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2010er Jazz aus japanischer Produktion!

Honda Jazz City (AA)
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:08

Das wäre meine Vorstellung für den Neukauf in den nächsten Wochen! Ist das zu realisieren?

Ist der Händler vor Ort dazu in der Lage das zu bewerkstelligen. Liefert Honda dazu die entsprechenden Informationen, damit das auch klappt?

Für ein in China hergestelltes Auto, auch wenn es ein so gelungenes wie der Jazz ist, Preise zu bezahlen wie für ein EU Produkt lässt mich doch grübeln. Denn der chinesische Arbeiter bekommt nicht mehr als 5 Euro. Nicht in einer halben Stunde sondern am Tag! Für den für mich zu löhnenden Fahrzeugpreis sollte es deshalb schon ein Teil „made IN Japan“ sein.

Glaubt Ihr dass dazu eine reelle Chance besteht, und wenn ja wie würde das klappen?

Viele Grüße

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17 Antworten
am 8. März 2010 um 18:36

Wenn du einen Japaner willst und der Händler Autos verkaufen will,

ist es kein Thema einen zu bestellen.

Hallo,

anhand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, wo das Fahrzeug gebaut wurde. Vielleicht hat dein Händler ja einen passenden Jazz vorrätig, dass wäre wohl der einfachste und sicherste Weg.

Ich selber habe auch so gedacht und da mein Händler hier recht gute Angebote gemacht hat und ich bisher dort immer zufrieden war, wollte ich auch zuschlagen. Die Angebote galten jedoch nur auf vorrätige Fahrzeuge....und die waren alle aus China :(

Also habe ich mir den auserkorenen Jazz besonders genau angesehen, probegefahren, hier und da kontrolliert.....und konnte nichts negatives entdecken. Der Jazz macht einen guten Eindruck und nichts klappert, rappelt oder sonstwas, die Spaltmaße stimmen und der Wagen macht einen guten und normalen Eindruck. Für mich ist kein Unterschied zwischen meinem neuen, in China gefertigten Jazz und dem Vorgänger aus Japan zu erkennen. Die japanische Qualitätskontrolle scheint also auch in China zu greifen :)

Wenn dann also noch der Preis stimmt, warum nicht zugreifen?

Gruß

balu

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:15

Zitat:

Wenn dann also noch der Preis stimmt, warum nicht zugreifen?

Vielen Dank für Deine aufmunternden Erfahrungen mit Deinem chin. Jazz.

Du schreibst auch: „wenn der Preis“ stimmt......

Bei einem Auto das in China zusammengebaut wird, schätze ich die Herstellungskosten nicht höher, als die Hälfte gegenüber einer Produktion in Japan oder der EU ein. Was ist dann ein realistischer Kaufpreis in Euro?

Weiter schreibst Du: „warum nicht zugreifen?“

Tja, mittlerweile ist es so, dass Autos neu wirklich piekfein daherkommen. Was nicht perfekt ist, wird halt damit begründet dass es nicht Premium ist, doch dafür hält jeder Hersteller Produkte bereit die auch diese Bedürfnisse befriedigen – natürlich gegen Entgelt.

Wenn selbst S-Klassen nach wenigen Jahren schon rosten, wie kann man da seinen Augen trauen, wenn man nicht weiß wies unter dem Blech ausschaut. Aus genau dem Grund ist für mich Honda als Qualitätshersteller in die Auswahl geraten. Aber die müssen seit geraumer Zeit auch sparen. Und die Japaner fahren ihre eigenen Jazz die sie in Japan hergestellt haben und nicht aus China! Warum? Schließlich wollen Japaner doch auch sparen, oder?

Aufgrund des Nachwuchses in der Familie, soll das Auto nach meiner Frau weitergegeben werden, deshalb ist mir Lanzeitqualität so wichtig. Minimum 150.000km oder 10 Jahre bei vertretbaren Unterhaltskosten. Also genau das was man von Hondas aus japan. Produktion seit Jahren kennt.

Deshalb Japaner aus Japan. Hat eigentlich jemand neue 1,4er mit JDM Fahrgestellnummer aktuell gesehen?

Viele Grüße

Ich würde das mit der japanischen Produktion nicht überbewerten. Auch die Japaner haben ihre Rostprobleme, frag mal einige aktuelle Mazda-Fahrer.

Und zum Jazz... unser Vorgänger war ein waschechter Japaner...sogar das Faceliftmodell. Und hatte dennoch seine Macken:

- Wassereinbruch an den hinteren Türen (Folien undicht)

- Wasser im Kofferaum (Versiegelungsnähte hinten am Dach)

- defektes AGR-Ventil

- Rückrufaktion Handbremse

Das alles innerhalb von 5 Jahren und 60.000 km und alles für den Jazz bekannte Mängel. Wenn die genannten Undichtigkeiten an einem chinesischen Jazz aufgetaucht wären, hätte gleich jeder gesagt..."ja war doch zu erwarten". Ich wäre da vorsichtig zu erwarten, ein japanisches Auto hat grundsätzlich Langzeitqalitäten von 10 Jahren oder 150.000 km. Diese Zeiten waren vielleicht mal.

Ich denke, dass der chinesische Jazz da nicht schlechter sein wird. Die Qualitätskontrolle wird mit Sicherheit die gleichen guten oder schlechten Maßstäbe haben wie in den anderen Produktionsstätten.

Und zum Preis: für mich ist der Jazz zur Zeit ein Auto, dass seinen Preis Wert ist, egal ob aus China, England oder Japan. Das war im letzten Jahr nicht so, da wollten wir auch schon den neuen Jazz kaufen. Die damals verlangten Preise waren meiner Meinung nach jedoch völlig überzogen, egal ob Abwrackprämie oder nicht.

Ob dazu die Unterhaltskosten günstig sind oder nicht, muß auch jeder für sich entscheiden. Der Jazz hat nicht die günstigsten Typenklassen seiner Fahrzeugklasse, die Ersatzteilpreise bei Hond sind auch nicht grade gering und ob man bei 8-10.000km schon einen Ölwechsel machen muß (wie einige im Forum berichten), weil die Wartungsanzeige das fordert, lass ich bei den heutigen Ölqualitäten auch mal dahingestellt.

Dennoch...der alte Jazz war ein gutes Auto, kleine Problemchen können immer mal vorkommen und der neue wird sicherlich ähnlich gut funktionieren, egal welcher Produktionsort. Du wirst damit bestimmt keinen Fehler machen und der Jazz wird dich, deine Frau und den Nachwuchs zuverlässig transportieren.

Gruß

Balu

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von balu5461

Wenn dann also noch der Preis stimmt, warum nicht zugreifen?

Darauf läuft es wohl hinaus!

Das Angebot das ich für einen 1,4er Comfort mit metallick plus ÜF u. Zulassung bekommen habe belief sich nach ausführlichem Gespräch auf 14.640€

Cash auf den Tisch von meiner Seite, kein Altwagen, keine Bank. Ist der Preis o.k. oder für die Landkundschaft?

Viele Grüße

am 14. März 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von scrutinizer

Das Angebot das ich für einen 1,4er Comfort mit metallick plus ÜF u. Zulassung bekommen habe belief sich nach ausführlichem Gespräch auf 14.640€

Normaler Comfort (kein Style- oder Sportpaket)? Ist der Preis inkl. ÜF und Zulassung oder kommen die noch oben drauf? Persönlich sehe ich den Preis auch im schlechtesten Fall als für Hondaverhältnisse recht günstig an.

Der 1,4 Comfort hätte mich inkl. Metallic, Fracht und Zulassung 13.800 € gekostet.

Wir haben uns dann aber für den 1,4 Comfort "Style" entschieden für 14.400 € in silbermetallic inkl. Fracht und Zulassung.

Dazu gabs noch günstig Parksensoren und ne Bluetooth-FSE.

Übrigens egal ob Altwagen oder nicht und eine Finanzierung mit 1,99% wäre auch möglich gewesen. Das Angebot galt für alle vorhandenen Jazz bzw. für Auslieferungen bis zur 16 KW. Es scheint also noch ein wenig Luft zu sein bei deinem Preis.

Aber vielleicht liegt es ja daran, dass unser Jazz ein "Chinese" ist. :)

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von balu5461

Der 1,4 Comfort hätte mich inkl. Metallic, Fracht und Zulassung 13.800 € gekostet.

Aber vielleicht liegt es ja daran, dass unser Jazz ein "Chinese" ist. :)

Danke für die Info! Daran sehe ich dass da mein Preis noch nicht perfekt ist.

"Japaner" scheinen keine mehr nach Europa zu kommen. Die Masse der Lagerfahrzeuge sind Chinesen. Engländer scheinen derzeit noch darauf zu warten bis die Chinesen abverkauft sind.

Honda scheint wirklich eine Aktion bis Ende März zu fahren. Ob allerdings die Preise im April anziehen hängt wohl davon ab wie gut die Abverkäufe der Lagerfahrzeuge augenblicklich laufen.

Im Regensburger Hafen und in den Zwischenlagern hier in der Region, die von der Autobahn teilweise gut einsehbar sind, sind die Stellplätze mit Neuwagen brechend voll, dagegen ist die Allianz Arena ein Schrebergarten. Allerdings stehen in den Zwischenlagern alle möglichen Fabrikate rum.

