2016 f. C-Klasse neue Benzin- und Diesel-Direkteinspritzer, Turbo-, 4-Zylinder zusammen mit Renault
Laut FAZ vom Dienstag soll beim Pariser Autosalon o.g.
Motorenentwicklung zusammen mit Renault beschlosssen worden sein.
Im Juli ist gerade der C 180 1,6 l mit 7 Einspritzungen pro Arbeitstakt und 4 Zündungen pro Millisekunde auf den Markt gekommen. Angeblich 1 Liter Minderverbrauch (8,3/100 km) laut Auto und Straßenverkehr 8/2012.
Mercedes wird gut erklären müssen, warum man demnächst einen halben Renault-Motor kaufen soll.
Oder sollte man sich kurz vorher noch den jetzt neuen, von Mercedes alleine entwickelten Motor sichern?
Wer weiss mehr zu dem Thema?
Gruß CGI BE
Beste Antwort im Thema
Ohh Gott eine Entwicklungsfusion mit der Konkurrenz und dann auch noch mit Renault.
Wie Furchtbar! Daimler wird garantiert vor die Hunde gehen....
Mal im Ernst:
Das ist heutzutage normal das man sich gegenseitig Hilft. Ohne die Presse wüsste kein Schwein wer die Maschinen baut. Ein Kollege glaubt heute noch das in seinem Mini (erste Generation) eine BMW Maschine verbaut ist obwohl der Motor nachweislich von Chrysler kommt. Ist der Mini dadurch irgendwie schlechter oder wurde weniger gekauft? Die Antwort lautet Nein!
Daher finde ich solche Spekulationen das sich Daimler "erklären muss" einfach nur Lächerliches, Unwissendes Geschwafel einiger "Fanboys".
Sorry das ich das so hart ausdrücke!
Die Wagen werden weiterhin gekauft werden und die Mercedes Motoren werden sich von denen in den Renaults Unterscheiden (gleicher Rumpfmotor, andere Aufladung, mehr Leistung etc. pp.)
Just my 2 Cent.
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CGI BE
Mercedes wird gut erklären müssen, warum man demnächst einen halben Renault-Motor kaufen soll.
Die Diskusion ist bei der neuen A-Klasse schon in vollem Gange.
Wobei ich immer der Meinung bin, das Motoren von Renault gar nicht mal so schlecht sind. Ich hatte zwei Renaults, und die Motoren waren das Beste an den Autos.
vG
Ohh Gott eine Entwicklungsfusion mit der Konkurrenz und dann auch noch mit Renault.
Wie Furchtbar! Daimler wird garantiert vor die Hunde gehen....
Mal im Ernst:
Das ist heutzutage normal das man sich gegenseitig Hilft. Ohne die Presse wüsste kein Schwein wer die Maschinen baut. Ein Kollege glaubt heute noch das in seinem Mini (erste Generation) eine BMW Maschine verbaut ist obwohl der Motor nachweislich von Chrysler kommt. Ist der Mini dadurch irgendwie schlechter oder wurde weniger gekauft? Die Antwort lautet Nein!
Daher finde ich solche Spekulationen das sich Daimler "erklären muss" einfach nur Lächerliches, Unwissendes Geschwafel einiger "Fanboys".
Sorry das ich das so hart ausdrücke!
Die Wagen werden weiterhin gekauft werden und die Mercedes Motoren werden sich von denen in den Renaults Unterscheiden (gleicher Rumpfmotor, andere Aufladung, mehr Leistung etc. pp.)
Just my 2 Cent.
Naja, dann muss man in Zukunft halt SsangYong kaufen, die verbauen noch Mercedes Motoren!
Mal im ernst, Mercedes kauft man wegen der haltbaren Motoren, nicht wegen dem drumherum. Wenn die Motoren nun von Renault kommen sollten...naja, schon allein der Zahnriemen den die ja mit Sicherheit haben dürften wäre ein Ausschlußkriterium.
Steuerketten haben ja aktuell insbesondere beim OM651 gar keine Probleme...
Übrigens halten Zahnriemen heute bis zu 250tkm. Solange fährt kaum einer sein Auto.
Hi,
da es sich hier um eine Gemeinschaftsentwicklung handelt habe ich da weniger Bedenken als z.b. beim 180 CDI aus der A/B Klasse das ist der 1,5l Renault Motor mit geringfügigen MB Modifikationen.
Bei bei den Motoren aus der Gemeinschaftsentwicklung kann es sein das sich der MB Motor deutlich von Renault Motor unterscheidet. Es wäre z.b. denkbar das der MB Motor eine Kette erhält und der Renault Motor einen Zahnriemen.
Würde die wirtschaftlichkeit aber reduzieren daher glaube ich das eher nicht.
Ich mache mir eher sorgen darum wo der motor produziert wird,solche Entwicklungen werden dann gerne dazu genutzt die produktion aus dem MB Konzern raus zu nehmen. Gerade bei den Brot und Butter Motoren mit großer Stückzahl läßt sich da viel Geld sparen auf kosten der Mitarbeiterzahlen.
Gruß Tobias
Lustigerweise ist der Antriebsstrang bei französischen Autos nicht selten die zuverlässigste Baugruppe. Das mag daran liegen, dass heute von den Herstellern ohnehin viel zugekauft wird (Bosch, Conti usw.), aber auch daran dass weniger "german overengeneering" betrieben wird.
Gruss mgb-gt
Mercedes sollte am besten auch noch die Renault- Navigationssysteme übernehmen - in der heutigen Auto Bild schneidet Renault bei einem Navi-Test am besten ab!
Zitat Auto Bild: "Renault hat den besten Festeinbau."
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
da es sich hier um eine Gemeinschaftsentwicklung handelt habe ich da weniger Bedenken als z.b. beim 180 CDI aus der A/B Klasse das ist der 1,5l Renault Motor mit geringfügigen MB Modifikationen.
?? und welcher bzw. von wem ist der im 180 CDI der C-Klasse ?
Übrigens bin ich mit dem KLEINEN sehr zufrieden!
Gruß
Bernd
Hi,
in der C-Klasse sind momentan nur reine MB Motoren verbaut.
Der 180Cdi in der Renault ausführung wird jetzt auch stück für stück eingeführt. Vorerst gibt es ihn nur in kombination mit Handschaltgetriebe in der A/B Klasse.
Der 180er CDI mit Automatik ist auch in der A/B Klasse vorerst ein reiner MB Motor.
Der Renault Motor hat bei ersten Tests aber gar nicht schlecht abgeschnitten. Laufkultur,Verbrauch und leistung entsprechen durchaus den hohen MB erwartungen.
Es ist halt ein bißchen ein komischen Gefühl das in praktisch allen Dacia Modellen ein fast identischer Motor verbaut ist was aber net heißen muß das der Motor schlecht ist,im gegenteil.
Gruß Tobias
Renault Motoren sind immerhin F1 Weltmeistermotoren........
...zudem wird z.B. demnächst der Nissan Infiniti mit Mercedes V6-Motoren ausgestattet.
ist halt die frage ob mb dann weiterhin so hohe preise verlangen kann...beim citan zb muss man ja wirklich schwachsinnig sein um 10k aufpreis vom dokker zu zahlen
es gibt auch Leute die einen Aufpreis bezahlen für Audi wo VW drin steckt......A3 = Golf etc etc......
Zitat:
Original geschrieben von eldudelero
ist halt die frage ob mb dann weiterhin so hohe preise verlangen kann...beim citan zb muss man ja wirklich schwachsinnig sein um 10k aufpreis vom dokker zu zahlen
Es gibt genügend Irre unter den Mercedes Kunden - oder wie erklärt man sonst den Erfolg der A-Klasse?