ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200d glüht nicht vor

200d glüht nicht vor

Themenstarteram 8. November 2003 um 16:15

Hallo liebe 124er Gemeinde!

Gerade wollte ich mit meinem 200d fahren.

Gestern lief er noch wunderbar. Heute auf einmal:

Vorglühl-Kontrolleuchte brennt nicht. Naja, kann ja auch das Birnchen im Armaturenbrett sein denke ich und halte den schlüssel 30 sekunden in vorglühstellung um auf nummer sicher zu gehen (sehr kalt hier) und versuche dann zu starten.

Aber- der Anlasser dreht und dreht, aber der Motor springt net an.

Jetzt frag ich mich halt woran es liegen kann wenn von heut auf morgen nicht mehr geglüht wird.... Kabel? Sicherung? ich weiß es nicht...

Hat wer ne antwort?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

 

~Westerwald

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

ich denke mal das einfachste wäre als erstes mal nach der Sicherung zu schauen,wenn die OK ist mal das Glührelais testen lassen.

Glaube nicht das von Heute auf Morgen alle Glühkerzen auf einmal durchhauen.

Gruß Jürgen

PS:wenn du unbedingt fahren mußt,nimm Startpilot:D

Themenstarteram 8. November 2003 um 18:13

@Jsindustrie

Danke für den Tip, das klingt gut. Im Sicherungskasten ist die Glühsicherung aber nicht, oder? Ist das vorne so ein schwarzes Kästchen am linken Vorderradkasten?

Oder ganz woanders?

 

liebe Grüße,

~Westerwald

Tja,hm?da hast du mich aber Eiskalt erwischt:D

Muß ich selbst mal nachschauen wo die Sicherung sitz.Oder irgend jemand anderes hier kann es sagen.Normal kenne ich es so das in der Hauptzuleitung zu den Glühkerzen eine Schmelzsicherung sitzt (so ein Plätchen) .

Na ich schaue nachher mal bei mir nach.

Ich hoffe du hast dein Startpilot noch:D

Gruß Jürgen

bei den alten geräten sitzt ein schmelz-plättchen direkt oben auf dem vorglüh-relais.

wenn du die abdeckung runter ziehst siehst du sie.

siehst du da nichts hat er eine elektronische sicherung und das währe dann gar nicht gut...

Themenstarteram 10. November 2003 um 15:17

Hm, isn baujahr 01/91.... hat wohl die elktrische, denn das plättchen, das ich vom 123er her kenne ist im vorglührelaiskasten vorne net vorhanden..

@dieselschraube

In wiefern ist die elektronische sicherung ncith gut? teuer?

wär schon ärgerich.

@jsindustrie

Nee ich fahr ihn im moment net, wär ja auch blöd das georgele zum anwerfen...

 

ALso, was ist jetzt zu tun?

Klar mir bleibt die alternative ihn in die werkstatt zu schleppen.

Aber ist das nicht selbst schaffbar?

[EDIT] Wo's mir grade einfällt: könnte man nciht das vorglühzeitrelais gegen ein altes mit schmelzplättchen austauschen? nur so für die zukunft? [EDIT]

 

danke vielmals,

~westerwald

nur zur info: es reicht völlig aus wenn eine glühkerze kaputt ist, um den ganzen motor nicht anspringen zu lassen.

Themenstarteram 10. November 2003 um 15:44

hier hatte ich schwachsinn geschreiben.

also: wenn eine glühkerze kaputt ist startet er noch immer rellativ gut!

bei BJ.91 ist die elektronische sicherung drin, und das ist deswegen schlecht weil ich nicht genau weis wie die arbeitet *g*

du kannst messen ob an das gerät überhapt spannung kommt, dann mal zünschlüssel umdrehen und hören ob das relais anzieht.

Themenstarteram 10. November 2003 um 19:23

@dieselschraube

gemessen hab ich nicht, aber immerhin, das relais zieht an, klickt zweimal....

 

was das nun zu heißen hat....

 

~westerwald

klickt zwei mal?

sollte nur einmal klicken (anziehen) und dann nach ? 20sekunden nochmal klicken (abfallen).

setz dich mal bei nacht ins auto mach das licht an, zündung an "vorglühen" und beobachten ob das licht dann nur ganz kurz dunkler wird, und dann wieder heller wird.

oder geh zum elektriker und sag er soll mal eine strommeßzange rein hängen!

Themenstarteram 11. November 2003 um 17:06

AAlso.. jetzt habe ich ein echtes Rätsel:

ALs ich gerade dieselschrauvbes Tip von wegen flackern des Lichtes nachgehen wollte, glühte der Wagen auf einmal wieder vor als ob nichts gewesen wäre. genauso unvermittelt wie er auf einmal nicht mehr geklappt hat..

Woran kann DAS jetzt liegen? Das gibt mir wirklich Rätsel auf...

 

So long,

~Westerwald

ganz einfach- der 190er ist ja ein sensibles auto, und deswegen hatte es angst das es durch meine tips zerlegt wird *g*

ist jetzt schwierig zu sagen weil es wieder geht, entweder ist irgendwo ein kabel nicht richtig fest, oder das relais hängt zeitweise.

oh verzweiflung du hast ja keinen 190er...

aber egal- am 200D ist auch nichts anderes dran oder drin wie im 190er.

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:48

@dieselschraube

Naja, da kann man nichts machen... solange es geht fahr ich ihn so, und wenns dann ma weider nit klappt ab in dei Werkstatt.... seltsamseltsam sowas..

 

Ich ebdanke mich bei allen an der Antwort mitwirkenden,

ganz besonders bei Dieselschraube und bin soweit ganz zufrieden, wär da nicht eine gewisse Ratlosigkeit ;-)

Also, soweit, so gut,

~Westerwald

Deine Antwort
Ähnliche Themen