ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 2020 CLA 250e - als ersten Hybrid

2020 CLA 250e - als ersten Hybrid

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 23. September 2022 um 7:05

Hallo

Wir schauen uns derzeit nach einem neuen Alltagswagen um und haben ein Angebot für einen CLA 250e von 2020 bekommen.

Bis jetzt sind wir nur reine Benziner gefahren (Chrysler 300C Hemi, Cadillac CTS Sport Wagon, etc.)

und sind uns nicht so ganz sicher, ob wir nun mal den Schritt zu einem Hybrid wagen sollen.

Vorweg: Als einzige nicht US Marke, würde für uns nur Mercedes, oder maximal BMW infrage kommen.

Da meine Frau als Medizinerin sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat, muss sie die kurze Strecke zur Arbeit (10km) mit dem Auto zurücklegen und könnte den Wagen bei der Arbeit laden. Daheim (Mehrfamilienhaus) haben wir leider keine Lademöglichkeit. Nur noch ca. 1km entfernt eine große Ladestation.

Da ich selbst im Homeoffice arbeite, würde der Wagen unter der Woche lediglich für den Weg zur Arbeit und für Einkäufe genutzt. Ansonsten fahren wir so ca. jedes dritte Wochenende zu Freunden, Eltern oder Konzerten, etc. Sowas um die 200-300 km gesamt. Drei- bis viermal im Jahr größere Strecken von 800-1000 km. Gesamt pendelt sich unsere jährliche Fahrleistung bei ca. 15.000 km ein.

Es mag etwas seltsam erscheinen von echten Spritvernichtern nun plötzlich auf einen Hybrid zu wechseln, aber uns geht es weniger um den Spritverbrauch, als vielmehr um ein stimmiges Gesamtpaket. Und da es auf den Straßen immer enger zugeht und wir in der Schweiz mitlweile über zwei Franken pro Liter zahlen, ist der Schritt zu einem etwas kompakteren und verbrauchsärmeren Wagen dann doch gar nicht so abwegig.

Meint ihr das sich bei unserem Fahrprofil ein 250e lohnen würde?

Wir fahren unsere Autos immer mind. 5-6 Jahre. Ist der 250e für einen solchen Zeitraum auch ausgelegt?

Die Fahrzeuge werden ja immer kurzlebiger, aber Mercedes hat (oder hatte?) ja eigentlich den Ruf recht langlebige Fahrzeuge zu produzieren.

Ich denke halt an die ganze Elektronik und Hybridtechnologie, mit der ich bisher absolut keine Berührung hatte.

Natürlich spielt auch das Angebot an sich eine gewisse Rolle, da ich es recht attraktiv finde.

Der uns angebotene Wagen wäre im Detail:

CLA250e shooting brake, AMG und Night Paket, EZ08/2020, 22500KM für 44.500 Franken

Dazu würden wir noch zwei Jahre zusätzliche Garantie (Quality1) bekommen.

Wir könnten auch noch unseren Cadillac CTS zu einer guten Kondition in Zahlung geben.

Was meint ihr? Ist das was? Oder doch lieber zu einem Vollbenziner wie 220 oder 250 greifen?

Natürlich würde ich mich auf über ein paar Infos zum CLA ab 2020 im Allgemeinen freuen.

Vielen lieben Dank! Tom

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil wie Ihr und liege bei Kosten für Benzin + Strom bei aktuell ca. 7,76 €/100km (ausgehend vom Benzinpreis 1,87 € und Strom lade ich für 0,27 € am Büro) - vorher fuhr ich einen Mercedes 420 CDI - der nahm sich 10,5l auf 100km was mich heute 21,42 €/100km kosten würde.

Bei meinem o.g. Stromvebrauch ist inkludiert dass ich im an Bürotagen 5x Woche im Sommer zum Feierabend hin, 5x die Woche vor Arbeitsbeginn im Frühling/Herbst und 5x die Woche vor und zum Ende der Arbeitszeit vorklimatisiere (geilstes Gimmick der Elektromobilität).

