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200 T Kompressor vs. 280 er Bj 2007 - Verbrauch / Unterhaltung

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:28

Moin!

Stehe gerade vor der Qual der Wahl mich für einen der oben genannten Kandidaten zu entscheiden.

Der Wagen wird Automatik haben.

Fahre im Schnitt 12000 km im Jahr.

Einfache Strecke 25 km.

Würde sicherlich gerne 6 Zylinder fahren - habe aber leider keinen großen Spielraum in der Unterhaltung.

Nach meinen Nachforschungen denke ich: 200 TK verbraucht zwischen 9,5 (optimal) bis 11 L

Nun fehlt mir noch der Verbrauch des 280er.

Dazu kommen die Werkstattkosten und Versicherung.

Nicht gleich meckern. Hab letzte Woche bei der Versicherung nur 220 CDI und 280 CDI abgefragt.

Will hier nun mit diesem Thread gleich mehrere Punkte erschlagen.

Vorteil ist immer wieder das die Kollegen immer noch den einen oder anderen Tip parat haben.

Bin euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

280er verbraucht ca. 2.5 Liter mehr als ein 200er.

Niemals!

Ich sage Dir, was Du am besten machst: Du suchst 200er und 280er mit Deiner absoluten Traumausstattung. Du wirst keine zwei finden. Wenn du einen findest, der es ist, kaufe ihn. Wahrscheinlich wird das ein 280 oder 350 sein, vielleicht aber auch nicht.

Soll ich dir was sagen: ich habe auch nur nach 200K gesucht und nicht den Wagen gefunden, für den ich den alten hergeben wollte. Irgendwann habe ich nur "Benzin" und nicht den Motortyp selbst vorgegeben, da habe ich den 280 gefunden und genau der war es. Die Differenz in den Kosten ist zweitrangig, das Geld hast du nach ein paar Wochen vergessen. Du fährst immerhin ein paar Jahre mit dem Ding und ärgerst Dich schwarz, wenn auch nur eine Kleinigkeit fehlt.

Fange mal konkret an zu suchen und mache zunächst keine Kompromisse. Schönes Wochenende dazu! :D

19 weitere Antworten
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Servus,

naja Verbrauch hängt halt stark von der Fahrweise ab, ich würde sagen beim 280er wirst du irgendwo zwischen 11 und 14 Liter liegen. Die Versicherungskosten kannst ja einfach über deine Agentur rausfinden, insgesamt wird der 280 doch eine Ecke teurer sein.

Ich würde den 200K nehmen, wenn dein Budget begrenzt ist

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 1:43

Jo!

Der 280 er kostet versicherungstechnisch ca. 80 € im Monat mehr.

11 bis 14 L sind ja ein ganz schöner Happen.

Danke für Deine ehrliche Antwort!

...war ja auch nur so ein Gedanke. :(....

Ich kann die Limousinen vergleichen, da ich gerade vom 200K auf den 280 "aufgerüstet" habe.

Meine Versicherung kostet gut 100 EUR mehr bei 35% in HP und VK.

Der Verbrauch ist auf der gleichen täglichen Strecke einen knappen Liter höher, wobei sich das gerade nach unten zu korrigieren scheint. Vielleicht gewöhnt sich der Automat so langsam an mich. :D In Zahlen sind das 10l gegenüber 9l. Mit einer entsprechend forschen Fahrweise kriegt man sicher beide (mit dem Liter Unterschied) bis auf 14l, aber Zweistelliges habe ich bei dem 200K nur ein einziges mal erlebt. Da waren aber auch wirklich 400km BAB am Stück frei. :D

Steuer ist statt 121 EUR jetzt 200 EUR, also so ziemlich egal.

Zur Inspektion kann ich noch nichts sagen, aber für den 200 K habe ich bei einem (viel zu großen) MB-Vertragshaus 300 EUR für eine kleine (das wird sicher teurer durch die Ölmenge) und 1200 EUR für eine große Inspektion bezahlt. Letzteres kann man wohl auch mit dem 280 kaum topen, denn hier waren keine Extraarbeiten, also noch nicht einmal die Bremsen dabei.

Eine Sparbüchse ist der 280 sicher nicht, so groß sind die Unterschiede im Unterhalt zum 200K aber auch nicht. Dafür ist der 280 so ziemlich das laufruhigste, was es im W211 gibt. Ich würde das jederzeit wieder machen, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass der 200K mir in allen Situationen mehr als ausgereicht hat. Die Mehrleistung vom 280 rufe ich so gut wie nie ab.

Wenn aber das finanzielle Limit beim 200K bereits in Sicht ist, würde ich maximal den nehmen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Jo!

Der 280 er kostet versicherungstechnisch ca. 80 € im Monat mehr.

80 Ocken im Monat :confused:

Bist Du sicher? Das sind ja 960 Euro im Jahr??? Das ist ja fast das, was ich mit meinem 280er CDI-T bezahle....

