1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2011 Fat Boy Special - DME Programmierung, weil offene Endschalldämpfer?

2011 Fat Boy Special - DME Programmierung, weil offene Endschalldämpfer?

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:37

Einen wunderschönen wünsche ich Euch!

Das Thema hat zwar bestimmt schon einen Bart, aber trotzdem. Habe an meiner 2011er Softail die OriginalEndschalldämpfer samt Kats, gegen 2 offene Endrohre von Vance & Hines ausgewechselt. Der Sound ist laut, aber geil! Auf der Verpackung stand was von einer Empfehlung der Installation eines Fuel Management Moduls. Da ich selbst ein Motorrad und HD Neuling bin , habe ich mir Rat bei einem Bekannten eingeholt. Dieser Meinte, die SoftwareAnpassung sei jetzt ein Muss, da der Motor jetzt mager laufen und mir wegbrennen würde. Es würde vor allem Modelle ab 2011 betreffen.

Andere HD Fahrer behaupten, ihre Maschinen trotz offener Anlagen ohne Software Anpassung problemlos zu fahren.

Kann mich bitte einer aufklären?

 

Danke)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2012 um 15:05

Der TÜV kann Dir bestimmt die besten Ratschläge geben.:D

Hallo Pavel Evergreen,

das stimmt, was dir dein Bekannter gesagt hat. Da die Werkseinstellung wegen der US-Abgaswerte nicht optimal eingestellt ist und du nun einen offenen Auspuff fährst, sollte nicht nur die Einstellung geändert werden, sondern du solltest dir auch einen anderen Luffi drauf machen.

Schaue dir mal die Seite von Power Vision an, mit dem Tel kannst du deine Map optimal einstellen. Lass das abver am Besten von einem Fachmann machen.

Ich war zum Beispiel bei http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html und habe mir das Tuning machen lassen.

War sehr zufrieden mit denen Ihrer Leistung. Schaue dir einfach mal die Feed-backs an.

In diesem Sinne,

Jo

Hi Pavel,

kann dem Jo nur zustimmen, allerdings ist meiner Meinung nach

der Orginale Screaming Eagle- Super Tuner die bessere Wahl.

Viele Grüße

Jojo

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:58

Okay, das bringt mich schon ein wenig weiter. Mein "Problem" ist jedoch, dass mein Bike in der russischen Hauptstadt Moskau steht die handwerkliche Hilfe vom Profi aus Deutschland für mich leider nicht in Frage kommt.

Der Hauptgrund für den aktuellen Umbau war der Sound und die Optik, an eine Leistungssteigerung habe ich eher weniger gedach. Muss ich diese Softwareoptimierung vornehmen, wenn ich den SerienLuftFliter drin lasse und wenn ja, welche Hardware/Software wird empfohlen?

am 21. Mai 2012 um 6:28

Hi Pavel,

sicher ist es besser wenn Du eine Anpassung vornimmst, allerdings ist es, wenn Du den Lufi stock lässt absolut nicht zwingend. Du hast nämlich das Luft/Kraftstoffgemisch nicht geändert, weil selber Durchsatz. Aus dem Grund kann die Maschine garnicht zu mager oder Fett laufen. Dir fehlt im schlimmsten Fall etwas Leistung weil das Abgas den Notwendigen Gegendruck nicht zur Verfügung stellt.

Aber ganz im Ernst, nimm die Sufu im Forum, da stehen sicher hundert artikel drin zu dem Thema.

Gruß Converted

Guten Morgen Pavel,

im Gegensatz zu den o.a. Meinungen, gibt es auch Feststellungen, dass die Motorsteuerung ab 2010 gewisse Änderungen selber "regulieren" kann.

In einem Test von mehreren Zubehörauspuffanlagen konnten die "Prüfer" feststellen, dass der Anbau einer "offen" Auspuffanlage (OHNE Änderung des Luftfilter!!!!) "weggesteckt" wurde....

Mußte hier mal nach suchen, vielleicht kann auch jemand den passenden Thread hervorzaubern.....

Gruß Brus

Hier der Thread:

Link

Ging wohl doch auch um den Betrieb mit neuen Auspuff und neuen Luftfilter..... Sorry, hatte als Vergasernutzer (quasi fast schon oldschool.... :D:D:D) nur überflogen.....

Gruß Brus

am 21. Mai 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von converted

Hi Pavel,

sicher ist es besser wenn Du eine Anpassung vornimmst, allerdings ist es, wenn Du den Lufi stock lässt absolut nicht zwingend. Du hast nämlich das Luft/Kraftstoffgemisch nicht geändert, weil selber Durchsatz. Aus dem Grund kann die Maschine garnicht zu mager oder Fett laufen. Dir fehlt im schlimmsten Fall etwas Leistung weil das Abgas den Notwendigen Gegendruck nicht zur Verfügung stellt.

 

Gruß Converted

so viel gefährliches halbwissen in einen post zu packen ist gar nicht so einfach. hut ab...

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:39

Danke für die Denkansätze, leider bin ich nicht viel weiter gekommen.

