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2007er Tiguan, sehr wenig Kilometer
Hey,
mir bietet sich die Möglichkeit, einen VW Tiguan aus dem Unternehmen rauszukaufen.
Es handelt sich um einen 2.0 TDI Sport & Style, Erstzulassung November 2007, d.h. eigentlich schon relativ alt, ABER: das Fahrzeug hat erst 35.000km.
War eigentlich als Fahrzeug für meinen Chef gedacht wenn der mal bei uns ist, wurde aber so gut wie nie genutzt. Paar mal Zürich - Monaco oder einfach Flughafen und retour, aber das wars eigentlich. So gut wie keine Stadtkilometer.
Wenn er denn gefahren wurde, dann immer von hervorragenden, vernünftigen Fahrern.
Immer in der Garage, alle Services gemacht, top-gepflegt, MFK vor 2 Wochen nach Austausch der Bremsen (Rost, scheinbar durch Stand!) problemlos bestanden.
So weit so gut, am Papier steht er extrem gut da, optisch ist er auch wie neu.
Meine Frage allerdings:
7 Jahre ist dann doch schon etwas her - spielt das Alter hier ebenfalls eine grosse Rolle, oder ist es mehr oder weniger Vernachlässigbar, weil der grosse Teil des Verschleis auf gefahrene Kilometer zurückzuführen ist?
Müsste ich gewisse Teile bestimmt demnächst tauschen? Irgendwelche Probleme, die auf mich zukommen?
Ausserdem noch 2 Fragen:
Sport & Style - was bedeutete das 2007? Gibts da noch irgendwo Ausstattungslisten zu finden? Schummeldiesel ist es jedenfalls schon mal
Und: Was darf so ein Tiguan realistisch kosten (in Deutschland)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Was am fragilsten ist, auf was man achten / aufpassen muss, ist im Auge jedes Users hier etwas anderes. Rost wäre bei mir z.B. niemals auf der Agenda, das Phänomen wird in meinen Augen dramatisch überbewertet. Da werden massive Metallteile mit einer leichten Rost-Patina als Weltuntergang betrachtet, die am Ende des Autolebens immer noch funktionell sind und damit definitiv aus dem Kreis der Problemteile ausscheiden!
Am Besten, Du machst Dir selbst ein Bild davon und überfliege mal die Thread hier in diesem Forum. Oft (leider aber nicht immer, wie man z.B. an diesem Thread als sehen kann) sagt der Thread-Titel schon ausreichend aus, worum es geht und ob es bei Dir zutreffen könnte. An der Anzahl der Beiträge, am Diskussionsbedarf, kannst Du ablesen, ob das diskutierte Problem mehrfach vorkommt oder uninteressant ist.
Auch kannst du aus dem Inhalt ablesen, ob man bei dem potentiellen Problem Vorkehrungen treffen kann bzw einfach damit leben muss, evtl. irgendwann auch betroffen zu sein. Hier sei z.B. der Klimanlagenkompressor der Firma Delphi genannt. Der kann evtl. kaputt gehen, Vorkehrungen aber kann keiner treffen. Wenn's soweit ist, dann ist's halt so.
Wenn Du einen 4Motion hast, wäre die Haldex und der dort enthaltene Filter ein Stichwort, welches Dir schon beim Betrachten der Thread-Titel signalisiert, dass hier Wartungsbedarf bestehen kann. Das aber wirst Du sicherlich selbst herausfinden können.
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20 Antworten
Preis? Ich glaube 16.000,- dürfte passen. Was sollst du zahlen?
Kaufen? Ja, wenn der Preis stimmt. Verschleiss ist bei der Laufleistung vernachlässigbar, evtl. einen Satz neue Reifen einplanen. Der Zahnriemen ist erst bei 180.000 oder 210.000 km fällig.
Und immer schön den Dieselkraftstoff mit Zweitaktöl panschen, denn die HD-Pumpen dieser Generation können aufgrund des schwefelarmen Diesels frühzeitig verschleissen.
S&S-Ausstattung findest du über google. Der hat ein paar Extras wie z. B. Lederlenkrad, Chrom rund um die Scheiben, Sportsitze, größere Alu-Räder usw.
Verdammt, ich bin eigentlich relativ stolz auf meine Google-Fähigkeiten, aber die 2007/8er-Ausstattungsliste hält sich noch vor mir versteckt. Hast du zufällig einen Link zur Hand?
Sommerreifen sind neu, Winter- sind für diese Saison noch OK, nächsten müssen neue drauf.
Das mit dem Zweitaktöl muss ich mir mal ansehen, noch nie davon gehört.
Ich weiss noch nicht genau, was ich zahlen soll, wird sich wohl irgendwo in der Höhe des Jahresbonus bewegen/damit aufgerechnet werden können. (edit: es wird mit Sicherheit unter 16.000€ liegen, der Wagen wurde Anfang 2012 um damals CHF 17.000 ins Unternehmen eingebracht) D.h., ich rechne schon mit einem sehr günstigen Angebot, aber wenn ich dann nur in der Werkstatt stehe, such ich mir lieber etwas anderes (muss ja kein Tiguan sein, bei mir) und steck etwas mehr Geld rein. Überlege eben nur schon mal, weil das Angebot kommen wird.
Falls es weiterhilft:
https://app-ssl.volkswagen.de/.../techdaten_tiguan_200710_.pdf
https://app-ssl.volkswagen.de/.../tiguan_kat.pdf
https://app-ssl.volkswagen.de/.../technik_preise_tiguan_200811.pdf
https://app-ssl.volkswagen.de/.../katalog_tiguan_200810.pdf
Und wie das hilft. Merci vielmals
Hi, der Tiguan ist von 11/2007, also 8 Jahre alt, wird in 3 Monaten laut Papier 9 Jahre ( Bj. ) und hat nur 35000 KM drauf.
Die Sommerreifen sind neu, die Winterreifen halten noch evtl. diese Saison. Bei gerade mal 35 TKM ?
Dann hatten die Bremsen wohl doch nicht nur Rost vom stehen ( da innerhalb 35 TKM 2 Sätze Reifen vernichtet wurden ). Dann noch Schummeldiesel, wo noch nicht ganz fest steht, wohin die Reise geht ( Leistungsverlust / Verbrauch / Steuer usw. ).
Ich persönlich würde es mir sehr gut überlegen, nicht nur auf die Kilometer schauen und lieber einen halb so alten mit doppelter Laufleistung vorziehen.
Preise würde ich mal bei mobile.de, autoscout.de vergleichen.
Ansonsten ist der Tiguan ein sehr schönes Fahrzeug. Meiner ist ein Benziner von 2009 mit ca. 73 TKM
und ohne große Probleme.
Liebe Grüße und alles Glück bei der Entscheidung. Achte auf dein Bauchgefühl.
Peter
Das mit dem Zweitaktöl würde ich erst einmal mit dem Händler diskutieren! Kann mir denken, daß das nicht so eine gute Idee ist. Sie können zwar nicht mehr die Gewährleistung in Gefahr bringen, die ist längst vorbei. Es könnten aber andere Folgeprobleme auftauchen, die ggfls. zu weiteren unnötigen Reparaturen führen könnten. Also Vorsicht!
Danke Peter.
Die Reifen wurden nicht runter gefahren, sondern ganz einfach Altersbedingt getauscht. Ich bin den Tiguan schon mehrmals gefahren, wäre also nicht die Katze im Sack. Bzgl Diesel mach ich mir hier in der Schweiz keine Sorgen.
Mir gehts nur darum, ob ich Alters-Bedingt mit Problemen rechnen sollte, oder ob die wenigen Kilometer das wieder wettmachen.
Klar hätte ein jüngerer mit mehr Kilometern mehr Sinn, den krieg ich aber nicht um die 10-12.000 Franken von denen ich momentan ausgehe
Edit: was ich damit meine: es sind keinerlei Verschleisserscheinungen zu erwarten, da ohne Rücksicht auf die Kosten immer alles gemacht wurde, was die Werkstatt vorschlug - und dort wurde er jedes Jahr 2 mal, beim Reifen wechseln, durchgecheckt. Glaube, da wurde lieber mal bissl mehr gemacht als zu wenig
Aber wie lange leben Teile, die nicht beansprucht werden? ZB, werden Gummischläuche mit der Zeit spröde?
Ok, das ist etwas anders und sinnvoll / löblich mit den Reifen. War im ersten Moment etwas unlogisch / merkwürdig beim lesen.
Altersbedingt würde ich mir wegen dem Alter keine Gedanken machen, da ich ja meinen von 2009 kenne. Glaube kaum, das sich seit 2007 - 2009 viel geändert hat, weiß es aber nicht genau ( Rostansätze am Unterbodenblech / Hinterachse im Auge behalten, da haben 2013-2015 ener aber glaube ich mehr Probleme, als die " Alten " ).
Gummischläuche sind robust / haltbar. Mein im Mai verkaufter BMW Z4 Roadster 3,0i war 12 Jahre alt, 70 TKM gelaufen und rundum super in Schuß ( auch die Schläuche ).
Beim Tiguan ( wie auch bei anderen VW ) gibt es Schwachstellen bei Querlenkergummis und inneren hinteren Bremsbelägen. Ebenso würde ich beim 4 Motion das Haldexöl auf jeden Fall mit Filter wechseln lassen.
( siehe Ölwechsel an der Haldex ).
Ich wünsche dir sehr viel Freude mit dem Tiger, falls er es wird.
Liebe Grüße Peter
Noch mehr Rostprobleme bei 2013 bis 2015 geht das ? Habe noch einen Peugeot 207 aus 1996 der sieht am Unterboden / Hinterachse um Welten besser aus als mein 2009er Tiguan eine Schande !
Zitat:
@waffepitt schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:20:43 Uhr:
Noch mehr Rostprobleme bei 2013 bis 2015 geht das ? Habe noch einen Peugeot 207 aus 1996 der sieht am Unterboden / Hinterachse um Welten besser aus als mein 2009er Tiguan eine Schande !
Unser Polo aus 2003 auch. Beim Tiguan habe ich einmal nachgearbeitet ( Drahtbürste / Unterbodenschutz ).
Nun ist alles ok. Wenn man hier so liest, sind die " Neueren " ganz schön betroffen.
Liebe Grüße und rostfreie Zeiten. Peter
Gut, auf Rost muss ich also aufpassen/durchchecken lassen.
Er geht sowieso erst noch zur Werkstatt meines Vertrauens, einfach vorsichtshalber.
Auf was sollen sie noch aufpassen, explizit?
Was am fragilsten ist, auf was man achten / aufpassen muss, ist im Auge jedes Users hier etwas anderes. Rost wäre bei mir z.B. niemals auf der Agenda, das Phänomen wird in meinen Augen dramatisch überbewertet. Da werden massive Metallteile mit einer leichten Rost-Patina als Weltuntergang betrachtet, die am Ende des Autolebens immer noch funktionell sind und damit definitiv aus dem Kreis der Problemteile ausscheiden!
Am Besten, Du machst Dir selbst ein Bild davon und überfliege mal die Thread hier in diesem Forum. Oft (leider aber nicht immer, wie man z.B. an diesem Thread als sehen kann) sagt der Thread-Titel schon ausreichend aus, worum es geht und ob es bei Dir zutreffen könnte. An der Anzahl der Beiträge, am Diskussionsbedarf, kannst Du ablesen, ob das diskutierte Problem mehrfach vorkommt oder uninteressant ist.
Auch kannst du aus dem Inhalt ablesen, ob man bei dem potentiellen Problem Vorkehrungen treffen kann bzw einfach damit leben muss, evtl. irgendwann auch betroffen zu sein. Hier sei z.B. der Klimanlagenkompressor der Firma Delphi genannt. Der kann evtl. kaputt gehen, Vorkehrungen aber kann keiner treffen. Wenn's soweit ist, dann ist's halt so.
Wenn Du einen 4Motion hast, wäre die Haldex und der dort enthaltene Filter ein Stichwort, welches Dir schon beim Betrachten der Thread-Titel signalisiert, dass hier Wartungsbedarf bestehen kann. Das aber wirst Du sicherlich selbst herausfinden können.
Ich fahre einen Tiguan S&S von Juli 2008, also Modelljahr 2009 mit aktuell ca. 155.000 km.
Bei mir war folgendes Defekt:
-Standheizung
-Differenzdruckgeber
Ich habe, trotz ca. 5.000 km mit Wohnwagen pro Jahr noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf. Werde sie wahrscheinlich Mitte 2016 machen müssen.
Am Unterboden des Hinterwagens war oberflächlich leichter Rost. Dieser wurde damals auf Garantie beseitigt.
Ich habe das Haldexöl häufiger als laut Serviceplan gewechselt, 2 mal mit Filter.
Den Zahnriemen habe ich schon bei 150tsd anstatt bei 180tsd wechseln lassen.
Mein Tiguan ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug!
Würde ich wieder kaufen.
Gruß,
Djafir
Zitat:
@djafir schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:14:43 Uhr:
Ich habe, trotz ca. 5.000 km mit Wohnwagen pro Jahr noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf. Werde sie wahrscheinlich Mitte 2016 machen müssen.
Gruß,
Djafir
Super Leistung. Bei meinem Tiguan hatten die Beläge bei ca. 70 TKM noch knapp 40 % an Stärke / Dicke.
Leider hakten / verkanteten sich die hinteren / inneren Beläge ( kein Einzelfall ) und ein Austausch der Scheiben incl. Belägen die Folge ( siehe Bilder 1-4 ). Da diese innen keine Verschleißanzeige haben, sollten diese öfter geprüft werden, auch wenn die äußeren noch super sind.
Haldexfilter / Vorladepumpensieb Bilder 5-7.
Liebe Grüße Peter.