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200D springt sporadisch schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2018 um 15:30

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Mein 200D (Bj. 92, 353000km) springt sporadisch schlecht an. Leider kann ich nicht genau sagen unter welchen Bedingungen. Egal ob er gerade, bergauf, bergab oder schräg steht.

Die ganze Woche sprang er super an. Dann heute Morgen:

Der Wagen stand die ganze Nacht (gut minus 5 Grad) und sprang ganz normal gut an. Bin dann 800m gefahren um noch jemanden abzuholen. Motor abgestellt und nach ca. 3min musste ich gut 10sec. orgeln damit er ansprang. Die Vorglühlampe leuchtet ganz normal.

Bis jetzt gemacht:

Kraftstofffilter neu

O-Ringe Düsenstöcke neu

Glühkerzen neu

Vorglührelais gewechselt (gebrauchtes)

Kraftstoffschlauch von Stahlleitung zum Vorfilter und dann zur ESP neu (Termostat überbrückt)

Glühzündschalter neu (der hinterm Zündschloss)

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Hat einer von Euch noch eine Idee? Oder so was schon mal gehabt?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Dollydingdong

Beste Antwort im Thema

Die bremsflüssigkeit beim W124 hält länger als bei anderen autos. Ausserdem soll ja zum h kennzeichen alles original bleiben.

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80 Antworten

Da Du schon gefahren bist, scheidet aus meiner Sicht das Vorglühen aus.

Das sieht für mich eher nach Luft in der Kraftstoffleitung aus.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:04

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Könnte sehr gut sein. Frage mich nur wo könnte da noch Luft rein kommen?

Hast Du noch einen Tipp?

An allen Anschlußstücken der Kraftstoffleitungen, an den Karaftstoffleitungen selbst undnatürlich auchh am Filter etc.

Alles gut abwischen und dann schauen, ob Du die Leckstelle herausfindest.

am 5. März 2018 um 9:47

Hatte mal das gleiche Problem.

Hauptfilter war von sct. Der Gummiring hat es einfach nicht gebracht. Obwohl Nagelneuer Filter.

Danach einen von MB geholt und sofort ruhe gehabt.

kannst auch MANN oder KNECHT oder HENGST oder BOSCH nehmen!

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:57

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der Filter ist neu und von MANN. Habe schon alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, aber bis jetzt nix zu erkennen.

Habe mir heute noch ein neues Überstromventil bestellt und ein Rückschlagventil für den Vorlauf. Vielleicht bringt das ja was....

Die druckhalteventile oben an der pumpe können Luft ziehen. Versuch mal herauszufinden ob du einen zusammenhang zwischen gefälle und fahrzeugausrichtung herstellen kannst. Ausser du wohnen in norddeutschland. Oben an der pumpe leicht versifft??

Dann kann der motor nämlich plötzlich garnicht mehr anspringen wo er bei undichtigkeit im niederdruckbereich erst läuft und dann rappelt wie sau

> springt sporadisch schlecht an. Leider kann ich nicht genau sagen unter welchen Bedingungen. Egal ob er gerade, bergauf, bergab oder schräg steht.

Bis jetzt gemacht:

O-Ringe Düsenstöcke neu

Hallo Dollydingdong

 

Ist es erst einmal passiert, dass das Auto so schlecht startet oder macht er das seit dem bei jedem Start?

Lässt sich das Verhalten reproduzieren?

Bei einmaligem Verhalten würd ich mir wenig Kopf machen.

Bei der kurzen Strecke könnte es sein, dass gerade so viel Wärme produziert wurde und durch die kurze Pause sich der Motor erwärmt hat, sodass die Steuerung trotz der Kälte einen Warmstart gemacht hat.

Wenn es sonst keine Startschwierigkeiten gibt, dann würd ich nicht mehr weiter Teile tauschen.

 

Gruß Thomas

Zitat:

@dollydingdong schrieb am 4. März 2018 um 16:30:53 Uhr:

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Mein 200D (Bj. 92, 353000km) springt sporadisch schlecht an. Leider kann ich nicht genau sagen unter welchen Bedingungen. Egal ob er gerade, bergauf, bergab oder schräg steht.

