200 TE oder 230TE?
Guten Morgen allerseits, stehe vor einer Entscheidung und würde gerne eure Meinung kennen. Ich kann folgende Fahrzeuge erwerben:
MB 124 200TE: Bj. 1992, Benzin,311000km, kaum Rost, unten kein Rost, gepflegt, neue Bremsscheiben und Klötze v.+ h., gerade in 2012 neue Radlager, 8-fach bereift(neu), beide Sätze auf Alufelge, HU 02/13,
Schaltgetriebe, Motor und Getriebe lt. Verkäufer trocken, Beifahrer- und Kofferraumschloß defekt, Euro 2, lt. Angaben des Verkäufers sind Stoßdämpfer,Auspuff,Getriebe,Traggelenke,Querlenker in Ordnung, Wagen soll sehr gut fahren. Alle elektr. Dinge wie Schiebedach, Fensterheber, Heizung funktionieren einwandfrei. Mache morgen die Probefahrt, der Wagen soll 1250 Euro kosten.
oder
MB 124 230TE: den Wagen habe ich gestern gesehn und gefahren. Bf. 1991, Benzin, Schaltwagen, 369000km, KEIN Rost, habe mich unter der Bühne selbst davon überzeugt, außen auch kein Rost, muß ein Garagenwagen gewesen sein, HU abgelaufen in 10/12, 2 Fahrzeughalter (letzter Besitzer hat ihn 16 Jahre gefahren und ist gerade mit 90 J. verstorben), Scheckheft bis 200000km, gute Winterreifen auf Alu, innen top gepflegt, komplette Elektrik funktioniert, Euro 2,Motor trocken, Getriebe schwitzt,komplett neuer Auspuff, Bremsen sehen noch gut aus. Bin ihn gefahren und habe ihn über einige wirklich schlechte Strassen gejagt: kein Klappern, kein Ächzen an den Gelenken, nichts. Fuhr sich fast so wie meine alte S-Klasse W116. Fahre derzeit einen BMW 316i compact, und da klappert fast alles!!! Kaufpreis für mich: 900 Euro
So, das ist schwierig. Mein Gefühl sagt mir, dass der 230er , den ich gefahren bin, ein Top-Auto ist. Schnurrt wie ne Katze, wahrscheinlich wegen der 6 Zylinder? Andererseits: 369000km ist sehr viel, und ich muß den Wagen selbst durch den TÜV bringen. Was kann mich da noch erwarten an Problemen? Wie zuverlässig ist der Motor? Brauche ich irgendwann neue Zylinderkopfdichtung, Radlager, Steuerkette oder anderes? Wie teuer wird das dann? Der 200TE wird sich wahrscheinlich nicht so schwungvoll fahren lassen, oder? Und auch vielleicht nicht so geil schnurren?Und wie hoch muß ich den Verbrauch der beiden Wagen einschätzen? Fahre 5x die Woche damit zur Arbeit (1 Strecke 30km) und ein wenig Stadtverkehr. Beide Wagen sind ja schwer. Stimmt die Theorie, dass ein leichter motorisierter Wagen mehr Sprit braucht, weil er sich mehr anstrengen muß (ihr wißt sicher, was ich meine)?
So, mehr Infos habe ich nicht. Welchen Wagen würdet ihr nehmen, oder sind beide noch zu teuer? Ich bedanke mich recht herzlich für eure (möglichst schnelle) Hilfe. Mit freundlichem Gruß, Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elchpoldi
So, das ist schwierig. Mein Gefühl sagt mir, dass der 230er , den ich gefahren bin, ein Top-Auto ist. Schnurrt wie ne Katze, wahrscheinlich wegen der 6 Zylinder?
der 230er ist auch ein 4 Zylinder
Hallo Elchpoldi, wie oben schon erwähnt ist der 230er auch ein 4-Zylinder. Beide Motoren sind eigentlich Langläufer, aber in dieser Preisregion und bei diesen Kilometerleistungen musst du schon auf einiges gefasst sein. Etwas Taschengeld wird schon noch nötig sein. Viel Glück bei deiner Suche.