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Jo!

Der 280 er kostet versicherungstechnisch ca. 80 € im Monat mehr.

80 Ocken im Monat :confused:

Bist Du sicher? Das sind ja 960 Euro im Jahr??? Das ist ja fast das, was ich mit meinem 280er CDI-T bezahle....

Oh Gott, das habe ich gar nicht gesehen. Meine Beispiele beziehen sich natürlich auf die Jahresprämie. Zahlt hier jemand monatlich?

Bei deiner geringen Kilometerleistung sind Unterschiede in Spritkosten, Versicherung, Steuern und Wartung vernachlässigbar gering im Vergleich zu der Differenz in Anschaffungskosten bzw. Wertverlust, also wenn der Kaufpreis kein Problem ist oder du einen günstigen E280 findest, go for it! Was die meisten übersehen ist dass die Anschaffung eines neues Autos mit gigantischem Abstand das teuerste ist und die Ausrede von günstigeren Unterhaltskosten von 1000€/Jahr im Vergleich Peanuts sind, wenn man sparsam sein will fährt man lieber sein altes Auto, auch wenn es 15L/100km schluckt ;)

Bei 12000km/Jahr würde ich sogar eher einen E350 oder E500 empfehlen, da heutzutage große Motoren gebraucht schwer zu verkaufen sind (kenne ich aus eigener Erfahrung, fuhr bis vor kurzem einen 540i, fast alle Mercedes Händler sagten dass fast alles über E220 schwer verkäuflich ist, ob Diesel oder Benziner) und man sie darum günstig gebraucht kriegt.

Schöne Grüße

Theo

P.S.: Versicherungskosten kannst du online hier berechnen http://www.huk24.de/

Hallo,

Theo hat völlig Recht. Nimm den 280'er. Du wirst es nicht bereuen.

Ich habe gerade vom 240'er auf einen 350'er aufgerüstet. Der ist 1,5 Jahre alt und ich habe weniger als die Hälfte vom Neupreis bezahlt. Der stand schon ein halbes Jahr beim Händler (War also ein Jahreswagen).

Selbst dieser Wagen braucht im Stadtverkehr nur 12,5 bis 13l.

Ich habe auch einen 200k Probe gefahren, aber ich finde es fehlt Ihm die Dynamik, die ein 6-Zylinder auch in kleinen Drehzahlen an den Tag legt.

Ein Tipp zu Auto- und zur Sach- Versicherung: Fragt mal bei der DEVK nach den Tarifen für ACE-Mitglieder. Hier könnte man auch die Kfz-Versicherung, bei 6% Aufpreis, monatlich bezahlen.

Also Mut zur Lücke und ran an den 280'er

Schönen Gruß

Egow211

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Jo!

Der 280 er kostet versicherungstechnisch ca. 80 € im Monat mehr.

80 Ocken im Monat :confused:

Bist Du sicher? Das sind ja 960 Euro im Jahr??? Das ist ja fast das, was ich mit meinem 280er CDI-T bezahle....

Was schreibe ich bloss ????

Natürlich im JAHR!

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Zur Inspektion kann ich noch nichts sagen, aber für den 200 K habe ich bei einem (viel zu großen) MB-Vertragshaus 300 EUR für eine kleine (das wird sicher teurer durch die Ölmenge) und 1200 EUR für eine große Inspektion bezahlt. Letzteres kann man wohl auch mit dem 280 kaum topen, denn hier waren keine Extraarbeiten, also noch nicht einmal die Bremsen dabei.

Wenn aber das finanzielle Limit beim 200K bereits in Sicht ist, würde ich maximal den nehmen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

1200 € für eine große Inspektion?

Was wird denn in der großen I abgearbeitet?

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Zur Inspektion kann ich noch nichts sagen, aber für den 200 K habe ich bei einem (viel zu großen) MB-Vertragshaus 300 EUR für eine kleine (das wird sicher teurer durch die Ölmenge) und 1200 EUR für eine große Inspektion bezahlt. Letzteres kann man wohl auch mit dem 280 kaum topen, denn hier waren keine Extraarbeiten, also noch nicht einmal die Bremsen dabei.

Wenn aber das finanzielle Limit beim 200K bereits in Sicht ist, würde ich maximal den nehmen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

1200 € für eine große Inspektion?

Was wird denn in der großen I abgearbeitet?

Das wüßte ich auch gern. Alles, was ich unter einem Service verstehe, war als Sonderarbeiten extra aufgeführt und hat die Rechnung in die Höhe getrieben. Noch nicht mal der Keilrippenriemen war bei diesem 75000km-Service dabei, der hat auch prompt 5000km später das Singen angefangen. :eek:

Ich finde den Preis zwar hoch, aber habe ich dafür Verständnis, wenn auch wirklich die wichtigen Dinge gemacht werden und ich nicht 4 Wochen später wieder auf dem Hof stehe um fällige Verschleißteile wechseln zu lassen.

