- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- 2006er Colt - Motorwarnleuchte+Tachoausall
2006er Colt - Motorwarnleuchte+Tachoausall
Tja, ich hatte gehofft, hier so schnell nicht wieder schreiben zu müssen...
Ich habe den verlinkten Colt (CZ3 Lim.3 1.1 Inform, Bj 2006, 136.000km, Benziner 55 kW (75 PS)) gekauft und jetzt rund 1.500km gefahren. Heute Mittag fuhr ich ca. 30km ohne Probleme und stellte den Wagen ab. Er stand dann rund 5 Stunden in der prallen Sonne (wer weiß ob das wichtig ist...).
Als ich ihn abends dann startete, leutete die Motorwarnleuchte und ging auch nicht mehr aus. Zusätzlich gab es währen der Fahr unregelmäßig einen Doppel-Piepton.
Ebenfalls leutete unregelmäßig (und deutlich beunruhigender) kurzfristig die Motortemperatur-Leuchte. So lange sie leuchtete (1-3 Sekunden), funktionierte die Tacho-Anzeige nicht mehr (viel auf 0). Wenn sie erlosch, was schnell passierte, funktionierte der Tacho wieder.
Gleiches passierte, als einmal alle Warnleuchten gleichzeit aufleuchteten (EPS, Anschnallen, Öl, Temperatur).
Klar ist, dass ich den Wagen in die Werkstatt bringe (zumal ich Sonntag einen Roadtrip starten wollte), aber hat jemand eine Idee, womit die Fehler zusammenhängen könnten?
MfG,
Ludger
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hab ich auch. Alle 10 Tage tachoausfall. Und immer nach 3-4 Minuten fährt geht die kmh Anzeige wieder hoch. Zudem hab ich seit neustem mkl am leuchten. Fehler Katalysator aufheizphase langsam. Problem du bekommst hier schwer ne Antwort mit diesem Problem. Mich würde interessieren was bei dir die mkl sagt?
Die leuchtete seit heute Abend durchgängig. Oder meinst du welcher Fehler ausgelesen wird? Das weiß ich dann morgen.
Wie lange läuft das schon bei dir?
Ich würde gern den Fehler wissen aber OK erst morgen. Ich hab nen bisschen geguckt und es gibt auch Verbindungen zu einem Vss Sensor. Tacho und mkl an kann an so einem Speed Sensor liegen. Ich Weiss aber nicht wo das Ding sitzt.
Seit 3 Monaten Tacho sehr selten auf 0 kmh während fährt. Mkl seit 2 wochen
Google hat noch diesen Thread gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...-z30-elektronikprobleme-t4520733.html
Da sind ein paar do it yourself Fehlerquellen aufgeführt, die check ich morgen mal.
Ich bin etwas irritiert, denn drei Sicherungen die für den Motor wären, fehlen bei mir einfach...
(links unten bei den vier großen und die beiden linken in der dritten Zeile von unten).
Oder soll das so sein?
Hier das Bild, um zwei fahre ich zur Werkstatt
War jetzt in der Mitsubishi Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Das Lesegerät kann keine Verbindung zum Auto herstellen und demnach auch keinerlei Fehler auslesen.
Der Mechaniker meint, dass das vermuten lässt, dass das Hauptsteuergerät defekt ist. Das gefällt mir gar, mal sehen wie sehr der Händler gegen Gewährleistung sträubt...
Oh das hört sich ja gar nicht gut an. Das fehlerbild das du beschreibst hab ich so in 2 Colts der Baureihe die in unserem Besitz waren nicht erlebt. Ich hoffe der Händler kommt der Gewährleistung nach. Ein Jahr muss er ja Garantie geben. Viel Erfolg! Und meld dich wenn du mehr weißt.
Kann jemand einschätzen, welches Risiko ich eingehen, wenn ich den Wagen weiter fahre?
Zitat:
@HelloLudger schrieb am 2. August 2017 um 14:46:34 Uhr:
Kann jemand einschätzen, welches Risiko ich eingehen, wenn ich den Wagen weiter fahre?
Die Frage bleibt auch noch ob nur das Steuergerät defekt ist oder daran nur der Port zum Fehlerauslesen. Man stelle sich vor das Steuergerät wird gewechselt und dann ganz toll liebe Werkstatt könnt ihr Fehler auslesen. Und wenn dann die anderen Fehler MKL und Tacho von woanders herkommt ist das doch zum kotzen. Ich gehe im Leben immer vom schlechtesten aus und zu 80 Prozent stimmt das.
P.S. Wenn du das Steuergerät wechseln lässt schreib mal bitte bitte ob die anderen Fehler weg sind. Ich hoffe es aber man kennt das ja...
Für das leuchten aller kontrollampen, KANN mehr in Frage kommen.
-Natürlich das defekte Steuergerät.
-Ein Masseproblem, evtl ist ein Massepunkt im Motorraum vergammelt. EPS, ist die Lenkung, das hat schon mal ein eigenes Steuergerät.
-Vielleicht aber auch ein Defekter Tacho.
Wenn ein Masseproblem vorhanden ist, gibt auch keine Verbindung zum Steuergerät.
Um dem ganzen noch die Spitze aufzusetzen: Heute war die Warnlampe aus. Bin ~50 km gefahren, keinerlei Ausfälle, alles ganz normal.
Es war heute wesentlich kühler als gestern und vorgestern... Aber sonst hat sich nichts geändert...
Ich werde mit dem Wagen jetzt erst mal in den Urlaub fahren und das weiter beobachten. Sie leuchtet, wenn überhaupt ja nur gelb...
Schönen Urlaub. Schreib bitte nach deinem Urlaub wie dein Auto sich benommen hat. Bin gespannt. Ich hab mir jetzt ein diagnosegerät gekauft um den Fehler immer wieder zu löschen. Ja ich weiß ich werde den Fehler auch suchen da die Werkstätten darauf keinen Bock haben. Nur ich lösche den Fehler alle 30 km wieder damit die Einspritzung wieder passt. Die lambdasonden sollen arbeiten