ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200CDi sparsamer

200CDi sparsamer

Themenstarteram 25. März 2005 um 6:17

Punktgenau bei 20.000 km ist mein neuer 200er CDi (12.04) WESENTLICH sparsamer geworden.

Bin völlig begeistert,dass ich mit 6,3-6,8l bei Standard Business-Tempo auf der Bahn durchrausche.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kann ich leider nicht behaupten.

Habe seit 10/2004 einen neuen C 200 T CDI mit Schaltgetriebe.

Nach ca. 11.000 km beträgt der Durchschnittsverbauch lt. Bordcomputer 8,2 l.

Ja, auch bei mir stellte sich ein spürbarer Minderverbrauch bei ca. 10.000 km ein. Bin aber nicht sicher, ob sich mein Fahrstil unbemerkt oder mein CDI220 verändert haben. Jedenfalls sank der Verbrauch von rd. 7,4 auf nur noch 6,7 l trotz Automatik und RPF. Würden die Spritpreise ebenso fallen, wäre ich albern vor Freude.

Frohe Ostern

pewie

http://www.spritmonitor.de/view.php?...

Ich find´s schön, immer wieder gerne mal über den Verbrauch unserer "Schätzchen" zu schreiben.

Momentan zeigt mein KI über die letzten 700 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km an. Ich wohne in einer eher ländlich strukturierten Gegend, wo ich nicht nach 300 m bereits vor einer roten Ampel warten muß. Nach ein paar hundert Metern bin ich aus unserer Siedlung raus und kann den Wagen dann einfach nur rollen lassen.

Bei Erreichen unserer Autobahnanbindung besteht keine Veranlassung auf Vollgas.

Und nochmal zur Erinnerung: das Auto, von dem wir sprechen ist ein 2,2 Liter Diesel,hat 122 PS, wiegt nach Schein fast 1,6 Tonnen und läuft auch schon mal über 200 km/h !!

Dolle Sache , das!

Dann brauch aber ich keinen Diesel,

mein C200K (Bj.05/2004, 9500km) hat 163 PS, ist bis Ende des Jahres steuerbefreit und braucht bei ruhiger Fahrweise auf den Fahrten zur Arbeit ca.6.6l Super (24km ländliches Gebiet, 3 Ampeln). Auf der Urlaubsfahrt (Tempomat auf 130km/h) pendelte sich der Verbrauch bei 6,3 ein (Nach 750km ist der Tank noch 1/4 voll gewesen).

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Dann brauch aber ich keinen Diesel,

mein C200K (Bj.05/2004, 9500km) hat 163 PS, ist bis Ende des Jahres steuerbefreit und braucht bei ruhiger Fahrweise auf den Fahrten zur Arbeit ca.6.6l Super (24km ländliches Gebiet, 3 Ampeln). Auf der Urlaubsfahrt (Tempomat auf 130km/h) pendelte sich der Verbrauch bei 6,3 ein (Nach 750km ist der Tank noch 1/4 voll gewesen).

Stimmt wohl, daß der einflußreichste Verbrauchsfaktor hinterm Steuer sitzt...

Und wie siehts bei Dir mit dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch aus? Deine Angaben schienen nur Höhepunkte zu sein.

@Bernd N

das kann ich ja kaum glauben, geht's bei Dir nur Bergab, oder fährst Du mit 60 zur Arbeit?

Mein absolut Niedrigster Verbrauch den ich 1mal hatte war 7,9L

Durchschnitt 12-13L !!!

Die letzten 100km lag ich bei 14,3L

Also einer von uns beiden macht da irgendwas falsch :D

@sir900

Der Duchschnittsverbrauch über den Winter liegt bei ca.7.1l(nur Fahrten zur Arbeit) - 7,8l/100(einige Anteile Stadtverkehr dabei). Jetzt wo es morgens wärmer ist, aind es die besagten 6.5l/100km.

Stadtverkehr hier in Wolfsburg ist allerdings nicht mit dem Stadtverkehr in Berlin, Stuttgart, München zu vergleichen, da es hier so gut wie nie StopandGo gibt.

Ich fahre sicher nicht langsam, beschleunige zügig, schalte früh hoch, nutze möglichst die Schubphasen (Nullverbrauch vor Ampeln, Ortsdurchfahrt) und halte den normalen Sicherheitsabstand zum Vordermann, so das ich nicht wegen jedem Scheiss bremsen muss, wie man es sonst im Kolonnenverkehr sieht(Vordermann geht kurz vom Gas und die dahinter fahrenden müssen in die Eisen, weil sie alle auf 5m auffahren).

Vor dem C200K hatte ich 2 Jahre einen CLK230K, 2,3l, 197 PS, EZ 04/2002, der hatte über die gesamten 15000km Fahrleistung, die ich den Wagen hatte 8,5l/100km gebraucht.

