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2005er Limo Heck VFL auf FL Umbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2011 um 22:55

Dann wollen wir mal dazu was erzählen.....

Erstmal ein RIESEN dank an Kai alias kbankett für die Hilfe.

Nach dem alle Teile , wie ich gedacht habe , zusammen hatte , haben wir heute mit kbankett uns endlich dran gesetzt. Umbau hat im grossen und ganzen 8 Stunden gedauert und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht geworden , bis auf die paar Kleinigkeiten , dazu aber später mehr. Eins noch vorweg : Umbau auf FL ist nicht so einfach wie es Überral von allen beschrieben wird. eins zu eins tausche klappt nur zu 90 Prozent. was man so braucht , steht ja bekanntermassen mehrmals in vielen Beiträgen. hier noch mal die Zusammenfassung :

- Heckklappe (s-line = S6)

- Diffusor (s6 oder s-line)

- Gitterabdeckung (nur bei s-line)

- FL stosstange (gibts nur als sline)

- Heckinnenverkleidung

- Rückleuchten 2 Aussen

- Rückleuchten 2 Innen

- Kabelbaum von inneren Rückleuchten oder

- Unmenge an verschiedenen pins mit Kabeln.

- Sicherung

- Comfort STG

- Leuchten Schmutzabweiser

Paar Teielnummern :

- Sicherung

5A gross Pin 4

- Comfort STG

4F0907289 mit mindestens N oder M Index

- Stoßfänger Limo hinten:

4F5 807 303 F = für Fahrzeuge ohne PDC

4F5 807 303 G = für Fahrzeuge mit PDC

- Zierleiste für Limo:

4F5 807 443 A 2ZZ = chrom

4F5 807 443 D GRU = für Black Line Paket

- Diffusor S6 FL:

4F0 807 521 = für Fahrzeuge ohne AHK (für Fzg mit AHK bitte anpassen)

- Blende für Diffusor S6 in Alu-matt:

4F0 807 791

- Diffusor S-Line passend für beide Varianten:

4F0 807 521 C = ohne AHK (dass mit der Gitteraussparung )

4F0 807 521 b = mit AHK

- Gittereinsatz für Diffusor S-Line:

4F0 807 833

- Kofferraumklappe S-Line:

4F5 827 023 S

- Verkleidung Kofferraumklappe:

4F5 867 975 M oder L

- Rückleuchten LED:

4F5 945 095 J = links aussen

4F5 945 096 J = rechts aussen

4F5 945 093 E = links innen

4F5 945 094 E = rechts innen

- Rückleuchten aussen Stecker :

8D0973734 x2

- Rückleuchten innen Stecker :

3B0972722 x2

- Rückleuchten innen Pins :

000979021E x4 , als Leitung reicht eine 0,35 , und muss nicht 0,5 oder gar 1,0 sein.

 

So dann Innenraum ausgebaut , Verkleidung abgemacht. Kommt das erste Problem die schrauben die links und rechts mittig sind zu lang um sie mit normalem Nuss zu drehen , da wir aber keins da hatten , musste der überstehende Stück ab.auf beiden Stoßfängern.nach dem wir es gelöst haben , waren die Leuchte an der Reihe. Abmachen eigentlich kein Problem , die neuen anschliessen , geht nicht. Stecker sind anderes statt 10 polig sind die neuen nur mit 8 Pins belegt. Das zweiter Problem , das Loch für die untere Nase an der Leuchte hinten fehlt in der Karosse.Also muss die zweite Halterung weg.Anschliessen an sich her mit dem Plan ist keine Problem. Das ziehen der Kabel ist auch eine Sache für sich. Aber nach eine Menge Fummelarbeit , Löten und Fluchen , sollte das jeder bewältigt haben.Montage des Stoßfängers gestaltet sich problemlos , nur sollte man zuvor die zwei kleine Halterungen rechts und links abschrauben , weil deren Platz die STG's an der Stossstange für Spurwechselassisten einnehmen. des weiteren waren bei meine neuen Stossstange die seitliche kleine Metallstücke , da wo man die Stosstange mit der Karosserie mit 3 schrauben verbinden , nicht vorhanden , also vorher besorgen. Zu den zahlen so insgesamt hat der Umbau um die 1000 Euro gekostet.Spurwechselassistent nicht mitberechnet. Dazu mache ich ein separaten Thread auf , sobald ich das ganze zusende verbaut habe.

Ich hoffe ist nicht zu langweilig zu Lesen und hilft einem weiter.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2011 um 22:55

Dann wollen wir mal dazu was erzählen.....

Erstmal ein RIESEN dank an Kai alias kbankett für die Hilfe.

Nach dem alle Teile , wie ich gedacht habe , zusammen hatte , haben wir heute mit kbankett uns endlich dran gesetzt. Umbau hat im grossen und ganzen 8 Stunden gedauert und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht geworden , bis auf die paar Kleinigkeiten , dazu aber später mehr. Eins noch vorweg : Umbau auf FL ist nicht so einfach wie es Überral von allen beschrieben wird. eins zu eins tausche klappt nur zu 90 Prozent. was man so braucht , steht ja bekanntermassen mehrmals in vielen Beiträgen. hier noch mal die Zusammenfassung :

- Heckklappe (s-line = S6)

- Diffusor (s6 oder s-line)

- Gitterabdeckung (nur bei s-line)

- FL stosstange (gibts nur als sline)

- Heckinnenverkleidung

- Rückleuchten 2 Aussen

- Rückleuchten 2 Innen

- Kabelbaum von inneren Rückleuchten oder

- Unmenge an verschiedenen pins mit Kabeln.

- Sicherung

- Comfort STG

- Leuchten Schmutzabweiser

Paar Teielnummern :

- Sicherung

5A gross Pin 4

- Comfort STG

4F0907289 mit mindestens N oder M Index

- Stoßfänger Limo hinten:

4F5 807 303 F = für Fahrzeuge ohne PDC

4F5 807 303 G = für Fahrzeuge mit PDC

- Zierleiste für Limo:

4F5 807 443 A 2ZZ = chrom

4F5 807 443 D GRU = für Black Line Paket

- Diffusor S6 FL:

4F0 807 521 = für Fahrzeuge ohne AHK (für Fzg mit AHK bitte anpassen)

- Blende für Diffusor S6 in Alu-matt:

4F0 807 791

- Diffusor S-Line passend für beide Varianten:

4F0 807 521 C = ohne AHK (dass mit der Gitteraussparung )

4F0 807 521 b = mit AHK

- Gittereinsatz für Diffusor S-Line:

4F0 807 833

- Kofferraumklappe S-Line:

4F5 827 023 S

- Verkleidung Kofferraumklappe:

4F5 867 975 M oder L

- Rückleuchten LED:

4F5 945 095 J = links aussen

4F5 945 096 J = rechts aussen

4F5 945 093 E = links innen

4F5 945 094 E = rechts innen

- Rückleuchten aussen Stecker :

8D0973734 x2

- Rückleuchten innen Stecker :

3B0972722 x2

- Rückleuchten innen Pins :

000979021E x4 , als Leitung reicht eine 0,35 , und muss nicht 0,5 oder gar 1,0 sein.

 

So dann Innenraum ausgebaut , Verkleidung abgemacht. Kommt das erste Problem die schrauben die links und rechts mittig sind zu lang um sie mit normalem Nuss zu drehen , da wir aber keins da hatten , musste der überstehende Stück ab.auf beiden Stoßfängern.nach dem wir es gelöst haben , waren die Leuchte an der Reihe. Abmachen eigentlich kein Problem , die neuen anschliessen , geht nicht. Stecker sind anderes statt 10 polig sind die neuen nur mit 8 Pins belegt. Das zweiter Problem , das Loch für die untere Nase an der Leuchte hinten fehlt in der Karosse.Also muss die zweite Halterung weg.Anschliessen an sich her mit dem Plan ist keine Problem. Das ziehen der Kabel ist auch eine Sache für sich. Aber nach eine Menge Fummelarbeit , Löten und Fluchen , sollte das jeder bewältigt haben.Montage des Stoßfängers gestaltet sich problemlos , nur sollte man zuvor die zwei kleine Halterungen rechts und links abschrauben , weil deren Platz die STG's an der Stossstange für Spurwechselassisten einnehmen. des weiteren waren bei meine neuen Stossstange die seitliche kleine Metallstücke , da wo man die Stosstange mit der Karosserie mit 3 schrauben verbinden , nicht vorhanden , also vorher besorgen. Zu den zahlen so insgesamt hat der Umbau um die 1000 Euro gekostet.Spurwechselassistent nicht mitberechnet. Dazu mache ich ein separaten Thread auf , sobald ich das ganze zusende verbaut habe.

