1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 200000 km

200000 km

Opel
Themenstarteram 2. März 2006 um 8:36

Hallo!

Ich habe jetzt vor von Audi auf Opel umzusteigen. Ich könnte einen Opel Vectra B Bj 99 101PS 200.000km kaufen.

Meine Frage wie lange hält der Motor noch es ist gut darauf aufgepasst worden. Kann man da noch viele KM raufspulen. Hat jemand erfahrungen ab wann der Motor zu zicken beginnt??

MFG

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 2. März 2006 um 8:55

kann man so pauschal nicht sagen.

ne kupplung kann über 300'000 halten.. bei manchen ist sie unter 100'000 bereits verschlissen.

der motor kann ebenfalls 500'000KM oder mehr halten.

bei anderen wiederum geht schon unter 100'000 was kaputt.

so richtig kann man dir da keinen rat geben. ich allerdings

hätte bei 200'000 noch lange keine angst um den motor.

200.000 ist schon recht viel. Wobei der schon noch lange halten KANN aber nicht muss! Kommt sicherlich auch darauf an, wie der Motor bisher behandelt wurde. Meiner hat jetzt knapp 170.000 und läuft wie ein Uhrwerk. In meiner Family fahren so ziemlich alle Opel und wir haben in den letzten 40 Jahren nie ein Auto wegen eines defekten Motors abgegeben.

Und Alle wurden deutlich über 200.000km gefahren.

Ich würde dir aus anderen Gründen raten einen Wagen mit so vielen km zu kaufen, denn bei dieser Laufleistung geht halt gerne mal das ein oder andere Teil kaputt, was dann oft einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Allgemein gesagt denke ich dass der Motor mit ziemlicher sicherheit den Rest des Wagens überlebt :-)

Grundsätzlich nimmt der 1.6er wohl recht viel Öl, aber da solltest du am besten mit dem Vorbesitzer sprechen falls möglich.

am 2. März 2006 um 9:05

ich sag ja...ansichtssache... ich find 200'000 nich viel

Ist das ein Benziner oder Diesel?

Wie lautet der Motorcode?

Mit diesen Angaben kann Dir dann besser geholfen werden.

Viele Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:37

es ist ein diesel. ich glaub dti 2.0l 16V 101ps motornummer weiss ich nicht

Hi,

dann ist es der X20DTH, den hab ich auch.

is halt keine rakete ( komme auch nur mit chiptuning mit dem klar ), würde wie immer den 2.2dti vorziehen, aber bei 200tkm und dem baujahr willst du wohl was relativ günstiges kaufen. hier sind ein paar, die schon drüber sind und ich kann mich motortechnisch nicht beklagen, läuft wie ne eins.

hättest du den 1.6 mit 101 ps gemeint wäre es schon etwas anderes, weil der 200tkm von fremder hand bewegt worden ist und kleiner hubraum wird halt meistens anders "gefahren".

was sagt denn die ausstattung / preis ?

cu frosti

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:57

Der hat el. Festerheber, Klima und sonst halt standart.

Kosten würd der 3000€.

mh. der ist zwar "erst" sieben jahre alt, aber trotzdem schon 200.000 auf der uhr und nix weiter an ausstattung. bist du dir sicher das du für so ein auto 3000€ - das sind immerhin 6.000 DM - zahlen willst?

auch wenn es ein diesel ist, aber das auto ist einfach mal alt und hat viele km drauf. klar mit ein wenig glück holst du nochmal 200.000 raus. mit ein wenig pech fällt sie dir in 5.000 km auseinander. ich würds nicht machen oder brauchst du auf krampf möglichst schnell ein möglichst billiges auto? vectra b gibts wie sand am meer, einfach warten bis ein schnapper kommt. evtl. wäre es für dich sogar sinnvoll zb. einen 2.0 benziner zu kaufen und auf gas umzurüsten. das müßte finanziell sogar attraktiver sein als ein 2.0 diesel.

Themenstarteram 2. März 2006 um 10:39

Ich hab mal nachgeschaut und derzeit gibts keinen so billigen Bj 99 außerdem bring ich den in einem einem jahr eh wieder um 3000 weg.

hmm, wenn du meinst.

also ich fänd jetzt 3t€ auch ein bisl viel, kenn die preise aber auch nicht sonderbar, doch 2500,- fänd ich realistischer.

wir hatten doch erst jemanden hier, der auch so einen gekauft hatte, da lag der preis meines wissens unter 3000,-

cu frosti

am 2. März 2006 um 11:23

Der Vectra Motor ist ein Top Gerät! Hab in meinen Felicia auch einen reingebaut! Gab aber am Anfang ein paar Schwierigkeiten, weil das Getriebe nicht für das enorme Drehmoment ausgelegt war. So habe ich mir ein neues Getriebe bei Ebay ersteigert - war aber das falsche! War ein LKW Getriebe mit 16 Gängen! So habe ich halt die letzten 9 Gänge ausgebaut und hab jetzt ein 7 Gang Getriebe! Fast zu sportlich für meinen kleinen Feli! Hab das Getriebe verkehrt eingebaut! Kann nur Rückwertsfahren! Der Motor ist aber ein Top Gerät!!!!!!

lass mal gut sein kleiner ;-)

Themenstarteram 2. März 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Huflo

Der Vectra Motor ist ein Top Gerät! Hab in meinen Felicia auch einen reingebaut! Gab aber am Anfang ein paar Schwierigkeiten, weil das Getriebe nicht für das enorme Drehmoment ausgelegt war. So habe ich mir ein neues Getriebe bei Ebay ersteigert - war aber das falsche! War ein LKW Getriebe mit 16 Gängen! So habe ich halt die letzten 9 Gänge ausgebaut und hab jetzt ein 7 Gang Getriebe! Fast zu sportlich für meinen kleinen Feli! Hab das Getriebe verkehrt eingebaut! Kann nur Rückwertsfahren! Der Motor ist aber ein Top Gerät!!!!!!

Danke jetzt ist mir alles klar !!!?

Sag mal hörst du Stimmen in deinem Kopf?

am 2. März 2006 um 11:45

lol

Deine Antwort