Grüße Wolfgang
Kommt auf Dein Fahrprofil an. Wie lange und wieviele KM willst du den Wagen fahren? Bei der KM Laufleistung kann es zur Dauerbaustelle werden. Oder bist Du gern Hobbyschrauber und brauchst fürs Wochenende eine Beschäftigung? Da der 200er noch TÜV hat würd ich den bevorzugen. Reinsetzten, fahren und langsam die Sachen für den TÜV erledigen.
ich persoenlich wuerde zum 230er tendieren, hat ein bisschen mehr Leistung, und die HU wurde wahrscheinlich nicht mehr gemacht da der Vorbesitzer verstorben ist.
16 Jahre im Vorbesitz hoert sich schonmal positiv an.
Der 200er hat ja auch nur noch HU bis 2/13, und wie gesagt weniger Leistung.
Am besten fahr mal beide, dann merkst Du schon welcher Dir besser liegt, viel Glueck
Wenn sich der 200er lauter anhört, stimmt irgendwas nicht, denn der ist der leiseste Vierzylinder! Kann natürlich mit der Dämmung (Matte fehlt) zusammenhängen usw. usf.
Bei dem Preissegment kann man mit beiden Fahrzeugen eigentlich nicht viel falsch machen, wobei natürlich Vorsicht angeraten ist, wenn man aus einer 3er BMW-Büchse in ein Auto umsteigt, lässt man sich leicht blenden und hört falsch! Ich würde nach eingehender Prüfung nach Substanz entscheiden, dass geht meiner Meinung nach vor Resttüv! Mehr oder mindererer Wartungsstau wird bei beiden vorhanden sein und bei den Preisen lauern meist verdeckte Mängel, die Du in einer "kleinen Blockrunde" garantiert nicht mitbekommst. Außerdem kann auch am Mopf1 nichts "rostfrei" sein, auch wenn er vergleichsweise als "rostarm" gilt. Die Kilometerangaben bewegen sich im nachvollziehbaren Rahmen und sind für einen W124 völlig unbedenklich. Nur drängelt sich die Frage nach der ZKD auf! Daher auf verdächtige Hinweise achten, wenn z.B. gelber Ölschleim am Öldeckel ist, oder im Kühlwasser-Ausgleichbehälter.
Hallo,
ich würde eher zum 230er greifen. Sofern er mit geringem Aufwand durch den Tüv kommt.
Vom Verbrauch nehmen sich Beide nichts.
Die ZKD wäre jetzt kein Grund sofoern alles stimmt das Auto nicht zukaufen,sofern man es selbst machen kann.
Am Ende musst du eh selbst entscheiden was du Fahren willst.
Viel erfolg und Grüße
Ich würde auch zum 230er greifen, zumal er in der Beschreibung etwas besser wegkommt. Man möchte ja auch ein optisch schönes Auto fahren und keine "Deponie" Wäre der 200er besser im Zustand, würde ich auch diesen nehmen, denn von der Leistung her ziehen beide nicht die Wurst vom Teller, sind jedoch auch nicht "untermotorisiert", wie oft schmähend behauptet wird! Und wie ich schon sagte, läuft der 200er im eigentlichem laufruhiger, während der 230er sehr schnell "kernig" röhrt, sich einen "Schluck" mehr gönnt, dafür einen etwas besseren Antritt hat und dennoch den R6-Motoren weit entfernt ist! Dafür natürlich auch ein paar Groschen pflegeleichter, als die Reihen-Sechser!
Sehe es genau so wie 87kw.
Arbeit ist denke ich mal an beiden dran,aber das muss man einplanen.
Den 200er hatte ich als limo mit schalter und den 230er fahre ich zurzeit mit Automat.
Würde absofort immer wieder zum 230er greifen allerdings als automat finde den schalter nicht so prall obwohl die getriebe gut sind!
@87kw findest den 200er laufruhiger? ich kann da jetzt kaum ein unterschied feststellen. Finde beide Motoren gut!
Das kernige röhren finde ich gar nicht mal schlecht
Grüße
Also, Jungs, ihr müsst aber auch mal richtig lesen was der Threadstarter beschreibt:
Er vermutet der 230er wäre ein Sechszylinder weil er ruhig läuft, den 200er ist ja noch gar nicht gefahren..Das bedeutet doch real nur Eines: Am 230er sind die Motorlager vermutlich noch intakt.
