ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 TE oder 220 TE ?? (Eure Empfehlung / worauf achten)

200 TE oder 220 TE ?? (Eure Empfehlung / worauf achten)

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:31

Hallo,

 

bei mir steht in naher zukunft eine Neuanschaffung ins Haus

und es soll ein 124 T-Modell sein (Bj. 94/95, Automatik, Klima, ca. 150.000km).

 

bei der Motorisierung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es ein 200´er

oder ein 220´er werden soll... daher brauch ich Eure Hilfe bzw. Ratschläge.

 

Gibt es im Vergleich der beiden Motoren gravierende Unterschiede (ich denke da u.a. and Verbrauch, Zuverlässigkeit,...)?

 

Was sind denn reelle Preise für das gesuchte Fahrzeug?

 

Grüße,

Superschnecke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der 220er läuft etwas rauher als der 200, hat aber deutlich mehr dampf, auch wenn es die paar PS nicht so klar ausdrücken.

Ich würde die Entscheidung aber vom Fahrzeugzustand abhängig machen!

;)

Ich kann dir auch nur empfelen - achte auf den Zustand und nicht auf die + - 14 PS mehr.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. April 2008 um 17:40

Hallo

mit Automat würde ich den 220er nehmen oder mal beide Probefahren ob Du mit der Agilität klarkommst

Gruß

Peter

Der 220er läuft etwas rauher als der 200, hat aber deutlich mehr dampf, auch wenn es die paar PS nicht so klar ausdrücken.

Ich würde die Entscheidung aber vom Fahrzeugzustand abhängig machen!

;)

am 20. April 2008 um 21:44

Also ich hab mir nen 220er T zugelegt. Je länger ich damit fahre desto mehr reut mich meine Geizigkeit. 320er ist in allem (Laufkultur, Durchzug, Reise-Drehzahlniveau) besser bis auf den Unterhalt...

AAAAAABER: Wenn ich den 220er so hinbiegen will, dass er mir gefällt, muss ich nochmal ca. 1000EUR reinstecken (Leder, Tempomat, ...). Beim 320er issas meist sowieso schon drin. Und dann rechnen sich die 3 (drei!) Liter Mehrverbrauch auch nicht mehr so wirklich... naja, der 220er wird noch ne Weile gefahren. Aber nen 200er wollte ich nu wirklich nicht haben in dem Schlachtschiff.

Berechnende Grüße DV

Six in a row RULE!

;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der 220er läuft etwas rauher als der 200, hat aber deutlich mehr dampf, auch wenn es die paar PS nicht so klar ausdrücken.

Ich würde die Entscheidung aber vom Fahrzeugzustand abhängig machen!

;)

Ich kann dir auch nur empfelen - achte auf den Zustand und nicht auf die + - 14 PS mehr.

am 21. April 2008 um 18:46

Wenn Du nicht ein ganz gemütlicher Fahrer bist, nimm den 220.

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:29

Hey an Alle!

 

Danke erst mal für die Infos - scheint ja so, als ob der 200 wirklich etwas "lahmt"...

 

Bei mir werden sicher 80% der Laufleistung im Berufsverkehr (120 - 150 km/h) auf der BAB zurückgelegt und da denke ich, dass auch der 200´er ausreicht.

 

Momentan fahre ich ein 230 CE (Bj´91) ebenfalls mit Automatik.

Die Leistung ist ja gleich, allerdings habe ich in meinem Coupé halt mehr Hubraum, den Zweiventiler-Motor und etwa 100kg weniger Gewicht als im Kombi.

 

Kann man dennoch die Fahrleistungen in etwa vergleichen - mein Coupé reicht mir eigentlich aus (ein 5. Gang könnte allerdings nicht schaden...), denn ich fahre meine "Rakete" nicht um damit Rennen zu gewinnen.

 

Jetzt habe ich halt einen interessanten E200 T Bj Anf. ´95 mit akzeptabler Laufleistung (ca. 160 Tkm),

Automatik (darauf möcht ich nicht verzichten),Klima und AHK angeboten bekommen. Preis ist noch Verhandlungssache - was darf er denn kosten (denke unter 4000 sollte möglich sein, oder was meint Ihr)?

 

Worauf muss ich denn beim Kombi und dem Motor achten (Besichtigung/Probefahrt)?

Gibt es hier spezifische Schwachstellen (bin absolut 124-begeistert und kann mir das eigentlich nicht vorstellen)?

