- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 2004er Mondeo TDCi; Ausfall ESP bei 140 km/h
2004er Mondeo TDCi; Ausfall ESP bei 140 km/h
Hallo Ford-Community,
ich hatte heute morgen ein ganz spezielles Erlebnis auf der BAB.
Bei 140 km/h gab es plötzlich einen "Schlag" von der Vorderache -so als würde kurz irgendetwas blockieren- und gleichzeitig schaltete sich das ESP aus (Anzeige im Amaturenbrett leuchtete). Es ließ sich per Schalter auch nicht wieder aktivieren.
Ich bin am nächsten Parkplatz raus und habe die Zündung ausgestellt. Nach dem erneuten anlassen war alles wieder in Ordnung. Ich habe dann bei der Weiterfahrt und nachmittags auf dem Nachhauseweg sicherheitshalber ESP deaktiviert und bin zur Werkstatt gefahren.
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Ergebnis. Ein Mechaniker hat noch eine Probefahrt auf der BAB absolviert; alles in Ordnung.
Nun hätte ich kein so großes Problem damit, wenn die Leuchte ab und an mal angeht, aber dieser Schlag von der Vorderachse war recht heftig und ich habe keine Ahnung wie das bei 210 km/h ausgesehen hätte.
Hat jemand von Euch vielleicht schonmal Gleiches erlebt oder hat eine Ahnung was da kurz blockiert haben könnte?
Grüße
Bullish
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo BullishHarami ,
das hatte ich auch einmal anfang des Jahres bei ca 130 KM/h und an der Hinterachse. Der Schlag war ebenfalls beachtlich, vor allem für meinen Hintermann, der sehr wenig Abstand hatte. Gefunden hat die Werkstatt auch nichts.
Bis heute ist dies nicht wieder passiert. :-) Auf Holz klopf!
Gruß vom SportTDCI04
Könnt Ihr das Phänomen "Schlag von der Achse" mal etwas genauer beschreiben? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was da passiert und wie es sich für den Fahrer anfühlen soll ...
Also um konkreter zu werden. Ein oder 2 Räder werden kurzzeitig mit voller Bremsleistung abgebremst. Da dieser Zustand glücklicherweise nur kurz anhält (keine Sekunde), spürt man das nicht als ein Bremsen ansich, sondern eher als einen Schlag. Nehme an das dort ein Sensor (oder dessen Steckverbindung) rumgesponnen hat, und das ESP ausgelöst wurde.
Hallo,
so wie es SportTDCi04 beschreibt, könnte ich es auch beschreiben. Blockieren der Bremse. Vielleicht 1-2/10tel Sekunden lang. Also ganz kurz, aber heftig.
@WeKoe
Meiner ist 01.2004. Und nu? Einfach nochmal mit dem Artikel zum fFH?
Grüße
Bullish
Hi Bullish.
Zitat:
Meiner ist 01.2004. Und nu? Einfach nochmal mit dem Artikel zum fFH?
Ich würde sagen : Sicherheitshalber ja !!
WeKoe
Hallo
Mein Mondeo ist im Sept. 04 gebaut worden.
Ich hatte das Phänomen auch bei ca. 900 km.
Jetzt habe ich knapp 11.000 km runter und es ist seither nicht wieder aufgetreten. Der fFh konnte sich auch keinen Reim draufmachen. Den Artikel in der Auto Bild kannte ich damals nicht.
Gruß robbi.c
Hallo zusammen,
dieses Phänomän mit dem ESP Fehler trat auch bei mir auf. Nach erneutem Starten des Motors war die ESP Leuchte wieder aus.
Wie war das Wetter bei Euch?
Bei mir regnete es wie aus Eimern.
Vielleicht war ja die Feuchtigkeit schuld (Aussetzer Elektronik).
Ebenfalls durchfuhr ich gerade eine leichte Kurve.
PS: Mondeo TDCI 2,0l BJ 01/2005!!
Ja, ja!
Das waren noch Zeiten, als man noch selbst fuhr.
Und nicht gefahren wurde! ;-)
Die ganzen "Assistenten" soll der Teufel holen!
Klaus
Also bei mir war es trocken. Meiner ist EZ 01/04. Dieser Fehler ist aber seit dem nicht mehr augetreten. Sollte der Fehler nochmals auftauchen darf sich mein ffH damit rumschlagen.
Na also SportTDCi04,
gleicher Herstellungsmonat wie meiner. Zufall? Sind wir also schon zu Zweit aus Januar 04.
Ich habe das Ganze gestern abend nochmal schriftlich fixiert und meinem fFH heute morgen zugefaxt, mit der Bitte sich mit Köln in Verbindung zu setzen. Hierbei habe ich auch nochmal auf den Rückruf verwiesen, auch wenn dort ein anderer Herstellungszeitraum angegeben war.
Mal schauen was passiert.
Grüße
Bullish
Heute hat's auch meinen Mondeo "erwischt".
Mein Kollege war gerade mit meinem Auto unterwegs, starker Regen, 80 km/h, Tunnel, kurzer Schlag und ESP-Leuchte leuchtet. Parkplatz, Auto aus, Auto an - alles wieder OK.
Der Mondeo ist aus 11/2004 - in den 18.000 km zuvor ist mir das noch nicht passiert.
Ich hoffe mal, dass es ein Einzelfall war, werde aber auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Phänomen ansprechen, wenn ich am Freitag eine neue WSS bekomme (fieser Steinschlag).
Stefan
Ich würd mich an eurer Stelle mal zusammentun und zusammen an Ford schreiben, das kann ja kein Zufall sein!
Hallo zusammen,
ich habe am Montag einen Werkstatttermin. Nicht wegen des ESP-Fehlers, sondern weil der GPS-Empfänger vom Navi Bratze ist.
Wöchentlich was Neues....
Ich werde bei der Gelegenheit mal fragen, ob mein fFH mein Fax an Ford Köln weitergeleitet hat und ob es eine Reaktion gibt.
Werde Euch dann berichten.
Grüße
Bullish obwohl mir langsam nicht mehr zum lachen zumute ist.