200cdi schlechte Gasannahme wenn warm, ruckeln zwischen 1000-2000 U/min
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mir jetzt nach mehreren Tagen Fehlersuche langsam die Ideen ausgehen, dachte ich frage hier mal ob jemand mehr weiß als ich.
Zunächst die Fahrzeugdaten:
2002 S203 200cdi mit 722.6 5G, ca. 280.000km
Folgende Symptome:
Ich habe in letzter Zeit ab und an ein leichtes Verzögern beim Gasgeben gespürt, wobei ich mir schon dachte, dass da was im Anmarsch ist...
Einige Tage später musste ich beim Leerlauf katastrophale Drehzalschwankungen feststellen; Teils so, dass man denkt, die Karre geht gleich aus, teils schiebt er im Stand bei D sogar so stark gegen die Bremse, dass das ganze Auto einen Satz nach vorne macht.
Habe dann den Luftmassenmesser, Ladedrucksensor und Ansauglufttemperatursensor getauscht, da ich die eh noch rumliegen hatte (alles Neuteile von HELLA). Fehlerspeicher ausgelesen, war tatsächlich der LMM hinterlegt. Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht.
Der Wagen lief kalt wie eine eins, sobald er allerdings etwas mehr an Temperatur gewinnt wieder dasselbe: schlechte Gasannahme und Drehzahlschwankungen bei 1000-2000 U/min. Hab dann versucht durch mehrere Volllastbeschleunigungen einen Fehlercode zu provozieren. Der kam dann auch irgendwann: Im KI erschien "EPC- Werkstatt aufsuchen!". Fehler ausgelesen: "P1222- 002: B37(Fahrpedalsensor) Sensor 1 Signalspannung zu hoch". Alles klar dachte ich, und habe ohne weiter drüber nachzudenken ein neues Fahrpedal inkl. Sensor bestellt (ebenfalls HELLA).
Eingebaut, gestartet, wieder zunächst alles super. Bei warmen Motor wieder die Drehzahlschwankungen.
Genauere Beschreibung der Drehzahlschwankungen:
Zunächst sei gesagt, dass der Wagen keinerlei Startschwierigkeiten hat. Man dreht den Schlüssel und er ist sofort da.
Wenn man im Stand (Wählhebelstellung P) aufs Gas geht (nach ca. 5-10min Laufzeit) verzögert der Motor zwischen 1000-2000 Touren. Die Gasannahme ist schlecht, und es fühlt sich an als würde man beim Hochdrehen das Gaspedal "pumpen", es fühlt sich aber nicht nach Fehlzündungen an. Ab ca. 2000 Touren ist alles normal. Er dreht munter bis in den Begrenzer, beschleunigt normal (80-120 gemessen: knapp unter 10s).
Wenn er richtig warm ist ist der Leerlauf eine Katastrophe, und das "Pumpen" ist immer reproduzierbar.
Im kalten Zustand wie gesagt alles supi, keine Schwankungen, kein Pumpen.
Was ich danach noch alles gemacht habe:
Dieselleitungen zum Filter und Filter gewechselt, neuen Filter mit LiquiMoly Dieselspülung gefüllt und laufen lassen.
AGR Ventil mit Unterdruckpumpe geprüft. Ist zwar etwas verschmutzt, lässt sich jedoch gut bewegen (ohne Klemmen, haken, sonstwas).
Gestänge des VTG Laders geprüft, läuft ebenfalls einwandfrei.
EKAS Gestänge geprüft, hat etwas Spiel, war jedoch auch vorher schon so.
Außerdem weiß ich, dass die Hochdruckpumpe etwas zum Stirndeckel hin schwitzt und Injektor #2 etwas undicht ist (Schachtdichtung). Allerdings noch nicht so, dass ein deutliches Zischen zu vernehmen wäre (nur leichte Geruchrsentwicklung).
Fehlerspeicher ist komplett leer, wenn er mal rund läuft (was im warmen Zustand zwar selten, aber auch ab und zu auftritt) läuft er absolut super.
Ich werde die Tage mal mit einer Nebelmaschine die Ansaugung nach Undichtigkeiten Absuchen.
Zudem habe ich das Gefühl, dass sich das Problem verschlechtert, je öfter ich den Wagen fahre (er wird jetzt seit das Problem aufgetreten ist logischerweise nur noch zu Testzwecken bewegt).
Sollte ich noch einen Rücklaufmengentest an den Einspritzdüsen machen?
Ich weiß nicht, was mir sonst noch übrig bleibt. Habe leider keine StarDiagnose zur Hand.
Freue mich auf eure Ratschläge,
VG Alex
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33 Antworten
Hmm… du hast schon so einiges geprüft aber wäre eine undichtigkeit in der ansaugung vorhanden dann würde er doch auch schon im Leerlauf ruckeln und nicht ganz volle Leistung haben, oder?
Da hast du auch Recht... Ist für mich ein schwieriger Fall
Mein Verdacht liegt im Moment auch eher bei der Kraftstoffversorgung, allerdings würde sich eine defekte Einspritzdüse ja eher durch starkes Rußen äußern, oder?
Beim OM611 nur original LMM verwenden, gebraucht geht auch. Luftfilter erneuern bringt auch so einiges.
Hast du schon Mal die Schläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler zum Luftmassen M.geprüft? Leider sind die Dichtungen nach so langer Zeit hart ,bis sich da Druck aufbaut dauert eben. Habe selbst alle Dichtungen erneut und dann die Übergänge mit Sekundenkleber neu gemacht.Da du ein Zischen erwähnt hast ,denke ist der Fehler.
Was für mich gegen eine Undichtigkeit der Kraftstoffversorgung spricht, ist das Du geschrieben hattest ab 2000 UPM ist alles OK.
Mir fällt zum Ruckeln durch intensives Mitlesen hier im Forum ein, das der Wandler solche Zicken machen kann im unteren Drehzahlbereich. Vielleicht, auch wenn das oberübel wäre, ein Hinweis, dem Du mal nachgehen könntest.
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 2. November 2021 um 11:58:34 Uhr:
Hast du schon Mal die Schläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler zum Luftmassen M.geprüft? Leider sind die Dichtungen nach so langer Zeit hart ,bis sich da Druck aufbaut dauert eben. Habe selbst alle Dichtungen erneut und dann die Übergänge mit Sekundenkleber neu gemacht.Da du ein Zischen erwähnt hast ,denke ist der Fehler.
Denke Mal wenn die Undichtigkeit größter wird geht er in den Notlauf und dann kannst du ihn auch im System lesen .
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Luftfilter ebenfalls erneuert hab. Der O Ring am Turbo zum Ladeluftschlauch ist kaum 6 Monate alt, aber die Ansaugung werde ich wie gesagt vermutlich morgen mit einer Nebelmaschine prüfen.
Aber eine Undichtigkeit würde das MSG wahrscheinlich merken, da er ja die Ansaugmenge mit dem aufgebauten Ladedruck vergleichen kann, den er ja erst kurz vorm Ansaugkrümmer misst, wie @wilfried.1 schon sagt.
Zitat:
@Boraxy schrieb am 2. November 2021 um 11:59:14 Uhr:
Was für mich gegen eine Undichtigkeit der Kraftstoffversorgung spricht, ist das Du geschrieben hattest ab 2000 UPM ist alles OK.
Mir fällt zum Ruckeln durch intensives Mitlesen hier im Forum ein, das der Wandler solche Zicken machen kann im unteren Drehzahlbereich. Vielleicht, auch wenn das oberübel wäre, ein Hinweis, dem Du mal nachgehen könntest.
Oh Gott, das wäre für mich der Horror.
Aber würde er dann auch in P solche Zicken machen?
Ich möchte Dich hier nicht in Panik versetzen aber meine Erfahrungen mit Nebenluft ziehen im Ansaugtrakt hat noch nie irgend ein Ruckeln oder sägen des Motors beim OM612 (nur 1 Zylinder mehr) ausgelöst und da spreche ich von Undichtigkeit am Ausgangsstutzen des Turboladers und erheblich Nebenluft an den Lagern der Drallklappen (eine Drallklappe war schon halb weggefressen).
Das alles kam bei mir nach 300T+ Km - also recht unempfindlich das Motörchen.
Wenn noch nie A.-Getriebeöl gewechselt wurde, können die Lamellen des Wandlers sich verformt haben.
Da ist bei mir nach 404T Km alles Bestens da schon 4 x Ölwechsel inkl 4 x Magnete statt fand.
Ach,Ja... wie hier schon jemand schrieb: Check mal den Luftmassenmesser - mindestens Pierburg (original OM612) oder Bosch Qualität und NIX anderes!
