ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2017 MPU erfolgreich absolviert nun mache ich mein Motorradführerschein 2021 Eignungs-Problem?

2017 MPU erfolgreich absolviert nun mache ich mein Motorradführerschein 2021 Eignungs-Problem?

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:59

Hallo zusammen,

es geht um folgendes.

Im Jahre 2017 habe ich meinen Führerschein wegen Punkte Ansammlung d.h. erreichen der 8 Punkte grenze abgeben müssen bzw. er wurde mir entzogen. ps. (Trinke kein Alkohol und habe auch keinen Bezug zu Berauschenden oder Betäubenden Mittel)!

Nach einer Sperrfrist und erfolgreicher zurück Erlangung meines Führerscheins Anfang 2017, wurde ich am 28.12.2018 auf höhe Flensburg, auf der Autobahnbrücke mit 43km/h Zuviel geblitzt, es war Nachts ca.01:30 Uhr den Ersten Blitzer gesehen auch meine Geschwindigkeit angepasst, jedoch kam lange nichts, dachte dann hab mit der Müdigkeit ein Verkehrszeichen übersehen und wieder auf Normal Autobahntempo beschleunigt zaaack zweiter Blitzer ca. 1 km weiter. Das hat mich dann 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot 280€ gekostet, anschließend dann nochmal 2020 und 2021 mit dem Handy am Steuer erwischt jeweils 1 Punkt und 180€ nicht telefoniert als Navi benutzt (Außendienstmitarbeiter) jedoch ist es irrelevant ich weiß. Nun habe ich eine Ermahnung aus Flensburg bekommen da ich die 4 Punkte erreicht habe.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mich nun an meinen Kindheitstraum gewagt und meinen Motorradführerschein angefangen bis heute lief alles reibungslos Anmeldung, Erste Hilfe, Sehtest 28.09.2021 Theoretische Prüfung bin in der Theorie bereits Top fit. Anschließend alle Unterlagen eingereicht bei der Zuständigen Führerscheinstelle (Kreis Mettmann). Gestern wollte ich mich nur nach dem aktuellen Bearbeitungsstatus erkundigen und wurde überrascht, man sagte mir am Telefon dass die Eignung überprüft werden muss da ich eine MPU 2017 hatte und auch die 4 Punkte überprüft werden müsse. Die Info hat mich echt umgehauen und ich war echt am Boden da ich immer eine Leidenschaft für Motorräder hatte (Harley Davidson), Jahre lang davon geträumt mit der Maschine durch die Landschaft cruisen.

Man hat mich am Telefon versucht zu trösten und mir mitgeteilt dass alles geprüft wird und das meine Akte im Keller ist und dass dies ein Gutes Zeichen ist usw.

Nun wollte ich mich hier mal umhören ob jemand gleiche Erfahrung gemacht und seinen Motorradführerschein ohne Probleme erlangt hat.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrung im Bezug zu meinem Fall teilen würde..

Vielen Dank an alle...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@omnymz84 schrieb am 11. Aug. 2021 um 12:59:36 Uhr:

wurde ich am 28.12.2018 auf höhe Flensburg, auf der Autobahnbrücke mit 43km/h Zuviel geblitzt

Haha, Ironie des Schicksals...

 

Aber mal im Ernst: wenn man eben erst wegen Punkten den Lappen weg hatte, wie kann man da kurz darauf schon wieder fast soweit sein?

 

Setzt da gar kein Lerneffekt ein?

 

 

Eine reine Routine-Überprüfung. Kein Grund zur Beunruhigung.

Zitat:

@omnymz84 schrieb am 11. August 2021 um 12:59:36 Uhr:

...Normal Autobahntempo ...

Und das wäre?

@8848

Klingt den Schilderungen nach einer 80er Zone, im Baustellenbereich oder ähnlichem.

Warum greifen denn Deine Strategien aus der ersten MPU nicht? Die Behörde wird prüfen, ob es Anhaltspunkte dafür gibt, dass das MPU-Ergebnis, welches Basis Deiner Neuerteilung war, nicht mehr gültig ist. Vermutlich wirst Du dieses Mal noch davonkommen, aber langsam ist es Zeit, Deine Fahrweise zu ändern.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 12. August 2021 um 08:32:37 Uhr:

@8848

Klingt den Schilderungen nach einer 80er Zone, im Baustellenbereich oder ähnlichem.

Wenn man mit über 40 zuviel geblitzt wird, ist das kein "normal Autobahntempo".

Zitat:

@8848 schrieb am 12. August 2021 um 08:47:40 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 12. August 2021 um 08:32:37 Uhr:

@8848

Klingt den Schilderungen nach einer 80er Zone, im Baustellenbereich oder ähnlichem.

Wenn man mit über 40 zuviel geblitzt wird, ist das kein "normal Autobahntempo".

120 ist für dich also kein normales Autobahntempo?

Zitat:

@omnymz84 schrieb am 11. August 2021 um 12:59:36 Uhr:

man sagte mir am Telefon dass die Eignung überprüft werden muss da ich eine MPU 2017 hatte und auch die 4 Punkte überprüft werden müsse.

Eignungsüberprüfung = MPU. Dazu gibt es aber keine Rechtsgrundlage. Ich würde ein freundliches Telefonat mit der Leitung der Behörde führen.

2017 hattest Du Deine Fahreignung bereits nachgewiesen und mit der Neuerteilung null Punkte auf dem Konto. Wegen 4 Punkten darf keine MPU angeordnet werden. Allerdings ist dies kein Verwaltungsakt und daher gibts auch keine Rechtsmittel. Die kannst Du erst einlegen wenn man Dir die Erweiterung der neuen Klasse versagt.

Hilfreich wäre in diesem Falle ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Wenn eine MPU kommt, dann geht es nicht um die Erweiterung, dann geht es um die Fahrerlaubnis an sich. Eine MPU-Anordnung wäre sehr wohl möglich wegen des mehrfachen Verstoßes gegen verkehrsrechtliche Vorschriften, gerade vor dem Hintergrund der bereits aus diesem Grund absolvierten MPU.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 12. August 2021 um 08:49:38 Uhr:

120 ist für dich also kein normales Autobahntempo?

Nein, jedenfalls dann nicht, wenn dort 80 km/h ausgeschildert sind.

Das weiß der TE wahrscheinlich auch dafür braucht er nichtmal ne MPU. Danke für den sinnvollen Beitrag. Häufig ist die Lage gerade auf Autobahnen nicht ganz eindeutig, wenn beispielsweise die Geschwindigkeit schon vor dem Aufstellen der Barken reduziert wird und man Mal nen Moment nicht drauf geachtet hat, oder den Baustellenabschnitt bereits verlassen hat und die Geschwindigkeit weiterhin reduziert bleibt man es aber schon als aufgehoben interpretiert oder ähnliches. Das Kind ist jetzt allerdings in den Brunnen gefallen und ich will seine Verfehlungen auch nicht rechtfertigen aber so wie ich es lese stand er dafür auch gerade, ein wenig Empathie ist an einigen Stellen vielleicht nicht immer verkehrt.

Empathie ist ja schön,bei Leuten die manche Dinge einfach nicht lernen wollen überflüssig.

Ich nutze mein IPhone auch als Navi,aber dafür musste ich das während der Fahrt noch nicht einmal in die Hand nehmen.

Ich mache das vorher oder halte und mache das Auto aus.

Meist ziehe ich sogar den Schlüssel ab damit mir keiner der plötzlich ans Fenster klopft blöd kommen kann.

Was hat er dann mit dem Teil in der Hand gemacht wenn er es als Navi genutzt hat?

Während der Fahrt die Adresse eingegeben?

Und ist 2 mal erwischt worden,wie oft ist er wohl nicht erwischt worden?

Ist für mich also mehr die Regel als die Ausnahme gewesen.

Wie schön, wenn Du alles richtig machst. Nützt dem Fragesteller richtig viel, Deine moralinsaure Besserwisserei.

Vermutlich war dieser Thread der erste und der letzte Beitrag von @omnymz84

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2017 MPU erfolgreich absolviert nun mache ich mein Motorradführerschein 2021 Eignungs-Problem?