200K Motorleuchte & Ruckelt & zieht nicht
Hallo Leute,
ich hatte schon letzte Woche einen Thread geöffnet in dem ich beschrieben hatte das seit letzter Woche die Motorkontrolleuchte angegeagen ist aber das der Wagen sich ganz normal verhält.
Hab erst am Montag den Termin beim Freundlichen.
ABER
Heute beim Auffahren auf die Autobahn hab ich zwischen 70 und 80 km/h (5.Gang / Schaltgetriebe) ein Ruckeln verspührt woraufhin der Wagen auch so gut wie garnicht mehr gezogen hat, erst beim Runterschalten gings dann wieder normal.
Ist insgesamt 2 mal passiert Heute, aber sobald ich schalte funzt es wieder normal.
Mir kam es etwas so vor als ob der Motor auch insgesamt etwas weniger zieht aber nicht viel mehr (also keine 50PS weniger), vllt. auch eingebildet bzw. der Motor war noch kalt.
Die Motortemperatur ist normal, er kommt relativ schnell an die 80 grad, übermässiges ziehen im 1. gang hab ich auch nicht.. ist eigentlich nur das beschriebene Ruckeln. :-(
Einer schonmal was ähnliches erlebt?
Gruss
Asim
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17 Antworten
Keiner ne Idee???
Hoert sich an wie ein Zuendaussetzer.
Der fehlerspeicher duerfte es dir aber genauer sagen.
Hallo,
also das habe ich am laufendem Band.
Schau mal wann das genau pasiert. Sollte so bei 3000 - 4000 Umin bei Vollgasssein. ODER? Und es ist wieder weg wenn du anhälst und danach den Motor aus machst und wieder an machst?
WENN es so ist sind es die Zündspulen. Dann ist eine Kaputt. Wenn diese 3 mal hintereinander nicht Zündet ist es für´s Steuergerät ein Zündaussetzter und der Zylinder wird "abgeschaltet" dann hast du quasie nur noch 3 Zylinder. Naja und bei 120KW hast du dann nur noch 90KW und es kommt dazu das der nicht arbeitende Zylinder durch seine Masse das Gesamtsystem noch abbremst. Dadurch hast du wenig Drehmoment und deine Beschleunigung ist für die Tonne.
Es KÖNNTE aber auch sein das deine Zündkerzen verschlissen sind.
Aber fahr doch mal zum Freundlichen und lass es überprüfen. Eine Zündspule sollte bei 70€ liegen. Dafür ist sie eingebaut und die Fehlerdiagnose ist bezahlt.
Dieses steht mir am Mittwoch selbst auch mal wieder bevor.
Hat bei mir letzten Monat angefangen und bald hab ich alle 4 Spulen erneuert und es ist HOFFENTLICH endlich Ruhe.
Grüßle Seb!
Hi,
DANKE für die Antowrten.
Also morgen gehts zum freundlciehn der dann den Fehlerspeicher dann mal auslesen wird.
@Sternsinger81
Also das mit dem generellen leistungsverlust das ist wohl eingebildet. Da ich normal doch genug Leistung habe. Also das was ich annahm waren keine -20PS also wirds wohl der kalte Motor gewesen sein.
Und zu den Umdrehungen kann ich nicht zustimmen. Wie oben beschrieben war es zwischen 70 - 90 km/h im 5. gang also eher 2500. und das ist auch nur ganz kurz gewesen nach dem ich kurz runtergeschaltet habe war es weg und kam auch nicht mehr wieder also bei insgesamt 1,6 Std fahrt kam es 2 mal vor. und Heute Gott sei Dank noch garnicht.
Hoffe es ist was einfaches...
Melde mich aufjedenfall morgen wenn ich weiss was im fehlerspeicher so drin stand.