Die Spezialisten hier vor Ort sagen, dass die Optimierung ein MUSS ist. Auf der anderen Seite ist diese Aussage auch kein Wunder, denn die Jungs verdienen schliesslich auch ihr Geld damit. Leider sind diese aber gerade voll mit Arbeit und könnten meine FatBoy in frühstens 14 Tagen reinholen. Gute 500 bis 700 Euro soll mich dieser "Spass" dann kosten; so wirklich angetan bin ich davon nicht.

Mir geht es dabei nur um die Haltbarkeit, die "Mehrleistung" von 10 bis 20PS bei einer 330 schweren Maschine ist eher ein subjektiver Faktor. Obwohl ich zugeben muss, dass diese jetzt viel besser zieht als vorher.

Derzeit stehen für mich zwei Lösungsansätze: Anlage abbauen, Serientöpfe wieder dranmontieren und wie bisher weiter fahren ODER warten, bis man mir die Software eingestellt hat und bis dahin auf das Rumfahren verzichten.

am 21. Mai 2012 um 18:52

Hallo Pavel,

auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit G&R.

Die haben meine FLSTC nach Umbau (Offene Kess Tech und S&S Lufi mit K&N Einsatz) nachdem ich sie mittels Power Vision grob eingestellt hatte, noch voll optimiert!

Kannst ja mal ne PN schreiben.

Grüße

SAKBM

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:01

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch ein wenig schlau gemacht und bin zur der Erkenntnis gekommen, dass eine Softwareoptimierung doch notwendig ist.

Die Hauptgründe bestehen darin, dass die neueren Maschinen aufgrund der EURO 3 Norm bereits im Serienzustand ziemlich mager eingestellt sind; zahlreiche Abgasmessungen belegen das (leider). Einige Prüfstandläufe zeigen außerdem, das die Lambdasonden oberhalb des mittleren Drehzahlbereichs "passiv" arbeiten und keine nennenswerten Daten an das Steuergerät liefern. Dies hat zur Folge, dass die Elektronik den geänderten Luftstrom nicht mehr erfasst und das Gemisch nicht mehr nachkorreriert.

Da ein offener Endschalldämpfer bekanntlich weniger Widerstand, und ein Sportluftfilter mehr Durchsatz liefert, ist eine grössere Luftstromänderung als Folge doch sehr wahrscheinlich.

An dieser Stelle muss ich jedoch sagen, dass es zahlreiche HD Fahrer gibt, die seit Jahren mit offenen Rohren glücklich durch die Gegend fahren... .

Da ich keine grosse Ahnung von Motorrädern und speziell HD habe, habe ich die Arbeiten einem "Fachmann" überlassen. Dieser wurde mir mehrmals empfohlen und schraubt und programmiert seit Jahren an den Bikes herum.

 

Was wurde gemacht:

- offener Luftfilter von K&N

- Power Commander

- Einstellung des PC

- Stilllegung der Lambdasonden (damit das Steuergerät nicht gegen den PC arbeitet)

Das Ergebnis ist wie folgt:

- Motor dreht gut hoch und hängt gut am Gas; Stottern und Absaufen ist mir bislang nicht aufgefallen

- subjektiv konnte ich einen deutlichen Leistungszuwachs feststellen

- der Verbrauch ist um ca.30 bis 40% angestiegen (Restreichweite bei vollem Tank 180 statt 220 Meilen)

- dem Geruch nach fliegt eine gewisse Menge an Benzin unverbrannt durch den Auspuff

- die gesamte Nachbarschaft weiß nun, dass ich eine Harley fahre

Der ganze oben beschriebene "Spass" hat mich gute 650,- Euro gekostet, inkl. Teile und Arbeit. Für die lokalen (russischen) Verhältnisse, eine grosse Stange Geld.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pavel_Evergreen

......Das Ergebnis ist wie folgt:.....

- der Verbrauch ist um ca.30 bis 40% angestiegen (Restreichweite bei vollem Tank 180 statt 220 Meilen)

- dem Geruch nach fliegt eine gewisse Menge an Benzin unverbrannt durch den Auspuff.....

Hallo Pavel,

Den deutlichen Mehrverbrauch, insbesondere in Zusammenhang mit dem möglicher Weise unverbrannten Benzin aus es Auspuff finde ich Recht sonderbar!!! Klingt nicht gerade nach einer Optimierung.... Hast Du Deinen Fachmann mal darauf angesprochen????

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

[Klingt nicht gerade nach einer Optimierung.... Hast Du Deinen Fachmann mal darauf angesprochen????

Gruß Brus

sehe ich auch so, ich habe bei meiner 2009er Fat Boy trotz offenener Schalldämpfer keine Optimierung am EFI vorgenommen. Fahre mittlerweise über 10000 km so rum. Erst mit neuen Lufi werde ich mein EFI optimieren.......aber dann bitte eine Verbrennung die kein unverbrannten Sprit hinten rausschmeisst ;)

Gruß Vegas

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:31

Seiner Meinung nach hängt dies damit zusammen, dass das Gemisch viel fetter ist als vorher. Daher der Mehrverbrauch. So richtig stinken tut die Maschine in der Kaltstartphase, danach riecht es halbwegs normal...wie ein Fahrzeug ohne Kat so eben riecht)

Ein "Nachzünden" im Schalldämpfer, wie es bei anderen auf "Fett" eingestellten Bikes der Fall ist, findet nicht statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen