ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D Bitte helft mir! Vorglühproblem!!

200D Bitte helft mir! Vorglühproblem!!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 13:24

Hallo zusammen,

wollte euch fragen ob ihr einen Rat wisst. Bin voll verzweifelt!

Mein 200D, der noch nie Ärger gemacht hat, glüht nicht mehr vor. Die Kontrolllampe leuchtet vor dem Start nicht und er lässt sich bei diesen Temp. schlecht starten. Er geht zwar an, aber wenn er kurz nach dem Start im Leerlauf ist, ruckelt er wild und lässt graue Abgaswolken ab. Ich dachte es wären die Glühkerzen. Aber die könnens nicht sein, weil er ab und zu doch vorglüht. Woran kann das liegen??? Muss ich die komplette Glüheinrichtung wechseln? Bitte nicht! :-((

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prüf mal das Vorglührelais. Vielleicht hat das ne macke!!!

am 15. Dezember 2003 um 18:24

genau das war bei mir auch das problem, siehe thread vor ein paar monaten...

Hat mich 80 Euros gekostet, seitdem kein problem mehr.

Nur dasses die dinger beim Ebus manchmal für 2 euro gibt war ärgerlich ;-)

 

Viel Erfolg,

~Westerwald

am 15. Dezember 2003 um 21:53

@ Westerwald

Ich hab genau das selbe. Morgens leuchtet die Lampe nicht - nachmittags geht's meistens. Aber wenn es am Relais liegt, müsste das Auto doch gar nicht anspringen - tuts aber, auch wenn es dann ruckelt und ich erst warten muss, bis der Öldruck steigt. Es sind auch schon Minustemperaturen. Ist das wirklich das Relais? Könnte es nicht auch eine Glühkerze sein, die verschlissene Kontakte hat und nur ab und an funktioniert?

gruß

am 16. Dezember 2003 um 15:16

Das es auch was anderes sein kann will ich gar ent bezweifeln ;-)

Bei mir hat der Werkstattmensch das Relais getauscht, es habe "verüückt gespielt" und seitdem macht er keine Probleme mehr.

 

Aber so gaanz deftig kenn ich mich da jetzt auch net aus...

gruß aus dem

~Westerwald

am 16. Dezember 2003 um 17:53

Ist er denn bei dir angesprungen,oder hat er ganz gestreikt?

am 16. Dezember 2003 um 18:23

er hat zeitweise mal geglüht, dann mal wieder nicht und so fort.

UNd wenn er geglüht hat hatter auch gestartet

Frische Grüße,

~Westerwald

na da sind wir uns doch mal wieder einig das man beim billigsten teil zum suchen anfängt- und das ist in diesem fall die gemeine glühkerze!

@MB Man

wieso sollte der Motor nicht anspringen. Wir reden hier von einem Selbstzünder.

Ein Diesel braucht die Glühstifte nur um den Zylinderraum vor zu heizen. Wenn du lange genug den Motor drehen läßt sprich die Luft hoch zu verdichten (Wärme) dann springt er auch an!

Also ist es egal ob die Glühstifte oder das Relais defekt sind!

Prüfen:

Am besten überbrückst du das Relais einfach mal dann sollte die Vorglühlampe an gehen. Aber den Steuerstromkreis des Relais nehmen und nicht den Laststromkreis denn sonst Glüht er vor (bei o.k. Glühstiften).

Laststromkreis erkennst du meistens an dickeren Kabeln! Sollte das funktioneren, dann kanst du davon ausgehen das es defekt ist!!!

MFG

K&F Bauer

es ist fast unmöglich das man den diesel bei minusgraden komplett ohne vorglühen zum laufen bringt, und wenn doch dann ruiniert man sich über kurz oder lange den anlasser!

und wieso soll man sich bitte den anlasser ruinieren der gut 300€ kostet wenn eine glühkerze für 14€ kaputt ist?!

ich sehe da keine rellation.

@karosseriebauer:

ich glaub schon das ich mich als elektroniker mit dem zeug gut auskenne, aber was du da mit dem überbrücken von dem relais meinst übersteigt ein wenig mein praktisches vorstellungsvermögen...

vor allem was soll das bringen?

Vorglührelais

 

Zum Thema prüfen:

Man nehme ganz einfach den Stecker von den Glühkerzen ab (ist entweder ein 4er,5er oder 6er), ne Prüflampe an Plus und dann die jeweilige Kerze in dem Stecker prüfen ("Zündung"voll an, wie als wenn man vorglühen will) Bei intakter Kerze leuchtet die Prüflampe auf, bei kaputter nicht.

Ist schon hilfreich sich ein Buch zu kaufen, so aus der Reihe jetzt helfe ich mir selbst. Da stehen alle tricks drin ........grins

am 21. Dezember 2003 um 18:37

OK, dann prüfe ich jetzt die Glühkerzen und danach das Relais. Komisch ist nur, dass das alles wieder voll funktioniert, wenn ich eine Langstrecke gefahren bin. Als wäre nie was gewesen. Wenn ich ca. 10 sek. warte, wenn die Kontzrolllampe nicht brennt, springt er auch an, als wär alles ok.

Danke an Euch!!!

das ist ganz einfach: wenn EINE oder ZWEI glühkerzen kaputt sind leuchtet die vorglühkontrolle nicht beim vorglühen, er glüht aber trotzdem noch mit den zwei funktionierenden vor!

deswegen sag ich ja die ganze zeit das du endlich mal die blöden dinger prüfen sollst.

eine glühkerze zieht ca. 15A strom. in der nächsten werkstatt die strommeßzange auf die zuleitung zu den kerzen, tempfühler abziehen, vorglühen, ablesen und ein wenig rechnen. das sollte nicht länger als 5 min dauern und nicht mehr als ein trinkgeld kosten. mit der prüflampe merktst du nur, das eine kerze den geist komplett aufgegeben hat aber nicht das sie keine volle leistung mehr bringt. übrigens: der temperaturfühler ist auch nicht für die ewigkeit gebaut.

die bücher "wie mach ichs mir selbst" hab ich bis jetzt für jeden wagen gekauft, ist billiger wie jeder werkstattaufenthalt.

mfg t.h.

die glühkerzen ziehen im kalten-zustand bis zu 30A, nach 20sek. noch 15-18A und nach 5minuten ziehen sie noch 5-8A wenn sie nicht schon kaputt sind...

also man sollte es möglichst schnell machen.

außerdem kommt man mit der strommeßzange nicht an die zuleitungen von den kerzen- man muß sich dazu einen adapter bauen wenn man es so machen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D Bitte helft mir! Vorglühproblem!!