ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E aus Italien und Autogas ---> Geht das so? Oder muss ich nach Holle?

200E aus Italien und Autogas ---> Geht das so? Oder muss ich nach Holle?

Themenstarteram 14. August 2008 um 14:19

Moin allerseits,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 200E Bj. 91, Limo.

Die Kiste ist schwarz, hat 243 tkm auffem Buckel (glaube ich auch), Extras sind Klima, Tempomat, Sitzheizung.... UND NE AUTOGAS-ANLAGE. Steht hier umme Ecke.

Der Schlurren soll mich 1600 kosten. Jetzt würde jeder halbwegs intelligente W124-Fahrer sagen: Ne, da isn Haken! Und jawoll, is auch! Isn Unfallwagen, aber die Macken kann ich beseitigen. Viel schlimmer ist folgendes:

Haken 1:

Der Wagen ist nicht angemeldet und hat lt. Auskunft italienische Papiere. In denen die Gasanlage auch eingetragen sei. Um ihn in Deutschland zuzulassen, braucht man wohl sowas wie ne Vollabnahme.

Dazu: Was muss man da genau machen? Hat jemand schonmal ne Kiste aussem Ausland geholt? Was kostet sowas? Kann es Probleme mit der Gasanlage geben?

Haken 2:

Ich kann nichts über die Gasanlage sagen. Und weil der Chef der Bude im Moment im Urlaub ist und sein Helferlein keinen Plan hat: Sagts mir! Auf den Papieren steht StarGas DL-401 System V2.0. Lambda-geregelt. Im Kofferaum isn fetter Tank.

Haken 3: Ich hab ihn angelassen und die Klima mal angeschaltet. Da ich bisher keinen 124er MIT Klima hatte, würde mich interessieren, wie kalt die denn so macht. Mir kam es nämlich so vor, als würde der Schalter nichts bringen. Wie kann ich die Funktion der Klima-Anlage prüfen?

Damit Ihr wisst, wovon ich spreche: Gebt bei Mobile mal Mercedes Benz, Modell 200 bis 2000 Euro ein, PLZ 31789 und 10 km Umkreis. Der mit Autogas isses. Den Frontschaden kann man auf den Bildern gut sehen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gastankt?! Das sieht eher aus nach Autobombe. Ein befreundeter Autohändler hat mir einmal geraten: "Finger weg von Italalianos!". Ich habe zwar selber keine Erfahungen mit sowas, aber die Gasanlage sieht einfach nur billig aus, sowas bekommst du in Deutschland garantiert nicht zugelassen.

am 14. August 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Gastankt?! Das sieht eher aus nach Autobombe. Ein befreundeter Autohändler hat mir einmal geraten: "Finger weg von Italalianos!". Ich habe zwar selber keine Erfahungen mit sowas, aber die Gasanlage sieht einfach nur billig aus, sowas bekommst du in Deutschland garantiert nicht zugelassen.

na nu ma langsam.....auto sieht nun mal nich mehr ganz so gut aus , aber mit der gasanlage würde ich mal googln oder einen fragen zb. örtlichen gaseinbauer.

muss ja nich alles murks sein aus italia -- ausser fussball:D

zur klima , die braucht auch eben ihre zeit um den kreislauf auf touren zu bringen,erst läuft ganz normal die lüftung,bis sich die klima zuschaltet,und dann muss kalte luft kommen

frank

Hallo,

Ist zwar kein Sternstammtisch, aber informativ, auch ein Einbaubetrieb ist angegeben.

Gruss

rider124

www.motor-talk.de/forum/stargas-t969970.html - 167k -

Zitat:

Original geschrieben von w124t 1995

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Gastankt?! Das sieht eher aus nach Autobombe. Ein befreundeter Autohändler hat mir einmal geraten: "Finger weg von Italalianos!". Ich habe zwar selber keine Erfahungen mit sowas, aber die Gasanlage sieht einfach nur billig aus, sowas bekommst du in Deutschland garantiert nicht zugelassen.

na nu ma langsam.....auto sieht nun mal nich mehr ganz so gut aus , aber mit der gasanlage würde ich mal googln oder einen fragen zb. örtlichen gaseinbauer.

muss ja nich alles murks sein aus italia -- ausser fussball:D

zur klima , die braucht auch eben ihre zeit um den kreislauf auf touren zu bringen,erst läuft ganz normal die lüftung,bis sich die klima zuschaltet,und dann muss kalte luft kommen

frank

Die Möhre wird poliert und das war es. Schau dir den Wagen von unten an. Gibt es in Italien überhaupt eine Art TÜV? :o

kanns für ein Auto nicht 100% sagen, aber mein Mopped kommt gebraucht aus Italien - da brauche ich zwingend eine Art notarielle Eigentumsbestätigung des letzten Inhabers (certificato di proprieta), den italienischen Fahrzeugbrief und eine vom deutschen TÜV/GTÜ/Dekra ausgestellte Übereinstimmungserklärung/datenbestätigung nach §13FZV.

Zu der Gasanlage kann ich nix sagen. Nur, dass es schwierig wird, sie ohne Papiere nachtragen zu lassen - insbesondere wenn es ums ein Abgasgutachten geht.

 

Gruß

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:36

Wie ich bereits sagte: Der Unfall und der Lackzustand sind mir wurscht. Alles machbar.

Ich fahr im Moment nen 190D mit unbekannten Km. 320 steht drauf und 500 wird er wohl haben. Tatsache ist, dass ich die Kiste nur fahre, weil er Pöl abkann und ich 95 Cent pro Liter zahle.

Gas wäre noch günstiger.

Die Frage ist, was es mich kosten wird, bis ich den 124er in Deutschland legal fahren darf, Schönheitsfehler hin oder her.

Und: Was genau muss ich machen?

am 14. August 2008 um 15:53

Schau mal nach, welcher Norm der Tank entspricht. Da muss was von 67R01. Denn die Norm 67R00 ist wohl nicht mehr abnahmefähig.

Ich habe auch einen E200 mit LPG aus Italien. Hab auch schon sehr sehr viel Geld darein gesteckt. Bin total beschissen worden. Aber nun, so langsam komme ich mit dem Wagen auf den grünen Zweig.

Meine Gasanlage kann in DE niemand einstellen, da der Hersteller hier keine Niederlassung hat. Meine ist auch Lamdageegelt. Diese werde ich aber demnächst rausschmeißen und gegen eine moderne ersetzen. Aktueller Gasverbrauch liegt zwichen 13 und 16 Liter. Da spart man nicht mehr viel.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

Wenn du einfach mal mit ner Probefahrt zur DEKRA fährst und fragst (ich meine jetzt kein Gutachten)? Aber wenn die noch vor 2 Jahren in VWs und Fords eingebaut worden sind, müssten die doch eigentlich eine Zulassung haben? Oder

Gruss

rider124

am 14. August 2008 um 17:00

Hallo

wie hast Du denn die Klima angestellt

wenn das Lämpchen leuchtet ist sie aus !!!

ich habe 2 Wochen gebraucht bis ich das begriffen habe

Gruß

Peter

am 14. August 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Hallo

wie hast Du denn die Klima angestellt

wenn das Lämpchen leuchtet ist sie aus !!!

ich habe 2 Wochen gebraucht bis ich das begriffen habe

Gruß

Peter

:D:D:D:D:D warst aber bestimmt nicht der letzte

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:07

Das ist schonmal gut.

Ich dachte, wenn leuchtet, dann an. Gut zu wissen.

Mehr Infos zu Zulassungen von Itaker-Kfz ?

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Hallo

wie hast Du denn die Klima angestellt

wenn das Lämpchen leuchtet ist sie aus !!!

ich habe 2 Wochen gebraucht bis ich das begriffen habe

Gruß

Peter

das ist prinzipiell richtig... aaaaaaber...

man kanns auf den bildern nicht sehen, ob das eine originale klima oder ne nachrüstung ist...

also wenn auf dem schalterchen " EC " steht, dann gilt das oben gesagte...taste drücken = klima aus

wenn auf dem schalterchen eine "schneeflocke" ist, dann gilt taste drücken = klima an

deshalb immer erstmal fragen, was auf dem schalter steht...

die nachrüstungen sind sonst im innenraum vom original nicht zu unterscheiden...

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:45

Aaaalso...

Laut Tüv brauche ich eine Vollabnahme. Kosten etwa 120 Euro.

Danach eine Eintragung für die Gasanlage. Kosten auch etwa 120 Euro.

Und das auch nur für Euro 1. Wenn ich Euro zwei haben will muss so ne Sonderabgasprüfung her. Kostenpunkt 900 Euro.

Ob es wohl hinhaut, die Kiste mit Euro 1 zuzulassen und dann per KLR Euro 2 eintragen zu lassen? Der Tüv Mann sagt, dass nicht. Weil nix ABE von KLR für Auto mit Gasanlage. Nur ohne.

Ich glaube, das geht schon. Im Endeffekt macht der Prüfer in der freien Werkstatt nur ne AU und bestätigt in dem Wisch, der mit dem KLR mitgeliefert wird, dass das Fzg. Euro 2 erfüllt.

Eure Meinung? Brauche ich wohl sonst noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E aus Italien und Autogas ---> Geht das so? Oder muss ich nach Holle?