 

Bin für alle Tips / Anregungen und Kommentare dankbar...

 

PS: Was kann ich denn für mein Coupé noch verlangen? Hier ein paar Angaben dazu:

- 230 CE Bj ´91 (optisch allerdings MOPF2: Haube Scheinwerfer, Stossfänger)

- 210 Tkm (wie oben geschrieben vorwiegend gemächliche Autobahnfahrt)

- Automatik/Stoff

- Blauschwarzmetallic

- Gurtbringer links defekt

- größere Roststelle am Radlauf hinten links (Radlauf-Flansch am oberen Ende des "Sacco-Bretts" ca. 6-7 cm)

- läuft klasse und ist im täglichen Einsatz

 

Viele Grüße,

 

Superschnecke

 

Hier noch ein paar Daten aus dem Handbuch:

uns ein bericht der bei der Entscheidung hilft

Nimm den 220TE, obwohl ich es schade finde das der 111er Motor erst obenrum ein bißchen mehr los legt.

Ein 230Te ist Dir sicher zu alt, aber 102er Motor ist für mich der bessere.

Und es gibt ja auch noch gut erhaltene MOPF1, bessere sogar als MOPF2 !!!

Automat ist Pflicht für mich bei Mercedes, wenn Du mit AHK willst sogar mahr als Pflicht !!!

Viel Glück beim suchen !!!

 

...ach ja guck ab hinten Wasser drin steht an den Seitenscheiben. Wenn ja, wird es nicht schön dies zu Reparieren !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

Nimm den 220TE, obwohl ich es schade finde das der 111er Motor erst obenrum ein bißchen mehr los legt.

Ein 230Te ist Dir sicher zu alt, aber 102er Motor ist für mich der bessere.

Und es gibt ja auch noch gut erhaltene MOPF1, bessere sogar als MOPF2 !!!

Automat ist Pflicht für mich bei Mercedes, wenn Du mit AHK willst sogar mahr als Pflicht !!!

Viel Glück beim suchen !!!

Was wäre denn am 230 TE "besser" als an einem 220 TE?

Der 220er ist doch der neuere, optimiertere Motor.

Der 230er verbraucht doch auch etwas mehr.

Und die Automatik ist sicher bequem, aber schluckt auch wieder etwas mehr. Wie lange hält die denn im Durchschnitt?

am 21. Mai 2011 um 5:44

Hallo,

die Automatik ist eine spezielle Sache. Ich meine, dass es auch zum Teil auf die Belastung und Fahrweise zurückgeht. Fakt ist aber: Die Automatik hält in vielen Fällen nicht so lange wie der Motor es tut. Aber auch hier kommt es darauf an, wie viele Kilometer du mit deinem 124er fährst, ehe du ihn abgibst, sonst treten die Probleme bei dir vielleicht überhaupt nicht auf.

Ich habe erlebt, dass Automatikschaltboxen hin und wieder bei >200 tsd ihren Geist aufgaben. Hatte Mercedes nicht auch 200tsd Kilometer für ihre Motoren damals ausgeschrieben?;)

Wo häufiger Probleme auftreten sind dann Laufleistungen von >300 tsd bis ca. 400 tsd. Meiner Erfahrung nach treten da mehrere Problemchen auf (z.B. schaltet nicht mehr richtig, Rückwärts Gang ist nicht mehr einzulegen, Fahrstufen Probleme, wie dass man nur noch im 4.Gang fährt).

Aber für eine Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern kann man sich über die Autmatik am Benz nicht beschweren. Im W201 fahre ich z.B. auch noch die erste mit 350 tsd Kilometern

Und zur Behandlung/Belastung der Automatik: Im Grunde ist jedes Schalten der Fahrstufen der Automatik ein Verschleiß derer, aber dieser ist unvermeidbar. Was man aber vermeiden kann ist, dass man an Abhängen nicht mit der Automatik abbremst und nicht in 3 schaltet. Aber auch hier gibt es situationen, wo es nötig ist, aber alles nicht so oft bitte.

Weiter die Automatik nicht durchreißen und ständig im Kickdown fahren, das schädigt zudem auch andere Teile des Wagens.

Wenn man beim Schalten (Anfahren) auf das Rucken wartet und die Bremse dabei betätigt hält man den Verschleiß auch in Grenzen und hat noch längere Zeit Freude an seiner Automatik.

Steht da nicht sogar etwas im Bedienungshandbuch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 TE oder 220 TE ?? (Eure Empfehlung / worauf achten)