Rußt das Auto stark?
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem 220, die Leerlaufschwankungen passieren aber willkürlich und nicht all zu oft, Luftfilter und LMM (Original bei Mercedes gekauft, ist allerdings von i2s und nicht von Pierburg oder Bosch) wurden schon getauscht, allerdings stößt meiner enorme Wolken aus wenn er steht und nach vorne springen will.
Bisher konnte mir keine Werkstatt was dazu sagen, auch kein Mercedes-"Spezialist".
i2S ist Pierburg!
Wie viel Km hat der 220iger denn gelaufen?
Zitat:
@Boraxy schrieb am 2. November 2021 um 16:36:16 Uhr:
Ich möchte Dich hier nicht in Panik versetzen aber meine Erfahrungen mit Nebenluft ziehen im Ansaugtrakt hat noch nie irgend ein Ruckeln oder sägen des Motors beim OM612 (nur 1 Zylinder mehr) ausgelöst und da spreche ich von Undichtigkeit am Ausgangsstutzen des Turboladers und erheblich Nebenluft an den Lagern der Drallklappen (eine Drallklappe war schon halb weggefressen).
Das alles kam bei mir nach 300T+ Km - also recht unempfindlich das Motörchen.
Wenn noch nie A.-Getriebeöl gewechselt wurde, können die Lamellen des Wandlers sich verformt haben.
Da ist bei mir nach 404T Km alles Bestens da schon 4 x Ölwechsel inkl 4 x Magnete statt fand.
Ach,Ja... wie hier schon jemand schrieb: Check mal den Luftmassenmesser - mindestens Pierburg (original OM612) oder Bosch Qualität und NIX anderes!
Jaaa das Automatikgetriebe ist bei mir schon seit längerem ein Thema... Deshalb will ich davon auch eigentlich nix mehr hören :P
Das Ding hat von Benz die ersten 220.000km keinen einzigen Getriebeservice bekommen. Hatte so diverse Fehlerchen, die ich aber durch ein komplettes Zerlegen und Reinigung der EHS, sowie Wechseln der Elektronikplatine beheben konnte. Erster Getriebeölwechsel war bei ~220.000km, zweiter bei 260.000.
Den Füllstand prüfe ich regelmäßig, ist auch immer da wo er sein soll.
Aber eigentlich hat sich das Getriebe seit der kleineren Instandsetzung gar nicht mehr beschwert.
Allerdings sollte doch der Wandler eigentlich keinen Einfluss auf die Gasannahme haben, oder?
Wenn ich aufs Pedal drücke (bei Teillast) braucht er (wenn er warm ist) immer ca. eine bis zwei Sekunden, bis er überhaupt reagiert. Dabei dreht er nicht hoch oder so.
Werde morgen mal den LMM Stecker ziehen und gucken, wie er dann läuft, vielleicht ist es ja doch so einfach.
Danke auf jeden Fall für alle Antworten und Ratschläge!
Zitat:
@V12TDI schrieb am 2. November 2021 um 18:11:57 Uhr:
Rußt das Auto stark?
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem 220, die Leerlaufschwankungen passieren aber willkürlich und nicht all zu oft, Luftfilter und LMM (Original bei Mercedes gekauft, ist allerdings von i2s und nicht von Pierburg oder Bosch) wurden schon getauscht, allerdings stößt meiner enorme Wolken aus wenn er steht und nach vorne springen will.
Bisher konnte mir keine Werkstatt was dazu sagen, auch kein Mercedes-"Spezialist".
Rußen konnte ich bisher noch nicht feststellen, werde aber morgen mal genauer drauf achten.
Zitat:
@Boraxy schrieb am 2. November 2021 um 20:45:08 Uhr:
i2S ist Pierburg!
Wie viel Km hat der 220iger denn gelaufen?
Aktuell um die 185000, gut zu wissen, ich wusste nicht das i2s Pierburg ist, denn der LMM davor war auch von i2s und ich dachte anfangs das ist nicht original.
Ich selber vermute das es die Injektoren sind und quasi zu viel einspritzen aber zum überprüfen dieser möchten die meisten von mir um die 250-300€ rum, während ich 4 Bosch instandgesetzte für um die 500€ kaufen kann. Einfach blind Injektoren zu wechseln erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
Ich habe übrigens keine kalt- oder Warmstart Probleme.