200CDI springt manchmal nicht an (Anlasser rührt sich nicht)
Hallo liebe Forum-Nutzer,
ich habe ein Problem mit meinem
E200-CDI, Bj.2002, Automatik-Getriebe, 300.000 TKM
und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber so ein Problem habe ich dort nicht gefunden.
Hin und wieder kommt es vor, dass der Motor nicht anspringt. Ich stecke den Schlüssel in das Schloss, die Wegfahrsprerre wird deaktiviert, ich drehe den Schlüssel bis zur Stufe "Vorglüher", der Glüher leuchtet kurz, die anderen Kontrollleuchten leuchten ebenfalls. Bis hier hin alles normal - jetzt, nachdem das Glühersymbol ausgegangen ist, möchte ich den Motor starten. Ich drehe den Schlüssel auf die letzte Stufe - die Stufe des entgültigen Motorstartens - aber es passiert nix. Der Anlasser rührt sich nicht. Nun kann ich diesen Prozess mehrmals wiederholen - manchmal nur einmal, manchmal dauert es bis zu 3 Minuten, es passiert nix - und beim nächsten Versuch springt der Motor aufeinmal ganz normal an, als wäre nix gewesen. Bisher habe ich also es immer geschafft, den Wagen nach mehrmaligen Versuchen wieder zum Starten zu bringen.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem bei kaltem Wetter auftaucht. Im Frühling 2010 fing es an, im Sommer passierte so gut wie gar nix - ausser nachts, wenn die Temperaturen gesunken waren. Jetzt im August, wo das Wetter nicht so toll ist, taucht das Problem wieder vermehrt auf. Bisher ist dieses Problem auch immer dann aufgetaucht, wenn der Wagen mehrere Minuten stand ohne zu laufen (aber bei kaltem Wetter).
Am Schlüssel kann es nicht liegen, habe bereits beide ausprobiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps/Vermutungen geben, woran es liegen könnte.
Ich danke schonmal im Voraus!
Mfg
Arne
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Beitrag hilft hier leider auch nicht weiter, nur- ich wollte einfach einmal sagen,
dass es schön wäre, wenn die Leute, die hier teilweise wirklich sehr fundierte Ratschläge bekommen,
doch dann auch des Rätsels Lösung mitteilen!
Ich schlage mich momentan mit einem ähnlichen Problem wie das des Themenstarters herum.
Ferner habe ich festgestellt, dass wir scheinbar viele Leidensgenossen habe.
Dank DB-Fuchs habe ich gelernt, dass das K40-Relaismodul für viele der genannten Symptome
verantwortlich ist.
Trotzdem sind doch immer auch andere Ursachen möglich.
Darum meine Bitte:
WENN EINER SEINE IMMOBILIE WIEDER ZUM LAUFEN GEBRACHT HAT: RÜCKMELDUNG!
WAS WAR DIE URSACHE?
Es hilft das beste Forum nicht (und dieses hier ist echt gut!!!), wenn die richtigen
Lösungen nicht auch propagiert werden!
Dies lag mir schon länger auf dem Herzen...
Grüße an alle Liebhaber automobiler Schätzchen!
fun-driver
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23 Antworten
habe/hatte gleiches problem nur immer im sommer ,hatte an zündschloß oder ot geber gedacht;also starter überbrückt -er drehte und startvorgang funktionierte wieder mit dem schlüsse, und durch zufall bemerkte ich die lose mutter am starter (zuleitung zündung)habe diese fest gezogen und seitdem ist alles ok !!!!!
vielleicht hilfts dir ja!
mfg chris
Danke für den Tip, ich werde es mal nachprüfen lassen.
Hat jemand noch einen anderen Hinweis? Eventuell ein bestimmter Sensor etc.?
Gib mal bei Suche k40 Relaismodul ein.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Gib mal bei Suche k40 Relaismodul ein.
Hi,
vielen Dank für den Hinweis. Bei der Suche nach meinem Fehler war ich schon auf das K40-Relaismodul gestossen.
