2011er 220 CDI Steuerkettenspanner am OM651
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich die ersten paar Sekunden ein rasseln der Steuerkette (174000km), das das wechseln der Kette wohl einen großer Aufwand bedeutet habe ich hier im Forum schon gelesen.
In der Mercedesvertragswerkstatt hieß es :" Da müssen wir erst mal einen Termin für eine Diagnose machen"
Ist für mich schon logisch, aber ich möchte die verschiedenen Möglichkeiten schon mal vorab in Erfahrung bringen, und Ihn aber auch nicht zum "Freundlichen" bringen.
Daher nun meine Frage? :
Lässt sich der Steuerkettenspanner auch ohne Motorausbau wechseln ?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Reparatur, Kosten usw. ?
Ich muss dazu sagen, das der Wagen von mir immer piano gefahren wurde, so das die Kette doch eigentlich noch nicht zu sehr beansprucht worden ist.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß u. schönes Wochenende,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Genau richtig so...keinen kettenspanner für 120 Euro einbauen, ein gutes Auto unter Wert verkaufen, von allen verrückt machen lassen und neuen edelschrott auf die einfahrt stellen.... Irgendwie nicht oder? Natürlich sagt der ankäufer oh ha der Motor ist kaputt.... Fahren bis er auseinanderfällt ist immer noch umweltfreundlicher als ein Elektroauto mit Braunkohle ladekonzept und Lithium Mangan aus kinderbergbauwerken... Oder?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hier im Forum wurde das schon mehrmals geschrieben dass man nur die Spanner wechseln muss. War hier irgendwo mit 300 eingepreist bin mir aber nicht mehr sicher.
Was ich nicht machen wurde ist mit dem Auto fahren. Ein Freund hatte ein Termin in 3 Wochen bekommen und nach zwei Wochen boom der supergau.
Hallo Perfe,
ich hatte die Suche schon bemüht, aber sehr verwirrend, die vielen Infos. Ich habe in der Nähe eine ehemalige Merc. Vertragswerkstatt, diese würde ich mal aufsuchen.
300 wär ja ein Klacks, nur sind die verschiedenen Motoren von Ihrer Reparaturfreundlichkeit wohl sehr unterschiedlich.
Weitere Meinungen nehme ich natürlich gerne entgegen.
Der Sitzt hinten beim Abgas Krümmer unter dem flex rohr agr. Beim Rückruf hab ich das in unter 20 Minuten gemacht. Automatik ist ein bißchen schwieriger...
Du solltest bei Mercedes die Kettenlängung messen lassen und sollte alles OK sein können Sie dir gleich einen Neuen Spanner einsetzen.
Beim OM651 steht die Kette im Vergleich zu anderen Motoren kaum unter lasst.
Wichtig ist nur ein Regelmäßiger Ölwechsel .
Danke Männers,
das liest sich alles schon mal sehr gut. Ich bin noch in der glücklichen Lage Weihnachtsgeld zu bekommen, und genau dieses sah ich schon dahin schwinden.
Werde aber in jedem Fall berichten.
Gruß, Stefan
So,
nun wie versprochen ein weiterer Lagebericht. Ein Bekannter mit eigener Werkstatt und langjähriger Mercedeserfahrung machte mir keinen Mut und meinte "loswerden so schnell wie möglich". Je mehr ich in verschiedenen Foren las um so mehr verstand ich seinen Rat und die aktuelle Dieselsituation tut sein Restliches dazu.
Also hab ich ihn ins Netzt gestellt mit der Ernüchterung das keine alte Sau anruft :-) Wenn man bei Mobile ein Auto einstellt kommt zwangsläufig die Werbung " Zahlen sofort den Betrag XXXX"
OK ich wollte es vermeiden, bin aber auf Blöd mal hin :-o
Der Einkäufer war wirklich super Korrekt und nach einer Probefahrt wusste er natürlich über das Problem meines OM651 bescheid.
Sein Angebot natürlich ca. 2500€ unter meinem Wunschpreis und hab etwas Zeit zum überlegen.
Heute bin ich zu dem Schluss gekommen "der Wagen muss weg" auch wenn es das beste Auto war welches ich jemals besessen habe und ich hatte schon viele.
Gruß Stefan
Genau richtig so...keinen kettenspanner für 120 Euro einbauen, ein gutes Auto unter Wert verkaufen, von allen verrückt machen lassen und neuen edelschrott auf die einfahrt stellen.... Irgendwie nicht oder? Natürlich sagt der ankäufer oh ha der Motor ist kaputt.... Fahren bis er auseinanderfällt ist immer noch umweltfreundlicher als ein Elektroauto mit Braunkohle ladekonzept und Lithium Mangan aus kinderbergbauwerken... Oder?
Zitat:
@cv72 schrieb am 22. Januar 2019 um 18:53:21 Uhr:
Ein Bekannter mit eigener Werkstatt und langjähriger Mercedeserfahrung machte mir keinen Mut und meinte "loswerden so schnell wie möglich".
Da kann man Saftotter nur zustimmen.
Und wenn das alles ist was "Ein Bekannter" mit Mercedes Erfahrung dazu zu sagen hat, dann schnell den Bekannten wechseln
Hatte das selbe problem beim om651. hab glaube 1200 euro bezahlt . War bei 170.000 km ca. Letzte service nicht bei mercedes gemacht aber trotzdem 25% kulanz bekommen. Ich denke der schafft nochmal 170.000 ist doch ein top auto
generelle Frage zu diesem Thema:
Gehts hier grad um die eine spezielle Charge an OM651 Motoren (Produktion 02/2014 bis 11/2014), die damals ab Werk einen fehlerhaften Kettenspanner hatten und für die es einen Rückruf wegen Brandgefahr gab, ODER gehts hier einfach grundsätzlich wieder um Geräusche aus Richtung Kette im Zusammenhang mit dem OM651 in allen Modellen also nicht nur W204 bzw auch Sprinter usw?
Auch andere modelle . Bei meinem w204 220cdi aus baujahr 2009!
Es ging hier nur um den dichtring des kettenspanner und die damit verbundene Brandgefahr durch Öl aufen Krümmer.... Und einige hab ich auch schon gesehen... Einige Motoren laufen auch mit einem Liter Öl der andere nicht