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2007 330d E92 - Laut NL Doch kein injektorschaden aber trotzdem Teillastnageln und mehrverbrauch...

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. März 2012 um 14:58

Hallo Freunde,

Wie in meinem Thread zu lesen ist habe ich probleme mit einem gewissen Nageln bei Teillast http://www.motor-talk.de/.../...ter-teillast-ursache-t3780630.html?...

Hier ein Video: https://picasaweb.google.com/.../...7MotorNagelnTackernBeiTeillast?...

Bei Sek. 52 kann man dieses Nageln hören.

Zu diesem Anlass wollte ich eigentlich zum Bosch Diesel Center weil der :) bei einer BMW NL in Düsseldorf nach einer kurzen probefahrt gesagt hat das es sehr warscheinlich ein defekter injektor ist. Mit diesem Nageln verbinde ich auch den kurzlich neu aufgetretenen mehrverbrauch von 1-2 l/100. Dies kann natürlich auch durch das Resetten des BCs per geheimmenü entstanden sein aber ich meine das es schon davor da war.

Dieses Nageln ist meineserachtens nach der zugabe von Injektorenreiniger noch lauter geworden.

Um eventuell kullanz auf den defekten Injektor zu bekommen habe ich mich entschlossen doch dann zu einer BMW NL und nicht zum Bosch diesel center zu fahren um den Injektor und den Motor im allgemeinen prüfen zu lassen.

Nach Ankunft bei der NL habe ich mit dem serviceleiter einer Probefahrt gemacht um ihm das geräusch zu demonstrieren. Dieser hat es auch gehört und sagte mir das es untersucht wird. Nach einigen stunden habe ich den Wagen dann abgeholt und es wurde mir gesagt das nichts gefunden wurde. Der motor (lager, injektoren etc.) habe keine probleme. Der serviceleiter war sehr freundlich und sagte mir das er trozdem einen PUMA fall eröffnet hat und das BMW München am nächsten tag die möglichkeit hat andere/genauere werte nachzuschauen als es die NL kann. Heute wurde ich von der NL angerufen und mir wurde gesagt das München die werte ausgelesen hat und auch nichts feststellen konnte. Die Injektoren sind wohl okay. Er sagte mir gestern auch das er die möglichkeit hatte einen 325d zu fahren weil dieser auch im service war und er dort das selbe nageln/tackern bei teillast festellen könnte. Dieser hatte wohl nach seinen Angaben 25TKM drauf also muss es wohl der neuere motor gewesen sein.

Selber glaube ich das dieses Geräusch nicht normal ist für den 330d und bin mir eigentlich ziemlich sicher das irgendetwas an dem motor nicht stimmt, warscheinlich ist wirklich ein injektor hin.

BMW hat die injektoren nicht ausgebaut und ich kann mir nicht vorstellen das die eine Rücklaufmengen-Prüfung durchgeführt haben. Die sache mit dem mehrverbrauch laut B.C kann ich mir auch nicht erklären. Könnte es mit diesem Nageln in verbindung stehen.

Des weiteren habe ich den eindruck das der wagen im Rollen (kein gas) bei z.b 120 KMH zu schnell abbremmst und der mehrverbrauch deshalb entsteht.

Wie würdet ihr in meiner situation vorgehen.

Für konstruktives feedback bin ich sehr dankbar!

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Wie würdet ihr in meiner situation vorgehen.

Für konstruktives feedback bin ich sehr dankbar!

Grüße,

Thomas

verkaufen.

Nach Deinen vielen Themen zu diesem Auto wirst Du immer etwas finden, was Dich verunsichert.

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am 7. März 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Wie würdet ihr in meiner situation vorgehen.

Für konstruktives feedback bin ich sehr dankbar!

Grüße,

Thomas

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Themenstarteram 7. März 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Wie würdet ihr in meiner situation vorgehen.

Für konstruktives feedback bin ich sehr dankbar!

Grüße,

Thomas

verkaufen.

Nach Deinen vielen Themen zu diesem Auto wirst Du immer etwas finden, was Dich verunsichert.

Eigentlich macht der wagen ja nicht so viele probleme sondern ich bin sehr pingelig weil ich sicher sein will das der wagen okay ist. Er fährt ja und schließlich bin ich schon über 15TKM damit gefahren ohne das er ausgefallen ist. Die sache mit dem motor macht mich verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

 

verkaufen.

Nach Deinen vielen Themen zu diesem Auto wirst Du immer etwas finden, was Dich verunsichert.

Eigentlich macht der wagen ja nicht so viele probleme sondern ich bin sehr pingelig weil ich sicher sein will das der wagen okay ist. Er fährt ja und schließlich bin ich schon über 15TKM damit gefahren ohne das er ausgefallen ist. Die sache mit dem motor macht mich verrückt.

Darum gehts doch... der wagen macht dich verrückt. 

 

Bzgl. BC.. hast du den mal nachgetankt?

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Eigentlich macht der wagen ja nicht so viele probleme sondern ich bin sehr pingelig weil ich sicher sein will das der wagen okay ist. Er fährt ja und schließlich bin ich schon über 15TKM damit gefahren ohne das er ausgefallen ist. Die sache mit dem motor macht mich verrückt.

