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200er Kompressor Tuning?
CLK 230 Kompressor
Austauschkompressor: modifizierter Eaton M62i
Übersetzungsverhältnis: 3,4:1
Drehzahlanhebung auf 6600U/min
Verdichtungserhöhung
Motoranpassung auf Ethanol
Zündzeitpunktsoptimierung
Austausch diverser Motorkomponenten
Durchlassoptimierter Fächerkrümmer
Umbau Luftansaugwege
optimierte Abgaswege
Leistung: 322PS
Drehmoment: 426Nm
Topspeed: 278km/h
0-100: unter 6s
0-200: ca. 19s
Das hab ich bei einem ausm Forum gelesen, ich hab nen 200er Kompressor und bin sehr an einem Motor Tuning interressiert und wollte fragen ob einer von euch bescheid weis was sowas kostet und wo mans machen lässt... ist es überhaupt beim 200er möglich?
Über die Sufu hab ich leider nichts gefunden.
Links würden mir auch schon reichen!
Gruß
Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Foxrider11
Bekomme demnächst den 200K geschenkt, Rentnerfahrzeug 95K Km noch nie was gewesen kein rost, super Substanz deswegen behalte ich den auf jedenfall.
Dann würde ich den nicht verbasteln .
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13 Antworten
Hallo Marcel,
der 200K (M111Evo) wird in vielen anderen MB-Modellen verbaut und das Netz ist voll mit Info's zum Thema K-Tuning,
K-Kit's bekommst du in der E-Bucht
zb. bei Fasttuning http://cgi.ebay.de/.../300513577697?...
Die Ware ist ok, weicht aber vom Bild ab (Nicht schwarz lackiert und kein Riemen von Contitech sondern von Optibelt)
empfohlen wird noch
- eine größere Umlenkrolle, da der neue Riemen meistens an der Wasserpumpe scheuert
http://te-taxiteile.de/.../...-f%C3%BCr-alle-W124-W201-Diesel.html?...
- den 2. Keilrippenriemen 6PK1870 VOR Einbau der größeren Riemenscheibe mitzuwechseln
- das Kompressoröl vom M45 zu wechseln
weitere Infos:
http://www.mbslk.de/modules.php?...
http://www.mbslk.com/modules.php?...
Zu dem anderen Tuning kann ich nix beitragen
Hey, danke für deine Antwort.. ich dachte aber schon eher an mehr als nur ein Chip plus Riemenscheibe, ich Ziele ungefähr 250 ps an, da fehlen mir dann noch 50 rest ps...
Ich weis halt nicht ob man da einen Komplett anderen "stärkeren?" Kompressor kaufen kann und dann halt das nötige dazu kauft!
Mit nur einem Chip wäre ich nicht ganz zufrieden, schließlich will ich noch ein "bisschen" mehr.
Aber trozdem dankeschön
Wie wär´s wenn Du den 200er verkaufst und Dir einfach ´nen 430er holst. Der hält dann auch . 250 standfeste Pferdestärken aus ´nem 200K dürften verdammt teuer werden. Das sind fast 100PS mehr als Serie...
An andere Bremsen und anderes Getriebe denkst Du, oder? Hast Du mal nachgefragt was das Tuning des 230er aus Deinem Eingangsposting gekostet hat ?
Der antwortet leider nicht, daher mach ich den Thread auf!
Ja hab ich schon gedacht... ich schätze so an die 4-5K wirds schon kosten wenn nicht noch mehr.. bin halt grad am Informationen sammeln!
Bekomme demnächst den 200K geschenkt, Rentnerfahrzeug 95K Km noch nie was gewesen kein rost, super Substanz deswegen behalte ich den auf jedenfall.
Zitat:
Original geschrieben von Foxrider11
Bekomme demnächst den 200K geschenkt, Rentnerfahrzeug 95K Km noch nie was gewesen kein rost, super Substanz deswegen behalte ich den auf jedenfall.
Dann würde ich den nicht verbasteln .
Ich verbastel ihn ja nicht, ich modifiziere ihn, und verbastel ihn nicht!
Schlieslich sind wir ja hier nicht im Golf 3 Forum... :P
Wenn dann wirds schon richtig gemacht, also das ist schon klar..
Zitat:
Original geschrieben von Foxrider11
Ich verbastel ihn ja nicht, ich modifiziere ihn, und verbastel ihn nicht!
Schlieslich sind wir ja hier nicht im Golf 3 Forum... :P
Nee manchmal sind wir sogar unter Polo Niveau hier.
Zitat:
Original geschrieben von Foxrider11
Wenn dann wirds schon richtig gemacht, also das ist schon klar..
Dann hör auf premutos666
Hallo,
wenn du soetwas machst dann muss du das auch bei einem seriösen Tuner tun. Wenn ich schon wieder so einen Vorschlag mit Fasttuning lese, die nicht das einhalten was sie versprechen, dann geht mir der Hut hoch. Hatte ein Fasttuning damals in meinem damaligen A170 CDI und hatte eine Mehrleistung von 3 PS, bei versprochenen 20. Viele kaufen sich diesen Chip und waren sicherlich noch nciht einmal damit auf dem Prüfstand. Und denke die wirklichen 6 PS Mehrleistung wären gefühlt die versprochen 30.
Um eine Leistung von 250 - 300 PS STABIL zu erreichen musst du soviel ändern, selbst Dinge an die du jetzt noch nich denkst und du kannst mir glauben ich weis wovon ich rede. Es ist nicht eben mal auf 300 PS getunt und fertig. Es geht viel Geld (wenn man keine Beziehungen und keine Ahnung hat) und Zeit dabei baden. Ich würde die Riemenscheibe, den Chip und den Ladeluftkühler ändern. Gut optimiert kannst du so max. 50 Mehr-PS herausholen und das ist für den 200k dann auch an der Grenze. Wie beschrieben ist der Antriebsstrang und die Bremsanlage nicht für die hohen Leistungen jenseits der 250 PS ausgelegt.
Desweiteren gibt es hier trotzdem schon genügend Erfahrungsberichte und Beiträge zu dem Thema. Einfach mal die SuFu bedienen...
Zitat:
Original geschrieben von Foxrider11
Der antwortet leider nicht, daher mach ich den Thread auf!
Ja hab ich schon gedacht... ich schätze so an die 4-5K wirds schon kosten wenn nicht noch mehr.. bin halt grad am Informationen sammeln!
Bekomme demnächst den 200K geschenkt, Rentnerfahrzeug 95K Km noch nie was gewesen kein rost, super Substanz deswegen behalte ich den auf jedenfall.
Mein 230K ist getunt und ich würde es eigentlich nicht wieder machen, das war rausgeschmissenes Geld. Der Effekt von 40PS mehr für 1000€ ist zwar eine Weile ganz nett, aber man gewöhnt sich zu schnell dran, außerdem klingt der Motor danach wirklich bescheiden, wie ein 20€-Staubsauger.
Aus dem Grund suche ich jetzt auch was neues.
Zitat:
Original geschrieben von JonnyLee
Um eine Leistung von 250 - 300 PS STABIL zu erreichen
Darf ich fragen, was Du unter STABIL verstehst?
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von JonnyLee
Um eine Leistung von 250 - 300 PS STABIL zu erreichen
Darf ich fragen, was Du unter STABIL verstehst?
Obwohl ich mal behaupten möchte das du weist was damit gemeint ist, werde ich es dir erläutern.
Belastung des Motors auf Langstrecken (Kardanwelle -ist eine gewaltige Schwachstelle-, Getriebe, etc.). Zusätzliche Kühlung, Verstärkung oder veränderung von verschiedenen Bauteilen, etc.
Wenn die verschiedenen Parameter (z. B. das Gemisch) nicht stimmen, geht der Motor jenachdem immer wieder in den Notlauf, Leistung ist nicht abrufbar, und du wirst nicht viel Spass mit dem Umbau haben. Der Motor läuft unrund und der Verbrauch ist astronomisch hoch im Verhältnis zur Leistung.
Es war tatsächlich nicht ironisch gemeint, mich interessiert aber die Messgröße oder worüber "stabil" definiert wird.
OK, die Lampe bleibt aus und das Notprogramm wird nicht aktiviert. Aber die Haltbarkeit wäre interessant bei der Definition von "stabil".
Das meine ich durchaus ernst und ehrlich
Verkaufen und neu kaufen ist auf jeden Fall immer die beste Wahl, vor allem bei den niedrigen Gebrauchtwagenpreisen.
Da kann man sogar mit einem CL liebäugeln.