Ich glaub bei 13acht könnt ich schwach werden, auch wenns a Kinäs wär ;-)

Viele Grüße

Fahrgestellnummer beginnt mit LUC = China

Fahrgestellnummer beginnt mit JHG = Japan

Gruß Jocke

Mir wurde auf Nachfrage von meinem Händler gesagt, dass die lieferbaren Honda Jazz aus Japan kommen würden.

Ich weiß nicht, wovon es abhängt, ob der Jazz aus China, Japan oder sonstwo geliefert wird. Bei unserem Händler standen beim Kauf jedenfalls nur "Chinesen" auf dem Platz.

Und durch die Berichte hier im Forum aufgeschreckt, habe ich mir den ausgesuchten Jazz vorm Kauf sehr genau angesehen und konnte nichts negatives entdecken. Allerdings habe ich auch nicht gewußt, was ich speziell hätte kontrollieren müssen, sondern habe mir einfach den allgemeinen Zustand angesehen.

Der Jazz machte jedenfalls einen guten und normalen Eindruck und war auch noch genauso versandfertig verpackt wie alle anderen Neuwagen, egal welches Modell. Der jetzige Jazz ist nach einem Accord und dem Vorgänger-Jazz unser dritter Honda und machte auf mich den gleichen Eindruck, wie die Japaner zuvor. Was soll auch daran anders sein, die Fahrzeuge werden sicherlich nach den gleichen Qualitätsmaßstäben gefertigt, wie an den anderen Standorten auch. Zumal eine Autoproduktion ja überwiegend automatisiert geschieht.

Vielleicht sind die bisher genannten Probleme auch auf Anlaufschwierigkeiten zurückzuführen, wie sie immer mal bei einer neuen Produktion entstehen und mitlerweile hat man eben auch Routine in der Fertigung.

Ich möchte hier keine Lanze für oder gegen einen Jazz aus Japan oder China brechen. Unser Jazz aus China hat jedenfalls mitlerweile über 3.000 km gelaufen, es klappert, rappelt oder knistert nichts, aber auch gar nichts. Es dringt kein Wasser ein, die Dichtungen sind in Ordnung und der Jazz fährt sich einfach prima.

Wenn ich jetzt bedenke, welche Probleme wir mit unserem waschechten "Japaner" vorher hatten, darf sich der jetzige Jazz erstmal noch einiges erlauben, bis ich sagen könnte, dass die "Chinesen" von schlechterer Qualität sind.

Gruß

Balu

Ich bekomme heute für die zeit bis zur Auslieferung meines Honda Jazz einen Leihwaagen gestellt.

Bin mal gespannt ob der auch nicht klappert.

Den Vorführwagen welchen ich mal zur Probe gefahren habe (hatte erst 50KM) hat auf jeden Fall geklapert.

Mein letzter Honda (CRX) hatte auch Knistergeräuche im Dachhimmel von sich gegeben.

Zunächst sagte mir damals der Händler, wenn ich sowas nicht will sollte ich mir einen Mercedes kaufen und keinen Honda.

Die Werkstatt hatte das dann aber doch Unterfüttert und dann war 10 Jahre Ruhe.

Zitat:

Zunächst sagte mir damals der Händler, wenn ich sowas nicht will sollte ich mir einen Mercedes kaufen und keinen Honda.

Wenn es sich dabei um einen Honda-Händler handelt, finde ich die Aussage schon recht dreist und dürfte manchen Herren in gewissen Etagen nicht schmecken.

Meines Wissens erhebt Honda einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selbst. Unsere bisherigen Fahrzeuge wurden jedenfalls immer kostenlos nachgebessert, sogar nach Ablauf der jeweiligen Garantien. Und innerhalb der Garantiezeit wurden Dinge repariert, die mir selbst noch nicht einmal aufgefallen sind, aber im Laufe der Zeit (eben auch nach der Garantiezeit) Probleme hätten machen können.

Ein Händler oder Hersteller, dem nicht an zufriedenen Kunden gelegen ist, hätte so etwas sicherlich unbemerkt gelassen und im Nachhinein auf Kosten des Kunden beseitigt.

Allerdings muß man auch bedenken, dass jeden Marke mit seinen Händlern/Werkstätten steht und fällt. Mein Honda-Händler hat mich in den vergangenen 20 Jahren (3 Fahrzeuge mit dazwischenliegenden Unterbrechungen) nie enttäuscht, mein Fiat-Händler in den letzten 15 Jahren und 4 Neuwagen um so mehr.

So hab jetzt einen China Jazz mit 6000KM fürs erste.

Bei dem Waagen war jetzt kein Klappergeräuch zu hören.

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