ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 200tkm! Welche Überholungsarbeiten für gutes Motortuning?

200tkm! Welche Überholungsarbeiten für gutes Motortuning?

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:10

Hi Leute

mein Motor hat jetzt 200tkm drauf und ich bin am überlegen, da ich nicht dauernd auf 192ps bleiben will, dass ich entweder nen stärkeren Motor reinbauen will oder ein gutes Motortuning in Richtung Kompressor oder Turbo machen will.

Wenn ich das mit dem Motorumbau durchziehe, werd ich natürlich nichts mehr am motor machen außer meine Inspektionen.

Aber wenn ich doch noch tunen will, dann sollte ich doch eine Motorüberholung durchführen lassen, damit ich wirklich sicher sein kann, dass der Motor noch lange hält. Schließlich soll sich das Tuning dann auch rentieren.

Deshalb meine Frage, was muss ich alles überholen, welches Tuning kann ich machen und was kann ich alles aus meinen 325er rausholen.

Letztendlich wird es auch eine Preisfrage sein und es sollte im ermässlichen Rahmen bleiben. Also keine brutal ausgefallenen Sachen die sich höchstens Millionäre leisten könnten.

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. November 2005 um 10:30

ich sag mal so, bei nem motor mit 200tkm würde ich nix mehr am motor machen, entweder fahren bis er vllt irgendwann mal platt ist, oder gleich nen anderen holen.

Du willst nicht ernsthaft die Maschine mit 200tkm auf dem Buckel noch mal tunen? Also ich meine MOTOR-Tuning und nicht ANBAU-Tuning?

Ob das noch lohnt?

Steck die Kohle doch lieber in n neuen 328er oder so...

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:35

deswegen frag ich ja ob es möglichkeiten gibt den motor so zu überholen, dass er 0 km hat und dann neu anfangen. ich werde bestimmt kein geld für nen 328er ausgeben. hat zwar mehr drehmoment, aber ich schwör auf meinen grauguss 2,5 liter block. lieber dann auf nen M3 motor. ok der 3,2 liter ist auch keinen grau guss mehr. aber dennoch wäre da das geld dann besser investiert als in einem 328er, meinst nicht?

mit tuning mein ich nicht nur anbautuning sondern auch das wirkliche motor tuning (kolben, pleuel, hubraum etc.)

am 4. November 2005 um 10:44

nen motor überholen zu lassen ist arsch teuer! hat nen kumpel erst hinter sich für nen e30 325i motor. wenn man keinen kennt, wird die sache gut ins geld gehen.

und so das er 0km hat wird auch ne Überholung nie hinkriegen....

am 4. November 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

und so das er 0km hat wird auch ne Überholung nie hinkriegen....

doch das geht ;) austauschmotoren bei bmw sind ja nix anderes ;) wenn ich mich irre, bitte sagen.

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:52

also wäre die idee nen e36 m3 3.2l motor gar net so falsch, wenn ich einen bekomme der relativ wenig km drauf hat. aber da gehts schon wieder los. diese motoren bekommt man so schnell nicht an die hand, vorallem mit allen anbauteilen. außerdem haben die langsam auch schon ihre 100tkm drauf und da brauch ich dann auch nix mehr machen.

wie wäre es denn mit nem e46 m3 motor? was würde dagegen sprechen? oder aus einem anderen bmw oder alpina.

am 4. November 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

und so das er 0km hat wird auch ne Überholung nie hinkriegen....

Würd ich so nicht sagen, alles eine Frage des Aufwandes, der betrieben wird. Wenn man nen Motor richtig überholt, ist er durchaus neuwertig, ist aber eben nicht ganz billig, von daher würde ich eher die Möglichkeit des Umbaus auf 328i oder M3 in Betracht ziehen, aber auch nur, wenn du viel/alles selber machen kannst, da es sonst auch nicht unbedingt preiswert wird.

Grüße

am 4. November 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

also wäre die idee nen e36 m3 3.2l motor gar net so falsch, wenn ich einen bekomme der relativ wenig km drauf hat. aber da gehts schon wieder los. diese motoren bekommt man so schnell nicht an die hand, vorallem mit allen anbauteilen. außerdem haben die langsam auch schon ihre 100tkm drauf und da brauch ich dann auch nix mehr machen.

wie wäre es denn mit nem e46 m3 motor? was würde dagegen sprechen? oder aus einem anderen bmw oder alpina.

Gehen tut auch der E46 M3, "gehen" tut fast alles was du im Motorraum unterbekommst. Bei E46-Motoren liegt meiner Meinung nach die größte Schwierigkeit nicht am Umbauen des Motor selbst, siondern vielmehr an der ganzen Elektronik, da die im E46 etwas "fortschrittlicher" ist, als im E36.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:11

ja das stimmt. mit der sache: viel selber machen! Ich suche immer gleichgesinnte die lustig drauf sind solche aktionen zu machen.

Aber so weit bin ich ja noch gar nicht, deswegen muss ich mich jetzt erstmal entscheiden was ich machen werde.

also fazit wäre eurerseits, dass es gscheiter wäre nen austauschmotor reinzubauen.

am 4. November 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

ja das stimmt. mit der sache: viel selber machen! Ich suche immer gleichgesinnte die lustig drauf sind solche aktionen zu machen.

Aber so weit bin ich ja noch gar nicht, deswegen muss ich mich jetzt erstmal entscheiden was ich machen werde.

also fazit wäre eurerseits, dass es gscheiter wäre nen austauschmotor reinzubauen.

Meiner Meinung nach wärs a) sinnvoller und b) vorallem billiger, nen Notorumbau zu machen. Dann entweder nen 328i mit Kompressor oder eben ne Maschine aus dem E36 M3.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:16

ok klingt einleuchtend eure meinungen. mit wieviel muss man denn heutzutage rechnen preislich nen e36 3,2l motor zu bekommen und umzubauen, wenn mans selber macht?

vielleicht hattet ihr ja schon ein paar einblicke!

am 4. November 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

ok klingt einleuchtend eure meinungen. mit wieviel muss man denn heutzutage rechnen preislich nen e36 3,2l motor zu bekommen und umzubauen, wenn mans selber macht?

vielleicht hattet ihr ja schon ein paar einblicke!

Nunja, du brauchst den Motor mit Anbauteilen, logisch eigentlich. Dann Steuergerät, Kabelbaum usw. Was das bei einem M3 Motor kostenmäßig bedeutet, kann ich dir ni sagen, beantwortet aber später sicher jemand.

Der Motor allein bringt dir aber nix, da sind noch einige ander Umbauten zu machen. Um erstmal beim Antriebsstrang zu bleiben, wirst du sicherlich ein neues Getriebe, ne neue Kardanwelle und ein neues Hinterachsdiff mit Antriebswellen benötigen.

Die Bremsanlage ist der nächste Punkt, Vorderachse wie auch Hinterachse haben im M3 andere Bremsen. Vorn relativ wenig Aufwand, hinten schon deutlich mehr, da du da imho die Längstlenker tauschen mußt.

Fahrwerk wirst du ebenso ändern müssen, also andere Federn und Dämpfer rundum.

Abgasanlage had der M3 meiner meinung nach auch eine andere, also ist auch die anzupassen.

Alles in allem schon recht weitreichende Veränderungen, die auch bissl Geld kosten werden.

Am einfachsten wärs, wenn du ein Spenderfahreug hättest, also nen M3 der beispielsweise nen leichteren Unfall hatte.

MfG

Der Austausch und Umbau der Maschine ist schon teuer genug, aber du musst auch noch bedenken, dass, wie bereits gesagt, die gesamte Elektronik ebenfalls angepasst werden muss. Wir haben das 1999 mal mit meinem alten E30 320i gemacht und dort einen 325i Motor eingebaut.

Ein neues Steuergerät ist nicht gerade billig und von Baujahr zu Baujahr hat BMW auch immer leichte Modifikationen an der Elektronik vorgenommen, die dazuführen können, das garnichts passt und du "improvisieren" musst. Wenn Du das selber machen kannst und dich auskennst, ist das eine nette Herausforderung für Schrauber, aber wenn das eine Werkstatt machen muss dann wirds wirklich teuer.

Dazu kommen dann noch die Kosten für TÜV Eintragungen und Umschreiben, falls Du nicht mit einer illigalen Karre fahren willst und riskieren willst eine Straftat zu begehen.

Mein E36 320i hat jetzt 260 km runter und läuft, da er ständig gepflegt wird wie der Teufel, er bekommt immer nur Vollsyhntethisches Öl incl. Filterwechsel , Motorup, spätestens alle 30000 neue Kerzen, Luftfilter wird regelmäßig gewechselt etc.pp.

Während der gesamten Laufzeit gab es "lediglich" folgende Probleme, bei 130.000 neue Zylinderkopfdichtung, bei 190.000 neue Ölwannendichtung, bei 230.000 eine neue Wasserpumpe (weil BMW so schlau ist dort Plastik einzubauen, das sich irgendwann auflöst)

Aber ich würde ihn nicht mehr tunen, denn der Aufwand ist einfach zu hoch und auch nur etwas für Liebhaber die wirklich Spass am schrauben haben. Ich habe jetzt gespart und liebäugle schon seit Januar nach einem M3, bisher habe ich mich noch nicht durchgerungen, aber wenn ich mehr Bumps habe will, dann stecke ich die Kohle lieber in ein "neues" Auto als meine alte Karre kaputt zu tunen.

Viele Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 200tkm! Welche Überholungsarbeiten für gutes Motortuning?