1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2009er V50: Rost am Kotflügel

2009er V50: Rost am Kotflügel

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. September 2013 um 14:45

Hallo,

habe heute sowohl hinten als auch vorne die Radhausverkleidung demontiert, da ich darunter Mike Sanders Fett aufbringen möchte - als Rostschutz.

Und was muss ich sagen, an den Falzen (abgedeckt von der Plastikverkleidung) habe ich bereits Rostansatz. Siehe Bilder. (sind die vorderen Ratkästen - hinten ist noch alles i.o. -also zumindest kein Rostansatz - aber die Farbe geht halt langsam flöten da die Verkleidung am Lack kratzt)

Werde am Montag mein Auto mal zum Händler stellen. Was ist hier zu tun?

Kacke Mann - die Karre ist doch erst vier Jahre alt.

Papst

20130927-163806
Beste Antwort im Thema

Das Problem dürfte für die meisten hier schwer zu sehen sein, da man nicht jeden Tag die Radkastenverkleidungen entfernt. Zusätzlich ist es kein gutes Zeichen, da alles Volvos aus verzinktem/teilverzinktem Blech bestehen. In der Regel bis etwa Scheibenunterkante.

Das ist klar ein Fehler von Volvo. Ab zu Volvo und das richten lassen. Rostschutzgarantie hast du sowieso drin...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. September 2013 um 14:49

warum kann ich kein zweites Bild einfügen?

20130927-163734
Themenstarteram 29. September 2013 um 16:06

**Hat sonst keiner das Prob*** ?

Das Problem dürfte für die meisten hier schwer zu sehen sein, da man nicht jeden Tag die Radkastenverkleidungen entfernt. Zusätzlich ist es kein gutes Zeichen, da alles Volvos aus verzinktem/teilverzinktem Blech bestehen. In der Regel bis etwa Scheibenunterkante.

Das ist klar ein Fehler von Volvo. Ab zu Volvo und das richten lassen. Rostschutzgarantie hast du sowieso drin...

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:28

So war heute bei Volvo. Rostschutzgarantie greift nicht - da durch Steinschläge hervorgerufen. Der Freundliche meinte aber, ich soll mir keine Sorgen machen - nur leicht abschleifen und drüfberlackieren und dann die Radhausverkleidung wieder drauf. Da bis zum Dach alles vollverzinkt wäre, würde da nichts weiter rosten.

Werde ich jetzt auch so machen + zusätzlich noch Mike Sanders Fettband zwischen Kotflügel und Steinschlagschutz - dann kommt da nie mehr was.

Die Stellen zwischen Türe und Kotflügel wurden ausgebessert.

Papst

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:43

Ich hätte ja gerne meinen Beitrag oben editiert - irgendwie gelingt momentan gar nix.

Habe eben die Raskastenverkleidungen vorne wieder montiert - und mir nach den Aussagen meines Händlers die "Roststellen" nochmal genau angeschaut.

Ich konnte die "Roststellen" ganz einfach mit meinem Fingernagel wegkratzen, darunter war eine unversehrte Zinkschicht. Ist wohl doch alles in Butter.

Jedenfalls werde ich kommendes Wochenende alle Beschädigungen vorsorglich mit Rostumwandler behandeln und dann einen klecks Farbe druff.

Ausserdem werde ich zusätzlich das Mike Sanders Fettband einpflanzen und dann den kompletten Radkasten innen mit Mike Sanders fett einstreichen.

Mein freundlicher Volvo-Meister hat mir auch noch folgendes gesagt: Mit Ausnahme des Daches sei das Auto vollverzinkt - sprich da rostet im normalen Leben garnix...

Bis die Tage.

Papst

Hallo,

also Volvo hat keine verzinkten Fahrzeuge......das gabs bis 2004 bei Audi...heute auch nicht mehr und nur Porsche baut echt feuerverzinkte Karosserien.

Aber auch Zink scheuert irgendwann durch. Volvo verbaut gegenüber einigen anderen Herstellern diese Art der Kunsstoffeinsätze. Mercedes und BMW verbauen textile Einsätze mit entsprechendem Abstand zum Blech.....machen sich vielleicht andere Gedanken.

Ich sehe hier auch mit Fettband keine Chance es das Scheuern dauerhaft zu vermeiden, da gerade Fett Schutz magisch anzieht. Bei meinem C70 wurde ein Korrosionsschutz in den Hohlräumen mit Mike-Sanders und am Unterboden und Radkästen mit Teroson Terotex Ultra durchgeführt. Dazu mußten auch sämtliche Verkleidungen entfernt werden. Bei der anschließenden Montage wurde Fett an die Kontflügelkante aufgebracht und die Einsätze montiert......ob das nicht scheuert....wer weiß.

Hier müßte eine völlig andere Konstruktion Abhilfe schaffen, aber das wird Volvo nicht machen.

Wer hat denn andere Vorschläge.....es betrifft ja alle Modelle nicht nur den V50.

Gruß,

Ralf

am 2. Oktober 2013 um 13:45

Hallo zusammen

Also das schreibt Volvo selbst zu den verzinkten Karosserien:

Die Volvo Modelle sind zu 70% verzinkt und zwar nur an Stellen an denen eine Verzinkung auch wirklich nötig ist und den Karosserieschutz verbessert. Volvo hat sich gegen eine Vollverzinkung entschieden, da diese nur unnötig das Gewicht des Fahrzeuges nach oben treibt.

Gruss

VolvoGrufti

am 2. Oktober 2013 um 15:02

Also irgendwie kann mans auch übertreiben. Wegen so einer winzigen Stelle fahr ich selbst bei kompletter Garantie noch nicht in die Werkstatt.

