ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 2001 X5 30i E53 220Tkm startet nicht

2001 X5 30i E53 220Tkm startet nicht

BMW X5
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:51

2001 X5 30i E53 220Tkm

M54B30 Motor

Das Auto ist im Besitz von Bekannten.

Fehler:

Startet nicht mehr, der Wagen ging nicht während der Fahrt aus, sondern lies sich einfach nicht mehr starten.

Die Werkstatt hat schon die Benzinpumpe und einen Sensor (wohl Nockenwelle) geprüft / gewechselt.

Nun ist die Diagnose Steuerkette defekt, Austauschmotor notwendig. Das lohnt sich natürlich nicht mehr.

Ich hole das Auto Heute Abend ab und mache mir selbst ein Bild von der Lage.

Habt Ihr einige Tipps?

Mein Vorgehen wäre:

Batterie laden / Booster anschliessen

Fehlerspeicher auslesen

Motor laufen lassen => kontrollieren ob Nockenwellen drehen (sollte man im Öldeckel sehen)

Fehlerspeicher auslesen

Kompression messen

Wenn die Nockenwellen drehen und der Motor Kompression hat sollten die Chancen ja nicht so schlecht stehen.

Falls nicht, geht es wohl in Richtung kapitaler Schaden. Das FZ ist vielleicht noch 4000CHF wert wenn es läuft, mit dem Schaden viel weniger.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fehlerspeicher wären hilfreich.

Anlasser dreht, oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:18

Anlasser dreht, aber viel zu schnell. Hat wohl keine Kompression.

Fehlerspeicher Lamdasonden Heizung

Nockenwellensensor Auslass

Ah und es sind 270Tkm.

Sonst keine Fehler.

Ventildeckel hatten wir kurz wegg, alle Hydrostössel kommen hoch und die Ketten sind beide gut gespannt. Wie kann man feststellen ob die Steuerzeiten korrekt sind, da waren keine Markierungen zu sehen.

Was ist mit dem Kurbelwellensensor ? Kommt der Sprit an der Spritleiste auch an ? nicht das der Wagen Luft zieht durch die Benzinpumpe ( 15-20 Liter Phänomen ) Zündfunke vorhanden ? Sicherungen geprüft ? Auch im Motorraum bei dem Motorsteuergerät ? Eventuell ein kabelstecker ab ?

Zitat:

Wie kann man feststellen ob die Steuerzeiten korrekt sind, da waren keine Markierungen zu sehen.

Steuerzeiten lassen sich natürlich prüfen aber ob man das selber machen kann bezweifle ich. Siehe Steuerzeiten prüfen

Wenn der Anlasser viel zu schnell dreht ist die frage ob der Anlasser überhaupt einrastet und den Motor richtig startet.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 7:42

Zitat:

Steuerzeiten lassen sich natürlich prüfen aber ob man das selber machen kann bezweifle ich. Siehe Steuerzeiten prüfen

Mhhh, geil. Wie man es von BMW kennt. :rolleyes:

Zitat:

Wenn der Anlasser viel zu schnell dreht ist die frage ob der Anlasser überhaupt einrastet und den Motor richtig startet.

Sicher rastet er ein, sonst würde der Motor ja nicht drehen.

Zitat:

Was ist mit dem Kurbelwellensensor ?

Gewechselt

Zitat:

Kommt der Sprit an der Spritleiste auch an ?

Ja spritzt beim Ventil raus wenn man drückt, da kommt keine Luft.

Zitat:

Zündfunke vorhanden ?

Kann ich kontrollieren.

Zitat:

Sicherungen geprüft ?

Werde ich kontrollieren, sofern er noch Kompression hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen, Rheingold konnte alle Steuergeräte erreichen und es waren kaum Fehler abgespeichert.

Zitat:

Auch im Motorraum bei dem Motorsteuergerät ? Eventuell ein kabelstecker ab ?

Ich kann mir nicht vorstellen, da dies den Motor schneller drehen lässt beim Starten.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stecker während der Fahrt abgeht und zuerst noch wenig Leistung vorhanden ist. Dann lies er sich gar nicht mehr starten

 

Welchen Hersteller von dem Kurbelwellensensor ? Sollen nur originale verbaut werden alles andere ist Müll, was sagen die Nockenwellensensoren ?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:13

Irgendwas mit Signal unplausibel.

Ich gehe davon aus, dass die Steuerkette übersprungen ist.

Was passiert eigentlich wenn Vanos eine Fehlfunktion hat? Kann es dazu führen, dass die Kompression fehlt?

Ich bezweifle das es was mit der Kette ist, im e39 Forum hier bei Motor Talk war ein ähnlicher Fall, weiß aber nicht mehr was geschrieben war, es war aber ähnlich wie bei deinem und es war auf jedenfall nicht die Kette, falls ich es finde werde ich es hier rein stellen, hast du die Möglichkeit den nokenwellensensor auszutauschen ?

Hier zb.

http://www.e39-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:07

Klingt plausibel, aber was soll nun das Problem sein? Bzw. die Lösung?

Ja wir könnten den Sensor nochmals tauschen, muss halt einen Neuen bestellen.

KWS und NWS bitte nur original nehmen, zuerst aber den zündfunke prüfen, ist es eventuell nur abgesoffen ? Soll angeblich schon den mehreren passiert sein, erstmal prüfen mit einem anderen Wagen ( überbrücken ) Mann hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke ;)

Die Kette ist es nicht, du wärst dann der erste bei dem es passiert ist, es ist etwas anderes.

am 5. Dezember 2017 um 11:58

Aber bevor Du etwas tauschst wäre es doch das billigste, erstmal Kompression zu messen, oder?

Das sollte ja beim Benziner unter 100€ kosten.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:07

Nein ist kostenlos, man muss nur die Kerzen rausnehmen und das Gerät reinschrauben.

Ich habe eine andere Batterie eingebaut und ein 20A Ladegerät ist immer eingebaut.

Er ging während der Fahrt aus.

am 5. Dezember 2017 um 14:03

Zitat:

Er ging während der Fahrt aus.

Das hat aber nichts mit der Batterie zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 2001 X5 30i E53 220Tkm startet nicht