ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 200000 km ohne Zahnriemenwechsel?

200000 km ohne Zahnriemenwechsel?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, Habe mir heute einen Golf zugelegt, 1,4 l 16V 1998. Habe in allen Unterlagen gesucht und keinen Zahnriemenwechsel gefunden. Letzter Eintrag im Serviceheft von 2012, 178000 km, kein Wechsel. Kann das sein? Wäre doch unglaublich. Habe mir jetzt einen Zahnriemensatz bestellt und werde das machen lassen. Kann man sich noch trauen weiterzufahren?

LG Cat

Beste Antwort im Thema

Meist versagt eh gar nicht der ZR selbst, sondern der"wird versagt", will sagen:

Es bricht entweder die Umlenkrolle oder das Antriebsrad der WaPu (oder es blockiert).

Dann reibt sich der ZR daran auf und final kaputt.

Eine Sichtkontrolle auf einen rein optisch womöglich noch intakten ZR ist daher "nur die halbe Miete", zumal man in dessen tragenden, die Kraft übertragenden Teil aus Aramid- und anderen Faser-Geweben eh nicht hineinschauen kann mangels eigenem Röntgenapparat! :)

Nun ist der ZR an einem 1.4 Benziner ganz bestimmt bei weitem geringer belastet, als dass das gerade beim höchstbelasteten ZR an einem PD-Diesel der Fall ist, aber man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke... und WaPus und Umlenkrollen brechen oder anderweitig versagen sehen - und wenn das passiert, dann ist der Motor nun mal mit 96%iger Wahrscheinlichkeit "platt", da eben kein Freiläufer!

DAHER IMMER auch die WAPU mit wechseln lassen! IMMER!

Man KANN natürlich auch so lange warten wie auf dem letzten Bild: Da war der ZR noch immer kraftübertragend "gut" und brauchte noch lange nicht gewechselt werden! :D :eek: ;) :p

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde weiterfahren.

Ist ja nicht gesagt das er bei km xy unbedingt Reißen muß.

Ich Persönlich kenne eigentlich niemanden dem ein Zahnriemen Gerissen ist und bei meinem Freundeskreis Fahren einige Ältere Autos, an denen nie was gemacht wird.

Ich habe auch einen Ford Focus mit fast 200000 km. Da habe ich auch keinen Hinweis das da jemals ein Riemen gemacht wurde. Werde es aber demnächst auch machen oder machen lassen.

Nur weil ein ggf. stattgefundener Wechsel nicht dokumentiert wurde, heißt das ja nicht gleich automatisch, das grundsätzlich nicht gewechselt wurde.

Danke für die Antworten. Hatte vorher nen Astra F mit 275000 km. Auch kein Wechsel gemacht worden. Läuft immer noch. Dachte nur wegen dem "speziellen" Motor frag ich mal nach. Ich lass den Zahnriemen einfach mal anschauen.

Mein 98er hatte bereits einen Wechsel hinter sich, vor 10 Jahren und 130.000km. Hab mir direkt nach dem Kauf nen neuen + Wasserpumpe selbst besorgt und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Hat alles zusammen 270€ gekostet. 300€ habe ich den Wagen runterhandeln können, eben wegen des fälligen Riemens. Passt.

Kleiner Tipp am Rande: die Plastikabdeckung des ZR beiseite ziehen und sich den ZR einfach mal ansehen. Hat er kleine Risse und lösen sich die kleinen Fäden, wechseln. Ist die Schrift auf der Oberseite noch zu lesen, dürfte der ZR noch nicht zu alt sein.

Aber im Zweifel immer tauschen, inklusive Rippenriemen.

Meist versagt eh gar nicht der ZR selbst, sondern der"wird versagt", will sagen:

Es bricht entweder die Umlenkrolle oder das Antriebsrad der WaPu (oder es blockiert).

Dann reibt sich der ZR daran auf und final kaputt.

Eine Sichtkontrolle auf einen rein optisch womöglich noch intakten ZR ist daher "nur die halbe Miete", zumal man in dessen tragenden, die Kraft übertragenden Teil aus Aramid- und anderen Faser-Geweben eh nicht hineinschauen kann mangels eigenem Röntgenapparat! :)

Nun ist der ZR an einem 1.4 Benziner ganz bestimmt bei weitem geringer belastet, als dass das gerade beim höchstbelasteten ZR an einem PD-Diesel der Fall ist, aber man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke... und WaPus und Umlenkrollen brechen oder anderweitig versagen sehen - und wenn das passiert, dann ist der Motor nun mal mit 96%iger Wahrscheinlichkeit "platt", da eben kein Freiläufer!

DAHER IMMER auch die WAPU mit wechseln lassen! IMMER!

Man KANN natürlich auch so lange warten wie auf dem letzten Bild: Da war der ZR noch immer kraftübertragend "gut" und brauchte noch lange nicht gewechselt werden! :D :eek: ;) :p

Ach du Sch..... das letzte Bild ist ja..... Lach

Heftig.

Wenn nicht nachweisbar ist dass er gewechselt wurde, würde ich es machen, machen lassen.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei meinem Motortausch im Mai hab ich auch die WaPu mitmachen lassen. Sicher ist sicher.

Sichtkontrolle schön und gut, aber der Teufel sitzt im Detail.

Mit "Wasserpumpe Mitwechseln" kann ich mich nur Anschließen.

Meine Frau hatte ihren Caddy in der Werkstatt weil die Wasserpumpe Defekt war.

Vorbesitzer hat wohl vor 30000 km den Zahnriemen, aber nicht die Wasserpumpe wechseln lassen.

Der Meister in der Werkstatt hat sogar Erzählt, das viele Leute die Wasserpumpe nicht mehr wechseln lassen, um Geld zu Sparen. Wenn sie dann Pech haben, zahlen sie dann Doppelt....

Ein Kollege von mir hat vor 2 Monaten den ZR inkl. WaPu erneuert, von Gates. Die WaPu hatte vor ein paar Tagen einen defekt, sie wurde aber von Autoteile24 erstattet. So sind auch Neuteile nicht gegen Beschädigung sicher.

Aber Hauptsache der Motor bleibt heil.

Bin immer mit Zahnriemen-Kits von Conti-Tech gut gefahren. Da war alles dabei. Alle Riemen/alle Rollen/Wapu und (!) auszutauschende Dehnschrauben inkl. Beschreibung der korrekten Anzugsmomente.

Genau den hab ich bestellt.

Zitat:

@Khim schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:36:25 Uhr:

Ach du Sch..... das letzte Bild ist ja..... Lach

Heftig.

Wenn nicht nachweisbar ist dass er gewechselt wurde, würde ich es machen, machen lassen.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei meinem Motortausch im Mai hab ich auch die WaPu mitmachen lassen. Sicher ist sicher.

Sichtkontrolle schön und gut, aber der Teufel sitzt im Detail.

Finde die Fotos davor allerdings auch mehr als heftig!

Man schaue sich nur mal die Ventile auf den letzten Bildern an..., holla!

Mir ist mal bei einem Astra Diesel ein Zahnriemen Gesrissen.

Ventile, Kipphebel, alles Kaputt.

Blöd halt das ich ihn selber gewechselt habe. Seitdem lasse ich davon die Finger.

KRR mitwechseln. Muss bei der Aktion sowieso runter, also nur Materialkosten KRR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 200000 km ohne Zahnriemenwechsel?