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2007 Suburban: springt nicht an
Moin in die Runde,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich meinen Dicken nicht mehr bewegen kann.
Wenn ich ihn anlassen will, leuchten zwar erstmal alle Lampen, dann drehe ich den Schlüssel und nichts passiert, außer dass er in regelmäßigen Abständen (ca. 1 sek) klackt. Ansonsten noch ein sehr leises Summen (hab ich zuerst überhört). Mehr nicht.
Drehe ich dann den Schlüssel wieder zurück und versuche es nochmal, zeigt er mir im Display erstmal alle Fehlermeldungen an (Check [...] System) und das Spielchen geht von vorne los.
Zuerst dachte ich, die Batterie wäre leer, aber zum Einen bin ich vor Kurzem erst eine schöne lange Strecke gefahren und habe ihn seitdem nicht mehr angelassen, zum Anderen habe ich erstmal das Ladekabel angesteckt. Allerdings: keine Veränderung.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Aber jetzt muss ich mich outen: ich bin echt kein Schrauber! Also bitte nicht wundern, wenn ich vielleicht nochmal die ein oder andere "komische" Rückfrage haben sollte. :-)
Ich hoffe, es klappt: ich habe ein Video des Geräusches mit angehängt. Das Piepen am Anfang ist, weil der Warnsummer für die geöffnete Tür. ;-)
Ich sag schon mal:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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16 Antworten
Moin. Das klacken ist der Einrückmagnet vom Starter. Sollte die Batterie geladen sein ist das Problem beim Starter zu suchen.
Zitat:
@Escapeanoli schrieb am 10. Juli 2024 um 09:10:29 Uhr:
Moin. Das klacken ist der Einrückmagnet vom Starter. Sollte die Batterie geladen sein ist das Problem beim Starter zu suchen.
Moin! Danke für die rasche Antwort. Ich hatte kurz nachdem ich das Thema eröffnet habe, ein kurzes Gespräch mit einem Kumpel, der mir sagte, dass das auch einfach nur am Relais liegen könnte?
Wäre das einen Versuch wert oder tippst Du doch eher auf den Starter?
Zitat:
@Buelker schrieb am 10. Juli 2024 um 09:2:24 Uhr:
habe ich erstmal das Ladekabel angesteckt. Allerdings: keine Veränderung.
Was heißt das? Ans Ladegerät? Welches? Was hat es gesagt?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. Juli 2024 um 09:37:32 Uhr:
Zitat:
@Buelker schrieb am 10. Juli 2024 um 09:2:24 Uhr:
habe ich erstmal das Ladekabel angesteckt. Allerdings: keine Veränderung.
Was heißt das? Ans Ladegerät? Welches? Was hat es gesagt?
Ist ein einfaches Ladegerät, die Batterie war nicht ganz voll, also habe ich es angeschlossen gelassen, bis die Batterie wieder voll war. Daran kann es also nicht liegen.
doch, sicher.wieviel Volt hat die wirklich? Wie viel Volt während das Startens? Wie sehen die Klemmen aus? Wie die Kabel?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. Juli 2024 um 09:58:26 Uhr:
doch, sicher.wieviel Volt hat die wirklich? Wie viel Volt während das Startens? Wie sehen die Klemmen aus? Wie die Kabel?
Puh,
Also wieviel Volt während des Startens habe ich nicht geprüft, das Ladegerät hat mir "voll" angezeigt, wieviel tatsächlich anliegen, müsste ich mal prüfen.
Die Klemmen an sich sind sauber (kein Rost o.ä.) bzw. immer noch leicht eingefettet.
Ich schaue mal, ob ich heute Abend mal den aktuellen Zustand prüfen kann (ob das mit meinen "Haushaltsmitteln" überhaupt geht?)
Das kann einfach nur der Magnetschalter sein. Der rückt nicht aus um den Starterkranz anzuwerfen. Der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser.
Mal mit einem Hammer leicht auf den Anlasser hauen, möglicherweise springt er dann wieder an.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 10. Juli 2024 um 10:44:43 Uhr:
Das kann einfach nur der Magnetschalter sein. Der rückt nicht aus um den Starterkranz anzuwerfen. Der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser.
Mal mit einem Hammer leicht auf den Anlasser hauen, möglicherweise springt er dann wieder an.
Ehrlich? DAS wäre mir ehrlich gesagt, am Liebsten! Probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus!
??
Auch wenn er wieder anspringt, eine Macke hat der Magnetschalter aber trotzdem. Das ist nur eine vorübergehende Lösung, der Totalausfall kann 30 minuten später wieder passieren.
Bei der alten A-Klasse muss der Motor raus, um den Anlasser zu wechseln. Die Kosten wollte ein Mitarbeiter von uns nicht mehr investieren und ist drei Jahre mit einer Eisenstange im Auto durch die Gegend gefahren. Manchmal startete er wochenlang einwandfrei und dann gab es Tage, da musste er vor jedem Start „angeschubst“ werden. Zu verlieren hat man nichts
Mit Starter meinte ich alles was mit dem Starter zu tun hat. Batterie vole Leistung? 12 Volt sagt nix aus. Wenn Batterie beim Starten zusammenbricht braucht es eine neue.
Relais schaltet ja sonst w<rde es nicht klacken.
Das mit dem Hammer geht natürlich nur als Notlösung. Macht der ADAC auch so.
Hilft <übrigens auch bei der Lima wenn die Kohlen abgefahren sind. Eine Zeitlang.!
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 10. Juli 2024 um 10:44:43 Uhr:
Das kann einfach nur der Magnetschalter sein. Der rückt nicht aus um den Starterkranz anzuwerfen. Der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser.
Mal mit einem Hammer leicht auf den Anlasser hauen, möglicherweise springt er dann wieder an.
Eigentlich wollte ich das mit dem Hammer gerade eben mal ausprobieren... allerdings: komm ich da bei dem Wagen eigentlich auch irgendwie ran, um mal dagegenzuklopfen?
Ich dachte eigentlich, ich kann von oben wenigstens ein Stück des Anlassers sehen, aber entweder suche ich an der falschen Stelle oder der ist so versteckt, dass ich den gar nicht zu fassen kriege.
Hast Du da noch einen Tip?
Nur von unten kommst du da dran. Der Anlasser sitzt zwischen Motor und Getriebe und sieht so aus.
Aus meiner Sicht passen die beschriebenen Phänomene nicht zu einem defekten Magnetschalter.
Entweder ist die Batterie kaputt und hat nicht mehr genug Kapazität oder was bei diesen Autos auch gerne passiert, die Masseverbindungen sind korrodiert.