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204 PS S-tronic auf 249 PS gechippt, -> Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten -> Rückrüstung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:45

Hallo liebe Community!

Zu mein folgendes Problem gibt es im Internet so viel zu finden, aber jedes einzelne ist so individeull.

Also ich fasse ganz kurz zusammen. Paar Eckdaten= 204 PS S-tronic Quattro mit 450 NM ca. ~ 125 TSD km 2011/11, wurde auf 249 PS & 490 NM getunt. Fehler P0234

Gleich am selben Tag nach dem Chippen beim Beschleunigen (im 6.Gang) auf der AB leuchtete die Motorsteuerungsleuchte (bzw. Vorglühlampe) auf und ging in den Notlauf-> Pannenstreifen Motor neugestartet, war nichts mehr da, alles lief so wie es sollte -> langsam nach Hause gefahren, nächsten Tag Fehler ausgelesen= CODE P023400 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten -> Fehler gelöscht -> Schläuche, Turbo (VGT den einen Stab, welcher sich bewegt) kontrolliert, scheint im ersten Anblick in Ordnung zu sein

-> wieder auf die AB, ab 5-10 min. Vollgasfahrt, (im 6. Gang beschl.) selber Fehler -> Tuning Firma angerufen, Antowort: "liegt sehr wahrsch. am Auto, komm zu uns, wir schwächen die Leistung mal", Ich "ich überlege".

Ich hoffe es ist verständlich genug. Die Firma ist sehr Erfahren und habe bis jetzt nur Positives gehört (keine Hobbymechaniker usw.). Es gibt eine Geldzurück-Garantie 14 Tage lang inkl. kostenlose Rückrüstung.

Meine Frage in erster Linie hatte jemand dieses Problem bei seinem 4G schon mal? Wenn der Fehler nach der Rückrüstung weiterhin besteht, wer trägt dann die Schuld? Warum taucht der Fehler nur im 6. Gang auf... warum nicht in den ersten Vollgasfarht-Minuten sondern erst 5-10 min. nachher? Der Motor wurde natürlich vorher behutsam warmgefahren (15 min. mind. nur warmgefahren)

Auf jeden Fall habe ich noch ein paar Tage Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Ich denke es liegt am Chippen, weil der Fehler 5-6 Std. nach dem Tunen aufgetaucht ist.

Danke im Vorraus, falls jemand Lust hat zu antworten

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:52:14 Uhr:

@kanzlersoft

Dann wünsche ich dir nur, dass das Finanzamt bei der Betriebsprüfung und die Versicherung bei der Begutachtung des Fahrzeugs im Falle eines schweren Unfalls alle Augen zumachen...

Da kann nix passieren! Das Finanzamt interessiert sich nur für den Listenpreis neu, nich mehr und nicht weniger.

Bei der Versicherung bist Du auch aus dem Schneider, wenn du schriftlich die Leistungssteigerung anzeigst.

Da die Prämie sich nach Typklasse und nicht nach Leistung berechnet, ist das auch egal.

Nur eintragen sollte man es, will man auf der sicheren Seite sein, da ansonsten die Betreibserlaubnis erloschen ist.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 11. Oktober 2017 um 11:21

Ja, die neue Software regelt halt deinen Ladedruck zu stark nach oben.

Liegt das für dich nicht auf der Hand?

Wird also nach Anpassung weg sein..

Kann man in etwa eingrenzen bei welcher Drehzahl der Fehler aufgetreten ist im 6.Gang? Das wäre als Hinweis für den Tuner hilfreich damit er weiss wo das Drehmoment etwas zurückgenommen werden muss.

Auf der anderen Seite muss man froh sein das die Motorschutzprogramme nicht ausser Kraft gesetzt wurden, so kann ein Folgeschaden verhindert werden. Gibt's eine Prüfstandsmessung vor und nach dem Tuning? Es kann sein dass dein Wagen original schon sehr gut nach oben gestreut hat mit dem Drehmoment und das Tuning nun etwas zu hoch ausfällt.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:01

Zitat:

@Hansilang schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:54:28 Uhr:

Kann man in etwa eingrenzen bei welcher Drehzahl der Fehler aufgetreten ist im 6.Gang? Das wäre als Hinweis für den Tuner hilfreich damit er weiss wo das Drehmoment etwas zurückgenommen werden muss.

Auf der anderen Seite muss man froh sein das die Motorschutzprogramme nicht ausser Kraft gesetzt wurden, so kann ein Folgeschaden verhindert werden. Gibt's eine Prüfstandsmessung vor und nach dem Tuning? Es kann sein dass dein Wagen original schon sehr gut nach oben gestreut hat mit dem Drehmoment und das Tuning nun etwas zu hoch ausfällt.

Erstmal Danke fürs Antworten,

wenn ich mich nicht irre, ab ~ 3150 Umdrehungen ging die Leuchte an. Nein habe leider keine Messung durchgeführt, sondern eher ein Beschleunigungsvideo, bei dem ich die Zeiten verglichen habe. 1,1 sec. Unterschied von 0-100. Mich würde aber sehr interessieren, wenn Stage 1 zu viel für diesen Turbo ist, wieso bietet man in diversen Tuningfirmen auch ein Stage 2 an? Abgesehen davon bei vielen hier im Forum funktioniert alles mit +250 PS tadellos. Habe ich Pech oder ist Software nicht gut?

Der Wagen ist ja moderat in der Leistung gesteigert. Wenn der Tuner den LD um z.b. 0.2 Bar angehoben hat führt DSS mit Sicherheit nicht zum Notbetrieb. MTM hatte mir um 0.3bar angehoben beim alten 4F.

Du solltest mal den E-steller des Turbo auf Leichtgängigkeit prüfen. Nicht das der in der VTG zu Stellung blockiert.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:42

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:12:21 Uhr:

Der Wagen ist ja moderat in der Leistung gesteigert. Wenn der Tuner den LD um z.b. 0.2 Bar angehoben hat führt DSS mit Sicherheit nicht zum Notbetrieb. MTM hatte mir um 0.3bar angehoben beim alten 4F.

Du solltest mal den E-steller des Turbo auf Leichtgängigkeit prüfen. Nicht das der in der VTG zu Stellung blockiert.

https://picload.org/view/dgiodcwl/img_6437.png.html meinst du den Stab dazwischen? Also, beim Gas geben bewegt er sich bis 3000 Touren mit und wenn der Motor aus ist lässt er sich überhaupt nicht bewegen.

Gut, ab 3000Umin bewegt er sich nicht mehr viel, weil die VTG schon ziemlich offen ist. So um die 35%.

Wenn der Steller aber tatsächlich nicht weiter stellt, dann wird der Ladedruck zu hoch und es kann schon zu einer Fehlermeldung kommen.

Wenn du jemand mit vcds kennst, kann man eine STELLGLIEDDIAGNOSE machen und man sieht ob der kommandierte Wert eingeste?t wird.

Um mit der Hand zu probieren, an dem kurzen Hebel des Motors drehen. Ging bei mir schon sehr streng

245PS sind definitiv nicht zu hoch für den Motor. Lechner Tuning aus Österreich bietet mit Stage 1 ca. 300PS an.

Bei dir muss definitiv ein Problem am Fahrzeug vorhanden sein.

Die Schwergängigkeit des VTG Gestänges ist schon mal ein heißer Tipp. Würde eine Logfahrt mit VCDS machen und die Parameter der einzelnen Messwertblöcke auf Plausibilität checken. Man kann sich die Messwerte ins Excel exportieren und Tabellen daraus machen. So machen das seriöse kompetente Tuner oder Werkstätten. Wird leider aus Zeit - oder Wissensgründen nie gemacht.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:43

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:24:57 Uhr:

Gut, ab 3000Umin bewegt er sich nicht mehr viel, weil die VTG schon ziemlich offen ist. So um die 35%.

Wenn der Steller aber tatsächlich nicht weiter stellt, dann wird der Ladedruck zu hoch und es kann schon zu einer Fehlermeldung kommen.

Wenn du jemand mit vcds kennst, kann man eine STELLGLIEDDIAGNOSE machen und man sieht ob der kommandierte Wert eingeste?t wird.

Um mit der Hand zu probieren, an dem kurzen Hebel des Motors drehen. Ging bei mir schon sehr streng

(Also im Leerlauf geht er ja nur bis ~3000 Touren (abegeregelt wie bekannt) und was danach passiert weiß ich nicht. So habe ich es gemeint.)

So habe das Auto zurückgerüstet und es tauchen keine Probleme mehr auf. 6. Gang Vollgas gegeben und ausgedreht nichts ist gekommen (also wirklich alles ausprobiert und richtig proviziert). Die Optimierung löste ein Fehler aus, welcher sich entweder im Anmarsch befindet oder er sich nur im optimierten Zustand zeigt. Ein heißer Tipp vom Tuner die Unterdruckdose(sensor?) könnte nicht mehr richtig arbeiten. Das VTG Gestänge kann man logischerweise ausschließen oder? weil sonst würde das Probelem wieder auftauchen...

