1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 2001er A2 - Kein Strom am DIN Stecker vom Radio - an der Sicherung liegt Strom an

2001er A2 - Kein Strom am DIN Stecker vom Radio - an der Sicherung liegt Strom an

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. August 2024 um 16:04

Servus A2 Freunde,

An meinem kürzlich erworbenen A2 liegt am DIN Stecker vom Radio kein Strom an.

Die Sicherung ist in Ordnung, und hat auch Strom.

Ist da noch ein Relais?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungewn/Tipps?

Liebe Grüße Michel (der Ratlose)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lieber Michel,

schau mal in dem beigefügten Forum, da sind Bilder mit der Belegung der Stecker beim Originalradio:

https://a2-freun.de/.../

Ein Plus kommt vom Zündschlossschalter, damit das Radio automatisch ausgeht, wenn das Auto aus ist. Alternativ kannst Du hier auch Dauerplus anlegen, um zu prüfen, ob das Radio dann läuft.

In einem A2 ist es bei mir auch so verbaut, muss man halt dran denken, das Radio vor dem Aussteigen abzuschalten.

Viel Erfolg!

SCHAPPY

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:49

Bei mir kommt überhaut keine Spannung am DIN Stecker an. Weder Dauerplus, noch Zündungsplus.

Zitat:

@schappy schrieb am 25. August 2024 um 19:46:43 Uhr:

Lieber Michel,

schau mal in dem beigefügten Forum, da sind Bilder mit der Belegung der Stecker beim Originalradio:

https://a2-freun.de/.../

Ein Plus kommt vom Zündschlossschalter, damit das Radio automatisch ausgeht, wenn das Auto aus ist. Alternativ kannst Du hier auch Dauerplus anlegen, um zu prüfen, ob das Radio dann läuft.

In einem A2 ist es bei mir auch so verbaut, muss man halt dran denken, das Radio vor dem Aussteigen abzuschalten.

Viel Erfolg!

SCHAPPY

Wenn Du weißt, dass bis zur Sicherung Saft ankommt und die Sicherungskontakte ok sind, dann bleibt wohl oder übel nur das Kabel vom Sicherungskasten bis zum Radio durchzumessen / zu prüfen. Ein Relais sollte da nicht im Weg sein. Das einzig positive: die Länge ist überschaubar.

Themenstarteram 25. August 2024 um 18:19

Hab schon an den Zündschalter gedacht. Zündungsplus fehlt ja auch.

Zündschlosschalter mag in die Jahre gekommen sein, aber der hat nichts mit Dauerplus zu tun. Außerdem müssten dann einige andere Komfortmerkmale auch nicht korrekt funktionieren. Auto startet ganz normal?

PS: Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher des Komfortsteuergeräts auszulesen; ggf. ist etwas dort ein aktueller Fehler hinterlegt, der ein Indiz für den Fehler ist.

Themenstarteram 26. August 2024 um 5:56

Ja hab ich. Werd ich heute mal machen.

Zitat:

@schappy schrieb am 25. August 2024 um 21:09:44 Uhr:

Zündschlosschalter mag in die Jahre gekommen sein, aber der hat nichts mit Dauerplus zu tun. Außerdem müssten dann einige andere Komfortmerkmale auch nicht korrekt funktionieren. Auto startet ganz normal?

PS: Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher des Komfortsteuergeräts auszulesen; ggf. ist etwas dort ein aktueller Fehler hinterlegt, der ein Indiz für den Fehler ist.

Viel Erfolg. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Denn wer auch immer künftig vor demselben Problem steht, wird es Dir danken!

PS.: Für die Nachwelt hier der Link zu Deinem Parallel-Thread im A2-Freunde-Forum, falls sich sachdienliche Hinweise in einem der Beiträge verdichten: https://a2-freun.de/.../.

Einfach die Verkabelung prüfen, denn in der Regel gibt es dort serienmäßig Relais.

Bei meinen gerade gekauften A2, kam der Vorbesitzer sogar auf die Idee das Radio über Dauerplus anzuschließen. :rolleyes:

Aus diesem Grund habe ich mir den Zündplus auch selbst gezogen weil dieser auch nicht oben im Din-Schacht vorhanden war.

Jetzt funktioniert das Radio wie es sein soll.

Deine Antwort