Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 200 quattro MC 165PS, keine Leistung, Tips

200 quattro MC 165PS, keine Leistung, Tips

Audi
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:49

Hallo

Ich kaufe mir am Freitag einen 200 quattro mit dem MC Motor. BJ ist 1986.

Die Probefahrt hat ergeben dass der Motor nicht hochdreht, als ob der Turbo was hat, oder falschluft gezogen wird. Also Leistung hat er gerade wie mein 40kw Golf damals. Kann es sein dass er einfach kalt war?

Das Auto wurde restauriert, ist optisch wieder sehr schön und hat tolle Ausstattung und viele Ersatzteile dabei.

Habt Ihr ein paar Tipps dabei, auf was ich noch achten soll am Freitag?

 

Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 16. Februar 2011 um 13:20

Hi,

 

solltest das hier mal am besten durchlesen http://audi100.selbst-doku.de/Main/LadedruckproblemeMC1MC21B2B.

Ferner solltest mal paar Details preisgeben wie erreichter max. Ladedruck und ob original oder gechippt.

 

Wenn du kein Drucktest durchgeführt hast, sollte das deine erste Aktion sein. Gerne geht der

Wellschlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselkappe hops.

 

 

Gruß

Serdar

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:30

Bei der überstellung stellte ich noch fest dass der Motor einfach nur stark ruckelte, ein Blick in den Motorraum zeigte dass es aus dem Zündverteiler funkte. Wurde zwar vorübergehend behoben, jedoch wird ein neuer fällig.

Eine Ladedruckanzeige wurde nachgerüstet und zeigt immer unter 1 bar an, maximal so ein halbes bar. Entsprechen verhält sich die Leistung dazu.

Mit der Elektrik gibts auch noch einige Schwierigkeiten. So kommt immer eine Temperaturwarnung wenn man etwas Leistung abverlangt. Oder geht der Tacho nicht, oder dessen Hintergrundbeleuchtung, ...

;)

Wir werden uns jezt mal durch die ganzen Seiten lesen.

Bilder: http://img14.imageshack.us/g/p2183858.jpg/

am 19. Februar 2011 um 12:21

Moin,

 

mal nur als Tipp, der MC bringt original nur 0,4 Bar Überdruck. Sollte die Ladedruckanzeige das anzeigen, ist auf der Strecke alles i.O..

Wo Du unbedingt checken solltest, ist der weiter oben genannte Wellschlauch, zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler. Der reisst ,Einbaubedingt, meistens unten ein - also nicht sichtbar. Musst mal unter den Schlauch kucken ob dort vermehrt Ölrückstände zu sehen sind die da nichts zu suchen haben. Wenn ja kannst Du davon ausgehen das der Schlauch platt ist.

 

So wie der bei Dir aussieht, könnte das noch ein originaler sein. Sind bei Audi schon seit mehreren Jahren EoE. Gibts aber noch neu über Foren als Siliconschläuche, also weitestgehend unverwüstlich.

 

Hatte das gleiche Problem bei meinem Turbo (KG) damals auch, der ging auch nur noch wie ein Sack Nüsse. Keine Leistung mehr, höchstens noch 140 km/h möglich, beim Beschleunigen nur ein ruckeln und stottern. Wellschlauch getauscht und siehe da, der Zossen ist wieder gerannt wie Hexe.

 

Solltest natürlich auch andere evtl. Undichtigkeiten im System ausschließen. Die Ansaughutze (Gummi) zwischen LUFI und Mengenteiler reisst auch gerne ein. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch so ein Kandidat.

 

LG, Frank

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:26

http://www.selbst-doku.de/wiki/uploads/Main/Schalter.jpg

Wenn das auf dem Bild rechts oben im Hintergrund dieser Schlauch ist, dann ist der Dicht.

So langsam bilde ich mir ein, dass der Motor bereits seine ganze Leistung hat. Ich habe keinen Vergleich wie gut der normalerweise geht. Bei Gelegenheit mal auf der Autobahn ausfahren?

 

Seit dem das mit dem Zündverteiler wieder stimmt läuft er wieder ohne ruckeln, und auf Drehzahl kommt er auch.

 

Noch was zu den Temperaturgebern. Wenn die gemessen werden, welche werte sollen die haben?

Kann hier nichts dazu finden. http://audi100.selbst-doku.de/Main/LadedruckproblemeMC1MC21B2B.

Original geht er wirklich nicht gut ;-) .... Zu viel Gewicht auf diese Leistung. Ein guter Chip kann hier erfolgreich Abhilfe schaffen.

Hatte bei meinem 200 MC Quattro ca 235 PS bei exakt 1 bar Ladedruck. Und da gehts dann schon ordentlich rund. Da blieb einiges hinter mir stehen ;-).

Aber wenn er restauriert wurde nehme ich an, dass er auch komplett Original ist. Somit würde ich dies auch bei der Leistung so belassen ;-)

am 19. Februar 2011 um 16:45

Moin,

 

ja das ist der Schlauch. Sieht dicht aus, also kein Öl drunter verteilt.

 

Zu dem Drosselklappenpoti, wo auf dem Bild der Pfeil drauf zeigt, so ein Teil solltest Du Dir besser nochmal als Ersatz hinlegen, gehen gerne mal kaputt.

