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200cdi auf 220cdi freischalten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 23:17

Hey Leute ich fahre jetzt seit gut einem halben Jahr ein w204 200 cdi Bj.2008 mit Automatik ist auch alles top an dem Wagen nur hätte gerne eine bissel mehr power und ich hab mal gehört das die Motoren vom 200 und 220 baugleich sind und das man das freischalten kann. Hat da einer schon mal was von gehört oder hat das bei sich schon vorgenommen?

Beste Antwort im Thema

Dieser Irrglaube wird wohl nie aufhören. Ich habe 2 Jahre lang den OM642 zusammengebaut. Den gab es in verschiedenen Leistungsstufen. Angefangen bei Sprinter Motor bis zum LS mit 265ps.

Alle Varianten haben natürlich OM642 Motor ABER da sind hunderte unterschiedliche Bauteile die auf die Leistung ausgelegt sind!

Es gab 5 verschiedene Lagerschalen, 3 verschiedene Pleul, bis zu 8 unterschiedliche Abgaswärmetauscher, mit und ohne Ölwärmetauscher, 2 Turbos, 2 Träger für den Turbo (gekühlt und ungekühlt), Ansaugbrücken mit und ohne EKAS, 3 verschiedene Thermostate, wenn ich mich recht erinnere sogar 2 unterschiedliche Ketten und vieles vieles mehr.

Sowas gibt es nicht versteht ihr. Es geht um Kosten. Die Motoren haben vllt gleichen Block und Bezeichnungen aber die Hardware ist unterschiedlich. Es wird überall auf die Kosten geschaut. Nur als Ersatzteile gibt es immer die "höchste" Stufe an Bauteilen. In der Produktion gibt es viel mehr.

Der 200 ist kein abgeriegelter 220, und der 220er ist kein heimlicher 250er.

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Beim Om 651 (ab ende 2008) bin ich sicher, dass er nicht baugleich ist.

C 200 CDI = 1 turbo

C 220 CDI = Biturbo

Vielleicht hat er auch eine größere Bremsanlage, da irgendwo die 40 kilo Mehrgewicht verteilt werden müssen.

Meine Theorie:

Aus einem 180 CDI könnte man einen 200 CDI machen, oder aus dem 220er einen 250er ( nur auf die W/S 204 Om 651 bezogen )

Das frei schalten nennt man dann einfach Softwareoptimierung.

Ein frei Schalten wie schalt mir mal die Lenkradschaltwippen frei gibt es nicht, da bedarf es schon etwas mehr.

Zitat:

@Reyco schrieb am 14. Januar 2017 um 01:57:58 Uhr:

Beim Om 651 (ab ende 2008) bin ich sicher, dass er nicht baugleich ist.

C 200 CDI = 1 turbo

C 220 CDI = Biturbo

Vielleicht hat er auch eine größere Bremsanlage, da irgendwo die 40 kilo Mehrgewicht verteilt werden müssen.

Meine Theorie:

Aus einem 180 CDI könnte man einen 200 CDI machen, oder aus dem 220er einen 250er ( nur auf die W/S 204 Om 651 bezogen )

Ich wette, es handelt sich hier zu 99% um einen OM646! Die haben beide nur einen Turbo.

Auch wenn annähernd alles gleich sein sollte. So einfach wird das nicht sein. Das Motorsteuergerät wird sich garantiert unterscheiden. Selbst wenn du das hinbekommen würdest. Du verlierst die Zulassung und damit auch den Versicherungsschutz. Oder du bräuchtest beim Tüv eine Vollabnahme.

Also, dass einzige was bliebe ist ein Chiptuning! Die Vor- und Nachteile wurde ja hier schon x-fach diskutiert.

VG

Freischalten kann man nur das Fahrdynamikpaket, das sorgt dann für eine bessere Gasannahme. Im Prinzip wie Gaspedaltuning, was man auch durch die zahlreichen Aftermarket Boxen erreichen kann. Nur halt original und als saubere Lösung.

Es ist nicht alles gleich zwischen 200d und 220d.

 

In der Hardware.

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 14. Januar 2017 um 12:32:27 Uhr:

Freischalten kann man nur das Fahrdynamikpaket, das sorgt dann für eine bessere Gasannahme. Im Prinzip wie Gaspedaltuning, was man auch durch die zahlreichen Aftermarket Boxen erreichen kann. Nur halt original und als saubere Lösung.

Bist du dir da sicher?? Ich kann in meinen Unterlagen von Mercedes nichts derartiges finden.

Siehe Anhang am Bsp. C204.

Die Frage wäre ja dann auch, wie wird es aktiviert? Man hat ja dann keine Sport-Taste.

am 14. Januar 2017 um 15:57

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 14. Januar 2017 um 16:04:58 Uhr:

Es ist nicht alles gleich zwischen 200d und 220d.

In der Hardware.

Weißt du oder glaubst du?

Der Punkt wurde schon so oft diskutiert, aber echtes Wissen kam noch nie rum. An sich möglich ist beides.

Die Kolben werden jedenfalls nach Leistung Berechnet.

 

am 14. Januar 2017 um 17:31

http://www.motor-talk.de/.../...00-cdi-und-c-220-cdi-t4637547.html?...

 

Für noch mehr Infos der beiden (unterschiedlichen) Motoren einfach Googeln!

am 14. Januar 2017 um 18:01

Ginge man ernsthaft von identischen Motoren aus, bliebe die Frage warum Material- und Fertigungskapazitäten in einem solchen Ausmaß verschenkt werden sollten? Nur um jemanden zu verarschen?! Eher unwahrscheinlich. :)

(Man beachte den Konjunktiv irrealis...)

Die stärkeren Motorisierungen kosten nicht "umsonst" mehr! Sie haben eine höhere Nennleistung. Punkt.

@TE: Geht (leider;)) nicht!

@wuerfel

Das Fahrdynamikpaket muss per Star Diagnose im Motorsteuergerät codiert werden und ist dann immer aktiv.

In einem Thema wurde das schonmal behandelt, einfach mal in die SuFu eingeben, dann sollte das Thema kommen.

@Alpino219

Wenn du die Leistung von einem 220 haben willst, fährst du am besten zu einem Tuner. Die werden ein originales Kennfeld von einem 220 CDI haben und dir in dein Steuergerät programmieren können.

Alternativ ein Chiptuning machen lassen, dann aber auf Gutachten und Eintragung achten. UND der Versicherung melden.

Nur weil Bauteile unterschiedlich sind, heißt es nicht, dass sie nicht halten. ;)

Dieser Irrglaube wird wohl nie aufhören. Ich habe 2 Jahre lang den OM642 zusammengebaut. Den gab es in verschiedenen Leistungsstufen. Angefangen bei Sprinter Motor bis zum LS mit 265ps.

Alle Varianten haben natürlich OM642 Motor ABER da sind hunderte unterschiedliche Bauteile die auf die Leistung ausgelegt sind!

Es gab 5 verschiedene Lagerschalen, 3 verschiedene Pleul, bis zu 8 unterschiedliche Abgaswärmetauscher, mit und ohne Ölwärmetauscher, 2 Turbos, 2 Träger für den Turbo (gekühlt und ungekühlt), Ansaugbrücken mit und ohne EKAS, 3 verschiedene Thermostate, wenn ich mich recht erinnere sogar 2 unterschiedliche Ketten und vieles vieles mehr.

Sowas gibt es nicht versteht ihr. Es geht um Kosten. Die Motoren haben vllt gleichen Block und Bezeichnungen aber die Hardware ist unterschiedlich. Es wird überall auf die Kosten geschaut. Nur als Ersatzteile gibt es immer die "höchste" Stufe an Bauteilen. In der Produktion gibt es viel mehr.

Der 200 ist kein abgeriegelter 220, und der 220er ist kein heimlicher 250er.

am 16. Januar 2017 um 8:18

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 15. Januar 2017 um 02:24:32 Uhr:

Dieser Irrglaube wird wohl nie aufhören. Ich habe 2 Jahre lang den OM642 zusammengebaut. Den gab es in verschiedenen Leistungsstufen. Angefangen bei Sprinter Motor bis zum LS mit 265ps.

Alle Varianten haben natürlich OM642 Motor ABER da sind hunderte unterschiedliche Bauteile die auf die Leistung ausgelegt sind!

[...]

Der 200 ist kein abgeriegelter 220, und der 220er ist kein heimlicher 250er.

Gilt das jetzt für den OM642 oder auch für den OM651?

Dass der 200er OM651 vollkommen unterschiedlich zum 220/250 ist, klar.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass MB extra verschiedene Materialien nimmt für den 220er und 250er.

Klar kostet "besseres" Material mehr, aber warum extra Konstruktionsaufwand, Verwaltungs-, Lager- und Logistikkosten, wenn die Motoren im Grunde identisch sind?

Denke die Kosten für den Extraaufwand übersteigen weit den Materialmehrpreis.

Bis jetzt hat sich jedenfalls noch keiner gefunden, der 100%ig sagen kann "in diesem Punkt unterscheiden sich 220er und 250er OM651".

Bzw. habe ich noch keine derartige, belegte Aussage gefunden.

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