Ich selber würde heute schon lieber einen Vollstromer fahren, aber nur mit schneller Ladegeschwindigkeit (800V Technik) welche es aktuell im preislich für mich passenden Rahmen nur bei Hyundai und Kia gibt.

2024 soll der CLA als Vollstromer ebenfalls mit 800V-Technik kommen, das wird dann wahrscheinlich der Nachfolger meines jetzigen.

Wenn Ihr Fragen zum CLA 250e habt immer her damit.

Einschätzung aus dem Bauch heraus (wenig Fakten): für meinen CLA Hybrid hab ich ähnliche Vorgaben: 11km von zu Hause zum Arbeitsplatz und wieder zurück - Lademöglichkeit nur am Arbeitsplatz - um rein elektrisch zu pendeln heisst das bei momentan 60km Reichweite elektrisch (Aussentemperatur + Heizbedarf Innenraum) alle zwei Tage am Arbeitsplatz rund 2,5 ? Std laden - das läuft super - paßt für mich. Bei weitere Strecken muß wegen des 35 Liter Tanks häufiger gestoppt werden - ist aber auch kein Problem für mich. Er ist, trotz der aufwendigen Technik kein Spritsparwunder bei Überlandfahrten - natürlich ist die Fahrweise entscheidend, doch gefühlt käme ich da mit einer konventionelle A-Klasse auch hin. Mit Schwerpunkt auf Kurzpendelstrecke und Mittelstrecke ist es für mich das ideale Auto - die eierlegende Woll-Milch-Sau - der Shooting-Brake bietet dazu noch einen (wenn auch etwas zerklüfteten Laderaum - für mich wichtig)

Spannend und noch offen ist für mich die Frage der zukünftigen Kosten betreffs Akku-Lebenszeit und Wartung der aufwendigen Technik, wenn altersbedingt keine Garantie und Kulanz mehr greifen sollte.... (der Motorraum erinnert mich mehr an Raketentechnik als einen Motorraum)

Die Zeiten von langlebigen Motoren würde ich zumindest mal in Frage stellen. Mercedes hat seinen Fokus schon lange auf dem Klassischen 3-Jahres Leasing. Fast jeder Neuwagenkauf ist mittlerweile bei Mercedes ein Firmenfahrzeug, die nach 3 Jahren dann auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Ich glaube, der Zeitgeist geht eher in die kurzlebige Richtung. Ich fahre all meine Autos 3 Jahre, gebe sie danach dann ab.

Themenstarteram 23. September 2022 um 12:55

Danke für eure Antworten!

Also wir kommen derzeit mit einem Tankvolumen von 68 Liter ca. 450km. Ich denke der CLA sollte da mit seinem 35 Liter Tank auch hinkommen. Pro 100Km liegen wir bei ca. 26 Euro.

Ein reiner Stromer ist bei uns halt problematisch, da wir daheim eben keine Lademöglichkeiten haben und mit einem Hybrid zumindest beide Optionen haben. Daher, und das meiner Meinung nach gute Angebot, haben uns dazu bewogen mal über den CLA nachzudenken.

Ja, die Langlebigkeit. Wir sind es halt gewohnt, ein Auto mind. 5 Jahre zu fahren. Auch Leasing ist nicht unser Ding.

Bar auf den Tisch und Karre mitnehmen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert und da wir immer sehr auf die Pflege achten, konnten wir unsere "Alten" auch immer zu einem guten Preis weitergeben.

Meine Schwiegermutter fährt nun seit glaube ich 6 Jahren einen CLA220 und hatte nie Probleme. Aber das ist halt kein mit Technik vollgestopfter Hybrid.

