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2006er 320t 4matic Automatikgetriebe geht während der Fahrt nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2018 um 9:05

Hallo in die Runde.

Ich weis es gibt schon einige Threats dazu aber das richtige für mich konnte ich nicht so herraus lesen.

Zum Problem:

Mein 2006er 320 T 4matic hat problem mit dem Automatik Getriebe.

Er hat 200tkm auf der Uhr und steht noch recht gut da, daher möcht ich ihn erhalten.

Habe ihn vor kurzem sehr günstig eben mit dem Problem erworben auch in dem Bewustsein das machen zu müssen erworben.

Er lief ca. 3Wochen problemlos, war eher Kurzstrecke in der Zeit.

Nach der ersten längeren Fahrt ca. 80km ist das Getriebe während der Fahrt ausgestiegen, als ob es in N Stellung steht.

Er ist nicht mehr fahrbar dann.

Auch Motor aus, Getrieberücksetzen funktioniert nicht.

Wenn man 10min ca. wartet geht das Getriebe wieder aber nur im unteren Gang und nur für ca.1-2 km dann das gleiche Problem.

Wie sollte man vorgehen?

Ich habe Schrauberfreund mit Bühne und MB erfahrung an der Hand.

Welche Test machen, welche Sensoren/Platinen tauschen?

Besten Dank für Hilfe

Grüße

Michael

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15 Antworten

Um welches Getriebe ght es überhaupt? 5-Gang - Steurgerät extern, 7-Gang - Steuerplatine intern? hat der Schrauberfreund Möglichkeiten, Getriebeparameter auszulesen und ggf. zu adaptieren?

Themenstarteram 17. November 2018 um 10:21

Danke für die Antwort.

Wie kann ich das feststellen welches Getriebe es ist?

Auslesen haben wir mit dem Gutmanntester versucht hat aber nicht funktioniert.

5-Gang Getriebe 722.6xx haben einen langen Messstab (140589152100) zur Ölstandskontrolle oder wenigstens das verplombte Führungsrohr dafür, die 7-Gang 722.9xx nur noch 'ne Füll- und Kontrollverschraubung in der Ölwanne.

Ausleseversuche, Adaption erst recht, mit Standardtestern und -software aussichtslos:mad:

Themenstarteram 17. November 2018 um 11:52

Vielen Dank.

Der hat das verplomte Rohr im Motorraum.

Dann schaut erst mal nach, ob die verdächtigste aller Schwachstellen, die Führungshülse des Kabelstrangs zwischen Getriebe und Steuergerät, trocken ist oder bereits soweit verölt, dass evtl. ATF die Strippen bis zur Elektronik geflutet hat.

Sollte es bereits soweit gekommen sein, Ölwechsel oder -spülung samt Erneuerung besagten Teils und sorgfältiger Reinigung und Kontrolle des Hydraulikblocks, hilfsweise Trockenlegung aller ATF versifften Bauteile, sicherer noch, einer darauf spezialisierten Werkstatt das GSG zwecks Funktionskontrolle bzw Reparatur zu überlassen.

Abgesehen von der Kontrolle der Kommunikation zwischen MSG und GSG; Pedalsensor und Wählhebelmechanik ist damit erledigt, was ohne Eingriff an Wandler oder Getriebe selbst gewisse Aussicht auf Abhilfe erhoffen lässt.

Themenstarteram 17. November 2018 um 16:44

Okay super, vielen Dank.

Das kann man ohne Hebebühne machen nehme ich an?

Kommt man aus dem Innenraum dran oder nur von unten?

Besten Dank

GSG; Wählhebel usw. von innen, aber an alles, was direkt am Getriebe sitzt, natürlich nur von unten - ohne Bühne oder wenigstens 'nem Paar Auffahrrampen vorwiegend was für verrenkungsfreudige Masochisten:(

Ist das Auto WIRKLICH Bj. 2006??

Wenn ja, dann ist das ein W211!! Und dann ist das auf jedenfall noch ein 5G. ATG!!

Im Kurzstreckenbetrieb funktioniert das ATG aber unauffällig?

Ist bekannt ob schon einmal das ATG ÖL PLUS Filter gewechselt wurde? Wurde dabei das RICHTIGE ATG ÖL eingefüllt??

Aber erst einmal egal! Wurde schon einmal der Fehlerspeicher vom ATG ausgelesen?

Funktioniert das ATG wieder "richtig" wenn das FHz. z.B. über Nacht gestanden hat?

So wie du den Fehler beschreibst, scheint der Fehler Temperaturabhängig zu sein?

MfG Günter

P.S. Bitte doch deinen Bekannten einmal, er möge einen Messtab für das ATG mitbringen und dann prüft ihr als erstes ob wirklich genug Öl im ATG ist!

Themenstarteram 18. November 2018 um 19:19

Hallo und Danke für die Antwort.

Habe mich verschrieben, 06.2000 zugelassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:00

Also schon mal Danke für die Hilfe.

Der Stecker und Kabel sind ölversifft.

Wisst ihr wo man da Ersatz bekommt und wie due Bezeichnung lautet?

Welches Getriebeöl und Dichtung Filter?

Nochmal Danke.

ebay Angebot 202127928976 wäre beispielsweise ein Satz, der bereits das Wichtigste enthält

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:27

So wieder ich.

Also Öl gewechselt, Buchse auch.

Öl hat es bis zum Steuergerät gezogen.

Aber der Fehler ist immer noch.

Nach 1-2Km geht es in N zeigt aber nichts im Display.

Nach 10min warten kann man wieder kurz im Notlauf fahren.

Muss man noch irgendwas zurück setzen?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:32

Also er geht nicht mehr in N sondern bleibt im 2 oder 3 Gang.

Was kann das noch sein?

Zitat:

@boeckes schrieb am 7. Dezember 2018 um 21:27:23 Uhr:

Öl hat es bis zum Steuergerät gezogen.

Womöglich nicht nur bis zum, sondern bis ins Steuergerät!

Dann hilft kein Zurücksetzen, nur Säubern und ggf. Reparieren der Elektronik.

Hydraulikblock, Kühlleitungen und Sensoren für Drehzahl und Temp. beim Ölwechsel gecheckt?

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