Ich hoffe ist nicht zu langweilig zu Lesen und hilft einem weiter.

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Schon heftig so ein Umbau - alle Achtung ;)

 

Gibt es tatsächlich keinen Unterschied bei der Stoßstange, also ist wirklich S-Line = Standard?

Interessant wäre es mal gewesen die Klappe vom RS6 zu verbauen ...

 

Gruß DVE

Themenstarteram 23. April 2011 um 8:45

:) . Es gibt nur 4 Stück , mit und ohne PDC alias s6 und s-line. RS6 hat grösseren Spoiler als der rest , daher wird es seitlich nicht mehr einheitlich. wenn man die seitlichen Teile anpasst dann vielleicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

RS6 hat grösseren Spoiler als der Rest, daher wird es seitlich nicht mehr einheitlich.

Ich weiss, die Diskussion wurde schon mal an anderer Stelle geführt. Passen (von den Einbaumaßen her) müßte die RS6-Klappe trotzdem. Die Übergänge zur Stoßstange wären "anders". Ob das Aussehen würde oder nicht :confused:

am 23. April 2011 um 8:48

Ich sage nur: Heisskleber ;)

Themenstarteram 23. April 2011 um 8:52

^nicht schon wieder Heisskleber.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

@DVE

Ja , Halterungen und Masse sind die selben , passt ein zu eins darein. Aussehen ausgenommen hätte man auch verbauen können.

 

Schaut schmuck aus, ich bin dafür leider viel zu faul:D

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:10

stelle morgen die fertigen Bilder rein , heute ist schon zu spät. Naja Aufwand ist da schon nicht ohne , wenn man das ganze auch noch günstig bekommen möchte.

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:06

hier ein wenig mehr Impressionen von dem fertigen Heck , bis auf die Ringer.

Img-5470
Img-5472
Img-5478
+2

Sieht doch fast wie original aus :)

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:18

So die stecker für die leuchten sind da , eigentlich alles richtig angeschlossen aber batterie wir nach paar sekunden leer..... :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

Batterie wird nach paar Sekunden leer ... :confused::confused::confused:

probier mal die hier ... ;)

Electric-power
am 26. April 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

So die stecker für die leuchten sind da , eigentlich alles richtig angeschlossen aber batterie wir nach paar sekunden leer..... :confused::confused::confused:

Was meinst du mit der Aussage? Ich glaube kaum, dass irgendein Verbraucher die Autobatterie in ein paar Sekunden leer zieht ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

Batterie wird nach paar Sekunden leer ... :confused::confused::confused:

probier mal die hier ... ;)

oh, ich nehme aber immer die vom Aldi oder Lidl ... werde mal ausprobieren. :)

Zitat:

Was meinst du mit der Aussage? Ich glaube kaum, dass irgendein Verbraucher die Autobatterie in ein paar Sekunden leer zieht ;)

gestern die Stecker abgeholt , die leuchten angeschlossen und 3 mal die Zündung angemacht und schon war die Batterie leer. 1 Minute gewartet , dann hats funktioniert mit dem startet. Nach hause gefahren und etwas später war ich mal weg. Als ich dann nach etwa 1,5 Stunden das Auto starten wollte war es ohne Fremdhilfe nicht mehr möglich. Zuhause angekommen musste ich die Karre noch mal an den Kabel dran setzen damit es wieder läuft und paar Minuten später wollte es nicht wieder starten. Ich habe das verdacht ich muss schon ein paar runden drehen , die Anzeige zeigt mir zwar nach 10 Minuten leerlauf 60% an aber das kann irgendwie nicht sein oder ?

am 27. April 2011 um 7:52

Dann mach die äußeren Rückleuchten doch erst einmal wieder ab und schau ob es dann besser ist.

So wirklich sein kann das aber nicht. Vielleicht hat deine Batterie auch einfach nur das Zeitliche gesegnet ...

Mehr kann man sonst leider nur rausfinden, indem man nachmisst wo denn der Strom hin geht.

Die Side-Assist Steuergeräte hast du aber noch nicht weiter angeklemmt - oder?

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