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- 2013er Road King - Wo befindet sich der Referenzpunkt für die Gabelölmesshöhe...?
2013er Road King - Wo befindet sich der Referenzpunkt für die Gabelölmesshöhe...?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei an meiner Road King vorne + hinten feine WILBERS Federelemente zu verbauen.
Nachdem ich die Gabel kpl. zerlegt habe und nun kurz vor dem Zusammenbau stehe, ist mir nicht ganz klar, wo sich am Dämpferrohr (siehe Bild) der angedachte Mess-Referenzbereich befindet...?!?
Am erhöhten Außenrand, oder in der Vertiefung des Mittelbereichs...?!?
Der Unterschied beträgt immerhin 8mm...
Die Werksvorgabe für die Füllhöhe beträgt 125mm...
Freue mich auf sachdienliche Hinweise!
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Gruss
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 8. Juni 2016 um 20:59:08 Uhr:
Allerdings muss man doch die Stirn runzeln, dass man so viel Kohle für ein Bike locker macht und trotzdem noch so viel nachbessern muss. *grummel*
Manchmal glaube ich auch, es wäre vernünftiger gleich ein technisch gescheites Mopped zu kaufen und dann ein Harley-Emblem aufzukleben, anstatt umgekehrt ein neues Mopped um das Harley-Emblem herum zu bauen...
Gruß Michel
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48 Antworten
Nico siehe Antwort im MW Forum.....
Das hilft anderen Usern hier nich wirklich... Wär lieb, wenn du die Antwort hier auch einstellen würdest. Oder das andere Forum verlinken? Ich möchte vielleicht auch andere Gabelfedern einbauen und nicht unbedingt das Absaugtool aus meinem Servicebuch kaufen...
@Nico: Magst nicht zwischendurch mal fahren? Oder hast du die Kiste nur zum Basteln gekauft?
Normalerweise hast Du eine Füllmenge in ccm. Da kann nix schiefgehen.
ansonsten sind 8 mm echt zu vernachlässigen, den Unterschied sollte man kaum merken.
Hallo Nico!
Mich würd interessieren wie verändert sich das Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern? Ich habe bei meiner RK CVO Bj 08 das Gefühl das sie vorne zu weich und hinten zu hart (mit Sozius auch mal durchschlägt) ist. Mich würden auch noch die Kosten interessieren!
Danke für die Infos
Gruß
Cvo2008
@besteht
Danke für Deinen Tipp, bzw. die Klarstellung...!
Somit ist die Angabe im Werkstatthandbuch (siehe Bild) ja etwas irritierend...!
Da steht bei Gabelölbedarf:
325ml, bzw. 125mm...!
Das bedeutet also, dass sich die mm-Angabe auf die verbleibende + sich komprimierende Luftblase bezieht. Und ich somit bei der Absaugvorrichtung, die plan auf dem Tauchrohr aufliegt, eine Saugtiefe von exakt 125mm einstelle...!
Nach meiner ursprünglichen Berechnung wollte ich einen Wert von 326mm einstellen.
Gesamthöhe bis Dämpferrohr 451mm abzgl. 125mm Ölhöhe = 326mm
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Gruss
Nico
@cvo2008
Ich werde nach Fertigstellung + Probefahrt gerne berichten!
Die WILBERS Federelemente + das Unternehmen machen einen sehr guten Eindruck.
Auf mein Gewicht, Grundausstattung und optionales Reisegepäck wurden die Federn individuell abgestimmt.
Für hinten habe ich die 630er Federbeine mit Zugdämpfereinstellung genommen.
Preislich nenne ich Dir mal die UVPs, die ich nicht bezahlt habe...
hinten = €899,00
vorne = € 139,00
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@ Wurschtfinger
Ich war ja kürzlich mit meinem Mopped im Römischen Reich und federungsmäßig war das eine ziemlich suboptimale Angelegenheit...!
Vorne extremst zu weich + schwammig und hinten trotz pässlicher Luftzufuhr völlig ungenügend...!
Ein paar Mal übels aufgeschlagen...!
Und da ich demnächst mit meinem Mopped an die französische Atlantikküste fahre, habe ich jetzt für eine "Bonne Route" diesen notwendigen Boxenstopp zwischengeschoben...!
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Gruss
Nico
Zitat:
@princeton schrieb am 8. Juni 2016 um 20:25:39 Uhr:
@ Wurschtfinger
Ich war ja kürzlich mit meinem Mopped im Römischen Reich und federungsmäßig war das eine ziemlich suboptimale Angelegenheit...!
Vorne extremst zu weich + schwammig und hinten trotz pässlicher Luftzufuhr völlig ungenügend...!
Ein paar Mal übels aufgeschlagen...!
War ja nur Spass - Du schriebst mal von nur 1000 KM im ganzen Jahr, aber bist permanent am Bauen
Hab dasselbe unzufriedene Gefühl mit dem Fahrwerk. Bin leider kein Leichtgewicht und finde es gar nicht witzig, wie schnell die Gabel beim Bremsen durchschlägt und das Heck trotz max Luft immer noch zu weich ist. Und ich finde richtig gut, dass ich dir bloß hinterherzubauen brauche und du das Material für mich testest
Darfst bloß nicht zu schnell machen, sonst komm ich nicht hinterher
Allerdings muss man doch die Stirn runzeln, dass man so viel Kohle für ein Bike locker macht und trotzdem noch so viel nachbessern muss. *grummel*
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 8. Juni 2016 um 20:59:08 Uhr:
Allerdings muss man doch die Stirn runzeln, dass man so viel Kohle für ein Bike locker macht und trotzdem noch so viel nachbessern muss. *grummel*
Manchmal glaube ich auch, es wäre vernünftiger gleich ein technisch gescheites Mopped zu kaufen und dann ein Harley-Emblem aufzukleben, anstatt umgekehrt ein neues Mopped um das Harley-Emblem herum zu bauen...
Gruß Michel
Wenn wir das wollten, würden wir doch alle BMW fahren
Bin übrigens grad vom Glauben abgefallen - die Wilbers-Federbeine kosten hier schlappe 1500 Dollar! Näh, soviel zahl ich nicht. Nico, ich bin mit deiner Auswahl nicht zufrieden. Kannste die Dinger noch umtauschen?
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 8. Juni 2016 um 20:59:08 Uhr:
Zitat:
Allerdings muss man doch die Stirn runzeln, dass man so viel Kohle für ein Bike locker macht und trotzdem noch so viel nachbessern muss. *grummel*
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Ist nicht so schlimm...!
Meine Road King hatte damals nix gekostet...!
Mein HD-Stützpunkt hatte mir 2013 für einen sportlichen 5-stelligen Betrag eine frohlockende Lebenseinstellung + Altern in Würde verkauft!
Das Mopped gab's umsonst dazu...!
Das ist wie im Puff...! Die Kohle ist wech und man hatte dafür eine schöne Zeit...!
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Gruss
Nico
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 8. Juni 2016 um 21:17:56 Uhr:
Wenn wir das wollten, würden wir doch alle BMW fahren
Bin übrigens grad vom Glauben abgefallen - die Wilbers-Federbeine kosten hier schlappe 1500 Dollar! Näh, soviel zahl ich nicht. Nico, ich bin mit deiner Auswahl nicht zufrieden. Kannste die Dinger noch umtauschen?
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Ne, die hinteren Federbeine sind ja schon verbaut...!
Aber ich könnte Dir für einen guten Kurs zwei wunderbare RK Luftfederbeine anbieten...!
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Zitat:
@princeton schrieb am 8. Juni 2016 um 21:33:08 Uhr:
Ne, die hinteren Federbeine sind ja schon verbaut...!
Aber ich könnte Dir für einen guten Kurs zwei wunderbare RK Luftfederbeine anbieten...!
Ja, das wär noch ne Idee. Ich schweisse mir pro Seite noch eine Federbeinaufnahme dran und fahre quattrogefedert. Muss dann für vorne bloß noch nen Weg finden, deine alten Gabelfedern auch noch zusätzlich reinzuquetschen. Vielleicht taucht's ja dann... [also nimmer so ein]
Übrigens sah nach drei Jahren das Gabelöl meiner RK richtig übel aus...!
Deswegen hatte ich jetzt auch alle Einzelkomponenten der Frontfederung gründlichst gereinigt...!
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Hmmm... Mein Wartungsheft sagt, dass man sich erst nach 50,000 Meilen oder 80,000 KM ums Gabelöl kümmern muss. Das werden wohl die wenigsten in 3 Jahren schaffen. Vielleicht mal den fragen, wie das so aussehen kann? Kann ja eigentlich nicht normal sein.