DANKE
GRUSS
Asim
Hi
also mein problem wie versprochen ist das öl am Nockenwellensensor und damit verbunden der ganze Kabelbaum. Also Nockenwellensensor neu, kabelbaum NEU, Lamdasonde NEU usw... Steuergerät raus + Reinigen = BEIM FREUNDLCIHEN 1500€ ! FREU FREU.
Hallo AA Stylus
Wie lang hast du das Auto denn schon? Soweit ich mich richtig erinnern kann, ist es gar nicht so lang her oder? Hast du keine Garantie oder evtl Gewährleistung oder sonstiges?
MfG
Aidk
leide rnicht war ein privatkauf. Das ist das dumme an der Krankheit... du weisst die wann es dich trifft aber was du weisst ist das es dich michr sehr hohen wahrscheinlichkeit trifft.
:-(
Hi,
super ärgerlich. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass es einen zwangsläufig trifft. Denn MB hat extra ein "Zwischenkabel" im Programm, welches den Ölfluss vom Nockenwellensensor unterbindet. Ich (bzw. mein Auto ) habe dieses Teil seit gestern drin. Offenbar noch rechtzeitig, ohne das es vorher Probleme gab. Öl war allerdings auch schon im Stecker. Wer also rechtzeitig handelt, dem kann dieses teure Drama erspart bleiben.
Wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur und eventuell (Fragen kostet ja nichts) gibts ja einen Zuschuss auf dem Kulanzweg.
Grüße
Superlolle
@superolle
Vielen Dank für den Mut :-)
Du hast schon recht aber meine Aussage war ja an alle die die nicht gerade im Motor-Talk aktiv sind :-) Den woher sollte ich sonst von der Öl-Sperre bescheid wissen? Trotz regelmässigem MB besuch kam keiner auf die Idee bei Inspektionen mir die 16€ investition ans Herzen zu legen... leider.
Freut mich das du schnell gehandelt hast aber ohne dir Angst machen zu wollen, würde ich mal behaupten das wenn du schon Öl im Kabel hattest das dieser auch schon irgendwo im Kabelbaum unterwegs sein wird (vermutung) was auf dauer trotzdem dazu führen kann das es dei Lamdasonde oder so erwischt. Bin zwar kein Experte aber so hab ich das verstanden.
An deiner Stelle würd ich mal nach schauen lassen und evtl. den Kabelbaum einfach reinigen lassen, sollte nicht die Welt kosten, denn so kannste sicher sein das kein schon vorhandenes Öl irgendwo hinwandert wo es nicht sein sollte.
GRUSS
Asim
hallo
bei mir ht er auch keine leistung mehr ..sitzt dsa steuergerät oben links neben dem hauben lift ? ? d ahab ich kein öl am stecker kann es sein das das öl mitten im kabl ist als noch ncith zum stecker angekommen ist ..können dadurch auch die probleme auftretten oder erst wenn sie im steuergerät sind
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
@superolle
Vielen Dank für den Mut :-)
Du hast schon recht aber meine Aussage war ja an alle die die nicht gerade im Motor-Talk aktiv sind :-) Den woher sollte ich sonst von der Öl-Sperre bescheid wissen? Trotz regelmässigem MB besuch kam keiner auf die Idee bei Inspektionen mir die 16€ investition ans Herzen zu legen... leider.
Freut mich das du schnell gehandelt hast aber ohne dir Angst machen zu wollen, würde ich mal behaupten das wenn du schon Öl im Kabel hattest das dieser auch schon irgendwo im Kabelbaum unterwegs sein wird (vermutung) was auf dauer trotzdem dazu führen kann das es dei Lamdasonde oder so erwischt. Bin zwar kein Experte aber so hab ich das verstanden.
An deiner Stelle würd ich mal nach schauen lassen und evtl. den Kabelbaum einfach reinigen lassen, sollte nicht die Welt kosten, denn so kannste sicher sein das kein schon vorhandenes Öl irgendwo hinwandert wo es nicht sein sollte.
