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2002er mit Rost bei Griff der Heckklappe
Hallo!
War komplett entsetzt, als ich beim ersten intensiven Inspizieren (= Grundreinigung) meines neuen grade erst 49 TKM vom Rentner gefahrenen aber bereit 10 Jahre alten brilliantsilbernen 400er CDI feststellen musste, dass an der Kante am Heckklappengriff in voller Länge der Mulde bzw Griffs auf ca 3mm Breite Rostblasen unterm Lack zu sehen sind!
Ok, den Rost unten am hinteren Querträger und Federn kann ich ja noch akzeptieren. Aber oben rum hätte ich solch eine Schlamperei selbst von GM & Co nicht erwartet.
Wer kennt dieses Thema? Ist es jedem bekannt? Was tun, ohne die ganze Klappe zu lackieren? Entrosten und Blende drüber?
Was ratet Ihr? DIY nach alter Schule?
Danke, Kristian
Beste Antwort im Thema
... Zitat: Werde versuchen, dem MB Händler das Leben schwer zu machen, Drohung negativer Mundpropaganda im Lions Club und sonstwo....
... auf solche Kunden wie Dich warten die bei Daimler sozusagen, was soll der Quatsch denn ? Beim Lionsclub schlecht machen ? So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen ! Such Dir eine vernünftige MB-Werkstatt und sprich mit dem Meister Auge in Auge, von Mensch zu Mensch, Du wirst Dich wundern was alles passieren kann und möglich ist wenn man "freundlich" bleibt ! Außerdem mußt Du Dir immer bewußt machen das der Meister nix für Konstruktionsfehler kann. Darüber kann man sich zwar ärgern, aber das ist bestimmt kein Thema für den Lionsclub. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Du mit negativer Mundpropaganda einen Weltkonzern schaden kannst. Das ist so ungefähr als ob Du einen Flugzeugträger stoppen willst und ihm eine leere Coladose vor den Bug wirfst.
Bevor ich mir einen ML gekauft habe, habe ich mich schlau gemacht worauf ich mich einlasse, ich hab mich trotzdem dafür entschieden weil ich die Karre einfach "geil" finde. Es gibt aber auch Menschen die solten sich lieber einen Skoda Oktavia als Jahreswagen kaufen.
Grüße aus Bremen, Ole
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43 Antworten
Anbei Fotos von diesem für 10 Jahre alte Mercedes für mich bislang unglaublichen Zustand.
Rost an der Karosserie / Blechkleid.
Über das Thema gibt es bereits endlose Diskussionen hier im Forum.
Da macht die Suchfunktion echt schlauer....
*EDIT*
Ich sehe gerade du bist schon fündig geworden :-)
das es auf den ersten Blick fast nicht sichtbar ist, schleife es ab bzw. entroste und lackiere das ganze bei.
Ich habe heute bei meinem entdeckt, das die Abdichtgummi´s oben am Dach den Lack an den Kanten der Heckklappe abgenutzt haben. Das ganze wurde angeschliffen und beilackiert so dass das ganze wieder geschützt ist.
Ein grosses Hallo an alle,
meiner, (ML 270 CDI, 2002), hatte das gleiche problem, da der ML aus Deutschland stammt, und ich hier keine Kollanz bekommen kann, habe ich das selber gemacht.
Das ganze wurde angeschliffen und beilackiert so dass das ganze wieder geschützt ist.
Da Er mir das wert ist, mache ich soweit ich kann, und Dank an das hervorragende Forum hier alles selber, ansonsten beim kumpel der bei MB arbeitet und nicht sowiel dafür nimmt.
Beste Grüsse.
Toni
wo ist der Kumpel. In Rhein/Main?
Ist ein altes Thema!
Bau die Heckklappenverkleidung aus (ist etwas kompliziert, findest Du aber auch unter der SuFu), montier den Griff ab, brings zum Lacker oder mach es selber. Kostet nicht die Welt. Wichtig ist ein guter Korrosions- und ggf. Lackschutz, damit es nicht sofort nach ein paar Jahren wieder kommt.
Es handelt sich dabei um ein mechanisches Problem. Der Griff reibt immer auf dem Lack, daher auf Dauer der Rost, also Konstruktionsmangel.
Zitat:
Original geschrieben von Christian6120
Es handelt sich dabei um ein mechanisches Problem. Der Griff reibt immer auf dem Lack, daher auf Dauer der Rost, also Konstruktionsmangel.
moin,
das bringt mich wieder auf mein lieblingsthema silikon. nein, nicht der bei so mancher dame zusätzlich eingebaute kuschelfaktor, sondern das zeugs in den grossen tuben aus dem baumarkt
OK, geht natürlich auch jeder andere elastische schutzlack, oder auch unterbodenschutz. wenn man das zeugs sauber und dünn auf die kontaktfläche vom heckklappengriff aufträgt, dürfte man doch auf die art einen schutz vor weiterem lack-abrieb haben.
werde das mal austesten, innenverkleidung der klappe muss eh nochmal runter...
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
OK, geht natürlich auch jeder andere elastische schutzlack, oder auch unterbodenschutz. wenn man das zeugs sauber und dünn auf die kontaktfläche vom heckklappengriff aufträgt, dürfte man doch auf die art einen schutz vor weiterem lack-abrieb haben.
