1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 2000CA-Motor Bj.1968 hängt...

2000CA-Motor Bj.1968 hängt...

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 9:46

Hallo Alle !

Brauche mal Hilfe :

ich habe den Motor von meinem 2000CA (Automatik) , Bj. 1968 , ca 20 Jahre nicht gelaufen , ausgebaut. Kopf ab, alle Aggregate ebenfalls, das einzige was noch am Schwungrad hängt, ist die Kupplung (etwa so gross wie das Schwungrad selbst und ca. 15cm tief...).

Trotz alledem lässt sich der Motor an der Kurbelwelle nicht drehen ! Was ist da los ?? Müsste er sich nicht eigentlich frei bewegen lassen ? Die Kammern der Kolben sehen noch sehr gut aus ( kein Rost) - oder ist beim Automatik etwas anders, das ich vieleicht nicht weis ?

Wäre über jeden Tipp dankbar...

Gruss Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 12:55

1002656 ist die Komplette !

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 13:30

Bringt es was , evtl. die Ölwanne aufzumachen , um nach den Pleuel und Lagern zu sehen ?

Gruss Frank

Das bringt nach dr Standzeit immer etwas. Ich hab mir mal die Kurbelwelle und Pleuellager in meinem Opel GT angeguckt, der hat mehr als 10 Jahre gestanden. Außer der Gewissheit, das der Motor noch Top in Ordnung ist, hats nix gebracht, aber das wollt ich ja wissen :D

Zu alt für meine Unterlagen...:D

Aber bei der Standzeit...da musst den ganzen Motor auseinander nehmen...

Es können sich auch die Kolbenringe an der Oberfläche festgesetzt haben.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:37

Hi !

Danke für die Antworten...

Japp - 1968er...alt !

Ob es wohl was bringt (bevor ich Pleuel und Kolben rausnehme) , den Motor mal zu erhitzen (mit einem sanften Brenner) um "Betriebstemperatur" zu simulieren ?

Gruss Frank

Hmmmm....ich würde ihn lieber kalt auseinanderbauen...nicht das der Block wegen ungleichmässiger Erwärmung reisst....oder die Kurbelwelle nen Schlag bekommt.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 20:29

Hmmmm....

Nein ,

ich meinte : erst probiere ich den Block zu erwärmen und dann nochmal zu bewegen -

wenn kein Erfolg - dann abkühlen lassen und ausbauen !

Darf man eigentlich vorsichtig auf die Oberfläche der Kolben Klopfen , falls es an hängenden oder festsitzenden Kolbenringen liegt ??

Gruss Frank

Naja...klopfen und klopfen können zwei ganz verschiedene paar Schuhe sein ;)

Auch wenn sich der Motor durch erwärmen löst...auseinander muss er eh um die schadhaften Teile zu erneuern...ich denke Du wirst den Wagen in einem guten Zustand zurückversetzen wollen,oder?

Darum würde ich ihn lieber gleich "kalt" auseinanderbauen...wäre ja schade wenn etwas durch die Wärmezugabe kaputtgehen würde ;)

Gruß

P.S.: Der Wagen ist aber immer noch jünger als ich :D

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 20:55

Ok !

Aber wenn die Brennkammern keine Hitze abkönnen , was dann ?

Zitat:

Original geschrieben von 2000CA

Ok !

Aber wenn die Brennkammern keine Hitze abkönnen , was dann ?

Es geht doch nicht um die Hitze...sondern die Gleichmässigkeit....wenn du einzelne Bereiche des Blecks ungleichmässig erwärmst....hast Spannungen im Gefüge...die einen Riss zur Folge haben können...die Betonung liegt auf "Können" ;)

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:15

Alles klar !

Ich glaube ich baue lieber gleich alles auseinander...

Pleuel raus , Kolben raus...

Oh Mann, viel Spass.... :-(

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von 2000CA

Alles klar !

Ich glaube ich baue lieber gleich alles auseinander...

Pleuel raus , Kolben raus...

Oh Mann, viel Spass.... :-(

Gruss Frank

Hmmm...mach mir nen guten Preis für den Komplettwagen ;) :D

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:15

So verlockend wie es wäre.......Nein , unverkäuflich !

Die Karosse ist so erstaunlich gut in Schuss , das es sogar einen neuen (originalen,alten) Motor rechtfertigen würde...

Sorry ;-)

Deine Antwort