ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D geht beim Beschleunigen vorne rechts hoch und verzieht

200D geht beim Beschleunigen vorne rechts hoch und verzieht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. November 2017 um 15:26

Hallo Leute,

bin eben mit einem 200D von nem Kumpel mitgefahren. Beim Beschleunigen (wenn man das so nennen kann) hebt sich das Auto rechts vorne und verzieht sich. Hab ich noch nie gesehen. Motorlager sind schwammig, aber fest. Auto hat keine 140tkm runter, wurde aber im Hängerbetrieb genutzt...

Kennt jemand so ein Phänomen?

Beste Antwort im Thema

Autos Federn immer diagonal.

Wenn er sich vorne rechts hebt, solltest du die Feder hinten links kontrollieren. Gerade bei Hängerbetrieb kann die gebrochen sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Autos Federn immer diagonal.

Wenn er sich vorne rechts hebt, solltest du die Feder hinten links kontrollieren. Gerade bei Hängerbetrieb kann die gebrochen sein.

Hallo,

oder noch schlimmer, die vordere hintere Radaufhängung ist abgegammelt und die Achse hängt fast frei in der Luft.

Bei dem Typ baujahrabhängig gut möglich ........

So oder so, es scheint, da ist was dramatisch im Argen....ich würde dem schnellstens auf den Grund gehen und vorher nicht mehr fahren ;)

Gruß,

Th.

und laß uns wissen, was es war!

vielleicht auch hinterachse abgerissen

Themenstarteram 4. November 2017 um 12:11

Hi Leute,

hatten den Wagen eben auf der Bühne. Federn ganz, alles fest, nix abgerostet. Allerdings hat die Kardanwelle im Differential wohl etwas mehr Spiel. Sonst schaut alles gut aus. Kann mir nicht vorstellen an was das liegen soll...

Gruss

vielleicht doch mal die Motorlager tauschen, ist ja keine allzugroße Investition.

Aber kein no-name-Gelumpe kaufen, sondern lieber Corteco oder Lemförder.

an den Motorlagern kann das nicht liegen

Spiel im Differential ist auch egal.

es muss eigentlich etwas mit der Hinterachse zu tun haben!

irgendwas muss sehr stark ausgeschlagen oder abgerissen sein

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 4. November 2017 um 17:57:48 Uhr:

an den Motorlagern kann das nicht liegen

es muss etwas mit der Hinterachse zu tun haben!

So denke ich auch. Ob der Motor sich gedämpft oder ungedämpft an der Karosserie abstützt ist nicht relevant. Vorallem kann diese Krafteinleitung des Motor die Karosserie nicht vorne anheben. Kaputte Motorlager bringen die Karosserie höchstens ins schwingen (um die Längsachse), bzw. verursachen Brummgeräusche.

Der Wagen federt ja beim Anfahren hinten ein, und wenn er das nicht gleichmäßig tut dann steht vorne eine Seite höher. Wenn er dabei noch voll in eine Richtung zieht, ist die ganze Achse lose oder ein paar Streben verschlissen. Am besten eine Person versucht an einem Berg mal anfahren (weich, hart) eine 2. Person achtet mal darauf was die HA bzw. die Radträger machen, von hinten betrachtet und seitlich betrachtet.

Sind die Stoßdämpfer überprüft worden? Mal die Karre von Hand an allen 4 Ecken herunterdrücken, evtl geht da eine ganz leicht...

Zitat:

@E300TDT schrieb am 4. November 2017 um 18:13:58 Uhr:

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 4. November 2017 um 17:57:48 Uhr:

an den Motorlagern kann das nicht liegen

es muss etwas mit der Hinterachse zu tun haben!

So denke ich auch. Ob der Motor sich gedämpft oder ungedämpft an der Karosserie abstützt ist nicht relevant.

so ganz würde ich die Motorlager nicht ausschließen. Wenn sie ausgelaufen/verhärtet sind, dann spielt das keine Rolle, dann vibriert und dröhnt die Karosserie.

Aber wenn ein Motorlager abgerissen ist, kann es schon sein, daß sich unter Last der ganze Motor verschiebt, oder?

Ja, wenn die Lager ganz gerissen sind, kann sich der Motor an einer Seite heben.

Trotzdem bewegt such davon die Karosserie nicht.

Irgend etwas ist da an der Hinterachse ganz sicher nicht ok.

hab noch ne Hinterachse liegen, falls die Entsprechende defekt sein sollte

ich würde mal akribisch prüfen, ob alle Schrauben der HA-Streben auch ganz angezogen sind. Hatte vor über 20 Jahren mal an einem 3er BMW (einmal BMW und nie wieder) das Phänomen: Gas geben - Fahrzeug zieht nach rechts, Gas wegnehmen - Fahrzeug zieht nach links. Je nach tempo stärker. Händler hat vermessen lassen, Fahrwerk getauscht usw., hat nix gebracht. Dann bei injspektion fällt der Werkstatt auf, dass hinten links eine Schraube der HA zwar fest, aber nicht fest angezogen war - hatte ca 2 cm Spiel. Das hat gereicht fürs Hin- und Her-Ziehen.

Themenstarteram 6. November 2017 um 9:26

Danke für die Tips, ich schau nochmal !

Ich geber der ersten Hebebühnenprüfung kein grünes Licht.

Hier ist etwas übersehen worden.

Bitte nochmals genau die linke Seite der Hinterachseaufhängung überprüfen. Es gibt 5 Aufhängungspukte: Es geht um den linken vorderen am Rahmen. Wenn der locker ist / abgebrochen ist entstehen die erwähnten Fahrsymptome.

Bei Aufbocken kann es sein, das die Verbindung / der Bruch nicht gut sichtbar ist. Mal versuchen die fette Schraube anzuziehen, was dann passiert.

Weiterhin könnte man noch die Stabilisatoren checken, ob die seitlichen Fixierpunkte noch bestehen, oder ggf. die Gummilager verschlissen sind und zu viel Spiel haben.

das wäre noch eine Möglichkeit.

Kardanwellenspiel hat keinen Einfluss auf Rollen / Trudeln beim Fahren.

Nachmal genauer nahsehen, dann bin ich mir sicher findest Du den Fehler.

Pullwoman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D geht beim Beschleunigen vorne rechts hoch und verzieht