In 5 Jahren hat der winzige Fleck seine Größe vielleicht verzehnfacht, und dann isst immer noch wurscht.

Kein Farzeughersteller hat ein großes Interesse daran, dass seine Fahrzeuge bei gewöhnlichem Alltagsbetrieb deutlich länger als 10-12 Jahre überleben. Nach spätestens 5 Jahren soll man sich bitteschön einen Neuen kaufen - der Käufer des alten Gebrauchten ist dann nicht mehr maßgeblich interessant.

Da nach 5 Jahren eh kaum noch einer zur regelmäßigen Hersteller-Inspektion geht, kann man ja auch lange Rostgarantien geben. Eine Inspektion ausgelassen - sorry, Garantie verwirkt. Ist aber verständlich, die Hersteller leben von den Neufahrzeugen und nicht von alten gut erhaltenen Gebrauchten.

Grüße

Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:10

Tja - das kann schon sein. Aber ich habe mir den V50 als Neuwagen genau aus einem Grund für teuer Geld gekauft: Weil ich ihn auf Gas umrüsten lies und lange fahren möchte. Ich bin doch nicht verrückt und kauf mir alle vier Jahre ein neues Auto. Da kann ich gleich zum Feuermachen 100 Euro scheine verwenden..

Und als Neuwagenkäufer habe ich eben immer noch den Eurobetrag vor Augen, der seinerzeit an Volvo ging. Und dafür erwarte ich auch nach 4/5 Jahren, dass mir die Karre nicht unterm Arsch wegrostet. Ganz einfach. Aufgrund der verzinkerei ist dem ja jetzt ohnehin ned so - trotzdem war der erste Blick auf Rostpunkte ein Schockerlebnis für mich. :D

Papst

Hallo Zusammen,

Michael hat Recht, so denken die Autohersteller.....nur wir wollen etwas anderes. Also, noch einmal an dieser Stelle, Volvo ist nicht verzinkt!!! Das ist Blödsinn.

Porsche baut feuerverzinkte Autos, Audi bis ca. 2004...danach auch nicht mehr, da zu kostspielig und die Autos hielten zu lange....genau das, da wir wollen.

Porsche macht das, da sie sich rühmen dass immer noch ca. 80% aller gebauten Porsche angemeldet sind.

Dafür hat dieser Hersteller starke Probleme mit seinen "Wasserboxern". Ich weiss nicht was besser ist, zumal der Unterhalt eines Posche 4x so teuer ist wie ein C70.

Aber seit getröstet, BMW, Audi und Mercedes haben alle Korosionsprobleme, da diese nicht wirkungsvoll geschützt sind. Die Fotos von meinem C70 vor der Hohlraumkonervierung und Unterbodenschutz sprechen Bände. Nach der Konservierung ebenfalls. Das heißt aber nicht, dass Scheuerstellen nicht rosten!!

Perfekt ist kein Auto!

Gruß,

Ralf

PS: Ich habe mich eine gewisse Zeit mit dem Jaguar XKR beschäftigt, tolles Auto mit Voll-Alu-Karosserie.

Dürfte nicht rosten------doch er hat massenweise Kontaktkorosion, da sämtliche Schrauben das Alublech blühen lassen.....das Auto kosten neu 120T€ und und dann soetwas. Der Mercedes SL ist ebenfalls aus Alu....schaut mal in die Foren. Dann lieber einen C70.

Hallo,

wie ist dieses Thema denn nun ausgegangen. Nach einigen Recherchen kann man sagen, dass Volvo grundsätzlich die im Radhausauschnitt geklemmten Kunststoffeinsätze verbaut, die nur an den "Enden" verschraubt werden. Daher können sie im gesamten Ausschnitt scheuern, da Vibartionen und Schmutz in die Ritzen gelangen.

Papst hat die Einsätze demontiert gesäubert und eine Lage "Mike-Sanders-Fettband" unterlegt. Nun.... Schmutz kann dort immer noch eindringen....das läßt sich auch nicht verhindern.

@Papst: wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Montage des Fettbandes und der anschließenden Monatage der Kunststoffeinsätze.

Evtl. werde ich diese Lösung auch noch umsetzen.

Vielen Dank und Grüsse

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:37

Hi,

Schmutz kann natürlich eindringen - aber das ist bei jedem Hersteller so. Hermetisch abriegeln lässt sich der Bereich eben nicht.

Macht aber auch nix. Ausreichend Mike Sanders und gut ist.

Das Fettband war sehr einfach zu verarbeiten - auch die Plastikteile konnte ich dann mügelos montieren.

Es sollte nur ausreichend warm sein, damit das Fettband etwas elastisch ist.

Papst

Hallo Zusammen,

Ich habe heute am vorderen Kotflügel den Kunstoffradkasten demontiert un das Mike Sanders Fett and auf die Kotflügelkante aufgebracht. Naja...einfach ist anders.....da die Passgenauigkeit beim C70 nicht besonders ist. Da die Kotflügelkante unterschiedlich breit ist, ich mich dieser angepasst habe, steht trotzdem etwas Mike Sanders Fett and hervor, so dass ich mich Frage ob es nicht Staub anzieht und alles verschlimmert.Wie sieht es bei Euch aus.

Ich Frage mich auch, wenn ich das Auto Wäsche, verteilt sich immer Fett und irgendwann ist es zu wenig, dass diese Gewebe Band halten kann, da es ja nur auf Grund des Fettes hält.

Gruss,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2