Mein Lacker hat mir damals den Tip gegeben normales Mehrzweckfett zwischen die aufeinanderreibenden Flächen aufzutragen. Na, ja, mal sehen obs hilft...
Hatte auch schon mal an einen dünnen Strang dauerelastische Dichtmasse (z.B. Dekalin) gedacht. Der Zwischenraum ist allerdings sehr klein.
MB klebt Klarsichtfolie rundherum, nachdem es entrostet und lackiert ist. Bis jetzt tacko!
Haben sie bei meinem(12/03)auch gemacht und ganze Klappe lackiert.Jetzt nach ca.3Jahren schon wieder Rostblasen
Original geschrieben von Renntiger ML350
MB klebt Klarsichtfolie rundherum, nachdem es entrostet und lackiert ist. Bis jetzt tacko!
Zitat:
Original geschrieben von greim11
Haben sie bei meinem(12/03)auch gemacht und ganze Klappe lackiert.Jetzt nach ca.3Jahren schon wieder Rostblasen
die folie dürfte zwar das problem mit der nicht abfliessenden, direkt auf dem lack anstehenden feuchtigkeit lösen. aber auch zuverlässig die vibrationen bzw. weiteren abrieb verhindern?
stimmt, der zwischenraum ist mega-eng. zudem scheint es bei meinem exemplar die linke untere aussenkante des griffs zu sein, die einen kleinen lackplatzer verursacht hat. noch ist nix durch, aber es muss gemacht werden, dafür unterhalb des öffners keinerlei blasen erkennbar. toi toi toi...
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
stimmt, der zwischenraum ist mega-eng. zudem scheint es bei meinem exemplar die linke untere aussenkante des griffs zu sein, die einen kleinen lackplatzer verursacht hat. noch ist nix durch, aber es muss gemacht werden, dafür unterhalb des öffners keinerlei blasen erkennbar. toi toi toi...
Wenn Du dort schon leichte Korrosion erkennst, solltest Du den Griff/Griffleiste abschrauben. Dahinter lauert sicher etwas. Ist bei meinem auch so. sichtbar ist (noch) nichts. Aber hinter dem Griff ist schon erster ganz leichter Rost durchgekommen, weil der Lack durchgescheuert ist.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Wenn Du dort schon leichte Korrosion erkennst, solltest Du den Griff/Griffleiste abschrauben. Dahinter lauert sicher etwas.
jab, ist eingeplant! und dank des guten allgemeinzustands ist auch eine hohlraumversiegelung geplant, der nächste winter kommt bestimmt.
Ein feines Thema!
War soeben bei meinem Dorf-Schrauber. Hat sich den Lack überall genau angeschaut und meint, das Fahrzeug war bereits schonmal "im Rückruf". Der Erstbesitzer hätte nix davon erfahren brauchen. Mercedes hat die Autos "damals" (meiner ist von 2002, also bereits im zarten Alter von 3 - 4 Jahren??) bei der Inspektion einfach mal schnell "bei"-lackiert an den neuralgischen Stellen, Falze an den Türunterkanten, Kotflügelkanten, Hecklappe usw). Es würde auch jetzt bereits gaaanz langsam anfangen an den unteren Falzen an den Türen. Da mußte ich ihm mit einer Lupe bewaffnet leider zustimmen! Da könnte sich etwas entwickeln an der Falz!
Die Indizien für Lackierungen wären eindeutig, sagt meim Schrauber. Insbes. weil bei "brilliantsilbermetallic" sehr gut erkennbar an den "Wolken" in den Türkanten. "Das kriegen die meisten nicht hin bei der Farbe!". Ich hätte da nie etwas erkannt und ehrlich gesagt war ich gar nicht so geschockt, dachte wär so "ab Werk", weil das Fahrzeug ja aus U.S.A. ist. (Ist für mich eh eher wie Jeep, GM & Co.... )
Wenn die Karre irgendwann also (selbst ohne Besitzerwissen) tatsächlich im "geheimen" Rückruf war (morgens abkleben, mittags lackieren, nachmittag in die Trockenbox..und gleichzeitig Ölwechsel) , um wohlständige, langjährige, treue Mercedeskunden nicht zu "rost-schocken" oder zumindest um den Rost-Schock auf den weniger geliebten Zweitbesitzer zeitlich aufzuschieben.... dann sollte das doch beim Werk bekannt sein und die müssen wissen wie sie jetzt mit solchen "sehr wenig KM - sehr lange erste Hand - Drittfahrzeuge" umgehen wollen, wenn er denn tatsächlich kommt - der Rost - oder bereits wieder deutlich am Heckklappengriff ersichtlich.
Wer weiß was von den "Geheim-Beilackierungen" im Rückruf??
Und: was mache ich jetzt mit den Türfalzen usw, die langsam zu rosten anfangen könnten, obwohl sie von MB bereits vor Jahren nochmals vorsorglich lakiert wurden? Werde versuchen, dem MB Händler das Leben schwer zu machen, Drohung negativer Mundpropaganda im Lions Club und sonstwo....
Ein Skandal, der bereits seit Jahren keiner mehr ist? Bin ich hier richtig?
K.