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2007 W221 S500 4MATIC Airmatic Stardiagnose Frage (Fahrniveau einstellen)

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. April 2023 um 14:01

Hallo, habe letzten Herbst meine Airmatic beim Freundlichen kalibrieren lassen. Danach war alles in Ordnung.

Anscheinend hat sich mein Fahrwerk seit dem schleichend wieder etwas verhärtet und das ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Habe heute mittels DAS die Funktion kalibriertes Niveau automatisch anfahren benutzt und das Fahrzeug fährt sich tatsächlich wieder viel komfortabler( ich denke dass das keine Einbildung ist.)

Was mich stutzig macht ist das mein Niveau VR, VL und Hinten jeweils 10mm anzeigt. Normalerweise müsste das doch dann bei 0mm sein oder? Hat der Freundliche das Niveau somit 10mm zu hoch gesetzt? Es gibt eine weitere Funktion namens "Fahrniveau einstellen". Was kann ich darunter verstehen? Man kann dort das Sollniveau für die Vorder und Hinterachse einstellen und ich dachte das man damit evtl dann die 10mm zuviel ändern könnte. Kommt sich das mit der Kalibration(Neigungswinkel) in die Quere?

Danke im Voraus

Steinmann

20230401_152218.jpg
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45 Antworten

Zitat:

@Steinmann schrieb am 1. April 2023 um 16:01:32 Uhr:

Zeit aufgefallen. Habe heute mittels DAS die Funktion kalibriertes Niveau automatisch anfahren benutzt und

du darfst nicht im Auto sitzen und das Fahrzeug muss gerade stehen.

 

Und es war keine Einbildung.

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:30

Auto stand gerade und ich saß natürlich nicht im Auto :)

alles richtig gemacht.:):)

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:50

Weisst du zufälllig trotzdem was es mit dem Bild auf sich hat? Ich habe keine Lust mir das Fahrwerk durch einfach ausprobieren zu versauen.

Beim W215 ABC, da dürfte eigentlich von den Werten kein Unterschied bestehen da es sich ja nur um den Neigungswinkel handelt VA 2,4 - 3,1 grad HA -3,3 - -2,9 grad in den Bereichen soll es kalib. sein. Auto leer o. Gewicht ca. 75 kg auf dem Fahrersitz. Fahrzeug gerade Fahrstufe N keine Feststellbremse.

Zitat:

@Steinmann schrieb am 1. April 2023 um 16:50:37 Uhr:

Weisst du zufälllig trotzdem was es mit dem Bild auf sich hat?

du kannst da nicht eintragen, da du keine richtige Xentry hast.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:58

Okay alles klar. Für das was ich hobbymäßig mache reicht mir die Version tatsächlich.

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. April 2023 um 17:59:40 Uhr:

Zitat:

@Steinmann schrieb am 1. April 2023 um 16:50:37 Uhr:

Weisst du zufälllig trotzdem was es mit dem Bild auf sich hat?

du kannst da nicht eintragen, da du keine richtige Xentry hast.

Wieso "nicht richtige Xentry" ?

Was ist falsch an seiner ?

was fehlt denn an seiner entry ?

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:15

Ist nur die Passthru Version mit einem Tactrix Openport statt einem Multiplexer

das FZ muß auf einer absolut planen Fläche stehen, dann kann man mit XENTRY einstellen. Ich habe das mal in meiner Werkstatt gemacht und eingestellt, ging absolut nicht. Bin hinterher zu MB gefahren und habe es einstellen lassen. Finger weg ohne Erfahrung, das wird nix...

Themenstarteram 3. April 2023 um 13:16

Hast du auch einen Winkelmesser benutzt und hattest du eine Vermessungsbühne? Diese Sachen habe ich zur Hand deswegen meine ich das man es wagen kann. Mein Niveu liegt 10mm über der Nulllage somit versuche ich es selber. Wenn das nicht klappt gehts zu MB

Ich denke mit Passthru kann man natürlich auch die Höhe einstellen. Aber das ist der anspruchsvolle Prozess für welchen eine Neigungsmessung an den Querlenkern erforderlich ist. Das automatische Anfahren des einmal eingestellten Niveaus ist dagegen einfach mit einem Mausklick erledigt. Das ändert aber nichts an der grundlegenden Höheneinstellung wie vorgehend angerissen.

Und ja, wie Du am Anfang schilderst, wenn der Höhenstand 10 mm ist und nicht nahe Null, könnte ggf eine neue Kalibrierung sinnvoll sein. Aber da würde ich mich vorher zum kompletten Prozess schlau machen, gerade wegen der Neigungsmessung. Ggf das Auto erst mal hochfahren mit der Airmatic-Taste, runterlassen und dann schauen, wie die Werte sind.

Und Xentry Passthru ist einfach die Software-Version, welche MB anbieten musste für freie Werkstätten, damit die teure StarDiagnose kein Wettbewerbshindernis darstellt. Die haben ja nicht dauern nur MB-Fahrzeuge zum Auslesen. Dafür geht es auch nur bei Euro 5 und 6 Motoren im PKW-Bereich. So mein Wissensstand.

Themenstarteram 3. April 2023 um 13:48

Tatsächlich geht Passthru eingeschränkt auch schon beim W220 und W211 . Es können nur nicht alle Steuegeräte erreicht werden die noch mit dem K Line System arbeiten....glaube das ist der Vorgänger des Can Bus. Ich habe mir schon alle Wis Dokumente für die Neukalibrierung ausgedruckt und werde später schonmal einen Blick unters Fahrzeug wagen wegen den Anlegepunkten des Neigungsmesser den ich mir bestellt habe.

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