ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2018er Modelle sind da.

2018er Modelle sind da.

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:13

Naja.

Treffer

Beste Antwort im Thema

Was mich seit Vorstellung der neuen Modelle verwundert, ist das "Herumreiten" auf den angeblich guten Schräglagewinkeln.

Hier mal eine Tabelle der Lean Angles für Fatboy und Fatbob (diese Angaben gehören in Amiland zum Standard bei Veröffentlichung der Spezifikationen):

Lean Angle as per SAE J 1168

Rechts / Links

1992 Fatboy - 28° / 31°

1996 Fatboy - 28° / 29°

2016 Fatboy - 26.2° / 27°

2018 Fatboy - 25.6° / 25.6°

2008 Fatbob (DYNA!!!, die erste) - 30° / 31°

2018 "Fatbob" (Softail, das letzte :( ) 31° / 32°

Das einzige, was ich "verbessert" sehe, sind die Werte der sogenannten "Fatbob" von 2018, wobei ein mageres Grad auch keine erhebliche Rolle spielt. Die Werte der Fatboy sind erheblich schlechter, als die der "Ur"-Fatboy, und sind im Laufe der Jahre immer schlechter (kleiner) geworden. Die Trittbretter meiner '91er/'92er Fatboy sind bis weit in die Gummiauflage hinein abgeschliffen, die Grenze setzt rechts der Auspuff, links der Primärkasten. Warum dann, bei 2.4°-5.4° geringerer Schräglagemöglichkeit, Trittbretter nicht zum Aufsetzen gebracht werden können (o, an anderer Stelle, "bei noch mehr Schräglage wäre man umgekippt" ;) geschrieben wird), ist mir nicht ganz klar. Auch die Fußrasten meiner 2008 Fatbob sind beidseitig angeschliffen, und mit der 2018er werde ich das wohl auch noch schaffen können.

Und erzählt mir jetzt nichts von "nicht artgerechte Haltung".

Mit Harleys wurden Rennen gefahren, bevor die meissten der heutigen Sportmopedhersteller wussten, wie ein Motorrad hergestellt wird, und von "Rennen" hatten sie schon gar keinen Plan (und ich kenne etliche Leute auf Harley, die im kurvigen Geläuf schneller sind als ich, und immer wieder gern "normalen" Sportmotorradfahrern zeigen, "wo der Bartel den Most holt" :D).

Wenn ich mir dann den ganzen, kläglichen Rest so anschaue:

Die Fatbob Gabelbrücken hätte jeder -auch nur einigermaßen talentierte!- Grobschmied gefälliger gestalten können, wie auch die Riser, die zwar gewollt "anders" sind, bloß dabei hartnäckig den letzten Platz beim Designwettbewerb für sich beanspruchen (man muss sich Ziele setzen! Egal, welche! :D).

Wenn ich den Tank der Fatbob anschaue, ist da "Fat" bei der neuen definitiv etwas auf der Strecke geblieben (wie auch bei dem nicht wirklich "fetten" -sowohl "Fat"boy, als auch "Fat"bob, m.M. nach absolut hässlichen Scheinwerfer. Wahrsch. von hochdotierten Havardabsolventen gestaltet, bei denen der Kurs "Design" nicht zum Pflichtprogramm gehörte :().

Bei einer der neuen steht das "Miniaturdash", in der Rundung u. Positionierung nicht angepasst, 2-3cm nach vorn über den Tank über. Da hat der Harvardabsolvent wohl einfach in die Teilekiste gegriffen (oder in's Klo???) und nicht nachgedacht, wie das aussehen könnte (fehlendes Designzertifikat ? ;)).

Was die "Maximum Strenght Street Muscle" Breakout angeht (ich brech gleich ;)), ist die sicher gut für "schnell geradeaus". Wenn's kurvig wird, ist sie, verglichen mit "Dynas", ungefähr so störrisch wie ein Maulesel, verglichen mit einem Araber.

"Das mit den Kurven lassen wir lieber ;)".

Und wenn ich dann die vollmundige "Softail!"-Fatbob Reklame lese, "White Knuckle Performance", Brass Knuckle Attitude", denk ich an Mopeds anderer Hersteller, die mir locker "White Knuckles" bescheren und nicht nur eine "Brass Knuckles Attitude" haben. Bei deutl. höheren Schräglagen, und deutl. mehr Speed.

Irgendwie will mir scheinen, daß man bei Harley die angestrebte Zielgruppe jüngerer Fahrer(innen) deutlich verfehlt hat, und die älteren mit gruseligem Design und schlechten Schräglagemöglichkeiten (Fatboy) auch nicht gerade begeistert.

Irgendwie neige ich langsam dazu, mir doch noch einen Tourer zuzulegen (obwohl ich noch nicht alt genug dafür bin :)), weil die sich im Design nicht so hässlich entwickelt haben, immer noch (gleichbleibend) gute (relativ) Shräglagefreiheit aufweisen, bevor der neue Designergeist sich auch an denen vergreift (außer Roadglide, da kann jeder "Vergriff" eigentlich nur eine Verschönerung sein ;)).

Grüße

Uli

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Gefallen sie dir nicht oder was möchtest du uns sagen??

Gibt keine Dynas mehr?? Nur noch Weichschwänze...

 

...und jede Menge Lebensgefühl :D

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2017 um 10:17:59 Uhr:

Gefallen sie dir nicht oder was möchtest du uns sagen??

Meine Meinung geht rauf und runter.

Unne oder obberum? :D:D:D

Die Modellschlacht 2018 hat die Dynas vernichtet und wohl auch einige Softails nicht ganz unverletzt gelassen.

 

Mein 2017er Road King aber hat überlebt, und das auch noch unverletzt. :D

Die Rod Baureihe nicht zu vergessen.

Aber mit euch "alten Säcken" rechnet eh keiner mehr, neue und jüngere Käuferschichten sollen her.... :D

Das die Dyna gestorben is versteh ich nicht so ganz.......zu wenig verdient damit....oder was ?

Aber mit euch "alten Säcken" rechnet eh keiner mehr, neue und jüngere Käuferschichten sollen her....

__________________________________

Wer soll das sein?

Jüngere fahren kein Mopped mehr, erst recht keine Harley.

Wenn sie denn überhaupt Kohle über haben, wird gereist, gechilled, gesurfed, geapped, geshared oder ge-whatevered......

@Bikermaxx

klingt mehr als verlockend deine beschäftigungsbeschreibung junger Leute. Ich verkaufe meinen Hobel

am 23. August 2017 um 11:30

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 23. August 2017 um 13:04:15 Uhr:

Das die Dyna gestorben is versteh ich nicht so ganz.......zu wenig verdient damit....oder was ?

versteh ich auch nicht. war doch ein bindeglied zw. sporty und softail...auch preislich.

Egal, zuviel Diversity, zu teuer für die Company.....

am 23. August 2017 um 12:17

hab ich kein problem mit....jetzt noch die 3räder und tourer raus, dann gehts zumindest optisch nach vorn...

Die 1200er Custom ist recht hübsch - und anscheinend sehr aufwändige Lackierung ohne Aufpreis.

Ach nur gut, das ich mir 2016 die Fat Boy S gegönnt habe...

Von den 2017 / 2018ener Softail's würde mir überhaupt keine mehr zusagen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen