Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 200er turbo mc pfeift und öl blinkt piept

200er turbo mc pfeift und öl blinkt piept

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:04

morgen gemeinde.. hab mir nun einen 200er turbo mc zugelegt und hab die ersten Probleme...

beim beschleunigen fängt er im Motorraum böse an zu pfeifen... (turbo!!??) zur gleichen Zeit piebt und blinkt dann die ölkanne im ki... öldruck laut zusatzinstrument i.o. ölwechsel heute gemacht...

zur kurzen info.. auto hat die letzten 12jahre fast nur gestanden und wurde nur alle zwei jahre mal zum tüv gefahren ...

hoffe ihr könnt mir helfen.. beim turbo bin ich neuling..

desweiteren geht meine temp. anzeige nicht.. da gehe ich aber mal stark vom mufu aus... heizung blässt auch nur kalt aus der klima... fehlercode 15 im klimateil

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

egal was das schätzeisen im A-brett da an öldruck anzeigt , öldruck auf jeden fall mit externer messuhr messen

wenn das dann von den werten her passt geht`s weiter zum fehler suchen

Mfg Kai

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:06

jab mir auch auf verdacht schonmal neuen öldruckschalter bestellt..

Zitat:

@kampf-bulli schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:04:04 Uhr:

morgen gemeinde.. hab mir nun einen 200er turbo mc zugelegt und hab die ersten Probleme...

beim beschleunigen fängt er im Motorraum böse an zu pfeifen... (turbo!!??) zur gleichen Zeit piebt und blinkt dann die ölkanne im ki... öldruck laut zusatzinstrument i.o. ölwechsel heute gemacht...

zur kurzen info.. auto hat die letzten 12jahre fast nur gestanden und wurde nur alle zwei jahre mal zum tüv gefahren ...

hoffe ihr könnt mir helfen.. beim turbo bin ich neuling..

desweiteren geht meine temp. anzeige nicht.. da gehe ich aber mal stark vom mufu aus... heizung blässt auch nur kalt aus der klima... fehlercode 15 im klimateil

Moin

hallo und hoffentlich viel Spass mit dem Typ44 200er

zum Text...

würde erstmal nicht weiter rumfahren auch wenn der Spassfaktor gerade hoch ist.

Erst Ölkreislauf - Fehler beseitigen, Geber erneuern ist schonmal ein Ansatz, nur nicht vergessen es sind zwei Nebeneinander.

welches Modell, Zusatzinstrument liest sich nach Faceliftmodell, aber evtl. ist dieses Zusatzinstrument ja wirklich ein nachgerüstetes Zusatzteil was für die Vorfaceliftgeneration gab.

Mj. wäre auch von Vorteil wegen der Klimaanlagenversion und ob MC I oder MC II Motor drin ist.

Temperaturanzeige funzt nicht ist der F76 also Multifuzzi wie schon vermutet.

Fehlercode 15 lässt mich grad rätseln, woran machst das fest, den Code gibt es so nicht.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:47

hallo.. ist ein nfl bj.88 dürfte mc1 sein.. zusatz dürfte original sein da das ding für bj.88 volle hütte hat.. fehlercode 15 aus dem klimabedienteil ausgelesen nicht ausm auto ausgeblinkt... und fahren werde ich ihn im moment nicht.. soo geil bin ich nicht wirklich drauf.. hab noch passenden ersatz.. 100 avant mit nf und nen a8 d2... also spassfaktor ist da...?? grüsse

ps. wenn es zwei geber sind sag mir doch bitte gleich mal wo genau die sitzen... dann spare ich mir die sucherei... danke

Moin

Geber sitzen wie beim NF vorm Auto stehend rechts am Motorblock, beim MC unterm Warmlaufregler. Einer von beiden ist diese "Dose", eine Öldruckgeber/Schalter -Kombi für die Anzeige der Zusatzinstrumente, der zweite ein Öldruckschalter. Werte musst den Sensoren entnehmen,sind eingeprägt. 1x 0.3 bar und einmal 1.8 bar

Klimaanlage Code15 im Kanal 1 übersetzt

 

Stellmotor für Temperaturregelklappe- V 68 (mit Rückkoppelpoti )steht falsch,

Stellmotor für Temperaturregelklappe - V 68 (mi t Rückkoppelpoti ) prüfen.

Geh mal von aus dass sich an der Verstellmechanik ein Zapfen oder Öse verabschiedet oder ausgehängt hat.

Temperatur Kalt HI
Temperatur Warm LO
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:31

super danke dir erstmal ... werde morgen nachmittag wieder ans auto gehen.. ich werde hier weiter berichten..

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:37

level44 muss leider nochmal stören... wie bekomm ichvdue "dose" ??? einfach drehen?? sitzt da nen geber hinter oder idt es die ganze Dose?? sorry für die blöde fragerei..

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:05

Zitat:

@kampf-bulli schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:37:42 Uhr:

level44 muss leider nochmal stören... wie bekomm ichvdue "dose" ??? einfach drehen?? sitzt da nen geber hinter oder idt es die ganze Dose?? sorry für die blöde fragerei..

erledigt.. hab ihn raus.. nur mal schauen wo herbekommen...

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:37

sooo geber ist bestellt kommt morgen... jetzt nochmal eine frage... wo sitzt beim mc der g110??? hab mir schon nen wolf gesucht...bin halt grad dabei mal so ziemlich alle geber und sensoren zu tauschen...

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G110_(K%C3%BChlmitteltemperatur_Klimaanlage)

Zitat:

@kampf-bulli schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:37:40 Uhr:

sooo geber ist bestellt kommt morgen... jetzt nochmal eine frage... wo sitzt beim mc der g110??? hab mir schon nen wolf gesucht...bin halt grad dabei mal so ziemlich alle geber und sensoren zu tauschen...

Nen G110 wirst nicht finden, den gibt es beim Typ44 nicht.

Nen zweiten G62 Kühlmitteltemperaturgeber alleine für die Klimaanlage könntest im Kühlkreislauf finden, genauer im Kühlmittelabsperrventil im Zulaufschlauch zum Wärmetauscher... ist aber nicht zwingend vorhanden ist als gleitender Einsatz deklariert, da die Klimaanlage vorprogrammierte Ersatzwerte nimmt wenn nicht da.

Zur "Dose" die ja eine Öldruckschalter/Geber Kombi ist, sie sollte auf einen Adapter geschraubt sein, unter dem ein Ölrückhalteventil sitzt.

 

Ölrückhalteventil
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:31

dann haben mir die pappnasen den falschen gegeben.. hab gesagt alles an Sensoren was im mc drin ist... da haben die mir nen g110 mitgegeben.. das ich nen zweiten g62 brauch hab ich heut schon gesehen.. danke dir...

ps. auf dem bild sind dose und schalter genau umgedreht.. bei mir war die dose oben und der andere drunter... dürfte aber egal sein.. oder!!??

Zitat:

@kampf-bulli schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:31:57 Uhr:

.... das ich nen zweiten g62 brauch hab ich heut schon gesehen.. danke dir...

brauchen tust den wie schon geschreibselt definitiv nicht, auch wenn die Verkabelung im Nachfacer bei mit Klimaautomatik immer vorhanden ist.

"Ein Geber für Kühlmitteltemperatur ist nicht bei allen Fahrzeugen eingebaut (gleitender Einsatz).

Bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemperatur Diagnoseanzeige auf Kanal 6 255 = Unterbrechung.

Ist kein Geber für Kühlmitteltemperatur eingebaut oder liefert er falsche Werte, so wird die Kühlmitteltemperatur von der Bedien- und Anzeigeeinheit errechnet.

(Die Kühlmitteltemperatur ist eine Eingangsgröße zur automatischen Steuerung der FrischIuftgebläsedrehzahl.)"

 

Ist halt n nettes Detail was dir im Diagnosekanal 6 der Klima-Anzeigeneinheit die Motorkühlmitteltemperatur anzeigt wenn verbaut. Allerdings ohne entsprechende Tabelle zum ablesen der Temperatur wertlos da Anzeigewerte und keine Temperatur in °C

Edit zur "Dose"... ja is egal, kenne es auch mal da oben mal unten

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:32

sooo hab nun festgestellt das bei mir bei der Dose weder ventil noch adapter vorhanden sind... ist das zwingend notwendig??? wenn ja könnte das evtl. mein problem gewesen sein!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 200er turbo mc pfeift und öl blinkt piept