Ach, was mir einfällt. Wie verhällt sich denn der CLA bei Schnee und Eis. Wir haben hier doch schon noch recht ordentliche Winter. Danke!

zu "Schnee und Eis" fehlen mir Erfahrungswerte hier im Flachland Norddeutschlands, weil er schlichtweg beides noch nicht unter die Reifen bekam. Er ist frontgetrieben, erscheint mir aber "relativ leicht" auf der Vorderachse - mein vorheriges Fahrzeug war allerdings auch ein 4-matic. Bin gespannt auf schneeerfahrenere CLA-Hybriden.

Der CLA250e sollte sich im Winter ähnlich wie der Cla220 verhalten. Dabei kann man auch ohne extra Standheizung aus dem Akku die Standklimatisierung nutzen, also heizten im Winter und Kühlen im Sommer. Die AMG Line ist als CLA250e nicht tiefergelegt, was etwas mehr Bodenfreiheit bringt.

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, aber es war kein Problem, an meinem Stellplatz in der Tiefgarage einen Stromanschluss (400V, 3Phasen, 16A ) zu legen. Ist natürlich von der Architektur abhängig.

Ich fahre seit Ende Juni einen recht jungen CLA 250e als Shooting Brake und bin total begeistert von dem Fahrzeug. Ursprünglich wollte ich einen BMW 330e, da hat meine Frau aber u.a. aufgrund der bescheidenen Optik hart interveniert. Im Nachhinein eine glückliche Fügung, denn so bin ich überhaupt erst auf den CLA gekommen. Was ich bis dahin nicht wusste: alle neueren Mercedes-PHEVs sind schnellladefähig, entweder ab Werk oder nachrüstbar. Mir persönlich macht der CLA ungeladen überhaupt keinen Spaß, vor allem im Stadtverkehr. Ich versuche deshalb bei jeder Gelegenheit zu laden, auch während der Pinkelpause auf der Autobahn. Zuhause kann ich nur abends und selbst dann eher unregelmäßig und mit größerem Aufwand laden, bin also auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Dank DC-Lader klappt das auch absolut problemlos. Den würde ich dir übrigens auch wärmstens empfehlen; unterwegs an AC zu laden ist nur bei "mittellangen" Pausen sinnvoll, ansonsten fallen i.d.R. Blockiergebühren an.

Seit ein paar Tagen zurück aus dem zweiwöchigen Urlaub in Italien mit Frau und Schwiegereltern:

- Auto bis in den letzten Winkel vollgepackt (aber keine Dachbox)

- Häufig mit Klima gefahren

- Auf Autobahnen auch längere Abschnitte mit 140 km/h oder mehr gefahren (Italien halt :p)

Fahrstrecke: 3322 km

Verbrauch kombiniert: 140,81 Liter Sprit + 192 kWh (gesamt) => 4,24 Liter Sprit + 5,78 kWh (pro 100 km)

Kosten: 9 € pro 100 km

Zur Langlebigkeit: wenn der CLA immer schön geladen ist, dann sollte der Motor nur auf längeren Strecken und damit verschleißgünstig zum Einsatz kommen, so jedenfalls meine Hoffnung.

Themenstarteram 24. September 2022 um 7:00

Vielen Dank für eure Antworten! Wir gehen uns nacher den 250e ansehen und probefahren. Mal schauen. Ich werde auch gleich mal abklären ob er die Schnellladefunktion hat. Der Benzinmotor ist jetzt wirklich das Einzige was mich etwas abschreckt. Der Soll ja wirklich ne sehr nervige Krücke sein. Laut und viel zu hochdrehend. Zumindest habe ich das sehr oft bei diversen Tests gelesen.

Auf jeden Fall sieht er gut aus und das ist ja wohl das Wichtigste. Zwinker

250e

Zitat:

@Lew_Zealand schrieb am 24. September 2022 um 09:00:31 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten! Wir gehen uns nacher den 250e ansehen und probefahren. Mal schauen. Ich werde auch gleich mal abklären ob er die Schnellladefunktion hat. Der Benzinmotor ist jetzt wirklich das Einzige was mich etwas abschreckt. Der Soll ja wirklich ne sehr nervige Krücke sein. Laut und viel zu hochdrehend. Zumindest habe ich das sehr oft bei diversen Tests gelesen.