Ich habe das neue Auto zum Anlass genommen, auch den FL zu wechseln. Vielleicht war es auch umgekehrt. :D

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 15:20

So ..

mein Auto ist verkauft ;)

JETZT geht die Suche in die Vollen.

mußte doch mal eben das kleine 1x1 anwerfen.

fahre also im Schnitt 1000 km im Monat.

200er verbraucht 9.5 L

280er verbraucht ca. 2.5 Liter mehr als ein 200er.

Spritpreis 1.40 liegt zu Grunde.

also runden wir auf: 35 € Mehrkosten im MONAT.

Wäre nur noch die Wartungskosten.

Naja und wenn's nicht reiche sollte kann man das gute Stück wieder verkaufen...

ich weiß trotzdem nicht wenn ich nehmen soll / kann - aber die Entscheidung wird mir wohl hoffentlich ein Angebot machen.....

Da komm wieder die alte Binsenweissheit zum tragen:

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

 

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

280er verbraucht ca. 2.5 Liter mehr als ein 200er.

Niemals!

Ich sage Dir, was Du am besten machst: Du suchst 200er und 280er mit Deiner absoluten Traumausstattung. Du wirst keine zwei finden. Wenn du einen findest, der es ist, kaufe ihn. Wahrscheinlich wird das ein 280 oder 350 sein, vielleicht aber auch nicht.

Soll ich dir was sagen: ich habe auch nur nach 200K gesucht und nicht den Wagen gefunden, für den ich den alten hergeben wollte. Irgendwann habe ich nur "Benzin" und nicht den Motortyp selbst vorgegeben, da habe ich den 280 gefunden und genau der war es. Die Differenz in den Kosten ist zweitrangig, das Geld hast du nach ein paar Wochen vergessen. Du fährst immerhin ein paar Jahre mit dem Ding und ärgerst Dich schwarz, wenn auch nur eine Kleinigkeit fehlt.

Fange mal konkret an zu suchen und mache zunächst keine Kompromisse. Schönes Wochenende dazu! :D

Topfgucker, da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe vor 3,5 Jahren beim Kauf meines A6 (4B) trotz guten Vorsatzes den Fehler gemacht bei der Ausstattung doch wieder einen Kompromiss zu machen und auf Dinge zu verzichten die mir wichtig waren. Hatte mir sogar vorher eine Liste mit unverzichtbaren Extras erstellt.

Zuerst war die Welt dann zwar mit A6 in Grundausstattung in Ordnung, aber nach 3 Jahren und 37000 km hat's dann doch deutlich gestört und es musste was Neues ohne Kompromisse her.

Beim jetztigen E200TK gab's dann wirklich keine Kompromisse, sondern genau das Auto mit dem gewünschten Zubehör (der Markenwechsel war stark durch die Innenraumgestaltung getrieben, die mir im E besser gefällt). Verbrauch übrigens derzeit 9,6 L (7000 km gefahren), Service A hat vor 2 Wochen 240,- EUR gekostet.

 

Gruß solister

am 6. Mai 2014 um 14:12

Fahre seit Herbst 2013 einen E200T Kompressor Bj 08/2007 (Avantgarde, Xenon, Schiebedach, Harman, etc. bei Daimler in Stuttgart gekauft übers Internet bei 94tkm).

Über den Winter hatte ich noch bis vor einigen Wochen das alte Fahrzeug parallel, ein E280T Automatik Elegance Bj 2001.

Nach 6000km habe ich einen Schnitt von ca. 9,3l mit dem Neuen. Fahrprofil: 5min Stadt, 15min Landstrasse, ca. 8 min Stadt. Am WE gelegentlich mal längere Autobahnstrecken oder auf der Landstrasse.

Der alte E280T hat ca. 11l verbraucht bei dem Fahrprofil, bei etwas mehr Autobahn im Sommer auch einmal 9,5l/100. Auf der Landstrasse von Seefeld nach Augsburg bin ich mit dem alten auch mal runter auf 7,9l/100 gekommen. Der niedrigste Verbrauch mit dem E200Tk lag bei einer reinen Landstrassenfahrt bzw. Autobahn mit 120kmh bei 7,7l/100 über eine Distanz von 360km.

Mein Fazit: Der 200k klingt beim Anlassen und Beschleunigen einigermaßen furchtbar, verbraucht dafür etwas weniger , hat das besssere Fahrwerk und schaut super elegant aus. Aber ich haet mir doch einen 280er Kombi S211 nehmen sollen, mit 7Gang und bei vernueftiger Fahrweise wird der kaum einen Liter mehr verbrauchen. Und besser noch einen 6 Zylinder kaufen solange es noch erlaubt ist in D.... :-)

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