 

Ps.: an die Leute, die diesen Motor fahren, ich empfehle euch den Wagen zu chippen (falls euer Auto es aushällt), weil der Unterschied ist enorm.

Warum kauft man in dem Segment nicht gleich ein Fahrzeug mit der gewünschten Leistung und Gebrauchtwagengarantie?

Ich entschuldige mich für diesen nicht konstruktiven Beitrag aber bitte TE denk mal über das verschwendete Geld, Zeit und Lebensfreude nach. Insbesondere 2 und 3 sind mit Geld nicht zu bezahlen.

Grüße,

HoschyH

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 21:23

Zitat:

@hoschyh schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:32:33 Uhr:

Warum kauft man in dem Segment nicht gleich ein Fahrzeug mit der gewünschten Leistung und Gebrauchtwagengarantie?

Ich entschuldige mich für diesen nicht konstruktiven Beitrag aber bitte TE denk mal über das verschwendete Geld, Zeit und Lebensfreude nach. Insbesondere 2 und 3 sind mit Geld nicht zu bezahlen.

Grüße,

HoschyH

Danke, Danke für deine nicht konstruktive Mühe... bin schon sehr, sehr zufrieden mit meiner Gegenwart und Zukunft.

Leistung=damals der Hit, doch heute "Alltag". Garantie=abgelaufen.

Zitat:

@hoschyh schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:32:33 Uhr:

Warum kauft man in dem Segment nicht gleich ein Fahrzeug mit der gewünschten Leistung und Gebrauchtwagengarantie?

Ich entschuldige mich für diesen nicht konstruktiven Beitrag aber bitte TE denk mal über das verschwendete Geld, Zeit und Lebensfreude nach. Insbesondere 2 und 3 sind mit Geld nicht zu bezahlen.

Grüße,

HoschyH

Hat manchmal Gründe! Meine Frau hat einen A1 Sportback mit 1,0 TFSI Motor und 95 PS. Es gab für sie keine Wahl beim Firmenfahrzeug, also entweder den, oder gar keinen. Ich habe dem kleinen eine Box von Speedbuster und dann 124 PS verpasst. Geht gut!

Ein anderer Grund ist manchmal die 1% Regel bei der Steuer Mein Cabrio hat eine Optimierung von 177 auf 211 PS. Es hätte auch ein 123d sein können, der war aber damals gebraucht teurer und er muß bei der privaten Nutzung auch wegen des höheren Listenpreises versteuert werden.

Im Dezember bekommen wir einen A6 mit 272 PS als Neuwagen. Der wird rein auf die Firma im Leasing ohne private Nutzung deklariert. Würde ich den auch privat mit 1% Listenpreis versteuern müssen, hätte ich nur den 2 Liter TDI genommen, oder besser, erst gar einen A6.

Hab meinen, auch den mit 204Ps auf 270Ps/593Nm gechippt seit ca. 30.000km ohne Probleme oder Notlauf. Hatte sogar mal für 2 Wochen 288Ps/610Nm mit Downpipe (also ohne DPF + KAT) aber das stank mir zu viel.

Warum deiner in den Notlauf ging muss nicht unbedingt an der Software liegen, also wenn dann vielleicht indirekt.

@kanzlersoft

Dann wünsche ich dir nur, dass das Finanzamt bei der Betriebsprüfung und die Versicherung bei der Begutachtung des Fahrzeugs im Falle eines schweren Unfalls alle Augen zumachen...

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:52:14 Uhr:

@kanzlersoft

Dann wünsche ich dir nur, dass das Finanzamt bei der Betriebsprüfung und die Versicherung bei der Begutachtung des Fahrzeugs im Falle eines schweren Unfalls alle Augen zumachen...

Da kann nix passieren! Das Finanzamt interessiert sich nur für den Listenpreis neu, nich mehr und nicht weniger.

Bei der Versicherung bist Du auch aus dem Schneider, wenn du schriftlich die Leistungssteigerung anzeigst.

Da die Prämie sich nach Typklasse und nicht nach Leistung berechnet, ist das auch egal.

Nur eintragen sollte man es, will man auf der sicheren Seite sein, da ansonsten die Betreibserlaubnis erloschen ist.

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