Die ganze Woche sprang er super an. Dann heute Morgen:

Der Wagen stand die ganze Nacht (gut minus 5 Grad) und sprang ganz normal gut an. Bin dann 800m gefahren um noch jemanden abzuholen. Motor abgestellt und nach ca. 3min musste ich gut 10sec. orgeln damit er ansprang. Die Vorglühlampe leuchtet ganz normal.

Bis jetzt gemacht:

Kraftstofffilter neu

O-Ringe Düsenstöcke neu

Glühkerzen neu

Vorglührelais gewechselt (gebrauchtes)

Kraftstoffschlauch von Stahlleitung zum Vorfilter und dann zur ESP neu (Termostat überbrückt)

Glühzündschalter neu (der hinterm Zündschloss)

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Hat einer von Euch noch eine Idee? Oder so was schon mal gehabt?

Danke für Eure Hilfe

das tanksieb im tank :-) raus oder erneuern - war bei mir so

geht einfach ist aber eine sauerei - den 42er oder 48er Schlüssel für die schraube brauchst nicht - es reicht ein meissel und ein grosser hammer.

anleitungen dazu gibts eh im netz jede menge :

https://youtu.be/WrtBuQS8oXg

da von einem 123er - ist aber sehr ähnlich am 124er

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:38

Zitat:

@musitom schrieb am 6. März 2018 um 09:33:32 Uhr:

Hallo Dollydingdong

Ist es erst einmal passiert, dass das Auto so schlecht startet oder macht er das seit dem bei jedem Start?

Lässt sich das Verhalten reproduzieren?

Bei einmaligem Verhalten würd ich mir wenig Kopf machen.

Bei der kurzen Strecke könnte es sein, dass gerade so viel Wärme produziert wurde und durch die kurze Pause sich der Motor erwärmt hat, sodass die Steuerung trotz der Kälte einen Warmstart gemacht hat.

Wenn es sonst keine Startschwierigkeiten gibt, dann würd ich nicht mehr weiter Teile tauschen.

Gruß Thomas

Hallo,

leider war es nicht das einzige mal. Und leider kann ich es bis jetzt auch nicht reproduzieren. Mal springt er zwei mal nacheinander schlecht an, dann mal wieder mehrere Tage keine Probleme.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Dollydingdong

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:45

Zitat:

@petz6 schrieb am 7. März 2018 um 14:23:07 Uhr:

Zitat:

@dollydingdong schrieb am 4. März 2018 um 16:30:53 Uhr:

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Mein 200D (Bj. 92, 353000km) springt sporadisch schlecht an. Leider kann ich nicht genau sagen unter welchen Bedingungen. Egal ob er gerade, bergauf, bergab oder schräg steht.

Die ganze Woche sprang er super an. Dann heute Morgen:

Der Wagen stand die ganze Nacht (gut minus 5 Grad) und sprang ganz normal gut an. Bin dann 800m gefahren um noch jemanden abzuholen. Motor abgestellt und nach ca. 3min musste ich gut 10sec. orgeln damit er ansprang. Die Vorglühlampe leuchtet ganz normal.

Bis jetzt gemacht:

Kraftstofffilter neu

O-Ringe Düsenstöcke neu

Glühkerzen neu

Vorglührelais gewechselt (gebrauchtes)

Kraftstoffschlauch von Stahlleitung zum Vorfilter und dann zur ESP neu (Termostat überbrückt)

Glühzündschalter neu (der hinterm Zündschloss)

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Hat einer von Euch noch eine Idee? Oder so was schon mal gehabt?

Danke für Eure Hilfe

das tanksieb im tank :-) raus oder erneuern - war bei mir so

geht einfach ist aber eine sauerei - den 42er oder 48er Schlüssel für die schraube brauchst nicht - es reicht ein meissel und ein grosser hammer.

anleitungen dazu gibts eh im netz jede menge :

https://youtu.be/WrtBuQS8oXg

da von einem 123er - ist aber sehr ähnlich am 124er

Hallo,

daran hab ich noch gar nicht gedacht!!! Könnte natürlich gut sein. Hast Du das komplett raus geschmissen?

Oder hast Du zufällig eine Teilenummer für das Sieb?

Mist...gestern voll getankt....

Danke für Deine Antwort. Werde berichten ob es geholfen hat.

Gruß

Dollydingdong

Mach doch mal bitte ein foto von deiner einspritzpumpe von oben da wo diese sternförmigen verschraubungen sind

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