ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 2008er Cooper S (N14) mit Leistungsverlust. Meine Vermutungen...

2008er Cooper S (N14) mit Leistungsverlust. Meine Vermutungen...

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 6:26

Hallo liebe Mini-Freunde,

mein kürzlich erworbener 2008er Cooper S (N14, Automatik) mit 140k Kilometern hat deutlichen Leistungsverlust. Gefühlt fehlen 30-40PS.

Motor springt problemlos an

Motor läuft rund aber irgendwie etwas lahm und zugeschnürt

Mehr als 195 km/h Tacho läuft er nicht mehr, egal wie lange die Gerade ist...

Er dreht kaum/nicht über 5000, vor allem in den Gängen 4-6

Keine Motorwarnlampe

Steuerkette klingt unauffällig

Manchmal steht im Fehlerspeicher 002745 Multiplikative Gemischadaption

AU ist NEU, ohne Probleme mit dem Leistungsverlust

Kaum erhöhter Verbrauch. Ca. 9,1l im Durchschnitt (50% Landstrasse, 40% AB mit 150km/h, 10% Stadt)

Meine Theorien für die Fehlerquelle:

1. Einspitzdüsen/Injektoren verklebt und Einlassventile verkokt. Das würde zum Fehlerbild passen. Irgendwie glaube ich daran.

2. Hochdruckpumpe. Die habe ich während der Fahrt ausgemessen. Läuft mit 50 - 120 Bar im Sollbereich. Mit defekter HDP würde er auch schlecht anspringen und rucklen. Tut er aber nicht. Würde ich eher ausschließen.

3. Lamdasonde/Kat. Wenn da was wäre, hätte er doch die AU nicht bestanden?

4. Drosseklappe/LMM?

5. Kraftstofffilter zu?

6. Turbo. Der ist aber laut Vorbesitzer neuwertig. Mich wundert aber, dass der Wagen keinen/kaum "Turboschub" hat. Beschleunigung ist sehr linear, fast wie ein Sauger. Aber ohne Turbo würde er keine 195 gehen...

Zur Werkstatt muss ich eh, aber was meint ihr? Habt ihr ne Tendenz?

Danke und Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fahr mal so leer als möglich oder sauge den Tank leer, dann den besten Oktansprit rein. 102 Oktan Shell V Power oder Aral Ultimate aber voll tanken und dann mal fahren. Der 102 Oktan reinigt Düsen, dennoch kann es der Benzinfilter ebenso sein.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:10

Danke,

hab auch noch den Tipp Schubumluftventil bekommen. Wäre auch möglich. Gerade wegen dem fehlenden Turboschub.

Wenn die Gemischadaption an ihre Grenzen kommt, sollte man mal genauer auslesen was da genau drin steht. Zu fett oder zu mager?

 

Kann dann an den Lambdasonden liegen, Falschluft oder Kraftstoffversorgung.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 21:12

Hatte eigentlich kommende Woche einen Termin beim Freundlichen, aber jetzt:

Gelbe Motorkontrollleuchte (erhöhte Emission), trockener Ruß rotzt aus dem Auspuff (siehe Bild), Fehlercode "Multiplikative Gemischadaption", Leerlauf leicht unrund.

Für mich als Halb-Laie heißt das: Der Motor läuft zu Fett. Bekommt genug Sprit (HDP ok) aber wohl zu wenig Luft. Also Fehler irgendwo auf der Ladeluftstrecke zwischen Turbo und Drosseklappe? Falschluft? SUV? Wastegate? Drosselklappe?

Was meinen die Experten? Irgend nen Tipp für nen Suchansatz?

Thx,

Andi

Img-3448
am 9. Juli 2019 um 23:16

SUV geht sehr gerne mal kaputt. Wäre nicht verwunderlich wenn es noch das erste ist. Das wäre die billigste Option. Könntest du auch selber nachschauen wenn du es dir zutraust. Auf der folgenden Seite sieht man wo es sitzt: https://www.newtis.info/.../FBIeBPc1

Einfach zu Schubumluftventil runterscrollen.

Wenn die Membran gerissen ist sieht man es nach dem rausschrauben eigentlich sofort. Originalventil kostet ca. 60€.

Defekter Druckwandler/Ladedruckregelventil für die Wastegatesteuerung ist auch möglich. Außerdem wäre eine Entkokung der Einlassventile bei 140k km auf jeden Fall sinnvoll, sofern noch nicht passiert. Weiß aber nicht ob das zu derartigem Leistungsverlust führen kann. Hab meine bei 95k reinigen lassen, danach ging er auf jeden Fall gefühlt besser.

Auslesen lassen oder gut selbst auslesen was der Computer sagt. Gelbe Lampe = Der will uns etwas sagen. Es ist unklug zu spekulieren, wenn Hilfe offeriert wird.

Habe das selbe problem gehabt...schubumluftventil und druckwandler gewechselt, auto zieht wie es sein soll...hatte auch keine fehlermldung damals...wie gesagt SUV und druckwandler wechseln lassen, kosten ca bei 150€

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:39

Danke fürs Feedback.

SUV wollte ich eh selbst prüfen/tauschen, hab schon eins hier liegen. Wo sitzt den der Druckwandler beim N14? Komme ich da einigermaßen ran oder ist das ne größere Operation?

Laut werkstatt liegt die hinterm motorblock, weiss nicht wo genau aber irgendwo da soll es liegen :) ob das eine fummel arbeit ist weiss leider nicht aber könntest ya mal googlen...

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:53

So, es hat sich einiges ergeben in den letzten Wochen:

- SUV hab ich getauscht, keine Veränderung. Leistung fehlt.

Nachdem der Mini aber mittlerweile 1,7l Öl pro 1000km (!!) verbraucht, bekommt wer jetzt vom Händler neue Verntilschaftdichtungen. Damit dürfte das Problem der gelben MKL mit erhöhten Emissionen gelöst sein.

Meint ihr, damit hängt auch der hohe Leistungsverlust von ca. 30-40 PS zusammen? Sind die Ventile durch das ölverbrennen evtl. so extrem verkokt, dass soviel Leistung fehlt?

Ich bin gespannt, wenn ich ihn aus der Werkstatt abhole...

@phobiestar Wurde eine Druckverlustmessung gemacht und oder ein Kompressionsdrucktest? Oder holen die Jungs den Zylinderkopf sowieso herunter?

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:34

Was vorher gemessen wurde, weiß ich leider nicht. Ich hab auch auf eine mögliche Kompressionsmessung hingewiesen, da Ölverbrauch mit deutlichem Leistungsverlust eher auf Kolbenringe hindeutet...

Sie meinen aber, es sind die Ventilschaftdichtungen.

Dafür müssen sie den Motor öffnen, dabei auch die Steuerkette rausnehmen, und dann die VSD tauschen.

Das ganze läuft zum Glück über die Gewährleistung.

Ich glaube kaum das dieser Ölverbrauch nur von den Ventilschaftdichtungen stammt. Da werden wohl die Ölabstreifringe auch defekt sein. Daher halte ich die Frage von Genie21 für berechtigt. Sind auch die Ringe defekt kannst du den Motor noch mal zerlegen. Würde mal bei einem Motorinstandsetzer nachfragen.

Ohne Kompressionstest und Druckverlusttest würde ich die da gar nichts machen lassen. Entweder richtig oder garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 2008er Cooper S (N14) mit Leistungsverlust. Meine Vermutungen...