 

LG, Frank

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:28

Eben dies war das erste Teil das wir durchgemessen, geöffnet, nachgelötet haben (lt der Anleitung).

Jetzt funktioniert es wieder.

Als nächstes war dann der G62 dran der auch eine hochohmige Messung lieferte, jedoch hab ich keinerlei genaueren Daten finden können. Ist es ein Standardersatzteil und bei mehreren Fahrzeugen gleich?

http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(Kühlmitteltemperatur)

am 19. Februar 2011 um 18:26

Moin,

 

wenn ich das richtig in der Selbstdoku gelesen habe, sollen beide bei 500 - 550 Ohm haben.

 

Auch wurde dort gesagt das bei einem Defekt eines/beider Sensoren der Temperaturalarm im KI losgehen kann ... so war/ist es ja lt. Deiner Aussage bei Dir. Außerdem wird bei defekten Sensoren nicht der volle Ladedruck vom STG freigegeben. Steht auch da.

 

Am besten beide Neu und Ruhe sollte sein.

 

LG, Frank

am 20. Februar 2011 um 11:44

Bei deinem MC1 (ca. bis Bj 88) müsste eine Motorkontrollleuchte vorhanden sein, daher könntest du relativ problemlos dein Fehlerspeicher auslesen. http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches und http://audi100.selbst-doku.de/.../...se-FehlerspeicherAuslesenMC-Motor

 

Der G62 wird dort im Fehlerspeicher auftauchen,falls er defekt sein sollte. Jedoch solltest du den Wagen vorher warmfahren und mind. einmal Vollgas geben.  Dann den Wagen nicht ausmachen und FS auslesen, da der FS flüchtig ist und nicht gespeichert wird beim MC1.

 

Den Ansauglufttemperatursensor kannst du auch mal provisorisch durch ein 550 Ohm Widerstand ersetzen, da unter 10 Grad (470 Ohm) nicht die volle Leistung da ist.

 

Der MC1 kommt erst ab 3500 Umdrehungen wg. dem großen K26 Lader, das ist normal so. Untenrum ist er nicht so der Brüller. Mein MC2 hat mit dem kleineren K24 Lader schon ab 2500 Umdrehungen den vollen Ladedruck. Durch ein paar Modifikationen, sprich Chip und 2. Taktventil (N75 Update) kannst du viel aus dem Wagen rausholen, was Leistung und Ansprechverhalten anbelangt. Jedoch muss der Motor und die Zündung tip top sein.

 

Auch wenn der Druckschlauch zwischen LLK und Drosselklappe dicht scheint, heißt es nicht, dass dein System dicht ist. Du kommst wohl oder übel nicht drumrum, den Wagen abzudrücken, da es sein kann, dass irgendwo anders ein Leck vorhanden ist.

 

 

Gruß

Serdar

am 20. Februar 2011 um 11:53

Moin,

 

Ach ja, hatte ich vergessen.

Ein Bekannter hatte bis Anfang letzes Jahr aus seinem MC knapp an die 400 PS raus geholt und wollte noch mehr, was ja möglich ist. Aktuellen Stand weiß ich nicht.

Hat natürlich auch einiges an Geld und Zeit investiert. Motor überholt, Bürgichip, N75 Update und was weiß ich nicht noch alles. Das Gerät geht wie der Teufel im Vergleich wie er ursprünglich war. Allerdings ging der Motor im Originalen auch nicht sooo schlecht. ;)

 

LG, Frank

am 20. Februar 2011 um 14:18

400PS ist ne Hausnummer beim MC. Was hat er denn alles umgetauscht? Welcher Lader? Motronic oder anderer Megenteiler? AGA?

 

Mit Chip und N75 Update komme ich auf ca. 1,4 bar Overboost. Das sind dann über 400NM Drehmoment und über 230 PS.

 

 

Gruß

Serdar

am 20. Februar 2011 um 17:09

Moin,

 

@Serdar,

ich glaube er hat da auch schon eine andere AGA verbaut gehabt. Ob da aber auch ein anderer Lader drin ist weiß ich nicht. Keine Ahnung was er genau alles dran gemacht hat. Er war aber mehr als ein Jahr systematisch dran.

Glaube bis 600 PS verträgt der MC.

 

LG, Frank

am 20. Februar 2011 um 17:26

bei der Leistung muss zwingend ein anderer Lader rein. Der K24 Lader kann bis zu ca. 280 Ps. Danach ist Ende Gelände. Wäre nett zu wissen, wenn du ein paar Details von ihm bekommen würdest oder falls er selbst im Forum hier ist, sich mal meldet.

 

 

Gruß

Serdar

am 20. Februar 2011 um 17:58

Moin,

 

Nee, hier ist er nicht vertreten, das weiß ich genau. er ist nur im 100/200-er Forum angemeldet, aber nur seeeehr selten das er da mal was postet.

Leider habe ich ihn jetzt auch schon ein Jahr nicht mehr gesehen/gesprochen, obwohl uns nur knapp 30km trennen. :eek:

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 200 quattro MC 165PS, keine Leistung, Tips