Gruß
RW550
Zitat:
Original geschrieben von deben89
@87kw findest den 200er laufruhiger? ich kann da jetzt kaum ein unterschied feststellen. Finde beide Motoren gut!
Das kernige röhren finde ich gar nicht mal schlecht
Grüße
Also ich bin eigentlich alle 124er mal gefahren (brachte der Job so mitsich) hatte selbst mehrere 200er aus W123 und 124 und empfand meinen letzten 200er als ein Gedicht an Laufruhe, selbst wenn er nahe der Drehzahlgrenze kam. Das 4-Gang Getriebe war nur zwischen 80-120 Kmh etwas nervig laut, danach wurde es sogar zunehmend ruhiger. Da ich in meinem Alter eher auf "Cruiser" stehe, war es der Grund auf einen kleinen 6er umzusteigen. Ich brauch das "Geröhre" nicht!
Zitat:
Original geschrieben von rw550
Also, Jungs, ihr müsst aber auch mal richtig lesen was der Threadstarter beschreibt:
Er denkt der 230er wäre ein Sechszylinder weil der 200er im Vergleich so rauh läuft.Das bedeutet doch real nur Eines: Am 200er sind die Motorlager kaputt, am 230er sind sie intakt oder zumindest besser.
Gruß
RW550
Ich sagte bereits, dass dann am 200er irgendwas nicht stimmen kann und gebe Dir umfassend Recht!
Die Eltern von nem Kumpel von mir fahren nen 230 TE Sportline mit ziemlich guter Ausstattung.
Sind Erstbesitzer, haben den Wagen 1989 gekauft und sind seither damit 330.000 km gefahren.
Wagen hat Automatic. Ich bin da letztens mal wieder mitgefahren, und der Motor is an sich schon recht laufruhig. Der Durchzug ist auch ganz ok. Im Stadtverkehr sowieso, aber auch auf der Autobahn bei 130 war ich erstaunt darüber wie "agil" der für 132 PS und Automatic noch ist.
Die Eigentümer wohnen in Hamburg Uhlenhorst, städtischer geht es also nicht mehr und dementsprechend verbraucht der Wagen im Schnitt immer um die 12,5 Liter.
Bei Langstreckenfahrten tempoabhängig um die 10-11
Gewesen is da bis auf Verschleißteile an sich nie was mit, zuletzt stieg der Ölverbrauch über 40.000 km hinweg ordentlich an, und dann war nach abgerutschtem und zu spät bemerktem Kühlwasserschlauch die ZKD fällig. VSDs wurden gleich mitgemacht, seitdem is da auch wieder Ruhe, also Öl verbraucht er nich mehr im messbaren Bereich
Euch allen erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ja, mit der Anzahl der Zylinder habe ich meine Unkenntnis wohl bewiesen, wußte nicht, dass beide Wagen 4 davon haben. Habe mir heute den 200TE angeschaut und gefahren. Fuhr ganz gut, aber braucht in Kürze mindestens 1 neuen Stoßdämpfer hinten. Welche Kosten kämen da auf mich zu? Außerdem ein sehr starkes sirrendes Geräusch hinten links ab Tempo 30. Differential? Keine Ahnung. Auf jeden Fall zuviel Risiko, da der Verkäufer auch nichts am Preis machen wollte.
Zu dem 230TE habe ich die Info bekommen, dass für den neuen TÜV neue hintere Radlager fällig sind. Mit welchen Kosten muß ich da in einer freien Werkstatt ohne Rechnung rechnen? 300-500? Noch eine allgemeine Frage: wenn ich richtig informiert bin, haben beide Fahrzeuge hinten die Niveauregulierung. Wenn die mal kaputt sein sollte: kann man den Wagen auch fahren, ohne dies zu reparieren? Vielen Dank euch allen, Gruß, Stefan
Zitat:
Noch eine allgemeine Frage: wenn ich richtig informiert bin, haben beide Fahrzeuge hinten die Niveauregulierung. Wenn die mal kaputt sein sollte: kann man den Wagen auch fahren, ohne dies zu reparieren?
Nein, kann man nicht. Die Niveauregulierung trägt das Heck. In sagen wir 99% der Fälle sind es die Federdruckspeicher, die gehen bei praktisch jeden "T" irgendwann einmal kaputt, dass muss man einplanen.
MfG