Darum gehts doch... der wagen macht dich verrückt. 

Bzgl. BC.. hast du den mal nachgetankt?

gretz

Hab ich! bin 60 KM gefahren und hab noch genau 810 KM Reichweite aber mit extrem konservatiever fahrweise (Sensiebler Gasfus bei 120km autobahn ebene Fahrstrecke) Er verbraucht genau 1l/100 mehr als vorher und ich mache mir sorgen das es an diesem rattern (injektor) liegt. Überlege noch immer zu Bosch zu gehen um den INjektor prüfen zu lassen..

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Darum gehts doch... der wagen macht dich verrückt. 

 

Bzgl. BC.. hast du den mal nachgetankt?

 

gretz

Hab ich! bin 60 KM gefahren und hab noch genau 810 KM Reichweite aber mit extrem konservatiever fahrweise (Sensiebler Gasfus bei 120km autobahn ebene Fahrstrecke) Er verbraucht genau 1l/100 mehr als vorher und ich mache mir sorgen das es an diesem rattern (injektor) liegt. Überlege noch immer zu Bosch zu gehen um den INjektor prüfen zu lassen..

Also durch nachrechnen errechnet dasss der wagen 1 L mehr verbraucht? Nicht das du beim bc reset etwaige korrekturwerte zurückgesetzt hast und einfach der bc was anderes anzeigt.

 

bei 120 konstant / tempomat, ohne zusatzverbraucher, warm, müsste der verrbauch deutlich unter 6 L sein.

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Hab ich! bin 60 KM gefahren und hab noch genau 810 KM Reichweite aber mit extrem konservatiever fahrweise (Sensiebler Gasfus bei 120km autobahn ebene Fahrstrecke) Er verbraucht genau 1l/100 mehr als vorher und ich mache mir sorgen das es an diesem rattern (injektor) liegt. Überlege noch immer zu Bosch zu gehen um den INjektor prüfen zu lassen..

Also durch nachrechnen errechnet dasss der wagen 1 L mehr verbraucht? Nicht das du beim bc reset etwaige korrekturwerte zurückgesetzt hast und einfach der bc was anderes anzeigt.

bei 120 konstant / tempomat, ohne zusatzverbraucher, warm, müsste der verrbauch deutlich unter 6 L sein.

gretz

Kevin, danke für deine Hilfe erstmal.

Früher lag der verbrauch bei 120 kmh ungefähr bei 5,5 l heute sind es 7 laut bc

Auch die liter Nadel zeigt 7 an aber ich nehme an das wird alles vom bc gesteuert richtig?

Kann ich den errechneten verbrauch eigentlich nur nach leerfahren eines vollen tanks erreichen oder geht es auch anders?

Was könnte der grund dafür sein das er beim ausrollen deutlicher abbremst? Was mich auch noch aufregt ist das der blöde bmw man mir sagt das dieses nageln bei teillast normal ist und hier jeder sagt das es nicht so sein darf...

Also ich finde auch dass sich das seltsam anhört. Besonders bei 1600 U/min hört man es ganz gut. Meiner macht das definitiv nicht.

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Also ich finde auch dass sich das seltsam anhört. Besonders bei 1600 U/min hört man es ganz gut. Meiner macht das definitiv nicht.

Naja zumindest ist es erstmal gut das keine Fehlermeldung im fehlerspeicher ist.. Denke dennoch das es ein injektor ist, welches andere Bauteil könnte solche Geräusche erzeugen?

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Also ich finde auch dass sich das seltsam anhört. Besonders bei 1600 U/min hört man es ganz gut. Meiner macht das definitiv nicht.

Schwabe, welches öl hast du? 5W30 oder 0w40?

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Schwabe, welches öl hast du? 5W30 oder 0w40?

Zugegebenermassen müsste ich nachsehen. Habe erst vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, es ist also drin was BMW standardmässig einfüllt. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass die Geräusche mit dem Öl zu tun haben.

Grüsse

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Schwabe, welches öl hast du? 5W30 oder 0w40?

Zugegebenermassen müsste ich nachsehen. Habe erst vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, es ist also drin was BMW standardmässig einfüllt. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass die Geräusche mit dem Öl zu tun haben.

Grüsse

BMW mach nur das 5W30 rein.. Ich habe schon viel zu viel Geld in Inspektionen investiert. Bin es wirklich leid. Diese Inkompetenz der Niederlassungen bringt mein Blut zum kochen. Keiner kann mir sagen was nun mit dem Motor ist

Vielleicht hat der Motor auch gar nichts und läuft weitere 100 TKM fehlerfrei...

fahr zum bosch dienst, da kannst du dir sicher sein das die einen rücklaufmengentest machen, wenn die sowas anbieten

am 8. März 2012 um 7:02

Vielleicht ist ja was am Automatik Getriebe?

Wenn du demnächst in Düsseldorf bist kannst du ja mal eine Runde in meinem 318d drehen und die Geräusche vergleichen ... aber ich meine (auch wenn meiner nicht leise beim Beschleunigen ist) ein Nageln nicht vernehmen zu können.

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