@noch190er: Das hängt auch von der Gesamtfahrstrecke ab (10km nach kaltstart steht der Bordrechner auch noch auf 8,5l/100) und eben stark von der Fahrweise und ob ich richtigen Stadtverkehr habe. Wobei ich auf tempobegrenzten Strassen(Stadt und Landstrasse) durch entsprechende Fahrweise bedingt denke ich auch ca. 3l/100km Mehrverbrauch provozieren kann.

12-13l riechen nach reinem Stadtverkehr oder einer freien Autobahn :)

Deine Tips kann ich alle unterschreiben!

Ich muß mal sehen, wie es sich jetzt in der wärmeren Jahreszeit entwickelt;ich hab ihn ja erst seit Herbst letzten Jahres und jetzt auf Sommerräder gewechselt.

Mein letzter Wagen war ein SAAB-Benziner Bj.90, den ich sommers bei 7,5 l und im Winter einen Liter höher gefahren hatte.

habs auch ausprobiert:

über die letzten 700 Km komme ich auf 8,0 L/100km mit Winterreifen, Handschalter, 1,8l vor MOPF 200kt).

Bei konstant 180 (lt Tacho) zeigt nach 10 km das Ki 10,8 L/100 an.

Bei ruhiger fahrweise (im Verkehr mitschwimmen) und vorausschauend bei wenig sehr kurzen Strecken (<2 km) Ab und Landstrasse komme ich auf 6,8 l/100km.

Mein maximaler Verbrauch war 11 L/100km da hatte ichs dann schon sehr eilig und kein Verkehr.

Stimmt! Der größte Einfluß geht von den Pedalen aus und wie man die behandelt. Je größer die Kraft mit der sie getreten werden, desto höher der Verbrauch.

Auch scheinen die Motormanagements "dazuzulernen" wenn länger vorausschauend gefahren wird, hab ich das Gefühl als sinkt der Verbrauch dann noch weiter, bei "Verlust" an "Spritzigkeit". Fahrt man dann wieder "offensiver" dreht sich das Bild wieder langsam um.

Habt ihr das auch bemerkt?

"Auch scheinen die Motormanagements "dazuzulernen"

 

Gut beobachtet: Die Funktion nennt sich adaptives Fahrerwunschmoment bzw. adaptives Fahrverhaltenskennfeld.

 

Achja, ich habe auch einen Handschalter (Automat ca. +1l/100km), auch wenn der für den Zyklus genausoviel verbrauchen soll.....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Dann brauch aber ich keinen Diesel,

mein C200K (Bj.05/2004, 9500km) hat 163 PS, ist bis Ende des Jahres steuerbefreit und braucht bei ruhiger Fahrweise auf den Fahrten zur Arbeit ca.6.6l Super (24km ländliches Gebiet, 3 Ampeln). Auf der Urlaubsfahrt (Tempomat auf 130km/h) pendelte sich der Verbrauch bei 6,3 ein (Nach 750km ist der Tank noch 1/4 voll gewesen).

zum thema urlaubsfahrt:

köln - hafen barcelona (~1200km) 70l diesel gebraucht. war unglaublich. wir haben in luxembourg vollgetankt und dan erst wieder im hafen von barcelona. auto war voll mit 4 leuten + gepäck + klima an + licht an. tempomant auf 130 und das mit einem 200cdi. hät ich nie gedacht dass so ein motor (soll nicht abwerten klingen, denn mich hat der motor schon oft überzeugt) unter solchen umständen kaum was verbraucht.

und wenn man bedenkt: man fährt nicht mit 130 nicht über die grenze, nicht durch ne moutstation, nicht durch einen restplatz und auch nicht durch die city von barcelona.

Hallo,

wundert mich nicht, ich fuhr mit dem 62 Liter-Tank von Berlin nach Lazise am Gardasee: 1030 Km. Dort tankte ich 60 Liter.

Schöne Ostern

Hellmuth

Hier bilder von meinem 220er mit 144PS, allerdings E220 CDI.

2556Km bei einem Durchschnitt von 110Km/h, Durschnittsverbrauch 6,1L/100Km

Fahrstrecke von Südportugal nach Norddeutschland, Ende November 2004.

Wer die Strecke kennt, der weiß, daß ca. die Hälfte der Strecke bergig ist (Spanien und Portugal), während Frankreich und Benelux eher platt sind. Dort ist dann auch das folgende Bild entstanden.

Gruß,

Khaki

Hier der aktuelle Bordrechnerstand :) (C200K MOPF, 10500km), Fahrten zur Arbeit

Die Restkilometeranzeige steht auf 144km

http://home.wolfsburg.de/neudecker/img/P1000301.JPG

Ich habe den Drehzahlmesser mitfotografiert, damit man den Wagen als Benziner erkennt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen