2001er E46 Coupe Fensterheber Schaltplan
Hallo Leute,
ich hab ein paar Probleme mit dem Fensterheber auf meiner Fahrerseite und brauch zur Behebung einen Schaltplan, ich weiss das die Sache mit dem Schaltplänen nicht immer so einfach sind aber irgendwer hat doch sicher AutoData oder ähnliches ;-).
Kurz zum Problem, wird der Schalter für den Fensterheber der Fahrerseite betätigt hört man bei geschlossener Tür nur ein "klacken" des Motors aber nichts tut sich, öffne ich die Tür und betätige ihn wieder "klackt es nicheinmal mehr" an den Kabeln zwischen Tür und ASäule konnte ich keinen Kurzschluss feststellen. Die Mechanik des Fensterhebers scheint in Ordnung zu sein da ich den Motor schon einmal abgeschraubt habe und per Hand die Scheibe ganz leicht runterdrehen konnte also auch nichts schwergängig oder sowas! Zudem ist diese Coupefunktion das sich die Scheibe beim öffnen der Tür etwas absenkt und beim schließen wieder etwas anhebt mysteriöser Weise immernoch gegeben.
Ohne Schaltplan komm ich nicht weiter :-/ oder sonst noch jemand einen Tipp?
MfG
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15 Antworten
Reicht das?
Danke! Das hilft mir schon sehr!
Nur wie ich leider feststellen musst kann dann ja eigentlich nur noch Das Grundmodul kaputt sein nach meinem Problem :-/ oder noch jemand ne Idee?
Und, wo sitzt das Modul?
Zitat:
Original geschrieben von Rox88
Danke! Das hilft mir schon sehr!
Nur wie ich leider feststellen musst kann dann ja eigentlich nur noch Das Grundmodul kaputt sein nach meinem Problem :-/ oder noch jemand ne Idee?
Und, wo sitzt das Modul?
Hinterm Handschuhfach!!!
Den Fensterhebern ist ein Relais zugeordnet!!!
Mhm und jeder fensterheber- motor wird über ein solches Relais gesteuert? Aber wenn diese funktion das die scheibe sich etwas absenkt oder anhebt beim öffnen bzw schließen der Tür beim Coupe noch gegeben ist, sollte das Relais doch okay sein, oder wie der Motor dann anders angesteuert?
Vllt sollte ich vorher noch einen anderen Schalterbetätigung testen bevor ich das auseinanderbaue.
Zitat:
Original geschrieben von Rox88
Mhm und jeder fensterheber- motor wird über ein solches Relais gesteuert? Aber wenn diese funktion das die scheibe sich etwas absenkt oder anhebt beim öffnen bzw schließen der Tür beim Coupe noch gegeben ist, sollte das Relais doch okay sein, oder wie der Motor dann anders angesteuert?
Vllt sollte ich vorher noch einen anderen Schalterbetätigung testen bevor ich das auseinanderbaue.
ja genau es ist nämlich nur 1 Relais für die FH , demnach müssten beide nicht gehen!!!
Daniel
Der Beifahrer Fensterheber funktioniert ja! nur der auf der Fahrerseite nicht.
Aber mir ist gerade mal was eingefallen, ich habe mal das Komfort schließen und öffnen getestet! D.h. am Schlüssel lange auf Türen öffnen drücken, dem nach sollen sich ja alle Fenster herunterfahren bzw öffnen und tatsächlich alle Fenster haben sich geöffnet! Dann hab ich lange auf "zu" gedrückt am schlüssel und es haben sich auch alle wieder geschlossen, ich staunte nicht schlecht!
Dann hab ich alle Fenster über den Schlüssel bis zu hälfte runterfahren lassen, hab mich ins Auto gesetzt um zu probieren was passiert wenn ich jetzt die Fenster manuell betätige also über den Schalter.
Die Beifahrer Seite fuhr hoch wenn ich den Schalter gezogen hab und runter wenn ich ihn gedrückt hab, so wie es auch normal sein sollte.
Jetzt kam der spannende Teil, die Fahrerseite, drückte ich den Schalter (wobei sich die Scheibe normal runterfahren sollte) fuhr sie hoch und zog ich den Schalter fuhr sie auch hoch, komisch!
Aufgrunddessen geh ich mal davon aus das der Fensterheber, Mechanisch sovie elektrisch vom Relais aus gesehen her i.O. sein muss, da über Komfortöffnen/ schließen ja alles funktioniert.
Ich denke mittlerweile das der Schalter einfach nur kaputt ist ?! Oder was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Rox88
Der Beifahrer Fensterheber funktioniert ja! nur der auf der Fahrerseite nicht.
Aber mir ist gerade mal was eingefallen, ich habe mal das Komfort schließen und öffnen getestet! D.h. am Schlüssel lange auf Türen öffnen drücken, dem nach sollen sich ja alle Fenster herunterfahren bzw öffnen und tatsächlich alle Fenster haben sich geöffnet! Dann hab ich lange auf "zu" gedrückt am schlüssel und es haben sich auch alle wieder geschlossen, ich staunte nicht schlecht!
Dann hab ich alle Fenster über den Schlüssel bis zu hälfte runterfahren lassen, hab mich ins Auto gesetzt um zu probieren was passiert wenn ich jetzt die Fenster manuell betätige also über den Schalter.
Die Beifahrer Seite fuhr hoch wenn ich den Schalter gezogen hab und runter wenn ich ihn gedrückt hab, so wie es auch normal sein sollte.
Jetzt kam der spannende Teil, die Fahrerseite, drückte ich den Schalter (wobei sich die Scheibe normal runterfahren sollte) fuhr sie hoch und zog ich den Schalter fuhr sie auch hoch, komisch!
Aufgrunddessen geh ich mal davon aus das der Fensterheber, Mechanisch sovie elektrisch vom Relais aus gesehen her i.O. sein muss, da über Komfortöffnen/ schließen ja alles funktioniert.
Ich denke mittlerweile das der Schalter einfach nur kaputt ist ?! Oder was meint ihr?
du kannst das fahrerfenster initialisieren , schlüssel auf stellung 2 und direkt wieder auf 0 , fenster komplett runter und dann wieder hoch und den knopf ca. 10 sek gezogen halten!! versuch das mal!!
Daniel
problem ist ja ich das Fenster nicht runterfahren kann, initialisieren ist ja nur dafür das das fenster auf schalterstellung 2 jeweils komplett hoch oder runterfährt ohne ständig den schalter zu betätigen.
ich denke das Problem liegt am schalter aber trotzdem danke für deine Hilfe
ja aber es kann sein das es auch die Sicherung ist!! wenn die raus ist muss du es neu initialisieren!! hatte meine letztens auch gewechselt!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Ci Daniel
ja aber es kann sein das es auch die Sicherung ist!! wenn die raus ist muss du es neu initialisieren!! hatte meine letztens auch gewechselt!!
ne Sicherung habe ich kontrolliert die ist i.O.
dann ist es zu 90% der schalter!!
Weiss jemand wo man die günstig bekommt?
mal bei ebay die augen offen halten
Zitat:
Original geschrieben von Rox88
Weiss jemand wo man die günstig bekommt?
Den kann man doch auseinander nehmen, oder?
Ist doch glaube ich bloß zusammengesteckt.
Ich würde den mal auseinander bauen und die Kontakte reinigen.
Sind bestimmt etwas verschmort und haben deswegen keinen richtigen Kontakt mehr.
Wenn das nichts wird, kannst du immer noch neue kaufen.