist, weißt Du, was Sache ist...

Gruß

Christian

da hast du Recht, das ist zum Glück wahrscheinlicher. bei nem spetzl von mir war neulich spiel im auge des riemendämpfers.

natürlich kann eine pumpe klappern...immerhin sind nocken drin... und pumpenelemente die dadurch angeschoben werden... und das kann klappern... ich habe schon 2 deswegen erneuert... das mit den nockenwellen ist aus den strichachtzeiten...das die lager kaputt gehen.. das ging soweit... das der deckel unten schon beulen hatte....aber gut... kann hier auch passieren...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

natürlich kann eine pumpe klappern...immerhin sind nocken drin... und pumpenelemente die dadurch angeschoben werden... und das kann klappern... ich habe schon 2 deswegen erneuert... das mit den nockenwellen ist aus den strichachtzeiten...das die lager kaputt gehen.. das ging soweit... das der deckel unten schon beulen hatte....aber gut... kann hier auch passieren...

Nur mal aus Interesse.....hat der ne Reiheneinspritzpumpe, oder ne Verteilereinspritzpumpe?

Hatte vor Jahren mal nen W123 als Diesel. Ich meine....bei dem war es ne Reiheneinspritzpumpe.....weiß ich aber nicht mehr genau....ist schon zu lange her.

Alles Reiheneinspritzpumpen.

Bei 170.000 auf Rapsöl auch kein Wunder.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Alles Reiheneinspritzpumpen.

Bei 170.000 auf Rapsöl auch kein Wunder.

Ah ja...okay.

Aber die müßten dann doch auch noch mit den Nockenwellen ausgestattet sein, oder?

am 28. April 2012 um 8:37

Ich würde mal die Unterdruckpumpe abbauen und schauen obs nicht deren Lagerung ist...

das kann allerdings auch böse klappern... stimmt...

Natürlich, ist ne ganz normale PN Gesteuerte Reiheneinspritzpumpe wie in jedem anständigen Dieselmotor...

Ja ne geile Vorkammer Einspritzung, da weißte Bescheid!

Wie gehtn der Wagen an? Kommt er gleich? Auch wenn er länger stand?

Drehzahlabhängigkeit des Geräuschs?

mfg

Daniel

Ein Hauptverdächtiger bei diesen Geräuschen ist auch immer der Spritzversteller (das ist das Kettenrad,welches die ESP und die Unterdruckpumpe antreibt).

Dieses Kettenrad hat auf der Rückseite zwei eiserne Fliehgewichte,welche jeweils mit einer Spiralfeder in Postion gehalten werden.

Im Laufe der Zeit können diese Federn durch Materialermüdung an Zugkraft verlieren (evtl. sogar brechen),

so daß die Gewichte in niedriger Drehzahl (v.a. im Leerlauf) nicht mehr in ihre Anfangsposition zurückgezogen werden können.

Dadurch flattern die Gewichte in der Leerlaufdrehzahl nur noch lose vor sich hin und verursachen diese Klappergeräusche .

Bei höherer Drehzahl werden diese Gewichte durch die Fliehkraft komplett nach außen bis zum Endanschlag gedrückt,liegen dort fest an und können deshalb bei den höheren Drehzahlen dann auch nicht klappern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 D Bj 91 Einspritzpumpe klappert im Leerlauf, defekt?