1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 K (M111) nimmt kein Gas an

200 K (M111) nimmt kein Gas an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. November 2008 um 11:13

Moin Moin,

heute morgen startete mein Auto wie immer, jedoch nahm der Motor kein Gas an.

Das Losfahren mit niedriger Drehzahl war noch ok, aber der Wagen beschleunigte

nur seeehr zögerlich.

- Die Leerlaufdrehzahl war ok

- Der Motor lief im Leerlauf rund

- Keine außergewöhnlichen Geräusche

- Keine Kontrollämpchen gezündet.

Habe dann den Motor dann abgestellt, den Schlüssel abgezogen, einige Minuten

gewartet und neu gestartet.

Danach lief der Motor wieder einwandfrei. Und auch nach mehreren Startvorgängen

am Vormittag ist alles noch ok.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Und eventuell einen Tipp über

die Ursache ? Vom Computer kennt man das ja... Reset und alles ist wieder gut.

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hat der Moter die magische Drehzahl von 3000 nicht überschritten?

Sollte mich nicht wundern, wenn es das Notlaufprogramm war. Das Problem wirst Du dann bald wieder haben.

Sollte Dich das Unglück wieder ereilen müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ciao, Lämmchen

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:47

Hallo,

das hatte ich auch zuerst angenommen. Aber es wurde im KI nichts

angezeigt.

 

Der Motor hat nicht einmal 2000 UpM erreicht.

 

Der Tritt auf's Gaspedal war einfach nur ein Tritt in's Leere.

 

Es gibt auch keine Ölseuche vom Nockenwellensensor.

 

Gruß

 

 

der Haken ist, dass das Notlaufprogramm im KI nicht angezeigt wird. Da habe ich mir auch die Karten gelegt und konnte es nicht glauben.

Fahr beim Freundlichen vorbei wenn’s wieder auftritt. Würde dann aber auch nicht weiter Grübeln. Bei mir ging es nach einem Start zunächst immer wieder und dann war die Endtäuschung groß.

Viel Glück und keine Hohe Rechnung

Themenstarteram 5. November 2008 um 7:34

Herzlichen Dank für die Antwort !

 

Das werde ich dann mal machen. Interessiert mich doch schon.

 

Diesen Fehler möchte ich bei einem Überholvorgang dann doch nicht haben.

 

Gruß, Jürgen

Ja die M111er EVO Motoren mal wieder :D

Hast Du schon mal am Nockenwellenversteller geschaut ob es dort leicht ölig ist? Oder dort auf Verdacht hin man die Steckverbindungen geöffnet?

Wenn nicht, dann mach das mal! Würde mich nicht wundern wenn dort alles mit Motoröl verseucht ist.

Sollte da Öl zu finden sein, einfach mal den Stecker vom Motorsteuergerät abmachen (Zündung bitte aus dabei!) und schauen ob das Öl schon bis dahin vorgedrungen ist. Wenn ja, dann herzlichen Glückwusch zum Jackpot :D. Die Instandsetzung kostet dann rund 2000 €....

http://img518.imageshack.us/img518/8440/w203035118ie3.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif http://img518.imageshack.us/img518/535/w203035117hl1.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif http://img518.imageshack.us/img518/7048/w203035122gk1.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif

Themenstarteram 6. November 2008 um 5:16

Moin,

ich hatte schon geschrieben, dass es keine Ölseuche gibt.

Da ist und war alles trocken, jedoch hatte ich vorsorglich den Sensor

selbst gewechselt und auch die 'Ölsperre' eingebaut.

Gestern war immer noch alles ok. Werde mal am Wochenende zum Freundlichen fahren...

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 7. November 2008 um 7:29

Moin,

 

einfach nur zur Info:

 

Komme grad vom Freundlichen, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Jürgen

 

ps der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten ...

na das hört sich ja gut an, da wücnsche ich weiterhin immer power, insbesondere keine probleme auf der linken spur (sei aber bitte da weiterhin besonders wachsam). ich fand es nicht lustig als die kist plötlich streikte und war zufrieden über reichlich abstand vom hintermann.

allzeit gute fahrt wünscht nun das lämmchen

 

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:11

Danke, das wünsche ich Dir auch !

am 9. November 2008 um 9:09

guten morgen

ich hatte vor einem monat genau das gleiche problem.

 

es ist der notlaufbetrieb. dieser wird nicht angezeigt.

es muss ein filter (glabue bei der ansaugung) getauscht werden, dann läuft das ganze

wieder. kosten ca 200,-- euro.

l.g

johannes

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von hausmaus100

guten morgen

 

ich hatte vor einem monat genau das gleiche problem.

 

 

es ist der notlaufbetrieb. dieser wird nicht angezeigt.

 

es muss ein filter (glabue bei der ansaugung) getauscht werden, dann läuft das ganze

 

wieder. kosten ca 200,-- euro.

 

l.g

 

johannes

Hallo Johannes,

 

wäre toll, wenn Du mal auf der Rechnung etc. nachschauen könntest.

 

Das Teil würde ich gern selber wechseln.

 

Danke und Grüsse von Jürgen

 

am 9. November 2008 um 19:26

hallo jürgen

gebe dir morgen bescheid.

schönen abend

 

johannes

Themenstarteram 10. November 2008 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von hausmaus100

hallo jürgen

 

gebe dir morgen bescheid.

 

schönen abend

 

 

johannes

Super, vielen Dank

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem. Hat einen C220CDI Bj. 2002

Rechts ranfahren. Motor ca. 10 min. aus. Dann neu starten. Alles läuft wieder.

Soll angeblich 4 Ursachen haben können. Alle 4 Dinge zu beheben, soll 5tsd. Euro kosten. (Schluck!)

Weiß nicht genau was, werde mal nachfragen.

Würde mich aber auch interessieren, welche Infos Johannes dazu geben kann. Danke schon mal vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen