1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 2019er oder 2020er E 300 de T-Modell?

2019er oder 2020er E 300 de T-Modell?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. August 2021 um 15:24

Hasllo,

Ich überlege mir privat einen E300de zuzulegen. Als Jahreswagen war mein 1. Gedanke. Nun werden auch interessante Modelle aus 2019 angeboten. Gab es zwischen 05/2019 und 08/2020 signifikante Verbesserungen/Verschlechterungen bei den Modellen? Was mir bisher aufgefallen ist, daß das Lenkrad anders als bei dem von mir gefahrenen aktuellen Vorführer im Autohaus (Tasten) ist. Bei einigen Autos sind die Tasten der Sitzverstellung in der Tür. Gab es im Bereich der Digitalanzeige oder Navi etc. signifikante Änderungen?

danke dreass

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sommer 2020 kam die MoPf (Facelift)

Daher das andere Lenkrad. Und einiges mehr.

Themenstarteram 5. August 2021 um 19:22

Das einige mehr wäre genau das Interessante!

Dreass

Die Antwort " einiges mehr" ist etwas irreführend. Der Mopf hat eher weniger als vorher. In erster Linie steht aber das design an Front und Heck. Daran scheiden sich die Geister. Im Innenraum dürfte der größte technische Unterschied das MBUX zum vorher verbauten Command sein. Optisch ist das System aber kaum anders. Einfach mal beide Varianten vergleichen.

Hallo Dreass.

Wenn die Sitzverstellung in der Tür ist, dann hat das Auto die Sonderausstattung "SitzMemory" verbaut. Dort kannst du dann 3 Positionen einspeichern.

Einen der ersten „Mopfe“ oder Facelifts aus dem Coronajahr 2020 würde ich mir als Privatmann und Käufer ehrlich nicht kaufen. Die stammen aus der nach dem ersten Lockdown angehaltenen Produktion ( mehrere Wochen). Entsprechende Mängelberichte finden sich hier im Forum. Nimm lieber ein vor Mopf von Ende 2019 / Anfang 2020.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:34

Wenn ich also einen aus EZ 05/2020 mit Comand finde (Comand erkenne ich am Drehknopf in der Mittelkonsole?) ist das besser als einen mit MBux? Bisher habe ich die wirklichen Vorteile von MBUX bzw. Nachteile von Comand noch nicht gefunden. Wieso gibt es elektrische Sitze ohne Memory? Wo ist da der Sinn? Aktuell habe ich im S-Max E-Sitze mit memory die sogar an einen Schlüssel gekoppelt sind. Sprich Frau mit ihrem Schlüssel in der Tasche öffnet das Fahrzeug, Sitz und Spiegel gehen auf ihre Position, fahre ich wieder, alles return.

mfg dreass

So ein Wunderwerk der Technik gibt es bei Mercedes leider noch nicht...

Das stimmt so nicht, da Mercedes ja auch mit Profilen arbeitet und man sehr wohl die Profilauswahl beim Einsteigen sich sofort ohne zutun anzeigen lassen kann.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 6. August 2021 um 12:37:43 Uhr:

Das stimmt so nicht, da Mercedes ja auch mit Profilen arbeitet und man sehr wohl die Profilauswahl beim Einsteigen sich sofort ohne zutun anzeigen lassen kann.

Dem TE ging es aber um die Schlüsselerkennung und das automatische Einstellen des Sitzes und der Spiegel was bei seinem Ford funktioniert.

Und da muss man bei Mercedes erst die Memory-Tasten drücken damit man seine Position hat, oder manuell am Sitz.

Die angelegten Profile sind davon unabhängig.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:07

Kein Stress deswegen, ich verstehe nur die Logic der E-Sitze ohne Memory nicht. Da geht die manuelle Verstellung wesentlich schneller.

Aber mich interessiert vielmehr, ob es signifikante Vorteile eines Mopf gibt, die vom Kauf eines Vormopf aus Anfang 2020 oder Ende 2019 entgegen stehen!

Habe ich richtig verstanden, das meine Frau auch über Profile aber ohne Memorysitze, ihre Position speichern kann?

Dreass

Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht dann würde ich einen Mopf nehmen mit MBUX.

Das MBUX ist das aktuelle System wofür auch sicherlich noch Updates kommen... das Command ist quasi zu Ende entwickelt und wird da sicherlich keine großen Sprünge mehr machen.

Gerade wenn man überlegt den Wagen länger zu halten, fängt bei so einfachen Dingen an, wie funktioniert die vollständige Kopplung der zukünftigen Smartphones mit allen Funktionen in 5 Jahren noch wenn die Software 6 Jahre+ auf dem Buckel hat.

Auch auf den Wiederverkaufswert bezogen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:15

Aktuell habe ich einen 06/2020er im Auge. Der hat zwar laut Bildern kein Drehrad sondern die „Zunge“ für die Wischgesten, ist leider schlecht sehen, Aber in der Beschreibung steht Command online?

Woran erkenne ich das MBux genau?

Dreass

Wenn da statt "Command" oder "Command Online" eben "MBUX" in der Beschreibung steht. :D

Beides zusammen geht nicht, ist ein entweder oder.

Aber auch optisch ist der MOPF deutlich zu unterscheiden.

Mit Stern auf der Haube hat der den neuen kleineren Kühlergrill und alle? anderen MOPF Lines haben die Powerdomes (Buckel) auf der Motorhaube vom AMG, daran lassen sich die MBUX MOPFs eigentlich am einfachsten und schnellsten erkennen neben dem Baujahr.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 6. August 2021 um 14:17:11 Uhr:

Wenn da statt "Command" oder "Command Online" eben "MBUX" in der Beschreibung steht. :D

Beides zusammen geht nicht, ist ein entweder oder.

Aber auch optisch ist der MOPF deutlich zu unterscheiden.

Mit Stern auf der Haube hat der den neuen kleineren Kühlergrill und alle? anderen MOPF Lines haben die Powerdomes (Buckel) auf der Motorhaube vom AMG, daran lassen sich die MBUX MOPFs eigentlich am einfachsten und schnellsten erkennen neben dem Baujahr.

Und selbst das ist nicht richtig, es heißt ja Comand online :p

Deine Antwort