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2007 Seat Ibiza 6L 1.4 86PS 50TKM Zahnriemen wechseln ja oder nein?
Hallöchen,
ich habe mir vor kurzem einen 2007er Seat Ibiza 6L mit der 1.4 86PS Maschine mit originalen 50TKM gekauft. Nun meine Frage: Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, sollte ich das trotzdem machen lassen? Er hat ja erst 50TKM runter aber ist halt auch schon 17 Jahre alt. In meinen Augen sieht er ja noch gut aus. Ich möchte möglichst in den nächsten 2 Jahren (Ausbildung) ruhe haben was große Wartungen an geht. Deshalb mache ich jetzt auch noch mal einen großen Service. Wäre es dann sinnvoller es jetzt machen zu lassen oder ist das Geldverschwendung?
Danke im voraus!
Mfg
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18 Antworten
Unbedingt wechseln wenn das noch der erste Riemen ist.
Problem ist manchmal nicht der Riemen selbst.
Bei mir war eine festgesetzte Spannrolle tödlich für die Ventile. Und sowas ist rein optisch nicht rechtzeitig zu erkennen.
Wie AudiJunge sagt, dringend wechseln. 17 Jahre ist schon krass alt
OK alles klar. Danke euch.
Je nachdem wo Du es machen lässt, kostet ein großer Service mit Zahnriemen, Spannrollen usw. bis zu 50% von dem was Du für das 17 Jahre alte Auto insgesamt bezahlt hast. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist? Wenn Du mit dem erhöhten Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens leben kannst, könnte man auch einfach nur nen Ölwechsel machen und hoffen, dass die Kiste auch so noch 2 Jahre durchhält.
Stefan
Aber die Laufleistung ist schon ne Nummer. Wenn er sonst noch gut da steht (Garage?) ist das ein Klasse Wagen.
Meiner hat mittlerweile 220tkm und Laternenparker...
50tkm in 17 Jahren klingt als ob er im Ultra-Kurzstrecken Verkehr gelaufen und quasi nie auf Betriebstemperatur gekommen ist. Der Verschleiß am Motor kann dann höher sein als bei einer für dieses Alter normalen Laufleistung. Wir wissen nichts über die Vorgeschichte, vielleicht ist es auch ein Top gepflegter Rentnerwagen der nur einmal pro Woche benutzt wurde. Da der ZR noch frisch aussieht, würde ich mir sehr genau überlegen nochmal einen Tausender in so ein altes Auto zu investieren.
Stefan
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 25. Januar 2024 um 09:57:20 Uhr:
50tkm in 17 Jahren klingt als ob er im Ultra-Kurzstrecken Verkehr gelaufen und quasi nie auf Betriebstemperatur gekommen ist. Der Verschleiß am Motor kann dann höher sein als bei einer für dieses Alter normalen Laufleistung. Wir wissen nichts über die Vorgeschichte, vielleicht ist es auch ein Top gepflegter Rentnerwagen der nur einmal pro Woche benutzt wurde. Da der ZR noch frisch aussieht, würde ich mir sehr genau überlegen nochmal einen Tausender in so ein altes Auto zu investieren.
Stefan
Ja werde ich auf jeden Fall investieren! Was heißt hier altes Auto? Golf 3 oder 4 ist doch auch nicht jünger. Außerdem kann sich halt nicht jeder ein Neuwagen oder ein Auto von 2022 leisten.
Zitat:
@Trapertony schrieb am 24. Januar 2024 um 18:25:47 Uhr:
Aber die Laufleistung ist schon ne Nummer. Wenn er sonst noch gut da steht (Garage?) ist das ein Klasse Wagen.
Meiner hat mittlerweile 220tkm und Laternenparker...
Ja ist in einem sehr guten Zustand. Absolut kein Rost und halt ein ehemaliger Gragen-Rentener Wagen. Erst von Oma dann Opa Und Scheckheftgepflegt auch noch. Das Erste Fahrzeug was ich mir in der Preiskategorie angeschaut habe was mal keinen Blowby hat. 220tkm ist auch nicht schlecht, die will und werde ich hoffentlich auch schaffen.
Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist bei Seat/VW, kannst du dort die Historie anfragen. Denn der Riemen schaut einfach nicht aus wie 17 Jahre. Ich vermute der wurde in der Zeit bereits mal gewechselt
OK Danke. Ist aber leider in einer Freien Werkstatt gewesen und das Scheckheft ist, warum auch immer, auf Spanisch. Ich weiß das Seat ja eine Spanische Marke ist aber ja irgendwie auch VW also Deutsch.
Wird wohl ein EU Auto sein, das für Spanien bestimmt war.
Ahh OK.
Wenn in dem Heft immer die selbe Werkstatt war, frag doch mal an ob die den Zahnriemen gewechselt haben.