Da hatte jemand folgendes geschrieben:
Zitat:
Bin damit inzwischen 6TKM gefahren und habe nun ein Problem beim Starten des Motors. Er springt (warm) kurz an, läuft für 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus.
Da liegt ja der kleine, aber feine Unterschied: bei mir springt der Motor gar nicht an, auch nicht für 1-2 Sekunden. Es passiert rein gar nix nach dem Glüher.
Meinen Sie, es deutet trotzdem vieles auf das k40-relaismodul hin?
Mfg
Arne
Ich würde zuerst das Anlasserkabel überprüfen. Auch das Masseband ! Man achte hier besonders auf Korrossion.
Falls das alles ok ist, würde ich mir beim Freundlichen testweise ein anderes Startrelais einstecken lassen. Dann weißt Du, ob es daran lag oder nicht...
.
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
Ich würde zuerst das Anlasserkabel überprüfen. Auch das Masseband ! Man achte hier besonders auf Korrossion.
Falls das alles ok ist, würde ich mir beim Freundlichen testweise ein anderes Startrelais einstecken lassen. Dann weißt Du, ob es daran lag oder nicht...
.
Danke für die Antwort. Wo befindet sich das Masseband?
Mfg
Arne
Hallo Arne ,
habe das gleiche Problem wie du (eigener Thread "Startprobleme 220 cdi"),
das Startrelais würde ich auf jedenfall mal tauschen da es das billigste Teil an der ganzen Sache ist , die Relaiseinheit kostet auch nicht all zuviel .
gruss
hightower
Wo das Masseband genau sitzt, weiß ich auch nicht genau. Ich habe nur mitbekommen, daß im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme ein Massekabel am Anlasser nachgerüstet wurde. Da gab es wohl mal Probleme, die man dadurch beseitigen wollte.
Frage einfach den Freundlichen, der weiß schon was da gemeint war...
.
Zitat:
Original geschrieben von Cro-Hightower
Hallo Arne ,
habe das gleiche Problem wie du (eigener Thread "Startprobleme 220 cdi"),
das Startrelais würde ich auf jedenfall mal tauschen da es das billigste Teil an der ganzen Sache ist , die Relaiseinheit kostet auch nicht all zuviel .
gruss
hightower
Vielen Dank für die Antwort. Meinst du mit dem Startrelais das k40-Relaismodul?
Ansonsten habe ich auch schon deinen Thread durchgelesen, da ist ein kleiner Unterschied:
Zitat:
ich versuche den Motor zu starten , manchmal geht er gleich an aber manchmal auch nicht , da hört man nur ein lautes Klackgeräusch aus dem Motorraum (tipp mal der Anlasser), das wiederhole ich paar mal und dann beim 7. Startversuch springt er an.
Dieses Klackgeräusch kommt bei mir nicht vor. Wenn der Glüher ausgeblendet ist, und ich den Schlüssel zum Motorstarten drehe, tut sich bei mir gar nix, keine Reaktion. Wenn ich den Schlüssel weiterhin gedreht halte (mehrere Sekunden) springt der Wagen sogar manchmal an.
Ist das bei dir auch so ?
Mfg
Arne
schon ne Lösung gefunden?
Wohl nicht letzter Besuch 8.2010!
Was ist dein Problem?
Genau das gleiche Problem wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich heute früh gehabt, aber trotz 5 Grad plus Außemtemperatur. Vorher ganz normal gefahren, abgestellt, wollte ihn gleich wieder loslassen und dann is nix mehr gegangen. probiert, probiert, und irgendwann gehts dann als wäre nix gewesen.
Wo sitzen denn die ganzen Relais (beim Sicherungskasten) ???
Was ich noch bemerkt habe ist, dass wie ich den Schlüssel auf Stufe 3 hatte (also Motor anlassen), dann konnte ich sehen, dass die LCD-Anzeige beim Tachoelement (also die Außentemperatur, km-Stand, ..) merklich dunkler wurden...
FZ-Daten?
Zitat:
FZ-Daten?
Mercedes Benz E200 (W210) Diesel CDI, ca. 100PS, 2.2L, BJ. ende 1998.