GRUSS
Asim
Hi,
werde da nochmal mit meinen (wirklich!) freundlichen MB-Haus drüber sprechen. War ja froh, dass die gestern Abend um 18.30 locker noch mal fix das Kabel und den Nockenwellensensor eingebaut haben. Schon klasse, wenn die Werkstatt bis 20.00 Uhr geöffnet hat. Neben meinem Auto stand gerade ein Wagen, bei dem der Kabelbaum getauscht wurde. Inkl. Lambda und dem ganzen PiPaPo. Aufwändige Sache! Von daher fürchte ich, dass es mit einem schnellen Reinigen des Kabelbaums nichts ist. Aber werde nochmal alles Steckverbindungen prüfen lassen, das dürfte ja machbar sein. Hoffe, Öl ist da nicht.
Finde es (neben dem Rost) schon ein ganz schön starkes Stück, dass so ein Fehler nicht seitens MB viel offensiver dem Kunden mitgeteilt wird. Mein Auto war vor vier Monaten bei MB und hat eine komplett neue Gelenkwelle bekommen. Spätestens bei dieser großen und teuren Sache hätte man ja auch mal nachschauen oder mich ansprechen können. Dachte, die hätten aus dem Rost-Desaster (nur reagieren statt agieren) gelernt...
Dennoch: ich bin mit Auto und Werkstatt sehr zufrieden, Technik bringt nun mal Fehler mit sich. Könnte jetzt mit meiner pünktlich vor Weihnachten geschredderten Waschmaschine anfangen, lasse es aber. Hoffe die neue Miele hält locker 10 Jahre...
Grüße in die Runde
Bei MIELE sagt man ja du hast dir den "BENZ" unter den Waschmaschinen gekauft aber ich glaub in dem zusammenhang lassen wirs das besser :-)
Nein mal im ernst... Sei es ich oder meine ganze Familie und verwandtschaft fährt ausschliesslich Benz, seit dem ich ein kleines Kind bin. Klar gab es einzelne ausrutscher zu Audi, VW oder sogar zu BMW doch am Ende hat es jeden wider zum Stern geführt. Hab auch selber jedesmal wenn ich einen Mietwagen gebraucht habe versucht einen anderen Hersteller auszuprobieren um auch mitzukriegen wie der Stand bei der konkurenz ist und ehrlich gesagt auch nach all den Problemen will ich noch immer nicht tauschen. Hoffe meine Treue zu Mercedes wird durch einen bestätigten kulanzantrag zu schätzen gewusst :-)
Die Freundlichen waren bis jetzt immer freundlich doch blind vertrau ich denen auch nicht mehr erst recht nach der geschichte mit meiner Servopumpe... :-)
GRUSS
ASIM
Hallo,
was ich mal gerne wissen möchte, weiß eigentlich jemand ob Mercedes das geändert hat, denn laut meiner Werkstatt gibt es ein Kabeladapter mit Ölstopfunktion was man dazwischen bauen kann. Für mich ein Witz das man das den Kunden die so ein Model fahren nicht mitteilt.
Gruß
Dojan
das ist hinlänglich bekannt, dass das NICHT der Fall ist und war.
Die Komplettreparatur habe ich 2011 mit 53.000 Km auch schon gehabt - zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie => 2.350,- Euro !
Ist doch eine tolle Sollbruchstelle und garantierter Verdienst, also alles bestens für unsere Wirtschaft, nicht für den Kunden.
Thread ist 4 Jahre alt aber das Thema ist aktuell => siehe http://www.garanbo.de/.../770-sollbruchstellen-in-elektrogeraeten
In letzter Zeit ist auch klar zu beobachten, dass die E-Teil Preise für die alten Benze, die sich bislang wirklich im moderaten bereich beefanden, stark angestiegen sind. Dies hat mir kürzlich ein MB-Meister auch mit vorgehaltener Hand bestätigt.
Gruß
Fred