ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D: Verbrauch / Tankgrösse / Reserveranzeige

200D: Verbrauch / Tankgrösse / Reserveranzeige

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 9:11

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen W124 200D zugelegt den ich zu 100% mit Pflanzenöl fahre. Da ich das Auto quasi uebernommen habe ohne mich jemals großartig mit Mercedes Benz beschaeftigt zu haben habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Mich interessieren mittlere Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauches. Was verbraucht ein 200D ca. auf der Bahn/in der Stadt? Kann ich mit humaner Fahrweise um die 6 Liter fahren?

2.) Wie viel Liter Sprit (bzw. Öl) passen in den Tank? Mir steht leider kein Handbuch zur Verfuegung.

3.) Ich habe auf der Tankanzeige 4 Striche + einen Strich fuer die Reserve. Wie viel ist noch im Tank wenn der Zeige einen Strich VOR dem R steht und wie viel ist drinnen wenn die kleine Lampe leuchtet?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 9:40

Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen alten.

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 70 Ltr.

Zum Verbrauch kann ich dir nur Werte für Land und Autobahn geben, fahre so gut wie nie Stadt.

Landstraße mit 70 - 100 km/h knapp unter 6 bis 6,3 Ltr.

Autobahn bei 120 - 140 km/h um die 6,5 bis 7 Ltr.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen die ich beim Tanken gemacht habe, mein Durchschnitsverbrauch liegt zwischen 6,3 und 6,7 Ltr. bei ruhiger Fahrweise, bleibt ja auch nichts anderes übrig ;)

Wenn die Reservelampe leuchtet sind glaube ich noch 9 Ltr. drin genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen.

Wie fiel noch im Tank ist wenn der Zeiger einen Strich VOR dem R steht, kann ich dir leider nicht beantworten, da gehen Anzeigen zu unterschiedlich

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:19

Hallo,

ok, ich danke dir! Das hoert sich schonmal wunderbar an. Eigentlich wollte ich einen 190D den man ja auch gelegentlich unter 6 Liter fahren kann und hegte schon die Befuerchtung das ich beim 200D wesentlich mehr verbrauchen wuerde. Wenn das aber so um die 6-7 Liter bleibt ist das wunderbar. Ich werde gleich mal volltanken fahren und einen alten BW-Kanister voll machen. Am Wochenende moechte ich um die 1200KM mit dem guten Daimler fahren. Ich hoffe er ueberlebt es und der Verbrauch haelt sich in Grenzen :D

 

Grueße

P.S: Faehrst du Diesel oder PÖL'st du?

am 5. Oktober 2006 um 10:59

Na das wird dein 200D doch mit links schaffen.

Wenn du in keinen Stau kommst und immer gleichmäßig fährst schafst du die 1200km mit einer Tankfüllung.

Habe auch schon mal 927 km mit nur 55,5 Ltr. Verbrauch geschaft.

Habe auch einen 200D Bj. 86, den fahre ich noch nicht mit PÖL, habe aber schon einen Elektr. Vorwärmer hier liegen, mir fehlt noch ein Wärmetauscher.

Meinen Golf I Diesel mit Automatik habe ich ohne umbauten im Sommer auf 100% PÖL gefahren, lief einwandfrei damit, und wenn es kälter wurde habe ich Diesel bei gemischt, im Winter dann wieder reinen Diesel.

am 5. Oktober 2006 um 11:33

Der E hat einen 70L-Tank, die Tee kommen gar auf 72 Liter. Die Reserve kommt offiziell, wenn noch 9L im Tank sind. Bei meinem Tee kommt sie aber, wenn noch ca. 13 Liter drin sind (meine Glückszahl? :D ). Insofern hilft nur ausprobieren: Sobald die Reserve angeht und anbleibt (!), volltanken: 70L - [getankte Menge] =~ Reserve

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Dass mir der Mercedes das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Mercedes bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

@Tschoui: Ist zwar OT, aber ich wußte gar nicht, daß mein Mercedes ein Hündchen ist. :D

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Na das wird dein 200D doch mit links schaffen.

Wenn du in keinen Stau kommst und immer gleichmäßig fährst schafst du die 1200km mit einer Tankfüllung.

Habe auch schon mal 927 km mit nur 55,5 Ltr. Verbrauch geschaft.

Habe auch einen 200D Bj. 86, den fahre ich noch nicht mit PÖL, habe aber schon einen Elektr. Vorwärmer hier liegen, mir fehlt noch ein Wärmetauscher.

Meinen Golf I Diesel mit Automatik habe ich ohne umbauten im Sommer auf 100% PÖL gefahren, lief einwandfrei damit, und wenn es kälter wurde habe ich Diesel bei gemischt, im Winter dann wieder reinen Diesel.

Hey, cool!

Ich fahre gleich mal zu unserer PÖL-Tankstelle beim Bauern, da tanke fuer 70cent/liter. Habe gestern erstmal 20 Flaschen Rapsöl vom Aldi getankt da die Reserveranzeige leuchtete. Nach 10 Litern tanken leuchtete die immer noch, war also wohl ziemlich leer :D

Wenn ich die 1200km mit einer Tankfuellung schaffe waere das natuerlich sehr cool. Ich werde vorsichtshalber noch einen alten BW-Kanister (20l, hat meine Tanke praktischerweise gegen Pfand da) mitnehmen um nicht in Verlegenheit zu kommen. Moechte ungerne teuren Diesel kaufen.

Den Mercedes fahre ich ohne jegliche Umbauten. Der Vorbesitzer hat im Winter immer Diesel getankt - ich werde das einfach mal austesten. Heute morgen lief er nach 2x Vorgluehen total laufruhig, ohne das uebliche absaufen. Werde dann Bericht erstatten wenn ich wieder hier bin :)

Grueße

am 5. Oktober 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

@Tschoui: Ist zwar OT, aber ich wußte gar nicht, daß mein Mercedes ein Hündchen ist. :D

Ok ich gebe es zu, den Spruch habe ich etwas "Angepasst" ;) :D

Wer es nicht kennt, das Original lautet so:

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Steckt sehr viel Wahrheit drin.

Kommt glaube ich aus dem 17ten Jahrhundert, weiß aber auch nicht von wem daß stammt

am 5. Oktober 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Werde dann Bericht erstatten wenn ich wieder hier bin :)

Grueße

Daß mach mal, würde mich auch interessiern.

am 12. Januar 2015 um 22:11

Wenn ich Pflanzenöl tanken will, was muss ich beachten ?

hmm, komplexe einfache Frage, komplexe Antwort.

1 - Pöl greift alte Dichtungen an, deine Esp könnte undicht werden.

2 - Pöl wirkt reinigend, könnte Dreckbrocken lösen und deine beiden Filter dicht machen, plus das Tanksieb.

3 - Pöl mag es gern heiß beim verbrennen

4 - deswegen sind Maßnahmen wie Nachglühen nach dem starten sinnvoll, zusätzliche Vorheizung und so weiter

5 - Pöl mag dicke Leitungen, wegen der niedrigeren Viskosität

6 - Pöl mag Einspritzdüsen mit Vorstrahl und höherem Druck, und in Ordnung müssen sie auch sein

7 - je reiner der Stoff, desto besser (also am liebsten ein Mikrometer gefiltert oder noch kleiner)

8 - Glühkerzen müssen in Ordnung sein

und noch viele andere Sachen

deswegen:

Kipp einfach rein, hab ich auch gemacht. Aber mach erst mal 1 zu 3 oder so. Kaputt geht der Motor nicht gleich, ist theoretisch ein Vielstoff-Motor. Pöl gibts für 99 ct beim Discounter.

Entgegen der Landläufigen Meinung bilden sich keine Schichten im Tank, Pöl, zumindest rapsöl, vermischt sich sehr gut mit Diesel. Das habe ich nämlich getestet.

Die Leute sagen daß du bis 5 Grad mit 100 Prozent pöl fahren kannst, das habe ich aber noch nicht probiert, ich mische immer nur was bei, wenn die tanke teuer ist. Ist ja im Moment nicht.

mit dem 200td bin ich schon mal 1300 km gefahren, bevor ich getankt habe.

Aber das war nur einmal, auf dem Weg nach Frankreich, und da bin ich fast nur 80 gefahren, und habe alles versucht, um Sprit zu sparen. Außerdem hatte ich den Tank bis an den Verschluß vollgelatzt, das waren wahrscheinlich ein paar mehr liter dann noch obendrauf.

Rechnerisch hatte ich ein paar mal Verbräuche von 5.5 Litern. Üblicherweise 6.5 bis 7, aber dann denke ich gar nicht mehr ans sparen, viele Vollgas Abschnittte dabei, aber jeweils nicht länger als 5 Minuten.

Jetzt im Winter würde ich aber drauf verzichten reines Pflanzenöl ohne zusätzliche Umbauten zu fahren. Das Öl fängt bei neidrigen Temperaturen an zu stocken, ...

Ich würde mal mit 50% anfangen und dann schauen wie weit man gehen kann, ohne dass sich erste Problemchen zeigen. Bin zwar jetzt nicht der Experte, aber die Pöler haben meist einen zusätzlich Wärmetauscher vor der ESP und eine dickere Brennstoffleitung nach hinten.

70 Cent ist super, normal ist das Zeugs aber nicht so günstig.

Lohnt sich das momentan überhaupt? Diesel ist ja zur Zeit relativ günstig.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 13. Januar 2015 um 06:16:25 Uhr:

 

70 Cent ist super, normal ist das Zeugs aber nicht so günstig.

ich denke auch daß 80 bis 90 ct realistischer sind. wenn ich dann noch einen mehrverbrauch von 10 % einkalkuliere und den ganzen ärger, sehe ich das ganze kritisch.

z.b. kostet bei uns der diesel abends zur zeit 1,05 euro. da kann man selbst nachrechnen, daß die ersparnis gegen null geht.

und wer dann noch allerhand einbauten, umrüstungen oder gar neue einspritzventile braucht, der hat draufgelegt, aber gleich für die nächten 50.000 km.

 

nogel

Die 70 Cent sind ein Wert aus 2006.

Schaut mal, wie alt der Thread ist....

Aber PÖL gibt's im Supermarkt momentan tatsächlich für 0,99, davor 1,09.

Kann es sein, dass sich das ein Stück weit am Dieselpreis orientiert?

Naja, bei Dieselpreisen bis runter zu 1,04 EUR lohnt es sich nicht.

Als der Diesel noch zwischen 1,30 - 1,40 schwankte, waren 1,09 ja noch recht attraktiv.

Nur das Flaschentanken finde ich nicht zumutbar - weder der Umwelt noch mir selbst...

am 13. Januar 2015 um 7:41

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 13. Januar 2015 um 06:16:25 Uhr:

70 Cent ist super, normal ist das Zeugs aber nicht so günstig.

70 ct. war der Preis im Oktober 2006, so alt ist der Thread. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D: Verbrauch / Tankgrösse / Reserveranzeige