Auf jeden Fall sieht er gut aus und das ist ja wohl das Wichtigste. Zwinker

wenn man fährt wie manch 18 jähriger testosterongeschwängerter Vollpfosten und immer nur voll aufs Gas tritt ist jeder Motor laut und nervig.

Aber jeder Erwachsene der zivilisiert fährt , hat mit dem M282 im Hybrid kein Problem.Und eine Krücke ist er mit 218PS Systemleistung auf gar keinen Fall.

Zumal bei euch in der Schweiz ja die Ordnungshüter bei Rasern und Verkehrsidioten ja eh hart durchgreifen.

Die Berichte die du gelesen hast stammen vermutlich aus deutschen Federn , das darf man nicht so ernst nehmen. Was kein 8 Zylinder ist taugt in deren Augen eh nichts.

 

Themenstarteram 24. September 2022 um 10:34

Diese Einstellung habe ich eigentlich auch. Nur V8 ist die Macht. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, aber im Alltag ist das halt einfach nicht mehr tragbar.

Aber dafür habe ich ja noch den alten Buick. :-)

Nun sind wir gerade von der Probefahrt zurück und im grossen Ganzen doch recht angetan.

Den Benzinmotor empfinde ich nicht so störend wie von einigen beschrieben.

Und von den subjektiven Fahrleistung ist der 250e mit unserem CTS (311 PS) durchaus vergleichbar.

Nun müssen wir noch nochmals die Ladesituation durchgehen und wenn das passt, nehmen wir ihn, da das Gesamtpaket (erst 22tkm und AMG wie Night Package) für den Preis echt gut erscheint.

Also wenn ich das so lese, 10km Arbeitsweg mit Lademöglichkeit, Du im Home Office. Kann Deine Frau dann kostenlos laden? Dann ist der Arbeitsweg ja noch "geschenkt". Da spricht doch alles für den Hybrid. Meine Ladesituation ist schlechter und trotzdem sehe ich vom reinen Verbrenner ab. An Deiner Stelle würde ich da gar nicht mehr überlegen wenn Dir das Auto gefällt.

Themenstarteram 26. September 2022 um 6:53

Ja, die Ladesituation ist trotz das wir Daheim nicht laden können, doch ganz gut. Im Umkreis von 5 km sind es so ca. 15 Stationen.

Mir sind am Wagen aber ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen sind mir die Spaltmasse der Motorhaube ins Auge gesprungen. Links und rechts auf Höhe der Kotflügel sind diese dich verdammt eng, wobei es Frontseitig dann wieder recht weit erscheint. Ich habe mir andere CLA auf dem Platz angsehen und da sah es ähnlich aus.

Ist das die Defintion von Spaltmassen bei Mercedes?

Dann hat er an der Lenksäule einen sehr komisch aussehenden Fleck (Bild), Abrieb. Als hätte man auf unvorsichtigste Weise einen Aufkleber entfernt. Der VK meinte das wäre eine Verfärbung die er öfters bei CLA´s gesehen hat. Mh...

Den DC Schnelllader hat er leider nicht. Aber scheinbar wäre der Nachrüstbar. Stimmt das?

Alles in Allem wäre der Wagen jetzt mit 22tkm, Night und AMD Paket bei 44 tausend Stutz.

Fleck Lenksäule
Themenstarteram 29. September 2022 um 5:53

Wir konnten die kleinen Fragen noch klären. DC Lader können wir recht günstig nachrüsten. Gekauft.

Herzlichen Glückwunsch .. und viel Spaß! Bin auf Winter-/Schneeberichte gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 2020 CLA 250e - als ersten Hybrid