2018er C220d auf Kurzstrecke - behalten oder nicht?
Hallo!
Im Juni 2023 habe ich mir einen 220d (12/2018, aktuell 76000 km) angeschafft. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. In ca. 4 Monaten bekomme ich aber einen Dienstwagen und jetzt stellt sich die Frage, was machen mit der C-Klasse?
Am liebsten will ich das Auto an meine Frau weitergeben, sie fährt aber nur Kurzstrecke, 3x in der Woche 15km einfach. Dazu immer wieder mal noch 3km-Strecken Kindertaxi. Lange Strecken sind eigentlich gar nicht dabei.
Wenn es um eine Neuanschaffung gehen würde, wäre die Sache klar, aber so?
Auto eintauschen gegen Benziner? Behalten und alle paar Wochen ne extra-Runde fahren und die DPF Regeneration abschließen lassen?
Preis-Differenz zwischen Verkauf und Kauf von etwas Vergleichbaren liegt grob geschätzt bei 5000€.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Vor dieser Entscheidung Stande ich 2022 auch und Laut Werkstattleiter meiner MB Niederlassung würde er bei eine Ca. 5000km Jahres Fahrleistung empfehlen auf ein Benziner umzusteigen
Bin dann auf den MOPF C300e Benziner umgestiegen und bin damit sehr glücklich … abgesehen vom Höcker im Kofferraum , aber mit der Zeit arrangier ich mich damit :-)
Ich würde ihn verkaufen. Dann was anschaffen was Kurzstreckentauglicher ist und vielleicht sogar weniger Unterhalt kostet... Skoda etc.
Moinsen,
bei diesem "Streckenprofil" deiner Frau, würde ich einen Hybrid empfehlen, alles andere kommt auch nicht in Frage, den auch ein Benziner mag auf Dauer keine Kurzstrecken, egal wie klein oder groß der Motor ist:
Schau mal hier ab 13:47 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=U4qX1rN1Xls&t=1125s
Viele Grüße
Udo
Dazu möchte ich anmerken das unser seliger W124 230TE über 25 Jahre und 250tkm im extremen Kurzstreckenverkehr gelaufen ist, und Motor und Getriebe das letzte war, was Ärger gemacht hat. Nach 25 Jahren hatte ihn der Rost geholt... der W202 C180 BJ 1995 wird besser gepflegt was den Rostbefall betrifft, er hat jetzt 180tkm runter und läuft ebenfalls im Ultrakurzstreckenbetrieb. Motor und Getriebe vollkommen unauffällig.
Was wir gemacht haben ist jährlich neues Öl, auch wenn nur 5000km Laufleistung drauf waren. Sonst nichts was von der Werksempfehlung der Wartung abwich.
Munter bleiben: Jan Henning
Ich habe meinen 250d für die kurzstrecke behalten, Neuanschaffung eines e-Auto ist halt nicht drin und für einen Benziner ist das fast genauso nichts.
Fahre in der Woche 5 mal 2x14 km Strecke seit 5jahren, nie was dran alles wie neu(Partikelfilter, etc). Jedes Jahr ölwechsel (alle 12000km).
3km Strecke wurde ich grundsätzlich meiden, dafür gibt den golf meiner Frau.
Zitat:
@D43rT1N1 schrieb am 30. September 2024 um 08:50:37 Uhr:
Hallo!
...
Am liebsten will ich das Auto an meine Frau weitergeben, sie fährt aber nur Kurzstrecke, 3x in der Woche 15km einfach. Dazu immer wieder mal noch 3km-Strecken Kindertaxi. Lange Strecken sind eigentlich gar nicht dabei.
...
15 km einfach sind ja nicht sooo wenig. Wie ist denn das Streckenprofil?
Stop'n Go Stadt oder Überland ohne Ampeln?
Worauf ich hinaus will: Wie lange läuft der Motor in eins ab Kaltstart durch? In einer Großstadt können 15 Kilometer durchaus 30 Minuten oder länger dauern.
Wie lange steht das Auto jeweils, bis die Rückfahrt beginnt?
Die Strecke ist bis auf 1-2 km ausschließlich über Land mit 50 km/h und 30 km/h und niedrige Drehzahl. Fahrzeit ca. 20 min. Auto steht dann für 3-4h
Nicht zu vergessen, die Batterie nachzuladen.
20 Minuten Fahrtzeit pro Strecke sollten meines Erachtens nach O.K. sein für den Antrieb.
Es hätte ja auch sein können, dass die Strecke auf der Autobahn abgespult wird, dann wären 15 Kilometer selbst vorsichtig (Motor kalt) mit 120 km/h gefahren in siebeneinhalb Minuten erledigt.
Wenn Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, dann nimm ihn doch einmal die Woche für eine Fahrt, wo er 45 Minuten oder mehr am Stück läuft und auch mal etwas Last bekommt.
Ich selbst habe auch seit rund 25 Jahren jeweils Firmenwagen zur Verfügung und habe schon die eine oder andere Dienstfahrt mit dem Privatwagen erledigt, damit er mal Strecke bekommt. Falls das in der Firma, wo Du arbeitest, kein Problem ist, hättest Du ja eine einfache Lösung. Vor dem Hintergrund, dass Du das Auto ja grundsätzlich (siehe Eingangspost) behalten möchtest.
Servus! Danke für die vielfältigen Antworten! Ich bin mir nicht sicher ob wir eine wöchentliche längere Fahrt hinbekommen, eher monatlich… Aber ich habe jetzt auch noch von niemandem gelesen, der ein Problem mit Kurzstrecke und Verrußung bekommen hätte. Regelmäßige Wartung inkl. Ölwechsel machen wir ohnehin.
Müssen dann halt aktiv öfter mal den kleinen Schwarzen wählen und nicht immer den Dienstwagen.
Dienstfahrten mit dem Privaten wird schwierig, das sind dann immer gleich 500km einfach.
und zumindest bei uns in Österreich ist das Nutzen des privaten PKW für Firmenfahrten dann ein Versicherungsthema. Im Schadenfall bei Firmenfahrten muss dann nämlich der Arbeitgeber bezahlen... daher muss man das klar mit dem Arbeitgeber regeln....
Nachdem meine Firma umgezogen ist brauche ich auch nur noch 15km (15min) zur Arbeit. Da passiert es schon mal das es nicht reicht das die Regeneration abgeschlossen ist. Während der Regeneration wird die Heckscheibenheizung aktiviert und diese Spannung greife ich ab um damit eine kleine blinkende LED zu aktivieren. Sobald diese dann wieder erlischt weiß ich das die Regeneration abgeschlossen ist. Somit musste ich manchmal einen kleinen Umweg in Kauf nehmen aber ich denke das es besser für den Motor / Partikelfilter ist.
Nachladen der Batterie ist bei mir auch ab und zu notwendig.
220d BJ2015
Zitat:
@EhNieDa schrieb am 1. Oktober 2024 um 10:10:04 Uhr:
Während der Regeneration wird die Heckscheibenheizung aktiviert und diese Spannung greife ich ab um damit eine kleine blinkende LED zu aktivieren. Sobald diese dann wieder erlischt weiß ich das die Regeneration abgeschlossen ist. Somit musste ich manchmal einen kleinen Umweg in Kauf nehmen aber ich denke das es besser für den Motor / Partikelfilter ist.
Nachladen der Batterie ist bei mir auch ab und zu notwendig
220d BJ2015
Kein schlechter Gedanke, vielleicht auch was für mich…
wo greifst du die Spannung ab?